• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue LED-Lenser P7

Termite2712

Geoguru
kingoftf schrieb:
Klick mal hier:

http://www.blackhawkvideo.com/flashlights.html

auf

"Gladius in Action"

Da sieht man so ungefähr, was das bewirken soll.

WOW :schockiert: - danke, wieder was gelernt.

Muß ich mich nun von Termite2712 auf Terminator2712 umbenamseln? :D
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Termite2712 schrieb:
Habe auch die L2D Q5, was ich aber noch nicht behirnt habe: für was soll dieser Strobo-Mode denn eigentlich gut sein?
Kann mir da mal wer einen Einsatzzweck verraten?

Ich kann dir nicht verraten für was er gut sein SOLL, aber für was ich ihn benutze: Zum Reflektoren suchen!
Wenn's mal mit der Dunkelheit nicht so will (weil man was früh dran ist, oder weil man sich voll vertan hat oder warum auch immer), dann hilft der Strobo-Mode doch ungemein Reflektoren zu finden.
Nachtcache am Tag ist damit kein grösseres Problem, sofern es bedeckt ist (kein direktes Sonnenlicht) und der Cache nicht zu fiess gemacht ist! - Ist zwar jetzt nicht sinn der Sache Tagsüber loszuziehen um Nachtcaches zu machen - aber man muss nicht sinnlos am Start darauf warten dass das Tageslich mal davon schleicht! ;-)

Hilft auch, wenn der Reflektor mal was weiter weg ist.

Zur Q5 kann ich übrigens folgende Erfahrungen der Allgemeinheit mitteilen: Die L2D Q5 und Alkalines ist nicht gerade die optimale Lösung. Der Lichtoutput ist mitnichten gleichmässig, sondern ist langsam abnehmend - weswegen ich zuerst gedacht habe, das Dingen ist nicht geregelt. Umgestiegen auf NiMH Akkus und siehe da: konstanter Lichtoutput! - Kein nerviges wechseln halb-leerer Batterien.

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
Mein Kurztest der Lampe:

Die LED-Lenser P7 ist wirklich eine gute Lampe!
Macht einen guten Eindruck und die Verarbeitung ist hochwertig.
Von der Helligkeit würde ich sagen gleichwertig wie die Fenix.
Genaues später (Praxistest und Lux Messung im Vergleich)...

Obwohl die Lampe laut Hersteller nicht für Akkus geeignet ist habe ich diese damit betrieben.
Die Lampe (LED-Modul) und die Akkus werden im Dauerbetrieb (Power-Modus) warm (nicht heiß).

Stromverbrauch mit 4x AAA Akkus 900mA (gemessen nach ca. 1 bis 2 Min. nach dem Einschalten):
0,66A (Turbo-Tastmodus) (Schalter muss in Mittelstellung gehalten werden!)
0,50A (Power-Modus)
28mA (Spar-Modus)

Laufzeit mit 4x AAA Akkus 900mA im Power-Modus:
130 Min.

(Kapazität der Akkus entspricht den Herstellerangaben auf +/- 3%)
Lampe wird bei leeren Akkus immer dunkler.

...heute Abend geht’s mit der P7 zum Cachen... ;)
 

kingoftf

Geocacher
Wenn Die Lampe mit der Laufzeit dunkler wird, dann ist die P7 wohl doch nicht geregelt :???:

Geregelt ist eigentlich xxx-Minuten 100% und dann *klack* aus

1177134.jpg
 

Stuggi911

Geocacher
kingoftf schrieb:
Geregelt ist eigentlich xxx-Minuten 100% und dann *klack* aus

Also "klack" und aus macht es definitiv nicht!
Die Akkus werden bis in die Tiefentladung leergezogen. Wobei die Lampe erst sichtbar dunkler wird, wenn die Akkus schon unter 0,9V sind, das definitiv nicht gut ist für die Akkus.
Ich möchte allerdings nochmals erwähnen: In der Anleitung von LED-Lenser steht, dass keine Akkus verwendet werden sollen.

Im Praxistest gestern (2 einfache Nachtcaches die auch mit Stirnlampe machbar gewesen wären) machte die Lampe einen guten Eindruck. Allerdings habe ich von dem Fokus mehr erwartet.

Ich gehe die nächsten Tage mit der Lampe mal auf meine Reflektoren-Teststecke zum Vergleich...
 

GeoAtti

Geomaster
kingoftf schrieb:
Wenn Die Lampe mit der Laufzeit dunkler wird, dann ist die P7 wohl doch nicht geregelt :???:

NIemand hat behauptet das die Lampe geregelt ist. Im gegenteil - es war doch wohl jedem von anfang an klar, das die Lampe ungereget ist.

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Stuggi911 schrieb:
Stromverbrauch mit 4x AAA Akkus 900mA (gemessen nach ca. 1 bis 2 Min. nach dem Einschalten):
0,66A (Turbo-Tastmodus) (Schalter muss in Mittelstellung gehalten werden!)
0,50A (Power-Modus)
28mA (Spar-Modus)

Der Spar-Modus ist sehr erstaunlich. Das dingen ist garnicht mal soo dunkel, und trotzdem "nur" 28mA? - Bist du dir sicher das du dich nicht vermessen hast?
Das wären bei 1000er Akkus rein rechnerisch 35 Stunden laufzeit. Das finde ich auf der Helligkeitsstufe aber sehr gut - schon zu gut, als das es wahr sein könnte!

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Der Spar-Modus ist sehr erstaunlich. Das dingen ist garnicht mal soo dunkel, und trotzdem "nur" 28mA? - Bist du dir sicher das du dich nicht vermessen hast?
Das wären bei 1000er Akkus rein rechnerisch 35 Stunden laufzeit. Das finde ich auf der Helligkeitsstufe aber sehr gut - schon zu gut, als das es wahr sein könnte!

Atti

Bin mir sicher, dass ich mich nicht vermessen habe.
Toleranzen (Messgerät) und kleine Abweichungen (durch die provisorische Verkabelung) sind möglich.

Allerdings sind die 28mA der "Start" Wert. Evtl. geht die Stromaufnahme nach ein paar Min. noch etwas zurück.

LED-Lenser schreibt übrigens auf der Internetseite was von 120h Leuchtdauer...
 

radioscout

Geoking
Warum? Die Zebralight H50-Q5 leuchtet mit einem 2,7 Ah Mignon-Akku auf kleinster Stufe 3,5 Tage, mittlere Stufe 19 Stunden und in der höchsten Stufe 2 Stunden und 20 Minuten. AFAIK geregelt.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, es kommt des selbe bei raus: Durchschnittlich 32 mAH macht bei einem 2700er Akku eine Laufzeit von 84 Stunden = 3,5 Tage. - Was ich von der Rechnung weniger verwunderlich finde, aber davon das bei ~30mAH eine durchaus brauchbare Helligkeit produziert wird.

Die Angabe von 3,5 Tage ist aber sowieso eine reine Webebrochure-Angabe - in den Test die ich bisher gelesen habe zur H50-Q5, wurden diese Werte bei weitem nicht erreicht: 1,5 Stunden auf High und 14,5 Stunden auf Medium.



Atti
 

Imp

Geocacher
Wer sagt überhaupt, dass aus einem 2700mAh Mignon Akku überhaupt 2700mAh rauskommen? ;)
Es gibt Hersteller, da kann man wahrscheinlich froh sein wenn knappe 2000 rauskommen :D
 

adorfer

Geoguru
Imp schrieb:
Wer sagt überhaupt, dass aus einem 2700mAh Mignon Akku überhaupt 2700mAh rauskommen?

Die Menge sollte sich schon entnehmen lassen. Meist jedoch unter völlig unrealistischen Szenarien.
Also z.B. bei konstant 20 Grad Umgebungstemperatur und Entladung mit 5mA konstant.
 

GeoAtti

Geomaster
Imp schrieb:
Wer sagt überhaupt, dass aus einem 2700mAh Mignon Akku überhaupt 2700mAh rauskommen? ;)

Ja wer hat das denn gesagt? - Ich habe von rein rechneischen Laufzeiten geschrieben ...
Wenn man davon 50% erreicht ist der Wert immer noch vollkommen ok!

Atti
 

movie_fan

Geoguru
daher denke ich auch, das die zig stunden laufzeit sich so ergeben, bis die lampe keinen strom mehr aus den batterien ziehen kann. vollkommen unabhängig davon wie dunkel die schon viiiiele stunden davor ist.
 

Stuggi911

Geocacher
LUX Messung:

Fenix L2D Premium (100) Luxeon Rebel LED (175 Lumen)
und
LED-Lenser P7

Mit digitalem Luxmeter LM 1301 (Modell ST-1301)
Jeweils innerhalb von 1 Min. nach dem Einschalten und nach ca. 10 Min. Laufzeit.
Beide Lampen wurden im Max. Modus betrieben.


Lux (1min/10min) Über Glasscheibe - Abstand 100mm
Fenix: 73.000/ 72.000
P7: 130.000/ 120.000

Lux (1min/10min) Durch graues PVC Rohr mit Durchmesser 50mm - Abstand 300mm
Fenix: 28.000/ 27.000
P7: 46.000/ 44.000

Lux (1min/10min) Direkt auf den Sensor- Abstand 5m
Fenix: 120/ 110
P7: 230/ 200


Wie weit die Werte direkt zu vergleichen sind (auch wenn der Versuchsaufbau jeweils der gleiche war) stelle ich mal in Frage. Das LUX Messgerät hat bei einer bestimmten Farbtemperatur und Wellenlänge das Maximum. Bzw. ist auf diese Werte kalibriert. Das muss beachtet werden!

Im Vergleich zur Fenix hat die P7 ein weißeres Licht. (Eine Fenix L2D Q5 (mit 180 Lumen) – die auch ein weißeres Licht haben soll – steht mir zum Vergleich leider nicht zur Verfügung.)

Rein subjektiv ist die P7 deutlich heller als die Fenix. Der Leuchtkegel der Fenix ist nicht mehr zu erkennen, wenn beide Lampen auf einen Punkt leuchten.

Der Praxistest/ Vergleich „Reflektorsuche“ steht noch aus…
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Danke für deine Mühen.

Noch eine Frage: Du hast beide Lampen mit NiMH Akkus betrieben?

Zur Q5: Die ist im Spot rein mit dem Auge beobachtet minimal dunkler als die P7.

Atti
 

Stuggi911

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Noch eine Frage: Du hast beide Lampen mit NiMH Akkus betrieben?

Ja, beide mit NiMH Akkus (900mAh bzw. 2500mAh)
Auch wenn die P7 nicht mit Akkus betrieben werden soll.
Batterien kommen für mich aus Kosten- und Umweltgründen nicht in Frage.
 

adorfer

Geoguru
Stuggi911 schrieb:
GeoAtti schrieb:
Noch eine Frage: Du hast beide Lampen mit NiMH Akkus betrieben?

Ja, beide mit NiMH Akkus (900mAh bzw. 2500mAh)
Auch wenn die P7 nicht mit Akkus betrieben werden soll.
Batterien kommen für mich aus Kosten- und Umweltgründen nicht in Frage.


Dann... dann wird's jetzt schon etwas schwerer, gegen das Zweibrüder-Produkt zu lästern.
Kannst Du nochmal schauen, wie es nach 100 Minuten Laufzeit aussieht, wenn also die Akkus zu 3/4 leer sind? Eine Messung (egal welche) würde dann sicher reichen.
 
Oben