• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Oregon Firmware Oregon/Dakota/62s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Bulleteer schrieb:
Stimmt, erwarte ich aber auch nicht.

Der Fehler war jedoch bereits bei Garmin bekannt. Ich meine sogar in diesem Thread schon gelesen zu haben, dass ich nicht der einzige mit diesem Fehler im Forum bin.

Ein leichtes "Störgefühl" stellt sich bei mir wegen der Wortwahl -vermutlich- ein.

Trotzdem, danke für die Belehrung... :roll:
Ich hatte diesen Fehler in der Beta Mitte August an Garmin geschickt und nie eine Antwort erhalten.
 

derGunnar

Geomaster
jondy64 schrieb:
Hab das gleiche Problem mit nem O 450t, "update wird geprüft 0% fertig" bin genauso fertig :???: hatte vorher 3.71 beta drauf und lief alles glatt, wenn ich ein paar mal auf den Touchscreen tippe geht er zwar an, doch bei der Softwareabfrage stürtzt er ab :kopfwand: vieleicht könnte mir ja bitte ein paar tipps geben :hilfe:

Hallo
Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein Downgrade auf 2.61 gemacht. Und dann per Webupdater 3.80 installieren können.

Falls die gupdate.gcd von 3.80 nicht erkannt wird dann habe ich im naviboard.de Forum gelesen:
Leider hat es nicht genügt, eine Datei gupdate.gcd in den Garmin-Ordner zu legen. Das GPS hat gebootet ohne von der Update-Datei Notiz zu nehmen.

Ich habe daraufhin in der Datei system.xml den Eintrag Software Version geändert zu:

<SoftwareVersion>
Software Version 2.90
</SoftwareVersion>

und in der Datei GarminDevice.xml den entsprechenden Eintrag zu

<SoftwareVersion>
290
</SoftwareVersion>

Damit habe ich den Webupdater glauben machen können, dass er die viel ältere Version 2.90 auf dem GPS findet und folglich "etwas zu tun hat".
Er hat die 3.20er-GUPDATE.GCD wie von amdwolfgang beschrieben nach "GPS-Laufwerk:\\Garmin\" kopiert. Beim Booten kam eine Rückfrage, ob die aktuelle Software durch eine ältere ersetzt werden soll. Man bejaht und dann klappt alles wie gewünscht.

Ich hoffe das alles klappt.

Ein schönes Wochenende
Gunnar
 

derGunnar

Geomaster
Bulleteer schrieb:
Routenplaner -> Neue Route erstellen -> Punkt hinzufügen -> Geocache -> A-Z-Suche, danach einen Buchstaben drücken und das Gerät kommt in einen Zustand, aus dem man nur durch ausschalten wieder rauskommt.

Genau den Fehler hat mein Dakota auch, vor und nach dem Update
Hatte eigentlich auf Besserung gehofft (...better luck next time).

Ja, den Fehler habe ich auch.

Gunnar
 

Pixshooter

Geocacher
Hi, ich habe beim 450 problemlos die 3.80 drauf bekommen. Allerdings stürzt das Teil jetzt ab wenn ich in bestimmter Art ein Route plane:
Routenplaner -> Route erstellen -> Ersten Punkt wählen -> Wegpunkte -> ABC Knöpchen unten drücken -> Z drücken für einen Wegpunkt der bei mir "Zuhause" heißt. ---> nix geht mehr :hilfe:
Bin ich ein Einzelschicksal oder gehts bei euch auch nicht?
 

quizzmaster

Geocacher
Besagtes Problem mit der Routenplanung habe ich nicht, dafür ein ähnliches:
Wenn ich Routenplaner -> Route erstellen -> Ersten Punkt wählen -> Geocaches mache und dann nach einem Buchstaben suchen will, hängt sich mein Oregon 450 auf. Wenn ich Routenplaner -> Route erstellen -> Ersten Punkt wählen -> Extras mache, bekomme ich sehr sehr kurz die Liste zu sehen und bin dann im Menü, als hätte ich eine bestehende Route angeklickt, von dem Menü geht es allerdings ganz normal wieder zurück.

Gut, dass ich diese Funktion noch nie wirklich benutzt habe.

Was mir etwas sauer aufstößt ist das starke Gefühl, dass die Kartenansicht viel langsamer geworden ist. Ich hab eine OSM von Deutschland und den Niederlanden drauf und wenn ich die jetzt verschiebe braucht mein Oregon länger als vor dem Update, um den fehlenden Kartenrest zu laden.
 

mike_hd

Geowizard
quizzmaster schrieb:
Was mir etwas sauer aufstößt ist das starke Gefühl, dass die Kartenansicht viel langsamer geworden ist. Ich hab eine OSM von Deutschland und den Niederlanden drauf und wenn ich die jetzt verschiebe braucht mein Oregon länger als vor dem Update, um den fehlenden Kartenrest zu laden.
Die automatische Geländeschattierung ausgeschaltet?
 

quizzmaster

Geocacher
Danke für den Tipp, hatte ich erst nicht, jetzt schon. Nachdem ich es ca. 10 minuten an gelassen und nichts mit gemacht hatte, ging es wie gewohnt.
Heute ist mir unterwegs aufgefallen, dass sich mein Oregon manchmal in der Kartenansicht komplett verabschiedet. Wenn ich grade die Karte z.B. verschiebe geht es einfach aus. Ist zwar nicht sehr oft, nervt aber schon, kennt das einer von euch?
 

stonewood

Geowizard
cterres schrieb:
Ach ja, übersehen.
Am besten schreibt man da "September 2010" dazu, dann reicht das.
Vier verschiedene Versionsnummern ergeben sonst nur Durcheinander.
(Dakota 3.30, GPSmap 62/78 2.50, Oregon x00 3,90, Oregon x50 3.80)

@schnueffler: Dakota ist 3.30, nicht 3.20: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=636997#p636997
 

jondy64

Geocacher
So habs nun auch endlich geschafft, auf mein Oregon 450t das Update 3.80 zu ziehen :^^: Vielen Dank nochmal an die Forumskollegen für die Hilfe :gott: , hab mich überall durchgewurschtelt und dann im "Garmin Forum" den letzten für mich entscheidenden leicht nachzuvollziehenden (bin etwas ungeschickt im Umgang mit der Technik) :???: :eek:ps: Tipp gefunden.
Zitat:Ich habe mir diese GCD-Datei heruntergeladen, auf den Oregon in das garmin-Verzeichnis kopiert und in GUPDATE.GCD umbenannt. Beim nächsten Start installiert sich dann V3.40. Je nach Zustand Deines Oregon ist das ein Downgrade, bei dem Du die Nutzerdaten (= alle Einstellungen und Profile) verlierst. Meiner meinte ja vorher, die SW version 3.70 installiert zu haben, die es für die x50 Oregons gar nicht gibt ... Für mich war der Reset zu verschmerzen, und danach klappte der Upgrade auf 3.74 beta ganz normal.
Habe das ganze für mich etwas abgewandelt, die GCD-Datei 3.40 von hier:http://garminoregon.wikispaces.com/... and 550) Software Summary-GCD based upgrades
update auf 3.80 und nun läuft alles :D
 
Danke für den Tipp!

hab mir gleich das 3.80 Image von
http://www8.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__380.gcd
gezogen und aufs Gerät kopiert. Dann brauch ich den blöden Webupdater nicht, der ja auch nichts anderes macht. (Linuxer ;) )

Edit: das war gerade Posting Nr. 3333 :D
 

ruhrfotograf

Geocacher
Hallo
ich habe die neie FW auf mein Oregon300 geladen und heute erst getestet.
Dabei fiel mir folgendes auf:

Suche --> Koordinaten --> Eingabe der Koordinaten
Der Weg zum Ziel wird auf der Karte angezeigt.
Wenn ich dann die Karte verschiebe, wird ja eigentlich eine zweite Karte darübergelegt
und ich komme mit dem Rückwärtspfeil (u. links) wieder auf die erste Karte.

Bei mir fliege ich aber aus der Kartenansicht raus und lande auf der Menüseite.

Hat das sonst noch jemande? Ich habe diesen Fehler hier noch nicht gelesen.

Gruß C.
 

quersumme

Geocacher
Hallo Forum,

Freunde von mir haben ein neues Oregon 450 mit aktuellster Firmware 3.80.

Leider gibt es ein Problem:
Bei Suche - Koordinaten kann man zwar draufklicken, aber die Koordinateneingabe wird nicht angezeigt. Das Feld wird zwar blau, bleibt aber blau markiert. Danach kann man ganz normal auf einen andern Button klicken.

Hat das Problem auch jemand? Im Forum habe ich bisher nix gefunden.

Vielen Dank,
quersumme
 

*Trinity*

Geocacher
Hallo Quersumme...

Hab ebenfalls ein 450 mit der V3.80
Habs gerade noch einmal ausprobiert.
ann das Problem bei mir nicht nach vollziehen.
Zieleingabe -> Koordinaten
Kordinateneingabe geht.

@all
Hab aber etwas anderes festgestellt.

Hab die letzten Tage immer WAAS aktiviert gehabt (wg. der höheren Genauigkeit beim verstecken)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die D Anzeige in der Satellitenanzeige nicht mehr angezeigt wird.
Auch nach Umschalten auf "Normal" blieb die Genauigkeit in beiden Modi gleich.

Ist das bei euch auch so ?
Wird der Modus nicht mehr unterstützt ?
Oder nur eine Fehlfunktion der neuen Firmware ?


Dirk
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe auch ein schönes Problem... wenn ich auf der Karte scrolle, dann dort einen Cache oder ein POI aufrufe und mir die Details aufrufe, und dann zurück will, stürzt das Gerät regelmässig ab. Nicht immer, aber doch zu oft. Absturz = geht einfach aus. Am Samstag war das Cachen damit echt nervig. Ich geh jetzt erstmal auf die letzte Beta zurück, damit hatte ich dieses Problem nie...

(Oregon 400t)
 

Spiczek

Geocacher
@ *Trinity*: Das "D" erscheint doch nur, wenn ein Satellit mit eine Identnummer grösser als 33 empfangen wird. In Deutschland ist das schwierig, da nur deutlich im Süden oder auf Bergen möglich. Zusätzlich kommt es auch da auf das Wetter an. Wird kein WASS/EGNOS Satellit empfangen, bleibt die Genauigkeit gleich dem Empfang ohne, auch wenn du diese Option aktiviert hast.

Edit: Als kleine Lektüre noch ein paar Wikilinks. Hier, Hier und Hier
 

*Trinity*

Geocacher
Spiczek schrieb:
@ *Trinity*: Das "D" erscheint doch nur, wenn ein Satellit mit eine Identnummer grösser als 33 empfangen wird. In Deutschland ist das schwierig, da nur deutlich im Süden oder auf Bergen möglich. Zusätzlich kommt es auch da auf das Wetter an. Wird kein WASS/EGNOS Satellit empfangen, bleibt die Genauigkeit gleich dem Empfang ohne, auch wenn du diese Option aktiviert hast....

Hallo...
Danke für die ausführliche Antwort und die erklärenden Links.
Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich halt auch schon mal Ds in der Anzeige
hatte.
Damals war das D auch in allen "Balken" drin und kam auch nach Umschalten auf WAAS sehr schnell.
Das das Ganze seinerzeit dann wohl fast nur Zufall war, war mir so nicht bewusst...

Dirk
 

jondy64

Geocacher
Hab das O 450t mit dem update 3.80 mal auf längeren strecken zur Navigation im Pkw getestet, so um 500km, dazwischen mal nen Cache gesucht, läuft alles prima ohne irgendwelche Bugs, hab ne 8GB Karte drinn mit CN Europa, Topo 2010 und OSM drauf :D bin sehr zufrieden mit dem Teil ;) nur bei der Adresseingabe hab ich probleme, will immer Provinz / Bundesland wissen :???: hab schon alles mögliche probiert, komm aber damit nicht weiter :kopfwand:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben