• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Joko

Geocacher
Das Problem mit den Akkus scheint zu sein, dass es einige Akkus gibt die schon etwas länger gelegen sind. Diese erreichen nicht mal ein viertel ihrer Kapazität bei der Erstaufladung. Ich habe dies Akkus nun 3 mal leer gemacht und neu geladen und nun ist alles ok. Akkus brauchen ja immer einige Ladezyklen bis sie iher ganze Kapazität erreichen. Aber die sind schon extrem schlecht gewesen bei der Erstladung. Aber nachdem sie nun 3 Ladezyklen hinter sich haben, ist alles ok. Also keine defekten Akkus wie vermutet, sondern nur etwas störrische :D

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Hat nun eigentlich schon jemand das Ladegerät-Problem gelöst? Oder ladet Ihr noch alle mit dem häßlich-wie-schrottig-Ladegerät?

ich bin wohl der einzige, der das teil nicht häßlich oder schrottig findet was?
ich hab das mal aufgeschraubt und musste leider feststellen, das ich da nix mit externem ladegherät basteln kann.
wenn ich da mein multilader 1-10zellen anschließe schmilzt die elektrik davon.
also ich lade jetzt mit dem standlader, man muss halt sehen, das man die akkus ganz leer macht und dann - am besten mit zeitschaltuhr - nur 11stunden lädt mit zwei geräten (550mAh>50mA ladestrom)
ansonsten müsste ich die akkupacks immer aus dem gerät fummeln, hab ich keine lust drauf. am besten ist sowieso akkus einzeln zu laden. auch das beste ladegeät erkennt nicht, ob in einem dreierpack eine zelle schon voll ist, während die anderen leer sind - da müsste man schon jede zelle einzeln überwachen mit temp.sensor und innendrucksensor - kann man vergesssen.
aber wenn jemand eine bessere BILLIGE praktischere lösung hat, nur her damit.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich muss nochwas nachtragen.
ich hab eben mal den ladestrom gemssen - auf dem netzteil steht ja 200mA drauf.
also bei mir mit leeren akkus habe ich ca. 63mA pro Gerät bei zwei Geräten in der Ladestation und ca. 84mA bei nur einem Gerät in der Ladestation gemessen.

jetzt könnt ihr euch gedanken machen, was das heisst....
 

Joko

Geocacher
Also bei mir ist das so, ich sitze an einer Zentrale mit 5 Funkgeräten (je ca 10000 Euro) 6 Rechnern, GPS, Peilung, Notrufsyteme usw. So ca 5 Meter Lang ist die Konsole. Schaut echt gut aus. Dann habe ich eben die PMR Ladestation auf dem Tisch stehen und jeweils ein PMR Gerät in der Ladeschale stecken. Natürlich ohne Ladestecker. Will ja die Akkus nicht überladen. Bei jeden der rein kommt immer die gleiche Reaktion. Keiner Schaut auf die 5 Meter Funkelektronik :D Was hast du da denn geiles. Das ist ja süß. Will ich auch haben. Na ja was soll ich sagen. Ich hatte mal 20 Sets. Nun muss ich Obacht geben, dass ich noch eins für mich zurücklege :D Hoffe mein Kollege in Deutschland hat noch welche bekommen :) Also ich finde die Ladestation schaut nicht schlecht aus. Das sie keine automatische Abschltung hat ist ja auch nicht so schlimm. Halt immer 2 Geräte laden und ca 12 Stunden das ist dann schon ok. Es sind ja auch NiMh-Akkus die nehmen das auch nicht so grumm wenn sie mal geladen werden, wenn sie noch nicht ganz leer sind. Also kein Problem.

73 aus LA

Gruß Joko
 

radioscout

Geoking
Ich habe ein interessantes Ladegerät für 4 NiMH-AAA-Zellen für ein anderes Gerät. Das schaltet recht zuverlässig ab. Nur wenige Standardteile auf der Platine. Ich werde mal versuchen, die Schaltung abzuzeichnen.
 

fekon

Geocacher
Das mit dem externen Laden wird nicht ganz einfach werden: viele -du-Lader, die ich kenne, messen die Akkuspannung in einer kurzen Ladepause. Bei den Aldifunken ist jedoch eine Diode im Akkupack verbaut, die das verhindern würde. Diese Diode soll wohl Schlimmes beim Kurzschließen der Kontakte außen an der Funke verhindern. Es bleibt also den Akkupack aus dem Gerät zu nehmen und über die "normalen" Kontakte zu laden oder eine Ladeschaltung zu bauen, die die Zellenspannung während des Ladens misst. Das diese dann wegen der Diode um 0,7V höher gemsessen wird sollte beim -dU-Verfahren nichts ausmachen.
 

radioscout

Geoking
Mein Ladegerät arbeitet mit der durchaus nicht optimalen Methode der Messung der Absolutspannung. Die Diode stört also nicht.

Es gibt übrigens dU-Schnellader, die so hochohmig messen, dass die Diode nicht stört. Ein solches Gerät besitze ich auch.
 

bumpkin

Geocacher
Ich verstehe nicht worin das Problem mit dem serienmäßigen Ladegerät besteht, ich besitze doch auch eine Uhr?

Gruß Thomas
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich auch nicht, denn ich habe ein anderes Gerät. Aber es scheint bedarf zu bestehen.

spätestens wenn der akku nach 100mal laden im ar... ist, werdet ihr merken, dass man sonst nichts im gerät laden kann. (weissagung eines cachers.)
 

bumpkin

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
spätestens wenn der akku nach 100mal laden im ar... ist, werdet ihr merken, dass man sonst nichts im gerät laden kann. (weissagung eines cachers.)
Bei dem Preis schmeiße ich eben das Ladegerät weg und nehme normale AAA-Akkus, für die ich ja sowieso ein Ladegerät habe.

Gruß Thomas
 

LoneGunMan

Geonewbie
Ich habe eines der Geräte als Simplex-Repeater hier im Einsatz. Superempfindlich das teil, aber einproblem habe ich mit dem Gerät. Sobald das Gerät auf den Stromsparmodus schaltet, habe ich Peaks am Audioeingang...

Gruss

Volker
 

balu

Geocacher
LoneGunMan schrieb:
Ich habe eines der Geräte als Simplex-Repeater hier im Einsatz. Superempfindlich das teil, aber einproblem habe ich mit dem Gerät. Sobald das Gerät auf den Stromsparmodus schaltet, habe ich Peaks am Audioeingang...

Was ist denn ein Simplex-Repeater?

Balu
 

radioscout

Geoking
Das versuche ich auch gerade heraus zu finden (allmählich lerne ich die neue Rechtschreibung). Simplex ist senden und empfangen auf dem selben Kanal. Ein Repeater ist eine Relais-Station. Normalerweise sendet eine Relaisstation das, was sie empfängt auf einer Frequenz 4,6 oder 9,8 Mhz über der, auf der sie es empfängt. Sonst würde der Empfang durch den eigenen Sender gestört. Irgendwann habe ich mal in einer Vorlesung was über Gleichwellenfunk gehört. Irgendwie schaffen die es, das alles auf einer Frequenz zu machen. Ist aber nicht mein Fachgebiet gewesen.
 

The Pirates

Geocacher
Ahoi!
Hat mich auch interssiert!
quote,
A simplex repeater is a solution to the problem where you can't reach your peer by simply having 2 radios because of range. If it is possible to place a repeater in the middle of you and your peer, the repeater will record your message, and then replay it afterwards on the same channel. This will let your peer hear the message replayed from a shorter distance. You will hear the message yourself to of cause, then wait a while for your peer to reply, and then hear his reply when the repeater repeats the message. This system works quite well and has been used for a long time by radio amateurs around the world. A repeater can be made by hardware, by a combined recorder and a radio, or by connecting a radio to a PC. The PC solution is what I have tried, with a program called simplex by F6DQM.

Quelle.
http://per.nitro.dk/PMR_446.html

Shaun

hoffe das English reicht. ;-)
 
Oben