• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Trend - Verbotene Caches

marco2206

Geocacher
Also wenn ich mir das jetzt wirklich antuen wollte das komplette Thema hier zu lesen, dann müsste ich glaube ich erstmal einen Ganzzug beladen mit Popcorn und Chips ordern... :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Aaarrrggghhhh!!!!!
Was habt ihr aus den Thread gemacht?
Naja die Deutschen diskutieren halt gern. Hunger in der Welt? Ja da müssen wir helfen, aber erst diskutieren wir darüber wir wir das am besten anstellen. Nebenbei erledigt sich das Problem von selbst...alle verhungert. :lol: :lol: :lol:
So gesehen ist es gut daß hier diskutiert...und an den verbotenen Caches gehandelt wird :lol:
 
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
joschi_1998 schrieb:
Noch etwas: Gerade bei einem derart heiklen, kontrovers diskutierten Thema, das erfahrungsgemäß immer zu eskalieren droht, sollte ein Moderator tunlichst um Neutralität bemüht sein. Das bringt so ein Job leider mit sich, daß man da ab und an zurückstecken sollte. Andernfalls setzt sich ein Moderator dem Verdacht aus, bei Ausübung seiner erweiterten Rechte parteiisch zu handeln. Zumindest ist das meine Auffassung der Rolle eines Moderators, wird in den mir bekannten Foren auch so gehandhabt.

... und jetzt erklärst du mir bitte mal was das jetzt soll. Wenn ich Moderator bin darf ich also keine eigene Meinung äußern. Wird echt immer besser. Wenn ich eine Meinung dazu abgeben will kann ich es doch tun, oder? Ich schlage mich überhaupt nicht auf irgendeine Seite sondern vertrete hier einzig und allein meine Meinung. " KoenigDickBauch" hat seine Meinung auch zu meinem Beitrag geäußert, es wurde danach etwas klar gestellt und gut ist es. Meine Meinung ist hier kein Gesetz. Jeder darf sich doch hier äußern. Aber solche Kommentare wie von dir stoßen mir dann doch sauer auf.

Ich bin nicht in erster Linie hier Moderator sondern eben Geocacher. Auch glaube ich das "KoenigDickBauch" und ich wohl jetzt nicht so ein Drama aus dieser Meinungsverschiedenheit machen wie du. Schliesslich sind wir erwachsen genug um sowas zu bereden. Außerdem haben wir das ja auch schon wieder geklärt. Ich finde eher, gerade das was du machst ist jemanden in irgendwelche Schubladen zu stecken und über Leute zu urteilen die du gar nicht kennst.

P.S. Wahrscheinlich hätte ich DEINER Meinung nach jetzt als Moderator wieder zurückstecken sollen.
Das ist wie die Antwort auf die Frage an Radio Eriwan (wenn sich daran noch jemand eriinert):
Jaein

Ein Moderator sollte sich seiner Meinung enthalten und durch moderieren jeden zu Meinungsäußerung bringen. Nur nicht sich selber.

Nur hier ist es etwas anders. Wir sollten froh sein das sich einige bereit erklären ein Forum zu moderieren. Meist wird es der Bereich ihrer eigenen Interessen sein. Hier dann sich nicht zu äußern zu dürfen wäre gemein.

Den Gratwanderung zwischen Zurückhaltung und Meinungsäuserung hast du für mich gemeistert.

Es wird sich aber auch immer wieder jemanden finden, der zu recht, auf die Funktion des Moderators hinweist. Aber leider machen einige daraus ein Scharmützel wie es Team_ludwigshafen erfahren musste.

KDB
 

Gecko-1

Geowizard
Ähmmm, das ist jetzt etwas dumm gelaufen. Nun hast du auf einen Beitrag geantwortet, der von mir wieder gelöscht wurde und dann als private Nachricht an joschi_1998 geschickt wurde. War doch etwas zu O. T.

Nun gut, sei es drum. Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich hier wieder.
 
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ähmmm, das ist jetzt etwas dumm gelaufen. Nun hast du auf einen Beitrag geantwortet, der von mir wieder gelöscht wurde und dann als private Nachricht an joschi_1998 geschickt wurde. War doch etwas zu O. T.

Nun gut, sei es drum. Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich hier wieder.
Der Joschi_1998 Beitrag ist wohl auch verschwunden oder?

Nein die Überlegung, das hinter den Kulissen auszutragen, ist sicher richtig, weil der Thread damit nicht belastet wird.

Aber ich denke, das auch die Arbeit der Moderatoren gestärkt werden muss, auch wenn sie ein wenig anders ist, als man das in den Diskussionsrunden so in der freien Welt kennt.

Trenn das hier ab. mach einen neuen Thread daraus. Mit den Thema rechten und pflichten eines Moderators.

Oder schiebe es in den Informatikerhimmel.

Gruß
KDB

PS: Ich war auch etwas überrascht, als ich meinen Artikel abgeschickt hatte, das die Ursache für den Artikel verschwunden war. Wollt schon an meine Erinnerung zweifeln. Aber da ich denke, das der Artikel eher positiv, Brücken bildend ist, habe ich ihn stehen lassen.
 

morsix

Geowizard
marco2206 schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Ich würd mich beeilen, denn in ein paar Stunden fahren keine Züge mehr :)

SCNR :)

Den kann ich notfalls auch selbst Fahren! :wink: Aber im Güterverkehr darf ja eh nicht gestreikt werden :evil:

Ist zwar total OT, aber ich sags trotzdem mal, obwohl autofreier Rad und Bahnfahrer ...
Die Gehälter der Lokführer sind derzeit eine Frechheit, für den Job, incl. Schichtarbeit.
Das die einen eigenen Tarifvertrag haben wollen und mehr Kohle ist ja wohl klar. Mehdorn ist für mich sowieso die Knalltüte schlechthin die am Bahnreisenden vorbeiplant ...
Ist zwar jetzt grad scheisse für den Fahrgast, trotzdem,
SOLIDARITÄT mit den Lokführen.
Grüße
Rudi
 

The New Cachers

Geowizard
joschi_1998 schrieb:
The New Cachers schrieb:
Wer fährt Innerorts (=ab dem Ortsschild) 50km/h?
...

Autofahren ist eine in der hiesigen Gesellschaft weit verbreitete Untugend ;). Die Vorschriften der StVO werden nach allgemeiner Auffassung "von jedem" nach mehr oder minder Gutdünken ausgelegt....

Ersetze Auto durch: Radfahrer, Fussgänger, Raucher etc. Und Schilder gibt es auch für diese auch.

JEDER entscheidet selbst, ob er bereit ist ein Gebot/Verbot zu beachten oder nicht. Meist :!: zeigen die möglichen Konsequenz wirkung und man hält sich daran, aber eben nicht immer. Deshalb finde ich das Beispiel mit dem Auto anschaulich.

:wink: :wink: :wink:
 
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
JEDER entscheidet selbst, ob er bereit ist ein Gebot/Verbot zu beachten oder nicht.
Grundsätzlich richtig.
The New Cachers schrieb:
Meist :!: zeigen die möglichen Konsequenz wirkung und man hält sich daran, aber eben nicht immer. Deshalb finde ich das Beispiel mit dem Auto anschaulich.
Neben der Sanktionsdrohung spielen unter anderem eine Rolle: Wie wahrscheinlich werde ich ertappt? Wie stehe ich vor Freunden, Familie, Bekannten da, wenn ich ertappt werde? Deshalb sind Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung weitaus häufiger als z.B. Ladendiebstähle, Filesharing weiter verbreitet als z.B. Hausfriedensbruch. Wie schon ausgeführt, den Vergleich mit dem Autofahren finde ich zwar anschaulich, aber nicht passend.
 

Gecko-1

Geowizard
ACHTUNG!!!

FRED WURDE VERSCHOBEN.

Da der Beitrag nicht mehr alleine nur Franken relevant ist verschiebe ich ihn mal in GEOTALK.
 

ksmichel

Geocacher
Ein paar Gedanken, die noch nicht in der Diskussion vorkamen:

1. Als Cacher weiß ich gerne vorher, was mich erwartet, besonders wenn ich weite Wege zum Cache zurücklegen muss. Groll entsteht wegen des vergeblichen Aufwandes, den ein Besucher schon geleistet hat, und weniger weil ein Cache illegal ist.

2. Die Cachebeschreibung sollte genügend Hinweise enthalten, damit man einschätzen kann, wie "illegal" man sein muss, um den Cache zu heben. Da manche Cache-Leger befürchten, dass ein Cache nicht freigegeben wird, falls beispielsweise auf Verbotsschilder hingewiesen wird, sparen sich die meisten solche Hinweise lieber. Schade, dass das so ist (wegen 1.), aber verständlich.

3. Egal, ob es um "legale" oder "illegale" Cache-Locations geht, sollte man sich beim Suchen nie wie die Axt im Wald benehmen. So leben beide Cache-Sorten länger.

4. Klagehansel I: Wo ich herausgeworfen werde, gehe ich eben. Da kommt selten was nach.

5. Klagehansel II: Wenn sich jemand bei einem meiner Caches den Hals bricht, dann ist das sein Problem. Auf jeder Cache-Seite steht, dass die Mitspieler Caches auf eigenes Risiko suchen, und das muss jeder akzeptieren, der den Cache macht. Für die zu schwierigen/gefährlichen/anderweitig nicht hebbaren Caches gibt es ja noch die Ignore-Liste (die keineswegs so herabschätzend ist, wie der Name vermuten lässt).

6. fällt mir bestimmt noch was dazu ein, wenn ich das Posting abgeschickt habe :oops:

Grüße,
Michael
 
ohne die 10 Seiten meiner Vorredner gelesen zu haben:
Ich sehe diesen Trend nicht... es gab solche Caches auch schon früher und sie wurde damals wie heute bekämpft...

my 2 cents

lion
 

Livingdream

Geocacher
Kann mal jemand definieren, was ein legaler und was ein illegaler Cache ist?

Ein Cache, der nur zu machen ist, wenn dabei eine Straftat begangen oder eín Gesetz gebrochen wird ist sicher illegal.

Ansonsten fällt es mir schwer, einen "illegalen" Cache zu definieren.

Maßgeblich beim Cache suchen ist wohl das eigenverantwortliche Verhalten des Cachers. Wenn er beim Cache suchen eine Ordnungswidrigkeit begeht, muss er sich darüber im Klaren sein und die Folgen ( Verwarnugnsgeld, Bußgeld, Schadenersatz ??) tragen. Niemand zwingt ihn dazu. Aber ist das dann illegal?

Und dann gibt es noch die zahlreichen "Für Unbefugte Betreten verboten" Schilder. Die zu missachten ist weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit.

Es sind meist Schilder nach dem Unfallverhütungsrichtlinien, und sie besagen lediglich: Wenn du dieses Verbot missachtest, musst du die Folgen, wenn dir etwas passiert, selber tragen und kannst niemanden dafür haftbar machen. Aber illegal ist das nicht.
 

Johnny Cache

Geocacher
Der Cache sollte weiter bestehen, aber wenn er die Regeln der Plattform nicht beachtet, dann sollte er dort auch nicht gelistet sein.
 

mic@

Geoking
morsix schrieb:
Ich danke dem Cachegott täglich durch Opfergaben und Gebete, daß ich in München meine bevorzugte Cacheernte einfahre.
...
Für so ein Cacheklima kann man nicht dankbar genug sein!
Darf ich Deinem Gedächtnis etwas nachhelfen.
Happy caching, Mic@
 

morsix

Geowizard
mic@ schrieb:
morsix schrieb:
Ich danke dem Cachegott täglich durch Opfergaben und Gebete, daß ich in München meine bevorzugte Cacheernte einfahre.
...
Für so ein Cacheklima kann man nicht dankbar genug sein!
Darf ich Deinem Gedächtnis etwas nachhelfen.
Happy caching, Mic@

Es geht aber hier um angeblich "verbotene" caches und nicht um Menschen mit irgendeinem psychischen Problem ... Der Typ macht ja stink normale legale Nachtcaches kaputt und nicht die "verbotenen" Locations. (Wobei mir eigentlich kein wirklich verbotener cache in münchen einfällt - nur welche, wo Leute glauben, er wäre verboten)

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
ohne die 10 Seiten meiner Vorredner gelesen zu haben:
Ich sehe diesen Trend nicht... es gab solche Caches auch schon früher und sie wurde damals wie heute bekämpft...

my 2 cents

lion
Ach wieder die 2 Pfennnig ;)

Es geht ja nicht um einen allgemeinen Trend, sondern am Anfang ging es nur um ein bestimmtes Gebiet in Franken und die Befürchtung daß......
 
Oben