• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue LED-Lenser P7

Imp

Geocacher
Ich habe jetzt erstmal keine bestellt.....

Irgendwie finde ich nirgendswo einen Vergleichspreis für die P7...also keine Ahnung ob der Preis hier im Forum gut, günstig oder wucher ist.

Desweiteren macht es mich stutzig, wenn da jmd mit 8 Beiträgen daherkommt in so einem Forum, plötzlich einen Thread aufmacht und Taschenlampe xy in den höchsten Tönen lobt.
Im Verlauf des Threads stellt sich dann heraus, dass er die zufällig ultra günstig besorgen kann und fürs Forum natürlich ein paar organisieren würde.
(Deswegen auch direkt meine Frage..."wie viele bekommste zu dem Preis")

Für mich hat die ganze Aktion irgendwie einen faulen Beigeschmack :/
 

movie_fan

Geoguru
bei 50 stunden, die die lampe laufen soll, kann die nicht geregelt sein.
so wie leider immer bei ledlenser.
riesenlaufzeiten anspreisen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Leute,
nur mal so aus Interesse:
Wenn ich z.B. so eine Wolf Eyes Storm Q5 beim Nachtcachen nehme-
- Sehe ich da überhaupt noch die Reflektoren?
Bei Tageslicht sieht man die doch auch nicht :lachtot:

Ja wir haben eine Maglite4D Krypton-Birne Inside!

Aber die Dinger die hier so im Umlauf sind...
...sagt das mal nicht dem Herrn 4theBatshttp://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25759
:motz: :motz: :motz:
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
bei 50 stunden, die die lampe laufen soll, kann die nicht geregelt sein.
Ich habe Tests von geregelten TL gesehen, bei denen zeigte das Diagramm bis zu einer bestimmten Spannung eine konstante Helligkeit.
Sobald die verfügbare Batterieleistung nicht mehr reichte, war aber nicht sofort Schluß sondern die Lampe leuchtete "ungeregelt" weiter.
 

movie_fan

Geoguru
naja dann schalten die lampen aber entweder nach 30 minuten ab, oder das restglimmen das nach 2 stunden laufzeit noch vorhanden wäre, kann ich mit meiner handydisplay beleuchtung übertreffen.

also 50 stunden brauchbar geht meiner meinung nach nicht!
 

cyberberry

Geomaster
Vorläufiger Erfahrungsbericht Zweibrüder P7:

Boah ey! Was für ein Photonenbeamer! Dagegen wirkt die HokusFokus wie ne Funzel aus dem Baumarkt!
Werde mal versuchen Bilder zu machen, aber das muss man Live gesehen haben.

Die P7, da mit 4 AAA bestückt ist etwas dicker als die HF und auch etwas länger. Sehr solide verarbeitet und liegt gut in der Hand.
Im Gegensatz zur HF wird hier der Lampenkopf nicht gedreht, sondern geslidet (vor und zurück ziehen, stufenlos).
Die Lampe hat nun zwei Leuchtstärken, die niedrigere Leistung reicht zum Ausleuchten des Weges und zum Lesen von Listings oder zum Loggen.
Die volle Leuchtpower überstrahlt eine MagLite mit LED locker und wenn man in einem Raum den Fokus zurück nimmt, ist der ganze Raum taghell. Hammer!

Natürlich kann ich zur Leuchtdauer noch nichts berichten, da ich die Lampe nur zur Reflektorsuche brauche, der Weg wird mit einer Stirnlampe bestrahlt.
Aber sobald ich dazu was sagen kann, poste ich es hier.

Gruß Stefan
 

kingoftf

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Hallo Leute,
nur mal so aus Interesse:
Wenn ich z.B. so eine Wolf Eyes Storm Q5 beim Nachtcachen nehme-
- Sehe ich da überhaupt noch die Reflektoren?
Bei Tageslicht sieht man die doch auch nicht :lachtot:

Ja wir haben eine Maglite4D Krypton-Birne Inside!

Aber die Dinger die hier so im Umlauf sind...
...sagt das mal nicht dem Herrn 4theBatshttp://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=46&t=25759
:motz: :motz: :motz:

Stimmt, die Wolf Eyes ist schon fies hell

757668.jpg

757650.jpg

757674.jpg
 

GeoAtti

Geomaster
cyberberry schrieb:
Vorläufiger Erfahrungsbericht Zweibrüder P7:


Gerade wollte ich schreiben, wieso hast du deine Lampe und ich noch nicht - und da klingelt es an der Türe ...

Ich bin gleich mal in den Keller gelaufen und hab die Lampe mal auf die Schnelle mit meiner Fenix L2D Q5 Premium verglichen (ja so sind Männer nunmal) und WOW - das dingen übertrifft meine Erwartungen weitaus! - Es muss sich auf den ersten Test mit vollen Akkus/Batterien nicht vor der Q5 verstecken. Und dadurch das die focussierbar ist (was ganz ordentlich funktioniert) erscheint sie auf engstem Focus sogar etwas heller als die Q5! Auf weitem Focus gestellt ist die Ausleuchtung erstaunlich gut und gleichmässig.

Die Qualität ist rein von der Optik und vom "feeling" her gut (nicht schlechter als die Fenix) - ob der Fokussierungs-Mechanismus mit der zeiht zu leichtgängig wird oder der Schalten probleme macht, weiss man wohl erst nach 2 Jahren! ;-)

Das Dingen macht auf jedenfall für die Grösse ordentlich Licht. Leider ist kein Täschen zur aufbewahrung dabei - aber da wird sich in unserem Haushalt schnell was passenden finden! ;-)

In der Anleitung steht zwar was davon drinne das Akkus und "hochstromfähige" Batterien sind "nicht zugelassen" (wegen "anderer elektischer Werte") - was sollen NiMH Akkus schon für "andere elektrische Werte" haben, das es der Lampe schaden soll? - Keine Ahnung - meine Läuft gerade mit NiMH Akkus (850mAh) - mal schauen wie die Laufzeit damit ist.


Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Jau, habe ich dann auch gemerkt! - In der Packung ist noch unten drinn ein Täschen und eine Handschlaufe! - Sehr schick!

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich habe noch was rumexperimentiert und die Lampe macht wirklich einen sehr guten Eindruck.

- das Dingen hat 2 Helligkeitsstufen die man mit dem einzigen Schalter umschalten kann: Low-High-Aus
- Durch halbes Drücken des Knopfes kann man jederzeit die Lampe im "High"-Modus betreiben (auch wenn sie aus ist). Kurioser weise ist die Lampe noch ein ganz kleinwenig heller als im regulären "High" Modus (ist aber kaum zu erkennen).
- Low entspricht in etwa der Fenix L2D Q5 Low Stufe (im Spot minimal Heller)
- High entspricht in etwa dem Turbo-Modus de L2D Q5 (im Spot minimal Heller)
- Der Focus wird durch Schieben des Lampenkopfes nach vorne/zurück eingestellt (stufenlos).
- Weit focussiert wird der ganze Bereich sehr gleichmässig ausgeleuchtet.
- Eng fokussiert entspricht es in etwa dem Spot der Fenix, allerdings mit weniger Umgebungsstreuung, deswegen ist der Spot auch etwas heller als bei der L2D Q5.
- In der Länge ist das dingen minimal kürzer (0,5cm) als die L2D, allerdings etwa doppelt so dick im Durchmesser. Liegt in der Hand in etwa genauso gut wie die L2D Q5, ist aber nicht ganz so praktisch (als "immerdabei" Lampe) in der Jacke zu verstauen.

Die Nachteile:

- Wie gesagt die Lampe ist dicker
- Die Lampe ist nicht geregelt, von was man halten kann was man will. Grundsätzlich wäre die Lampe als geregelte Version sicherlich attraktiver. Mich stört es bisher nicht.
- Akkubetrieb ist "nicht zugelassen" - wieso auch immer. Ich betreibe sie trotzdem mit NiMH Akkus, sehe keinen Grund wieso das Probleme geben sollte - vieleicht finde ich es ja mal raus! ;-)
- Das Dingen ist offiziell Spritzwassegeschützt, wobei ich schon "Lampe in Eimer Wasser"-Tests gesehen habe - keine Probleme. Die L2D Q5 hat dagegen IPX8.

Legt man den regulären Preis von 75 Euro zugrunde, ist das natürlich nicht ganz billig. Da muss das Dingen schon im echten Leben wirklich überzeugen damit sie das Geld wert ist. Die L2D Q5 ist mit 50 Euro da natürlich auf jedenfall das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die L2D Q5 ist geregelt, hat 6 Modis (Low-Mid-High-SoS/Turbo -Strobo) und ist Wasserdicht nach IPX8 - und ist X-Fach bewährt. (Hab noch nie was schlechtes über die Lampe gelesen) - Die P7 ist bewährungstechnisches Neuland, und hat nicht so nette "Features" (wobei mir persönlich nur der Strobo-Mode fehlt).

Atti
 

Waldi

Geocacher
Moin,

hab den Thread jetzt mal ´ne ganze Weile verfolgt, da ich auch ´ne Fenix L2DQ5 hab und sauzufrieden mit der bin, wenn ich überlege was da an Licht rausschießt und das nur mit 2 Mignon ist schon der Hammer.

Was aber den verbotenen Akkubetrieb bei der P7 betrifft. Ich kann mir noch folgendes vorstellen.
Die Lampe ist ungeregelt, holt sich also mehr oder weniger das aussem Akku was sie kriegen kann. Wird zwar dann hoffentlich durch Widerstand o.ä. etwas gesichert sein, aber ich weiß es nicht genau.
Nun kommt aber der Knackpunkt, aus Akkus kannst Du potentiell mehr Strom ziehen als aus Batterien - deshalb sind Batterien in dig. Fotoapparaten meist auch zackig leer...
Daher könnte die ungeregelte LED halt zuviel Strom bekommen und eher kaputt gehen als bei einer geregelten Version die nur einen definierten Strom an die LED läßt.

Das mal so meine Gedanken warum Akkus verboten sein könnten - mal schauen was die anderen Spezies dazu meinen.

CU - Waldi
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Da würden Alkalines ja dann quasi "kurzgeschlossen" betrieben werden. Das kann ich mir nicht vorstellen - da wäre die Laufzeit sicher in Minuten angegeben! ;-)

Ich habe mal ein paar Minuten auf "High" laufen lassen und die Akkus direkt rausgenommen - die waren nichtmal Handwarm. Nicht gerade ein hinweis darauf das besonders viel Strom aus den Akkus gezogen wird.

Ich habe die Zweibrüder mal angeschrieben und um Elektrotechnische aufklärung gebeten.

Atti
 

cyberberry

Geomaster
Ich habe heute Nachmittag die Lampe mit 4 1000mAh Akkus (Varta) "gefüttert" und mehr als eine halbe Stunde auf voller Stufe angelassen. Die Lampe wurde schon etwas wärmer als erwartet, aber nicht so,
dass ich befürchten würde, es wäre schädlich für Lampe oder Akkus.
 

Gimli667

Geonewbie
Hallo,

ich bin auch schon gespannt wie die neuen Led-Lenser so abschneiden.
Deshalb verfolge ich den Thread sehr aufmerksam.
Da ja einige die P7 schon haben, würde ich (viele andere sicher auch) mich sehr über ein paar Bilder der Lampe und Beamshots oder Vergleiche freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Gimli
 

Termite2712

Geoguru
GeoAtti schrieb:
(wobei mir persönlich nur der Strobo-Mode fehlt).

Habe auch die L2D Q5, was ich aber noch nicht behirnt habe: für was soll dieser Strobo-Mode denn eigentlich gut sein?
Kann mir da mal wer einen Einsatzzweck verraten?
 

kingoftf

Geocacher
Strobo=Desorientierung des "Gegners"
Durch die schnellen Blitzfolgen im Dunklen schaltet das Hirn auf stur und macht nicht mehr mit, Schwindelanfälle bis zur Ohnmacht
 

kingoftf

Geocacher
Klick mal hier:

http://www.blackhawkvideo.com/flashlights.html

auf

"Gladius in Action"

Da sieht man so ungefähr, was das bewirken soll.
 
Oben