• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA-Welle angedroht, weil selbst von Archivierung betroffen

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
Nemo-Aktiv schrieb:
Ein Foto von dem Psychopathen würde mich mehr interessieren.
Der hat bestimmt einen ganz irren Blick
Du meinst den Owner, oder?
Weil - der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.....
Manchmal ist mir das hier ein wenig zu ...ja was? Zu Erbarmungslos. Und zu selbstgerecht.

Ein bisschen anderen Wind, ein wenig andere Schilderung der Begebenheiten und hier wären alle todsicher der Meinung, der "Anschwärzer" wäre das A*schloch.

Und ein bisschen Gelassenheit und Augenmaß wäre natürlich auch wünschenswert. Menschen machen Fehler. Nicht zuletzt aus einer -ob zurecht oder zu unrecht empfundenen- Entrüstung heraus. Manche bereuen das auch im Nachhinein - manchmal zeigt sich auch, daß der Fehler entweder verzeihbar oder vernachlässigbar war.

Wenns blöd :D läuft, ist der Betreffende mit dem irren Blick und den wenigen Latten am Zaun genau der, der unter Einsatz des Lebens die Tochter aus dem brennenden Haus rettet. Oder weniger dramatisch: einem im Winter selbstverständlich Starthilfe fürs Auto gibt.

Ich weigere mich, mir ein abschließendes grundlegendes Urteil über einen Menschen zu erlauben, nur weil eine seiner Aktionen im Rahmen eines Hobbies eher fragwürdig erscheint - noch dazu bei ungenügender Informationslage.
Muss ich Gottseidank auch nicht.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Svensson schrieb:
HansHafen schrieb:
[...] ich hoffe Groundspeak räumt mal auf und kickt den Typen raus.
Solche Leute wie den [...] braucht keiner beim Geocaching.
Trifft m.E. aber auch auf eigengott zu.

Der polarisiert. Sicher.

Was man ihm vorwerfen kann ist, dass er sehr konsequent seinen "Job" macht. Würde er ihn schlecht machen, dann würde Groundspeak ihn wohl kicken. Zudem würde ich ihn keinesfalls mit dem besagten Owner auf eine Stufe stellen - der hat wohl einfach nur eine Störung. Eigengott regt die Gemüter wohl eher auf, weil er sehr streng ist und wenig durchgehen lässt, wenn er die Guidelines verletzt sieht. Ich hatte vor längerer Zeit mal eMail-Kontakt mit ihm - da hat keinen negativen Eindruck bei mir hinterlassen.

BG
HansHafen
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Zappo, hast du dir die weiteren Logeinträge von dem Owner mal angesehen?
Das war nicht nur der eine Eintrag, den er vielleicht aus der ersten Wut heraus geschrieben hat. Der erholt sich von seinen Rachegelüsten gar nicht wieder. Das scheint eher noch schlimmer zu werden.
 

HansHafen

Geowizard
@Zappo: Teils würde ich dir ja Recht geben. Aber der Owner hatte jetzt etliche Tage Zeit für einen Cooldown. Hat er nicht genutzt. Stattdessen sich noch weiter da rein gesteigert.

Sicher, wir alle machen Fehler, ständig. Und ich vielleicht mehr noch als andere, wer weiß. Aber ich frage mich bei alldem, wo die Menschlichkeit bleibt heutzutage. Und gerade bei diesem Owner. Er startet da eine Hexenjagd auf den Geocacher, der seinen Cache gemeldet hat. Etwas gemacht hat, wozu die Plattform, aufruft, wenn man einen Verstoß entdeckt. Dafür gibt es Anleitungen und einen extra Logtyp. Sicher wäre es vielleicht netter gewesen, dem Owner das zuvor mal per Mail zu stecken, so nach dem Motto "Hey, dieses und jenes ist nicht ganz okay, sei so gut und ändere das doch bitte". Aber man weiß eben nicht was vorher lief. Vielleicht hat er ja?!

Nur diese Hexenjagd mit Androhung... Adresse veröffentlichen, Foto hochladen usw. - vergisst der Owner da, dass es hier um einen Menschen geht? Es gibt doch unzählige Beispiele, wo Existenzen ruiniert wurden, weil z.B. die Presse den falschen Namen genannt hat, wo jemand bei Facebook falsche Infos gestreut hat... und auch in diesem Beispiel: Was wenn er nun bei seinem Polizei, Richter und Henker "spielen" den Falschen "ermittelt" hat? Schafft er Tatsachen, kann er diese nicht mehr rückgängig machen.

Und nochmal: Wo sind wir da menschlich angekommen?
 

BenOw

Geomaster
Habs grad mal gelesen. Da gehört so langsam tatsächlich nicht nur der Cache ins Archiv...das hat schon ein bisschen pathologische Züge, was der da ablässt.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
HansHafen schrieb:
Was wenn er nun bei seinem Polizei, Richter und Henker "spielen" den Falschen "ermittelt" hat? Schafft er Tatsachen, kann er diese nicht mehr rückgängig machen.

Es ist doch vollkommen egal, ob er den Richtigen oder Falschen da am Wickel hat. Auch wenn es der Richtige ist, ist ein derartiges Verhalten abartig und krank.
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
Zappo, hast du dir die weiteren Logeinträge von dem Owner mal angesehen?
Das war nicht nur der eine Eintrag, den er vielleicht aus der ersten Wut heraus geschrieben hat. Der erholt sich von seinen Rachegelüsten gar nicht wieder. Das scheint eher noch schlimmer zu werden.
NA UND?

Steht uns da deshalb ein Urteil über den Menschen zu? Ein pauschales, globales, endgültiges? Ich seh hier nicht weniger Schaum vorm Mund bei den Beiträgen hier. Wegen nix. Das ist doch ein wenig banane. BETROFFEN ist doch hier niemand von uns.

Ich wünsch mir einfach da eine etwas mehr theorethische und analytische Betrachtensweise.

Interessant ist doch hier eher nur, was aus der Scheinheiligkeit von GC und Reviewer AUCH erwachsen kann. Wenn jemand nicht nur schluckt. Das war irgendwann zu erwarten - und ist schlicht den Vorgaben geschuldet.

Für mich gibts immer noch zwei Ebenen - die eine ist die Fehlfunktion :D des Owners bzgl. dieser "Verpetzerei" , das andere ist die "Drohung" , selbst reklamationstechnisch tätig zu werden. Genau DAS wird hier aber auch gutgeheißen. Zumindest, wenn es jemand anders as hier der Owner macht. Das ist für mich aber mit zweierlei Maß gemessen.

@HansHafen: Für mich geht auch Menschlichkeit in zwei Richtungen.

Und für mich ist diese "Hexenjagd"gegen den Anzeiger jetzt auch ein wenig hochgegriffen. WENN sich rausstellt, daß bei dem Cache tatsächlich verbotenes Gebiet betreten werden muß und die Reklamation zurecht erfolgt, hat der Reklamierende nur genau DAS zu sagen - dann ist ihm die Zustimmung ganz Vieler gewiss. Wenn ich ein NA schreibe, kann ich das begründen - normalerweise so, daß die meisten bis auf die Hardcorer - nicken.

Die Frage, WARUM ich allerdings genau da einen NA logge, und woanders nicht, obwohl da diesselben oder noch schlimmere Verfehlungen passieren - ich denke, genau DAS ist der springende Punkt, da fängt Kindergarten und personenbezogenes (nicht zu akzeptierendes) Handeln an. Ich hoffe, das kann der Betreffende erklären. Sonst ist ein gut Teil der Aufregung (nicht des Handelns) des Owners verständlich - und da krieg ich dann auch Pickel :D

Am wenigsten hab ich was gegen jemand, der eben meint, das mit dem Cachen sollte eben hundertprozentig guiedelinemäßig abgehen - das ist wenigstens konsequent und neutral. So siehts aber draussen nicht aus, sonst hätten wir weniger Caches. Wie gesagt - hier handelt niemand sehr ruhmvoll, fürchte ich. Beim Reviewer kann ichs noch am ehesten verstehen.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
BenOw schrieb:
Habs grad mal gelesen. Da gehört so langsam tatsächlich nicht nur der Cache ins Archiv...das hat schon ein bisschen pathologische Züge, was der da ablässt.

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request

Punkt 16 soll man in solchen Fällen wohl wählen.

Ich denke auch Groundspeak hat ein Interesse daran, dass die Plattform nicht zur Androhung und Durchführung von Straftaten genutzt wird.

Naja, er hat es jetzt teilweise auf Facebook veröffentlicht, Nachnamen gekürzt, aber Angabe des Wohnortes

skyloopster schrieb:
Tja, da wollte ich gerade im Cache "Haste Muffe" den Vogel verraten der mir meinen Cache hinterrücks bei Eigengott angeschwärzt hat und was ist? Weiche Knie hat er bekommen und flugs das Listing sperren lassen. Ich kann daher keine Note mehr schreiben. Witzig auch das der spaßige Facebook-Thread in dieser Mystery-Gruppe eben gelöscht wurde. Verdächtig, verdächtig Da sag ich nur Holla die Waldfee, lieber XXXXXXX X.. aus dem Kreis XXXXXXXX. Da haste aber mal noch Glück gehabt.

Kein Stück Einsicht in seine Taten. Natürlich kennt man den Mensch dahinter nicht, aber nach diesen Offenbarungen: Will man den näher kennenlernen?

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
@Zappo: Ich war jetzt absichtlich auf den "Melder" nicht eingegangen. Wie ich schon sagte, das kann und soll jeder selber bewerten - am besten, wenn er die Fakten genau kennt. Kenne ich nicht - daher kann ich nicht sagen, dass das jetzt eine Grauzone war, die zwar nach den Guidelines streng genommen nicht geduldet wird aber die Großzahl der Cacher wohlwollend als Kleinigkeit abtut.

Aber was auch immer da der Anstoß war - die Reaktion war so oder so völlig daneben. Egal ob der Owner nun den Kölner Dom angebohrt hat oder nur einen Petling in eine natürliche Kuhle gelegt hat. Sicher mag die Masse bei ersterem den Kopf schütteln und bei letzterem sich fragen, was da so schlimm ist. Die Reaktion des Owners wäre aber auch bei einem "lächerlichem Verstoß" der gemeldet wurde nicht ok.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Sich über Denunzianten ärgern und dann selber Denunzianten denunzieren, alright...
Ich habe mich vorhin (mal wieder) beim Loglesen doch ein wenig... irritiert gefühlt, da musste ich mir wieder in Erinnerung rufen, dass die Nulllogger die Würstchen sind und sich Aufregen nicht lohnt.
Um den Bogen zu schließen: Die Sockenpuppe ist aus Sicht des Ex-Os das Würstchen, warum jetzt einen Rachefeldzug starten, bei dem am Ende alle verlien?
Was wollte er mit der Denunzation erreichen? Dass ein Mob das Haus des Denunzianten mit versifften Logbüchern bewirft?
Bedenklich finde ich eher, dass jemand die Sockenpuppe verpfiffen hat.
 

Eheufaucan

Geocacher
"Glaubt jemand im Ernst ich hätte auch nur ansatzweise eine Sekunde drüber nachgedacht als Rache Dosen zu archivieren?
Hey, die coolen Dinger sind halt nicht immer sauber, aber der Spaßfaktor umso höher als hingerotzte Petlinge!

Aber schon krass wie manche sich in diesem Fred verhalten und geäußert haben. Als Hobby-Psychologe ergeben sich Tiefe Einblicke..."

Da könnten es sich die Reviewer ja ganz einfach machen. Alle Dosen aber einer bestimmten Anzahl von Fav-Punkten einfach archivieren denn die coolen Caches sind ja meist nicht regelkonform. :roll:
 

kohlenpott

Geowizard
Eheufaucan schrieb:
Da könnten es sich die Reviewer ja ganz einfach machen. Alle Dosen aber einer bestimmten Anzahl von Fav-Punkten einfach archivieren denn die coolen Caches sind ja meist nicht regelkonform. :roll:
:lachtot:
Der ist echt gut. You made my day...
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie ich ja auch schon öfters geschrieben habe wirbt Groundspeak ja auch mit nicht guidlinekonformen Caches. Diese Art der Doppelmoral kotzt einen echt an! :kotz:
 

BenOw

Geomaster
Eheufaucan schrieb:
[Zitat von skyloopster?] Glaubt jemand im Ernst ich hätte auch nur ansatzweise eine Sekunde drüber nachgedacht als Rache Dosen zu archivieren?

Aus seiner ersten Note nach diversen Drohungen: "Wer mich kennt weiß das dies jetzt keine hohlen Worte waren."

Doch alles hohl...

Affentheater.

Eheufaucan schrieb:
Alle Dosen aber einer bestimmten Anzahl von Fav-Punkten einfach archivieren
Mittlerweile machen mich viele FPs nach der Gleichung "Viele Fliegen = viel Scheiß" tatsächlich erstmal misstrauisch und ich schaue mir das Listing besonders gut an.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
BenOw schrieb:
Eheufaucan schrieb:
[Zitat von skyloopster?] Glaubt jemand im Ernst ich hätte auch nur ansatzweise eine Sekunde drüber nachgedacht als Rache Dosen zu archivieren?
wo steht/stand das denn?
Kann natürlich echt sein, dass diese Drohnote unüberlegt rausgehauen wurde, als das Gemüt noch erhitzt war. Oder s. hat seinerseits Drohungen der Art "Bei NA auffe Fresse" erhalten, soll in gewissen Kreisen ja zum guten Ton gehören.
 

BlueGerbil

Geowizard
Da kommt man nach´ner Woche Urlaub und einer Handvoll schöner Tradi-Dosen zurück und was findet man: Kindergarten deluxe. Oh weia...

:kopfwand:
 

Eheufaucan

Geocacher
Das hatte er in der Mystery Gruppe auf Facebook gepostet kurz bevor der Thread zurecht gelöscht wurde. Er war dort recht aktiv und vertrat eine etwas merkwürdige Auge um Auge Rechtsauffassung (in die Fresse hauen, Auto zerkratzen etc.). Nur mit dem feinen Unterschied das er hier ja wahllos alle bestrafen wollte und nicht nur den der ihn verpfiffen hat.

Ich bin eigentlich für Offenheit auch bei NA Logs aber wenn man dann solche Psychopathen Einträge wie hier von ihm liest:

"Geduld bitte noch, ich muss erst meine Kids ins Bett bringen und das Foto vom Anschwärzer soweit überarbeiten das nur er und nicht seine Familie zu sehen ist. Seine Tochter kann ja nichts für soviel Hirnlosigkeit des lieben Papa's."

"Damit ihr Euch ein Bild machen könnt wie er aussieht füge ich später noch ein Foto von ihm anbei und nenne auch die Adresse (privat sowie Mail). Dann könnt ihr euch bei diesem "Kollegen" bei Bedarf gerne bedanken. Ich werde es auf meine Weise noch tun."

Da wird schnell klar warum manche das lieber hintenrum per PN oder über eine Sockenpuppe erledigen. Wird sicher ein Thema beim nächsten Herbsttreffen der Sockenpuppen sein. (http://coord.info/GC5DE70) :D
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Du hast die grüne Hölle wohl sehr vermisst, dass Du gleich einen Thread zum Unverständnis äußern suchen musstest :roll:

Eheufaucan schrieb:
Das hatte er in der Mystery Gruppe auf Facebook gepostet kurz bevor der Thread zurecht gelöscht wurde.

"Damit ihr Euch ein Bild machen könnt wie er aussieht füge ich später noch ein Foto von ihm anbei und nenne auch die Adresse (privat sowie Mail). Dann könnt ihr euch bei diesem "Kollegen" bei Bedarf gerne bedanken. Ich werde es auf meine Weise noch tun."
Soviel also zu "im Affekt geschrieben", das war dann aber ein langer Affekt :???:
Ich denke, dass sowas durchaus strafwürdig ist, irgendwas im Bereich Stalking/Aufhetzen, da sollte s. froh sein, dass eigengott (oder wer auch immer) die Bremse gezogen hat. Mittlerweile hat s. das wohl auch kapiert, dass er sich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
 

Fulsch

Geocacher
Au wei, au wei. Mehr als mit dem Kopf schütteln kann man bei so Zeitgenossen nicht mehr.

Und was kann man gegen die tun? Fast nichts. Wird er "zwangsexmatrikuliert", meldet er sich eben mit einem neuen Account an.
 

wolkenreich

Geomaster
Ich finds gut, dass sich das der Owner nicht gefallen ließ und was ist schon dabei, wenn man eine Sockenpuppe enttarnt?
Dann könnt ihr wenigstens aufrichtig Dank sagen, für das coole (a)soziale Verhalten.
 
Oben