• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Also die Ladestation ist nicht nur technisch Bockmist, sondern auch die in Plastik gegossene Häßlichkeit. Wie kann man den den Akkupack laden? Sag jetzt nicht "nimm Einzelzellen", ich weiß selbst, dass das besser ist. Aber ich will nicht immer die Akkus rausfummeln und mir die frisch manikürten Fingernägel abbrechen. Gibts sinnvolle DeltaU-Lader für 3,6V?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Du merkst aber schon, wer hier seine Meinung geändert hat? Lies die Postings nochmal...

Fehlt nur noch, dass Du auch mit einer fetten Lampe durch den Wald rennst und Langstreckenreflektoren montierst :lol:

hi, hi, hi..
die sendeleistung war doch nur quatsch.
die ladestation find ich hübsch.
allerdings kann ich die aussage bezüglich microempfindlichkeit nicht teilen.
wenn ich im zimmer quäke geht zwar das vox an, aber hören tue ich deswegen im anderen gerät nix ausser rauschen.
vielleicht schraubt herr morsix mal ein gerätchen auf und erklärt uns mal die funktionen der potis bezüglich microempfindlichkeit, rauschsperre, etc...
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
vielleicht schraubt herr morsix mal ein gerätchen auf und erklärt uns mal die funktionen der potis bezüglich microempfindlichkeit, rauschsperre, etc...

Jo, mach ich bald :) Da kenn ich nix!

Auch wegen SQl und ALC, dem will ich auf den Grund gehen :)

Höhere Sendeleistung wird wenig Sinn machen bei 3*AAA Akkus

Vieleicht kann man ja KPR einstellen oder 10 PMR Kanäle :)

Mal sehen, heute hab ich allerdings keinen Bock mehr auf schrauben.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Einen Wunsch hätte ich noch.
Ein Vergleich bezüglich Empfängeremfindlichkeit und Sendeleistung wäre hübsch. Du hast ja genug Vergleichsgerätchen.
Wäre mal interessant zu hören, was so ein Stummelantennchen bringt.
Naja, und den Ladestationsmod auf Delta U-Basis brauche ich vermutlich nicht erwähnen oder?
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich von einem Sendeleistungserhöhungswunsch distanzieren.
Frequenzmod wär mir lieber, zur Not kann ich immer noch ein BNC oder SMA dranfummeln.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wow, ich hab gerade festgestellt, dass der Empfänger anscheinend empfndlicher ist als mein Yaesu 120.
Und das mit der Antenne.
Auch nicht schlecht....
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wow, ich hab gerade festgestellt, dass der Empfänger anscheinend empfndlicher ist als mein Yaesu 120.
Und das mit der Antenne.
Auch nicht schlecht....

Und auch grosssignalfester als manch anderes gerät. Wow. Typischer Fall bei mir hier: Fette HF seitens Fernsehturm (4km, sicht), Bündelfunkumsetzer (auch auf 70cm wie PMR, ca 250m Sicht), Polizeifunk incl. Zubringerrelaise (auch 70cm - ca 100m Sicht)...

Meine Amateurfunkgeräte sind da schon mal taub, weil sie vom Störnebel einfach zugestopft werden - Alinco ist eben nicht gerade Grosssignalfest. Mein DNT profitek versagt auf dem Balkon ebenfalls, kann man als taub bezeichnen. Das Conrad Pocket COM und LIDL Twintalker: Taub+Öffnen der Rauschsperre=Krawall.

ALDI-Teil: Unglaublich, Rauschsperre geht nur manchmal auf und die Signale anderer PMR Teilnehmer (vor allem auf Kanal 6 = Fahrschulübungsplatz für KRADS in der Nähe) sind sehr gut hörbar. Mit meinem DNT hör ich da nur Krachen und Rauschen.

Ich war echt angenehm überrascht, ich kanns echt nicht glauben wie gut diese Funke eigentlich im Vergleich zu meinen anderen PMR's und den AFu-Alinco's ist.

Kopfschüttelnd,
Rudi
 
Klingt ja alles sehr geil - aber mehr als drei Geräte braucht der Mensch wohl nicht, schließlich habe ich keinen verspielten Hund :roll: Also los gehts, SQuelch und ArmeLeuteCodierung (oder wofür das auch immer steht) freigeschaltet und in die Plaste-und-Elaste-Ladestation eine fitte Elektronik reingebraten. Geilo!
 

radioscout

Geoking
Hat schon mal jemand die Aldi-PMRs aus dem letzten Angebot (also vor diesem) verglichen? Sind die ähnlich gut?
 

Windi

Geoguru
Hab mir heute auch die Aldi-Teile besorgt. Machen einen sehr guten Eindruck. Ich werd sie demnächst mal mit meinen Stabo Freecomm 220 vergleichen.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
aber mehr als drei Geräte braucht der Mensch wohl nicht

PAH!
Unfug :)

SCh*ss auf Dual-Watch, nur acht geräte bringen die echte totale PMR-Frequenzüberwachung :twisted:

HAR HAR
Rudi

PS: Ich stelle mir grade Neuromancer vor, wie er im schwarzen Nightcacheoutfit acht PMR Funken und acht headsets an der Backe kleben hat :)
 

morsix

Geowizard
Hallo Bastelfreunde,

hab es nicht sein lassen können und das Aldi-Teil musste gleich jetzt noch dran glauben.

Öffnen:
- Die Schraube im Batteriefach auf
- Die "Gummistöpsel" mit einer Nadel rausziehen und alle Schrauben raus
- Vorsichtig öffnen, dabei fällt Antenne, Batteriedeckelclip und Sendetaste-Kappe raus, also aufpassen, damit nichts verloren geht, vor allem der kleine Stift am Batteriedeckelclip.

Auf der Displayseite fand ich dies:
aldi1.jpg


Leider scheint es so, daß ALLE Kontakte Masse sind und daher keine Funktion haben.

Demnächst versuch ichs nochmal und suche nach anderen Pins.

Diverse tastenkombinationen (in Verbindung mit Power-on) scheitern, da scheint es keine "Extras" zu geben.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Das ist nur eine (optische) Markierung.

Aber bei manchen Geräten kann man tatsächlich durch bestimmte Tastenkombinationen unpostalische Funktionen einstellen: 0,5 Watt auf LPD und zusätzlich 6 KDR-Kanäle (in .de auch unpostalisch, in .no mit 1 Watt (!) zugelassen).
 

morsix

Geowizard
Hi

radioscout schrieb:
Das ist nur eine (optische) Markierung..

Optische Markierung? Was meinst Du damit?
1&2 haben eine Lötstelle, 3-6 ist Kupfer ... Ledeglich die Ziffern und die Kästchen sind aufgedruckt.

radioscout schrieb:
Aber bei manchen Geräten kann man tatsächlich durch bestimmte Tastenkombinationen unpostalische Funktionen einstellen: 0,5 Watt auf LPD und zusätzlich 6 KDR-Kanäle (in .de auch unpostalisch, in .no mit 1 Watt (!) zugelassen).

Ja, das Pocket Com Double z.B. kann man auf KDR bringen, schrieb ich hier schon vor fast einem jahr :)

Grüße
Rudi

PS: Im Übrigend muss man aufpassen, wenn man nach "Clones" sucht, es scheint auch LPD's in gleicher Baumform zu geben ...
6608%2B-.jpg
 

radioscout

Geoking
Ich meine Kupferflächen, die man verzinnt oder nicht, um eine Information zu speichern. Keine elektrische Kodierung sondern something human readable.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich meine Kupferflächen, die man verzinnt oder nicht, um eine Information zu speichern. Keine elektrische Kodierung sondern something human readable.

Hmm, es gibt auf der Platine einen Aufkleber mit 16 Kästchen, wovon 14 mit einem Häkchen versehen sind ... nochmal ein human readable in Zinn????

PS: Es gibt zwei Poti's - hab aber noch nicht geprüft wofür die gut sind. Ich vermute Rauschsperre und Microfonverstärker. Auf der unetrseite fand ich noch 3x fehlende SMD-Widerstände/Kondensatoren, auf der Displayseite eine fehlende Stelle. Da an der Unterseite an diesen "fehlenden" Stellen Rauschen anliegt (mit Oszi angesehen), nehme ich mal nicht an, daß dies irgendwelche Steuerpins für die CPU sind :) Auf der Displayseite hat das fehlende Bauteil zwischen den Pins 0,4V und es liegt kein Signal an (Gleichstrom 0,4V).

Ansonsten fand ich noch zwei verdächtige stellen nahe der CPU (welche im Übrigen als "Klecks"-bauteil direkt auf der Platine ist). Die verdächtigen Stellen habe ich bisher nicht näher untersucht.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Solche "Zinnmarkierungsfelder" habe ich schon auf vielen Platinen gesehen. Damit werden alle möglichen Dinge kodiert. Ich habe mal einen CD-Player zur Reparatur gegeben, der zum Hersteller geschickt wurde. Als er zurück kam, war noch die selbe Platine drin, ein großer SMD-Chip gewechselt und auch diese Platine hatte so ein Kodierfeld, welches nach der Reparatur neue Verzinnungen hatte. Was immer die da markiert haben, im Gegensatz zu Aufklebern ist das relativ schwer zu manipulieren.

Hast Du noch mehr Fotos von den Innereien des Funkgeräts?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Gibts mittlerweile neue Infos?
Ich kann den Eindruck vom Empfang nur nochmal bestätigen im Vergleich zum Vr-120. Mit dem Stabo höre ich Sender, die ich mit dem Yaesu gar nicht empfange, dass empfängt da nur Rauschen., trotz unterschiedlicher Antennen.
 
Oben