• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Datenlizenz

König Moderig

Geowizard
Das wurde doch oben erläutert, mirabilos. Kannst du es nicht irgendwann einfach mal gut sein lassen? OC.de ist den Wünschen doch jetzt einigermaßen vernünftig entgegengekommen.

{quote] If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one. [/quote]

Nu googlest du mal die Bedeutung des Wortes if. Ist ganz einfach: falls. Fals ich ein abgeleitetes Werk erstelle. Falls ich das nicht tu (warum auch immer ,z.B. weil ich mir das ND ausgesucht habe und das deshalb nicht darf), greift auch dieser Satz nicht.

Wenn ich ein Listing nun selber unter CC-BY-SA stelle, kann sich ein Benutzer frei entscheiden, welche der beiden Lizenzen er will. Er darf meinen Inhalt unter einer von beiden nutzen. Beide gleichzeitig gelten eh nie, das wäre ja auch Schwachfug.

Die beiden Lieznzen begegnen sich doch eh nie - es ist eine Duallizensierung und ein Benutzer, der das Werk haben wil, nimmt eine davon.
 

mirabilos

Geocacher
§4a, Satz 1: 「You may Distribute or Publicly Perform the Work only under the terms of this License.」

Weiter dann noch: 「When You Distribute or Publicly Perform the Work, You may not impose any effective technological measures on the Work that restrict the ability of a recipient of the Work from You to exercise the rights granted to that recipient under the terms of the License.」

§3b, Satz 1 (verfolgt): 「Subject to the terms and conditions of this License, Licensor hereby grants You a worldwide, royalty-free, non-exclusive, perpetual (for the duration of the applicable copyright) license to exercise the rights in the Work as stated below: to create and Reproduce Adaptations」 […]

CC „SA“ ist eine „live free or die“ Klausel, ein „Copyleft“.

Auch CC selber sieht dies so: CC-BY-SA geht nur mit CC-BY-SA: http://wiki.creativecommons.org/Frequently_Asked_Questions#Can_I_combine_two_different_Creative_Commons_licensed_works.3F_Can_I_combine_a_Creative_Commons_licensed_work_with_another_non-CC_licensed_work.3F

Was anderes wär das natürlich, wenn König Moderig duallizensieren würde…
 

König Moderig

Geowizard
mirabilos schrieb:
Was anderes wär das natürlich, wenn König Moderig duallizensieren würde…

Das Problem ist, dass du hier nun tatsächlich nur trollst. Du hast dir nicht die Mühe gemacht, das Update zu den Nutzungsbedingungen überhaupt zu lesen :motz: !
 

mirabilos

Geocacher
Es ging hier mehr um Deinen Kommentar, daß Deine Listings „unter CC-BY-SA stehen punkt“.

Ich hab schon letzte Woche geschrieben gehabt, daß eine Duallizensierung natürlich unproblematisch sei.
 

König Moderig

Geowizard
Natürlich ist es duallizensiert. Ich habe ja den OC.de-Nutzungsbedingungen und damit auch der Verteilung unter CC-BY-NC-ND (nicht-exklusiv) zugestimmt. Ich sehe nicht, wie das nicht duallizensiert sein könnte…

Hah, aber eine spannende Sache habe ich noch: Jemand, der mein Listing verändert und das Derivat verwendet, darf das Derivat dann nicht mehr auf OC.de veröffentlichen, weil er dafür die Einschränkungen NC-ND ja zumindest auch zulassen müsste und damit gegen mein SA verstößt. Auf GC.com dürfte er aber noch, weil die Lizenz, die Groundspeak für sich selbst fordert, zur CC-BY kompatibel ist.

Das ist jetzt noch der Knackpunkt ohne vernünfige (singuläre) Lizenzauswahl. Aber das kommt dann bestimmt irgendwann noch, für jetzt ist erstmal gut ;).

EDIT: Obwohl, ne. Weitergabe unter gleichen Bedingungen - die Bedingung war die Duallizensierung, also darf ich das danach wohl auch wieder… Naja, oder man macht halt gleich CC-BY, dann hat man das Problem nicht.
 
Oben