• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Antimon

Geocacher
Also ich kenne das Vorgängermodell zwar nicht, aber in der Bedienungsanleitung steht auch, dass das Gerät im Energiesparmodus läuft wenn die rote LED blinkt...
Scheinbar haben sich die Entwickler also Gedanken gemacht ;)

Beim Freecom 220 hab ich das Gefühl, dass nicht nur der Empfang schlechter ist, sondern auch die Akkulaufzeit...
 

Joko

Geocacher
Also das mit der roten LED ist bei dem Baugleichen Geräten auch schon so gewesen. Das beim Scannen immer noch die ganze Zeit die Beleuchtung an ist haben sie also auch in der Version 2 nicht geändert. Das ist schwach. Es sit nämlich nicht einzusehen, wieso die Beleuchtung beim Scannen an sein muss und Strom verbraucht. Wir hatten mal gemessen das es immerhinn ca 20mA sind die da verbraucht werden. Macht also in 12 Stunden 240mA und das ist dann schon die Hälfte was der Akku hat. Das hätten sie schon ändern sollen in der neunen Firmware.

73 aus LA

Gruß Joko
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir die Tevion/Stabo vom Feinkost-Albrecht auch geleistet.

Ich denke, für 28 € das Set kann man absolut nichts verkehrt machen. Kann zwar auf Grund mangelnder Vergleichserfahrung kein wirkliches Urteil fällen.

Aber meine Tochter hat gestern mit Ihrer Freundin den ganzen Nachmittag, die halbe Nacht und heute fast den ganzen Vormittag damit verbracht, die Teile ausgiebig zu testen was die Batterielaufzeit angeht.

Fazit: Nach dem vollständigen Aufladen (lt. Anleitung so nach 10-12 Stunden wenn ganz leer) laufen die immer noch (ich kann das krschschkrschkr schon nicht mehr hören :) ).

Werden die Dinger ab Freitag gleich mal für 10 Tage Schweiz Urlaub hardcoretesten. Radfahren, Auto, Geocaching, Wandern...

Wenn ich Sie wieder mitbringe, dann taugen se was :D. Ansonsten werden die vor Ort und Stelle entsorgt.

Greetz Sandman633
 
Antimon schrieb:
Also ich kenne das Vorgängermodell zwar nicht, aber in der Bedienungsanleitung steht auch, dass das Gerät im Energiesparmodus läuft wenn die rote LED blinkt...
Kann ich das Gerät eigentlich auch zwingen, im Normalbetrieb (nix Energiesparmodus) zu arbeiten? Dualwatch auf den gleichen Kanal bringt nix.
 

Joko

Geocacher
Also wenn es so ist wie bei der Version 1, dann geht das nicht.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Antimon

Geocacher
Hmm okay, also testen macht zur Zeit nicht wirklich richtig Spass - momentan sind so viel Kiddies unterwegs, die entweder dauernd "Hallo" rufen oder sich mit den Ruftönen spielen - kein Wunder, schliesslich kann man ja mit Handyklingeltönen auch jede Menge Geld machen...

Aber bei meinem heutigen Test hab ich irgendwelche englischsprachigen Leute gehört, woher die kamen, weiss ich leider nicht. Aber die hatten einen Quittungston drin, das fehlt dem Aldi Gerät leider... wie nennt man diesen Ton eigentlich, der das Ende eines Rufes markiert?

Ich vermute, diesen "nachzurüsten" dürfte auch illegal sein, da man dazu das Gehäuse ja öffnen muss, oder? An der Leistung würde man ja eigentlich nichts verstellen...
Mann müsste "lediglich" einen Chip integrieren, der bei einer fallenden Flanke vom PTT-Taster eine Tonfolge schickt, oder?

Auf jeden Fall bin ich gespannt ob in ein paar Wochen noch viele Kiddies unterwegs sind, wenn die neuen Funkgeräte für sie langweilig geworden sind...
 

hobu49

Geocacher
Antimon schrieb:
Aber die hatten einen Quittungston drin, das fehlt dem Aldi Gerät leider... wie nennt man diesen Ton eigentlich, der das Ende eines Rufes markiert?

Roger-Beep.

Aber: "...fehlt leider..."?
Habe bitte Mitleid mit den Ohren der anderen Zuhörer!
Ich kenne niemanden, der sich über einen aufgedrückten Roger-Beep "freut"...

Gruss
Holger
 

Joko

Geocacher
Na da bin ich mal froh, dass es bei uns keine kiddies gibt. Bei uns sind dir Frequenzen schön frei und es können sogar fast 30 km überbrückt werden. Ist natürlich auf dem Land nicht so möglich.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Antimon

Geocacher
Ah okay - "Roger Beep"... ;)

Gut ich gestehe ich bin nicht so der Funk-Spezialist, aber ist das nicht praktisch, damit man dem anderen nicht "ins Wort fällt"?
Falls nein, wie wird das sonst gehandhabt? "Roger" per Sprache?

Wie ist das generell - nehmen wir an zwei Leute senden gleichzeitig - was hört dann der dritte? Den, der früher angefangen hat? Beide? Nur Gerausche oder sonstiges, weil sich die Frequenzen überlagern?

Weil du sagtest dass man auf dem Meer 8 km weit kommt - aber wahrscheinlich nicht mit den Handgurken vom Aldi oder?
Die angegebenen 5/6 km sind auch nur auf freie Sicht mit freier Fresnelzone zu erreichen oder? Sonst vermutlich nur 500 m...?
Bei mir waren es ca. 500m maximal, bei dem man grad noch was verstanden hat - allerdings jeweils im Haus und mit nem kleinen Hügel und ein paar Häusern dazwischen...
 

Windi

Geoguru
Normalerweise erkennt man wenn die Gegenstation das Senden beendet hat da es dann ganz kurz rauscht ehe die automatische Rauschsperre wieder eingreift.
Man kann natürlich "Roger", "Over" oder sonstwas sagen, dürfte beim Geocaching aber nicht nötig sein.

Wenn zwei Stationen gleichzeitig sprechen (eine Station bügelt die andere) hört man meist nur Kauderwelsch. Entweder versteht man gar nix oder nur die stärkere (nähere) Station.
 

Joko

Geocacher
Also der "Roger Beep" ist eigentlich dafür da bei SSB wo es keinen Träger gibt und desswegen die Gegenstation nicht merkt wenn du aufhörst zu sprechen, die Microübergabe anzuzeigen. Für alle anderen Modulationsarten wie eben auch FM was bei PMR eingesetzt wird ist das nicht erforderlich und nervt die meisten Benutzer sogar. Die Reichweite ist halt stark abhängig von der Bebauung. Bei uns ist es so, dass wir ca 50m über dem Meer sind und die Gegenstelle auch ca 50m und ca 28km weit weg. Es ist kein Problem mit 500mW zusammen zu kommen. Was aber die Höhe ausmacht und natürlich auch das es auf dem Meer ist und kein Hindernis dazwischen ist. Bei starker Bebauung würde ich auch so ca 500m als gute Reichweite ansehen. Ist halt doch eine hohe Frequenz.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
ich hab mal mit meinem Billig-Multimeter ein paar Ströme vom Aldi-PMR gemessen:

Gerät aus: 0.127mA
Gerät an: ca. 39mA
mit Licht jeweils plus 9mA
Gerät Standby: pendelt zwischen 30-2.5mA
Scannen oder Gerät an mit Licht: 48mA
Senden: 270-290mA
Rauschsperre auf/Lautsprecher leise: 75mA
Rauschsperre auf/Lautsprecher laut: 140mA
Scannen sollte also theoretisch mit ca. 500mA/h 10Std gehen.

Und nicht vergessen, auch wenn der fehlende Roger Beep, der scheppernde Speaker, die nicht abschaltbare Beleuchtung beim Scannen oder das Akku-killende Ladegerät den Eindruck etwas trüben, ein besseres Angebot findet man z. Zt. für den Preis nirgends.

Für Leutchen, die sich nicht so auskennen, hier noch ein Info-Link:
http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm
 

Antimon

Geocacher
Danke für den Link, echt gute Infos!

Klar darf man für 28 EUR nicht meckern, und nachdem ich überzeugt wurde dass der Roger Beep doch nicht so toll ist, freu ich mich umso mehr über meine Funkies... zum Geocachen und für Freizeit langen die vollkommen - und warum teure Geräte kaufen, wenn man die eh nur ab und an benutzt...
 

Joko

Geocacher
Das sind doch mal gute Werte. Da haben sie doch einiges geändert bei der Version 2. Hoffe meine kommen Morgen auch an.

Stabo möchte ich Morgen nicht sein. Da haben schon einige Fachhändler angekündigt denen Morgen die Hölle heiß zu machen.

73 aus LA

Gruß Joko
 

radioscout

Geoking
Joko schrieb:
Die Reichweite ist halt stark abhängig von der Bebauung. Bei uns ist es so, dass wir ca 50m über dem Meer sind und die Gegenstelle auch ca 50m und ca 28km weit weg. Es ist kein Problem mit 500mW zusammen zu kommen. Was aber die Höhe ausmacht und natürlich auch das es auf dem Meer ist und kein Hindernis dazwischen ist.
Gibt es in .us kein FRS mehr? Oder ist dort jetzt FRS und PMR zugelassen?
 

radioscout

Geoking
http://www.alfatango.org/dxcc/

LA steht ja auch für Norwegen. Es gibt ja noch mehr als die CB-Ländercodes (Zahlencode).
 

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
auch ich konnte nicht wiederstehen, mir das Aldi-Spielzeug zu kaufen. Ok, einen Grund dafür werde ich noch finden :wink:

Kann es sein, dass man CTSS und Verschlüsselung nur global für alle Kanäle einstellen kann? Oder kann man auch definieren, dass Kanal 2 ohne und z.B. Kanal 3 mit Verschlüsselung betrieben werden soll?

Gruß
Peter
 
Oben