• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend: Favoritenpunkte Jagen

UF aus LD

Geowizard
Ich habe meine Favoritenpunkte noch alle und ich zolle den Cacheownern meine Anerkennung durch:

- das Lesen der Listings
- das Besuchen des Caches
- mein Onlinelog (Ich gebe zu meine Logs im "Feld" sind eher karg)

Auch hilft mir bei der Suche nach mich reizenden Dosen
- das Listing (Inhalt und Gestaltung)
- die Logs zum Cache
- Empfehlungen von anderen Cachern

Da ich mich nicht um die Statistiken anderer kümmere stören mich auch irgendwelche FTF-Jagden, Matrix- und/oder Challenge-Wahn .... nicht.

Meine eigene Statistik ist nur für mich und an der freue ich mich dann ab und an, da sind (GSAK sei dank) alle meine Funde und gelegten Dosen enthalten, ob GC, TC, Letterboxing oder OC. Jeder Fund wird dort gleichwertig betrachtet.

Und beim Schwelgen in Erinnerungen gibt es dann die, an die ich mich sofort erinnere, die bei denen mir alles wieder einfällt, wenn ich das Listing /den Namen sehe/höre, die , bei denen die Erinnerung kommt wenn ich in meinem Log schmöker und - ich muss gestehen auch viele, zu denen mir keine Erinnerung mehr kommt.
Diese Zahl versuche ich möglicht zu reduzieren.

So möchte ich nicht enden, dass ich solche c&p-Logs nötig habe:
Na, dann ist es im Mai ja doch noch beim Cachen richtig abgegangen. Unerwartete und lange geplante Touren summierten sich, so dass am Ende rund 250 neue Smilies auf unserer Karte zu sehen sind.
Da wird der Juni weit weniger ertragreich ausfallen! Hauptgrund dafür dürfte unser ......-Event sein, bei dem noch so einige Dinge zu organisieren und ein paar Dosen zu verstecken sind.
Mir fehlt im Moment auch ein wenig die Zeit, um alle Dosen mit individuellen Einträgen zu loggen. Immerhin kamen seit Pfingsten wieder über 100 Funde zusammen.
Los ging es an Pfingsten, als ich zusammen mit ...... eine kleine Mysterie-Einsammel-Tour nach Bingen unternommen habe. Rund 15 Mysteries und 25 weitere Dose standen da auf dem Programm! Dann gab es am Dienstag überraschend eine neue Serie in ........ Da niemand an den FTFs interessiert war, musste ich mich opfern. Tags darauf versuchte ich zwei Freistunden mit ein paar Caches der neuen .......Runde der ...... zu überbrücken, wobei ich zufällig .......... getroffen habe, der mit korrigierten Koordinaten noch einen FTF nachholen wollte. Dabei schloss ich mich dann natürlich gerne an! Der letzte Tag im Mai bescherte mir dann noch eine Fortbildung in ............. Der Heimweg war dann sehr ergiebig und machte deutlich mehr Spaß als die Fortbildung!
Ich danke mal pauschal allen Ownern für das Verstecken der Dosen, das Ausarbeiten der Rätsel, das Zeigen sehenswerter Orte und/oder die schnelle Logfreigabe!!!
Grüße aus.......
Und solche Logs brauche ich nicht als Owner, der sich Mühe mit seinen Caches gegeben hat.
Aber dieser "cacher" wird meine Dosen sicher nicht suchen. Das beruhigt mich.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei 'TFTC' und Co. kann man sich ja noch sagen, dass die Cacher einfach keine Lust auf den 'Papierkrams' haben, bei solchen C+P-Logs wird noch deutlicher gezeigt, dass dem Cacher der Cache vollkommen egal war - oder dass man auch noch das Platin-Author-Badge mit möglichst wenig Aufwand erlangen will
 
Oder, wenn man das Gute im Menschen sehen will: Da wollte einer obwohl er die einzelnen Caches aufgrund der schieren Masse nicht mehr im Auge hat dem Owner trotzdem kein 100% Billig-Log schenken... Kann ja sein! ;)

LG
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Oder, wenn man das Gute im Menschen sehen will: Da wollte einer obwohl er die einzelnen Caches aufgrund der schieren Masse nicht mehr im Auge hat dem Owner trotzdem kein 100% Billig-Log schenken... Kann ja sein! ;)

Ja, wenn man an das Gute im Cacher glaubt.
Bei sowas http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9ac8fdf8-db7d-4974-b40f-650a6eea905c würde ich mich als Owner allerdings verkackeiert fühlen, auch wenn es nur ein PT-Log ist. Der Verfasser scheint selbst zu ahnen, dass dieses Vorgehen unhöflich ist - aber wie soll man 3000 Caches pro Jahr auch anders verwalten...
 

Humpler

Geonewbie
Ah, ich werde zitiert! Der zitierte Log ist ja von mir!
Sehr schön!
"Und solche Logs brauche ich nicht als Owner, der sich Mühe mit seinen Caches gegeben hat.
Aber dieser "cacher" wird meine Dosen sicher nicht suchen. Das beruhigt mich
."
Sorry, wenn ich Dich mit einem meiner Logs derart geärgert habe, dass Du mich jetzt als Negativbeispiel hier zitierst.
Nun gut, ein solcher Forumsbeitrag zeugt jetzt auch nicht von besonderer Toleranz. Ich denke ich kann mir normalerweise nicht vorwerfen lassen, dass ich nix Individuelles schreiben würde. Ich will mich an dieser Stelle auch nicht rechtfertigen wann und wo ich einen Text kopiere.
Ich jedenfalls freue mich, wenn ich statt eines "TFTC" ein paar Zeilen zu lesen bekomme. Und, wenn jemand einen meiner Caches auf einer großen Runde einsammelt, freue ich mich auch über diese Runde in den Logs etwas zu lesen. Also mache ich das so, wie ich es für richtig halte und es mir gefällt. Im Übrigen versuche ich auch immer noch (trotz c&p) zu jedem Cache was Individuelles zu schreiben. Bei der letzten Tour habe ich es allerdings echt zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt. Sorry!
Abschließend möchte ich dann doch noch fragen welche Caches "dieser "cacher"" besser nicht sucht, damit Du beruhigt sein kannst. Nicht dass ich Dich mit einem meiner Logs erzürne! (Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die ähnlich denken!)
Außerdem ist das Zitat m.E. etwas OFF TOPIC!?!?! Naja, egal! Jeder schreibt was ihm wichtig ist. Ich werde jedenfalls auch weiter keine "ein-Satz-Logs" machen, ob das jetzt jedem gefällt oder nicht.
Ach so (ist mir gerade beim Durchlesen aufgefallen): Wahrscheinlich soll der Vorwurf viel tiefgreifender sein. "dieser "cacher"" ist bestimmt einer der Cacher die NUR Leitplankencaches machen. Ja, die mache ich auch mal gerne! Und sogar bei den 100 Dosen die wir versteckt haben sind 3 dabei!
Naja eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel Individuelles hier schreiben, aber so ganz unkommentiert wollte "dieser "cacher"" das auch nicht stehen lassen. Ich lade jedenfalls alle ein unsere Caches zu machen! Dabei dürft Ihr wenig schreiben, viel schreiben oder sogar c&p benutzen, Hauptsache die Caches machen Euch Spaß!
Grüße aus Schwollen
Humpler
 
Mal ganz davon ab das wir wirklich weit vom Thema weg sind: Ich fand den Log jetzt auch nicht gar so schrecklich! ;)
Bei den C&P Logs gibt es schon abschreckende Beispiele, das hier ist eigentlich so richtig keines! ^^

LG
 
MadCatERZ schrieb:
Noch abschreckender als 'Ich bin so verzweifelt,dass ich 3000 Kilometer für 500 Filmdosen fahre' ?

Hm, wenn ich die Schönrechnerei der Flächenbedosung noch richtig im Kopf habe müsste ich jetzt schreiben: "Das macht alle 6km einen Cache, das ist doch prima!" scnr! ;)

Sinn oder Unsinn der Aktion kannst Du ja gerne in Zweifel ziehen. Aber Verzweiflung sehe ich da nicht und eine es gibt wirklich abschreckende Beispiele für C&P-Logs, das hier ist keines.
Natürlich darfst Du fragen ob man das mit den C&P-Logs haben muss (ab einer bestimmten Fundzahl ist das anders bestimmt nicht mehr anders zu bewältigen wie Du selber richtig schreibst).
Ich finde aber hier hat jemand zumindest Versucht die Stimmung die er bei der Tour hatte in den Log zu packen, das ist eigentlich nicht unhöflich!

LG
 

Nerre

Geowizard
hcy schrieb:
benebelter schrieb:
Als Suchender vergebe ich die Favoritenpunkte als Anerkennung für seine Arbeit/Zeit/Idee oder die ausgewählte Location.
Dafür gibt's das Log, da braucht es keine Punkte.

Das ist eine kurzsichtige und undurchdachte Äußerung.

Du weiß schon daß alte Caches mehr Funde haben in der Regel als neue? Oder welche die gut zu erreichen sind als welche tief in den Bergen? Oder welche in Gebieten mit vielen Cachern als welche in relativ cacherarmen Regionen?
Oder machst du dir für jeden Cache die Mühe eine Statistik zu erstellen wie "Logzahl" geteilt durch "Tage die er liegt" geteilt durch "Durchschnittliche Funde von Caches in der Region" um einen aussagekräftigeren Wert zu erhalten?
 
Er meint wahrscheinlich nicht, wieviele (Quantität) Logs unter einem Listing stehen, sondern was (Qualität) in den Logs steht.

10x "Geiler Cache/tolle Location/super Versteck" über 20 Zeilen schlägt 1000x "schnell gefunden, TFTC"
 

Nerre

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Er meint wahrscheinlich nicht, wieviele (Quantität) Logs unter einem Listing stehen, sondern was (Qualität) in den Logs steht.

10x "Geiler Cache/tolle Location/super Versteck" über 20 Zeilen schlägt 1000x "schnell gefunden, TFTC"

Wer soviel Zeit zur Cachetourenvorbereitung hat, der hat es gut.
Wenn ich (außer den Logs) keinen Anhaltspunkt habe, dann klicke ich mich sicher nicht bei allen Caches durch und lese die Logs. Dann mache ich es doch lieber so wie es früher vor den FPs war: Best-off-Bookmarklisten der Region durchsuchen oder Einheimische Cacher anschreiben ob sie ein paar Empfehlungen haben. Dann kann ich immer noch davon die Logs durchlesen oder kann es mir sparen weil ich eh schon weiß daß er was taugen wird. Früher konnte man bei LPs immer schön auch die Bilder mit anschauen, mitlerweile traut sich kaum noch wer welche hochzuladen (zu recht) da sonst wieder ein Reviewer merken könnte daß es ja ein LP ist, obwohl es das schon jahrelang war oder gar im Titel steht, und einen destruktiven Post mit der Berechtigungsanfrage oder gleich Archivierung reinhaut.
 
Nerre schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Er meint wahrscheinlich nicht, wieviele (Quantität) Logs unter einem Listing stehen, sondern was (Qualität) in den Logs steht.

10x "Geiler Cache/tolle Location/super Versteck" über 20 Zeilen schlägt 1000x "schnell gefunden, TFTC"

Wer soviel Zeit zur Cachetourenvorbereitung hat, der hat es gut.
Für Statistikcacher wie dich ist das natürlich nichts. Die wollen aber auch in der Regel keine schönen Caches.
 

hcy

Geoguru
Nerre schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Er meint wahrscheinlich nicht, wieviele (Quantität) Logs unter einem Listing stehen, sondern was (Qualität) in den Logs steht.

10x "Geiler Cache/tolle Location/super Versteck" über 20 Zeilen schlägt 1000x "schnell gefunden, TFTC"

Wer soviel Zeit zur Cachetourenvorbereitung hat, der hat es gut.
Nö, der ist einfach kein Massencacher dem es nur um die Menge an Funden geht. Meine letzte "Cachetour" führte über 3 Stunden zu einem einzigen(!) Cache, da hatte ich genug Zeit mir vorher die Beschreibung und die Logs durchzulesen.

Ach und übrigens: der Cache hat nur 2 Favpunkte und war die Anreise über ca. 200 km doch wert.
 

Nerre

Geowizard
hcy schrieb:
Nerre schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Er meint wahrscheinlich nicht, wieviele (Quantität) Logs unter einem Listing stehen, sondern was (Qualität) in den Logs steht.

10x "Geiler Cache/tolle Location/super Versteck" über 20 Zeilen schlägt 1000x "schnell gefunden, TFTC"

Wer soviel Zeit zur Cachetourenvorbereitung hat, der hat es gut.
Nö, der ist einfach kein Massencacher dem es nur um die Menge an Funden geht. Meine letzte "Cachetour" führte über 3 Stunden zu einem einzigen(!) Cache, da hatte ich genug Zeit mir vorher die Beschreibung und die Logs durchzulesen.

Ach und übrigens: der Cache hat nur 2 Favpunkte und war die Anreise über ca. 200 km doch wert.

Das hat nichts mit der Masse an Funden zu tun, sondern an der Masse von Caches die man durchschauen muss um einen guten zu finden, denn die werden immer seltener. Dreh einem doch nicht das Wort im Mund um und lies mal aufmerksamer.
 

Atti

Geomaster
Nerre schrieb:
Das hat nichts mit der Masse an Funden zu tun, sondern an der Masse von Caches die man durchschauen muss um einen guten zu finden, denn die werden immer seltener. Dreh einem doch nicht das Wort im Mund um und lies mal aufmerksamer.

Naja, manchmal hilft es, die Suchkriterien etwas einzuschränken: schmeiß alles Micros aus der Suche raus. Die paar, die wirklich lohnen, hast du dann zwar nicht dabei, aber wenn du sowieso ein Masseproblem hast...

Ich würde dann wohl noch alles komplett ohne FP ignorieren, aber dann sollte das, was übrig bleibt, einigermaßen überschaubar sein. :D

Wenn ich einen Nachmittagscache suche, dann meistens so und wenn ich den habe, dann schaue, ich, was da noch so drumrum liegt.
Alternativ bastel ich einen Trail aus gelösten Rätseln mit den Dosen dazwischen, die dort noch so rumliegen (das sind dann auch wieder Micros). Das ist dann aber meist eine nicht so schöne Tour, denn bei vielen Ownern reicht es leider nur zum schönen Rätsel - manchmal noch nicht mal dazu. *seufz*

LG
Atti
 

adorfer

Geoguru
Egal ob nun GCV oder FP%: Man findet als "Laie" zwar schneller die Perlen.
Dafür schmilzt die Halbwertszeit dieser Goldstücke jedoch ob des brutalen Andrangs wie ein Schneemann in der Sonne.

Und selbst wenn die FP nur irgendwie "von Freunden" sind: Viel Fund, viel Wartungsaufwand.
Im Extremfall schafft man es noch mit seiner Dose zu Dosenfischern, Geocaching-Magazin oder Lattitude47-"Cache der Woche".
Wer dann seinen Cache noch länger als 12 Monate am Leben erhalten kann: Hut ab! DAS ist dann eine echte Leistung. Organisatorisch (ständig zur Wartung..), finanziell (ständig ausbessern und umbauen) aber auch mental (Trottel-Logs, depperte Anfragen).
 

Nerre

Geowizard
Da kann ich -jha- nur Recht geben.
Als Ortsansässiger des Gebietes der Caches der "die Helden" kenne ich die Probleme aus erster Hand.
 

FloriJ

Geocacher
FPs machen das Cache-suchen auch nicht viel einfacher. Da muss ich auch jeden Cache anklicken und nach den FP% schauen. Die Anzahl der Punkte allein sagen GARNICHTS!
 
Oben