• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Saarlandserie in 2009?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana Degu

Geocacher
Hach manchmal ist es ja so leicht meinen Sonnengott milde und gütig zu stimmen !
Seine Gunst zu gewinnen ist normalerweise unter einem Opferlamm nicht zu machen! :D :D :roll:
 
OP
shadow1408

shadow1408

Geocacher
o-helios schrieb:
Könnte man "Caches zur Saarländischen Geschichte" und "50 Jahre Saarland Geschichte" und "Tag X" nicht
zusammenfassen? Wir unterteilen ja auch nicht "Alphabet von A bis M" und "Alphabet von N bis Z".
Kann man, nur Mann wird das erst tun wenn dies Mehrheitswille ist. Bis jetzt wollen dies lediglich 3 Teilnehmer. Kukus zählt für mich nicht weil er seine Teilnahme noch nicht zugesagt hat.
o-helios schrieb:
….. Dann können wir ein einheitliches Thema
bei den Caches konsequenterweise auch komplett über Bord werfen!
Daran überlege ich gerade auch. Nicht am Thema sondern an der Serie.
dieSulzer schrieb:
wenn ihr unbedingt was geschichtliches machen wollt und euch die ABC-Serie nicht gefällt, dann kreuzt doch einfach alles an, außer der ABC-Serie!
richtig. Jeder kann so viele Häckchen machen wie er will.
o-helios schrieb:
Ich gebe jedem ein Bier aus, der bisher sein Kreuz bei der ABC-Serie gesetzt hat, es jetzt löscht
Das ist kein Wahlkampf, das ist Bestechung. Das Geld für mein Bier kannst du fest anlegen, du wirst es in naher Zukunft nicht brauchen.
JeClAn schrieb:
Warum jetzt allerdings bei der Abstimmung daraus mehere Vorschläge gemacht wurden ist mir auch ein Rätsel. Da bereits vor dem Beginn der Abstimmung schon der Vorschlag gemacht wurde Themen mit gleichem Inhalt zusammen zu legen.
Das ist schlichtweg falsch. In die Abstimmung habe ich genau die Vorschläge aufgenommen, die gemacht wurden. Nix zerstückelt und nix gruppiert. Der Vorschlag zur Zusammenlegung kam von einem Nochnichtteilnehmer und nach Veröffentlich der Abstimmung.
dieSulzer schrieb:
Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass der rote Faden "ABC" nicht besser und nicht schlechter ist, als der Faden "Geschichte der Saar"... bloß die Cache-Erstellung ist meiner Meinung nach für jeden Einzelnen einfacher, weil das Thema ABC einem größere Freiheiten gibt.
So sehe ich das auch. Ich habe mit Geschichte nichts am Hut (da nutzt auch kein Besuch im Museum) und da fällt eine Cacheerstellung halt schwer. Und so geht es sicher auch noch anderen.
 

o-helios

Geowizard
shadow1408 schrieb:
o-helios schrieb:
Könnte man "Caches zur Saarländischen Geschichte" und "50 Jahre Saarland Geschichte" und "Tag X" nicht
zusammenfassen? Wir unterteilen ja auch nicht "Alphabet von A bis M" und "Alphabet von N bis Z".
Kann man, nur Mann wird das erst tun wenn dies Mehrheitswille ist.

Die drei Themenvorschläge zur Geschichte stammen von kukus, Chili Green und von mir.
Zwei der drei wollen die Zusammenlegung, Chili Green hat sich noch nicht geäußert.
Wir müßten also höchstens Chili Green fragen, oder welche Mehrheit hast du gemeint?
 

Chili Green

Geocacher
Also ich finde eine Zusammenlegung der Themen sinnvoll!
Da ich nicht weiß, wie es bei mir die nächsten Monate zeitlich aussieht, bin ich momentan passiv. Wenn ich Zeit habe, würde ich mich auch gerne an der Serie beteiligen. Sonst hätte ich auch bei der Abstimmung mitgemacht - ich wollte nur keinen Missmut erzeugen :/

Es gibt aber meiner Meinung nach auch viele Möglichkeiten, was zur saarländischen Geschichte zu machen, was jetzt nicht unbedingt nur das Thema Geschichte beinhaltet.

Wie wärs, wenn man mal die alten Grenzen betrachtet und daraus ne schöne Berechnung macht?
Oder wie hätte ein Cache zu Großmutters Zeit im Saarland ausgesehen?
Ist der Gondwana-Park samt Inhalt der Anfang oder das Ziel unserer Evolution? :irre:
usw., also es muss ja nicht zwingend die "SCHUL-GESCHICHTE" sein.
LG Chili Green
 
OP
shadow1408

shadow1408

Geocacher
o-helios schrieb:
Die drei Themenvorschläge zur Geschichte stammen von kukus, Chili Green und von mir.
Zwei der drei wollen die Zusammenlegung, Chili Green hat sich noch nicht geäußert.
Wir müßten also höchstens Chili Green fragen, oder welche Mehrheit hast du gemeint?

Eigentlich hatte ich die Mehrheit aller Teilnehmer gemeint. Aber irgendwo muss ich dir Recht geben. Nur haben weder Chili Green noch kukus ihre Teilnahme bekundet. Konsequenterweise hätte ich deren Vorschläge gar nicht in die Abstimmung nehmen dürfen.

Vorschlag zur Güte: In Doodle kann ich keine einzelnen Themen herausnehmen oder Themen ändern. Habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden. Es müsste eine neue Abstimmung eröffnet und die Daten übernommen werden. Dazu habe ich aber absolut keine Lust und das werde ich auch nicht tun (kann gerne jemand übernehmen!).
Wir zählen einfach am Ende der Abstimmung die Stimmen der 3 genannten Themen zusammen.

Uups: Chili Green hat sich inzwischen auch gemeldet. Aber er sagt auch nur, dass er vielleicht mitmacht wenn er Zeit hat.

Nun, Zeit hab ich auch wenig und gehe eigentlich lieber cachen als hier an der Kiste zu sitzen!
 

JeClAn

Geocacher
shadow1408 schrieb:
So sehe ich das auch. Ich habe mit Geschichte nichts am Hut (da nutzt auch kein Besuch im Museum) und da fällt eine Cacheerstellung halt schwer. Und so geht es sicher auch noch anderen.

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
Ich lebe jetzt erst seit 1 1/2 Jahren hier im Saarland und etwas über die Geschichte zu finden ist hier bestimmt nicht schwer. Es muß ja nichts aus der Schulgeschichte sein. Da würde ich auch meine Probleme bekommen. Aber was ist über die Geschichte in deinem Wohnort. Da gibt es bestimmt auch interessante Stellen.

Ich habe bis jetzt schon einiges über St. ingbert und seiner geschichte gelernt. Und das nur nebenbei. Und diese ist bestimmt Interessanter als die Schulgeschichte.
 

o-helios

Geowizard
shadow1408 schrieb:
Vorschlag zur Güte: In Doodle kann ich keine einzelnen Themen herausnehmen oder Themen ändern. Habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden. Es müsste eine neue Abstimmung eröffnet und die Daten übernommen werden. Dazu habe ich aber absolut keine Lust und das werde ich auch nicht tun (kann gerne jemand übernehmen!).
Wir zählen einfach am Ende der Abstimmung die Stimmen der 3 genannten Themen zusammen.

Ich denke, das ist fair!
Selbstverständlich beuge ich mich auch einem Mehrheitsvotum gegen die Geschichte. Zu irgendeinem
Buchstaben wird mir bestimmt was einfallen. ;)
 

Schluder

Geocacher
@shadow
mach doch einfach ne neue abstimmung wo jeder selbst wieder abstimmt.
wenn man die stimmen zusammenzählt muss man ja auch beachten, dass man bei allen dreien ein kreuz gemacht hat oder nur bei zweien oder nur mal bei einem....
 

o-helios

Geowizard
Schluder schrieb:
wenn man die stimmen zusammenzählt muss man ja auch beachten, dass man bei allen dreien ein kreuz gemacht hat oder nur bei zweien oder nur mal bei einem....

Ja, so hatte ich mir das Zusammenfassen auch vorgestellt, auch wenn es nicht so klar
definiert wurde:
Jemand hat 3 Keuze bei den 3 Teilthemen abgegeben: 1 Punkt für die Gesamtwertung
Jemand hat 2 Keuze bei den 3 Teilthemen abgegeben: 2/3 Punkt für die Gesamtwertung
Jemand hat 1 Keuz bei den 3 Teilthemen abgegeben: 1/3 Punkt für die Gesamtwertung

Das wäre doch fair, oder?
Abgesehen davon hat, wie schon gesagt wurde, jeder die Möglichkeit, seine Kreuze noch
beliebig zu ändern.

Noch in eigener Sache: Das mit dem Freibier sollte ein Scherz sein.
Sorry, das ist bei einigen leider falsch rübergekommen. Ich bitte um Verzeihung! :eek:ps:
 

kroesa-maja

Geocacher
o-helios schrieb:
Jemand hat 3 Keuze bei den 3 Teilthemen abgegeben: 1 Punkt für die Gesamtwertung
Jemand hat 2 Keuze bei den 3 Teilthemen abgegeben: 2/3 Punkt für die Gesamtwertung
Jemand hat 1 Keuz bei den 3 Teilthemen abgegeben: 1/3 Punkt für die Gesamtwertung

uuups...jetzt wirds ja richtig kompliziert. warum machen wir nicht einfach folgendes:
am 29.1. treffen wir uns doch im museum. anschließend gehen wir einen trinken und reden drüber. jeder anwesende, und man kann davon ausgehen, dass das diejenigen sind, die wirklich interesse haben und was machen wollen, macht seinen vorschlag und wir stimmen ab. fertig!

ich bin sicher, dass viele die hier mit abgestimmt haben, am ende nicht wirklich mitarbeiten. man hat ja schnell mal ein kreuz gemacht und nen kommentar geschrieben.
mitarbeiten ist dann was gaaaanz anderes.
also warum hier rumdiskutieren wenns doch bei nem glas wein oder bier viel einfacher geht und mehr spaß macht.
 

schnissje

Geocacher
....ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es bei dem Vorschlag von shadow bleibt, sich im Februar zu treffen und über das weitere Vorgehen zu beraten. Das Treffen im Januar habe ich bisher als erstes "brainstorming" gesehen, nicht jedoch als die "offizielle" Variante.

Viele Grüße
Schnissje
 

Schluder

Geocacher
Ich bin auch eher dafür das Treffen als Brainstorming zu nehmen.
Mir ist auch ehrlich gesagt nichts als Thema eingefallen :-D
Vielleicht kommt das ja dann bei dem Museumsbesuch noch...
 
OP
shadow1408

shadow1408

Geocacher
Durch die Diskussionen in den letzten Tagen finde ich ist die Abstimmung über ein Serienthema nicht mehr glaubwürdig und die vorgeschlagene Zusammenfassung am Ende der Abstimmung stiftet nur Unfrieden.

Mein eigentliches Ansinnen war es herauszufinden ob Interesse an einer neuen Serie besteht. Da liegt ja ein eindeutiges Ergebnis vor und es kristallisierten sich schon 2 Themenvorschläge heraus. Somit ist der Zweck des erfüllt.

Ende Januar und Anfang Februar sind jetzt bereits 2 Treffen geplant (Museumsbesuch und Stammtisch in Ottweiler).
Ein extra Treffen für die Klärung der Einzelheiten zum Saarlandcache halte ich deshalb für überflüssig (sonst wären das 3 Treffen innerhalb 4 Wochen). Wir stimmen einfach an einem der Treffen über die beiden bevorzugten Themen ab und fertig (wurde ja auch schon vorgeschlagen).

Ich kann leider an beiden Terminen nicht anwesend sein. Deshalb müsstet ihr auch noch Leute finden, die die Serie organisatorisch in die Hand nehmen. Wenn es gewünscht ist, bin ich aber nach wie vor dabei.


Das Forum-Thema „neue Saarlandserie in 2009???“ möchte ich jetzt mit einem Zitat von o-helios aus einem anderen Thema abschließen: „Irgendwann voten nur noch die Nörgler...“.

Mit Grüßen aus Illingen danke ich ALLEN für die Rege Teilnahme
Gerhard

@ Cornix: bitte Thema schließen, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben