• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Datenlizenz

A

Anonymous

Guest
König Moderig schrieb:
Ich sagte eindeutig bevor ich ihn einreichen konnte. Das war beim Versuch einer Absprache im Forum.

Na, ich baue einfach mal einen Patch und mache einen Pull-Request. Dann werden wir ja sehen!

Wir haben im anderen Forum durchaus schon kommuniziert. Was verstehst du unter im Team?

Bedenke aber bitten bei Deinem Patch, das die Sache mehr bedeutet als nur eine Auswahlbox beim Anlegen eines Cachelistings. Das muss sich über alle betroffenen Elemente der Seite ziehen, die Nutzungsbedingungen müssen angepasst werden und es muss Strategie und Technik vorbereitet sein, um alle Benutzer rechtssicher darüber in Kenntnis zu setzen. Die Weitergabe der Lizenzinformationen bei Benutzung der XML-Schnittstelle und später auch der OKAPI muss ebenfalls sichergestellt sein. Gerade die Sache mit der OKAPI muss dabei mit den OKAPI-Entwicklern abgesprochen und koordiniert werden. Es muss eine Lösung her, mit der man die Lizenzauswahl auch für Logs sicherstellt und vor allem darin auch abbildet, also muss neben einer listinggebundenen Auswahl auch eine entsprechende profilgebundene Auswahl her. Und schlußendlich sollte die Sache auch mit dem Betreiber von opencaching.de abgesprochen sein, der derzeit den Code als einziger nutzt. Und vergessen habe ich jetzt mit Sicherheit auch etliche Punkte. Aber allein diese Punkte dürften zeigen, das für eine Reaktion auf ein "Macht mal so oder so!" eben nur der Verweis auf fehlende Entwicklerressourcen kommen kann. Die wenigen die wir haben, binden wir lieber an andere Dinge, denn wenn man mal ganz ehrlich ist: Schlecht ist die jetzige Lösung ja nun nicht wirklich.

BTW: Im Team bedeutet im Team. So wie es da geschrieben steht. Es bietet sich nämlich bei solch umfangreichen Projekten immer an, dies von innen heraus zu erledigen. Es muss nämlich viel getestet werden und dazu genügt es nicht, via github schnell den Code zu beziehen. Dazu bedarf es einer recht komplexen Entwicklungsumgebung, die man nur als Teammitglied zur Verfügung hat. Und nebenbei findet sich dann auch der eine oder andere der sagen kann, was ich oben noch vergessen habe. ;)

Also einfach kurz im Forum melden, beschreiben wie und vor allem in welchem Zeitfenster man oben beschriebenes Prozedere durchzuziehen gedenkt und es kann losgehen.
 

following

Geocacher
Eine Änderung der Datenlizenz steht nicht zur Debatte. Die neue Lizenz wurde mit großem Erfolg eingeführt; nur 0,05% der registrierten Opencaching.de-Benutzer haben ihr widersprochen. "König Moderig" übrigens nicht - er hat die neue Lizenz akzeptiert und seine acht Cachelistings und 351 Logs damit unwiderruflich unter CC BY-NC-ND 3.0 veröffentlicht.
 

hcy

Geoguru
following schrieb:
seine acht Cachelistings und 351 Logs damit unwiderruflich unter CC BY-NC-ND 3.0 veröffentlicht.

Also mit "unwiderruflich" wäre ich vorsichtig. Mit solchen Brachialaussagen gießt Du hier genau Öl ins Feuer dieser Diskussion. Danach hätte König Moderig dann ja voll und ganz recht mit seinen Thesen.
 

following

Geocacher
hcy, man kann eine solche Freigabe nicht widerrufen. Opencaching.de-Daten werden laufend per XML-Schnittstelle von den verschiedensten Usern heruntergeladen; es existieren bereits jede Menge Kopien von König Moderig's unter CC BY-NC-NA freigegebenen Listings auf der ganzen Welt - und jeder, der sie sich kopiert hat, kann sie unter den Bedingungen dieser Lizenz für alle Zeiten nutzen.
 

hcy

Geoguru
Ja und, wenn jetzt Moderig aber sagt, ab jetzt sind meine Daten noch freier? Was passiert dann? Auch im Wiki (http://wiki.opencaching.de/index.php/Fragen_und_Antworten_zur_Datenlizenz) steht ja:
Jeder Nutzer kann seine Inhalte unter einer beliebigen freien Lizenz auf Opencaching.de zur Verfügung stellen, sofern die gewählte Lizenz mindestens so "frei" ist wie die Datenlizenz. Wird eine "freiere" Lizenz gewählt (z.B. CC BY-NC), kann darüber in der Cachebeschreibung informiert werden.
Und das kann ich praktisch täglich (oder noch öfter) ändern. Es geht ja wie beschrieben um eine freiere Lizenz. Eine stärker einschränkende geht natürlich nicht mehr. Aber das ist ja gar nicht Moderichs Punkt.
 

steingesicht

Geoguru
hcy schrieb:
Ja und, wenn jetzt Moderig aber sagt, ab jetzt sind meine Daten noch freier?
Als juristischer Laie würde ich mal sagen: garnix. wer die Daten unter der alten, weniger freien Lizenz bezogen hat, darf sie ja genau so weiterhin benutzen, wer die Daten freier nutzen möchte, müsste sie dann halt unter der neuen, freieren Lizenz nochmals beziehen.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht :???:
 

König Moderig

Geowizard
Das mit dem vollen Erfolg hatten wir schon. Eure Zahlen sind Unfug - das war ein Opt-Out-Verfahren. Das einzige, was ihr also beweisen klnnt, ist, dass sich 0,05% dafür interessiert haben. Die restlichen 99,95% könnten es ebenso gut ignoriert haben wie sie die AGBs beim Installieren von Software nicht wirklich lesen.

Meine Listings stehen unter CC-BY-SA - ist nur noch nicht synchronisiert. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, das ist so.
 

4_Vs

Geonewbie
Hallo zusammen,

da jeder Cacheowner der Urheber seines Listings ist, hat er natürlich die Freiheit sein Listing unter jeglicher Lizenz freizugeben - davon halten wir ihn auch nicht ab.

Über die Plattform opencaching.de wird es allerdings ausschließlich mit der Lizenz CC-BY-NC-ND "verteilt".

Ferner möchte ich hier noch einen Satz von following quoten, der es sehr gut auf den Punkt bringt
following schrieb:
Eine Änderung der Datenlizenz steht nicht zur Debatte.

Ob und dann wann es da eine Änderung, Erweiterung oder was auch immer geben wird, steht dabei auf einem anderen Blatt. Wenn nun im Team beschlossen werden würde, dass wir da eine Änderung wollen, wäre es von der Priorität eher weiter hinten einzuordnen und somit in einem Zeitfenster von 18 - 24 Monaten angehbar, falls sich dafür Entwicklerressourcen finden.

Ich möchte aber erneut "Danke fürs Feedback" sagen!

LG
Micha
 

following

Geocacher
4_Vs schrieb:
Über die Plattform opencaching.de wird es allerdings ausschließlich mit der Lizenz CC-BY-NC-ND "verteilt".
Kleine Korrektur: nicht ausschließlich, sondern mindestens. Also die OC-Nutzer können sich darauf verlassen, dass alle von OC abgerufenen Daten mindestens unter CC BY-NC-ND verwendbar sind.
 

König Moderig

Geowizard
4_Vs schrieb:
da jeder Cacheowner der Urheber seines Listings ist, hat er natürlich die Freiheit sein Listing unter jeglicher Lizenz freizugeben - davon halten wir ihn auch nicht ab.

Über die Plattform opencaching.de wird es allerdings ausschließlich mit der Lizenz CC-BY-NC-ND "verteilt".

Nein. Sobald ich das Snippet von oben in meinem Listing habe, steht es auch auf OC.de unter dieser Lizenz. Fertig, aus. Da könnt ihr nichts machen.
 

mirabilos

Geocacher
following schrieb:
nur 0,05% der registrierten Opencaching.de-Benutzer haben ihr widersprochen

Was, ihr habt 2000 User? (SCNR.)

following schrieb:
damit unwiderruflich unter CC BY-NC-ND 3.0 veröffentlicht.

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig.

Vielmehr vermute ich gilt folgendes: ihr dürft ihm diese Lizenz nicht über Sachen, bei denen er Inhaber des Urheberrechts ist, stülpen; damit verstößt er aber eher gegen die Nutzungsbedingungen, wenn er nicht zustimmt – ein Recht, seine Inhalte, bei denen explizit was anderes steht (CC-BY-NC-ND und CC-BY-SA sind mutually incompatible), habt ihr trotzdem nicht, mit der Folge, daß ihr bei einer Verbreitung von Cachelistings und -logs von König Moderig gegen das Urheberrecht verstößt, was deutlich schlimmer wiegt als ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen (welcher nichtsdestotrotz zum Ausschluß führen kann, wenn man sich nicht anderweitig einigt).

Schrottie schrieb:
Bedenke aber bitte

Ach, das ist es sicher nicht allein, aber kann gut als Vorwand dienen, wenn man es doch nicht haben will. Ich hab gelesen, ihr wollt zwangsweise unter jedes Cachelisting und -log einen Text mit Verweis auf CC-BY-NC-ND und den Login des Autors packen, arbeitet also gerade der angepriesenen „jeder kann selber noch freiere Bedingungen festlegen“ aktiv zuwider. Alles leeres Blahblah also.
 

hcy

Geoguru
following schrieb:
4_Vs schrieb:
Über die Plattform opencaching.de wird es allerdings ausschließlich mit der Lizenz CC-BY-NC-ND "verteilt".
Kleine Korrektur: nicht ausschließlich, sondern mindestens. Also die OC-Nutzer können sich darauf verlassen, dass alle von OC abgerufenen Daten mindestens unter CC BY-NC-ND verwendbar sind.
Na das ist doch der entscheidende Punkt, also Sturm im Wasserglas. Sicher nicht alles juristische Experten hier und manche Kommunikation nicht optimal, aber wir sind ja alle lernfähig.
 

König Moderig

Geowizard
Dann habe ich doch eine einfache Bitte:

Ergänzt in den Nutzungsbedingungen doch bitte einfach "... sofern nicht vom Urheber anders angegeben."

Schon ist die Sache vom Tisch.
 

Nadiphan

Geocacher
König Moderig schrieb:
Dann habe ich doch eine einfache Bitte:

Ergänzt in den Nutzungsbedingungen doch bitte einfach "... sofern nicht vom Urheber anders angegeben."

Schon ist die Sache vom Tisch.

Da sollte eher ergänzt werden:
"Jede der vorgenannten Bedingungen kann vom Rechteinhaber aufgehoben werden, sofern der Rechteinhaber eine ausdrückliche Einwilligung dazuerteilt hat."

"... sofern nicht vom Urheber anders angegeben." => Da kann der Urheber ja mehr einschränken als in den Nutzungsbedingungen steht und das wird für alle auf oc aufbauenden Anwendungen zum Problem.
 

mirabilos

Geocacher
Was auch nichts an der Tatsache ändert, daß CC-BY-SA eine Einschränkung gegenüber CC-BY-NC-ND hat, nämlich das SA (Share-Alike) und somit inkompatibel ist…

… also entweder dual-lizensiert König Moderig seine Listings und Logs, oder man bedarf einer tricky Formulierung.

Sowas zum Beispiel:

„Die Listings und Logs bleiben im Eigentum des Autors, welcher sich durch Einstellen bereiterklärt, diese unter CC-BY-NC-ND oder einer beliebigen freie(re)n Lizenz, welche jedoch immer das nichtkommerzielle unveränderte Weitergeben uneingeschränkt zulassen muß, zu lizensieren.“

Ob „freien“ oder „freieren“ ist Diskussionssache.
 

Nadiphan

Geocacher
Die Lizenz CC-BY-NC-ND ist die strengste, denn ich muss den Namen des Urhebers nennen, darf nichts kommerziell nutzen und nichts bearbeiten. Ich schaffe demnach kein neues Werk und das share alike ist damit unnötig und missverständlich. Es gibt nicht zu sharen! (tolles dinglisch :) )

Bei CC-BY-SA muss der Name des Urhebers genannt werden. Ich kann das Werk kommerziell nutzen und darf es abwandeln. Bei der Abwandlung entsteht aber ein neues Werk. Das neue Werk muss wiederum unter den gleichen Lizenzvereinbarungen (share alike) veröffentlicht werden.

Ich sehe daher nicht wo CC-BY-SA ein Lizenzteil von CC-BY-NC-ND einschränken könnte.
 

König Moderig

Geowizard
Nein, die Lizenzen sind nicht inkompatibel. Den Blödsinn versuche ich mirabilos schon länger auszutreiben ;)

Das SA ist die Weitergabe von Derivaten unter gleichen Bedingungen. Also quasi eine CC-BY mit erzwungener Vererbung. So lange es kein Derivat gibt, ist es CC-BY.
 
Oben