• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Programm für M&G, Marco Polo und Falk

OP
M

mcflay

Geocacher
@Menial
Wenn ich Dich aber richtig verstehe geht dieses auch mit anderen nicht, oder nur mit meinen?
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, jetzt funktioniert der Link, danke.

Trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen... :oops:

Reiseplaner2.jpg


Bei dir sieht man ja noch mehr Angaben. Bei mir werden nu Homepage und Name übermittelt, keine Koordinaten, Art, Größe, erstellt. Kann man da noch was drehen, dann wäre es perfekt. Und die übrigen nichtbenötigten Felder einfach weglöschen. Aber schon jetzt vielen Dank für deine Mühe.

Noch eine Frage. Mit welchen Programm bekomme ich die Angaben und Infos wie bei deinem Bild. Welches Programm nutzt du den. Ich habe selbst ja leider auch nur ab und an was davon, da ich selbst ja nicht Mg pro besitze sondern ein Bekannter (Spedit.). Ist ja für Normalsterbliche leider nichts. Hab nur zur Zeit seinen Laptop bei mir.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
@Gecko-1
Na, dann kann der Rest doch nur leichter werden! :twisted:
Da müssen wir noch ein bisschen testen werde mal eine mask.dfm mit verschiedenen Änderungen basteln mal sehen was geht.

Edit: hier ist sie: http://www.graefeprivat.de/maskdfm.zip

Bei mir ist es der Marco Polo Reiseplaner kostengünstig und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Marco-Polo-Reise...209654941QQcategoryZ25991QQrdZ1QQcmdZViewItem
und wenn Du bei den Auktionen Guckst kannste bestimmt noch was einsparen. :wink:
 

Gecko-1

Geowizard
Danke, werde mir das Pogramm wohl über Ebay besorgen.

... und man nähert sich der Zielgeraden :D

mg4.gif


Meinetwegen können die Koordinaten auch wegfallen. Sieht man ja dann in der Beschreibung und sind hier nicht nötig. Erstellt wäre noch gut, dann würde es perfekt sein. Beschreibung-Feld und Kennung kann auch weg.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Habe nun die Datei fertig.
Kennung und Beschreibung habe ich noch drinnen gelassen.
Eingestellt sollte nun auch auftauchen.
http://www.graefeprivat.de/maskdfm.zip :lol:

Ich kenne zwar Deine Ausrüstung nicht, aber falls Du mit einem PDA zum Cachen gehst, könntest Du Dir auch den Marco Polo Navigator besorgen.:idea:
Mit etwas Glück kannst Du den für 30€, bei ebay, für ganz Europa bekommen.
Dort hättest Du dann die Caches so wie gewohnt auf dem PC mit Homepage-Link und zusätzlich auf dem PDA, zwar ohne die Möglichkeit des Anklickens aber man kann sie in einer Umkreissuche auswählen.
Kannst es Dir ja mal auf meiner Homepage unter Geocaching/Navigator ansehen.
 

Gecko-1

Geowizard
Gerade getestet, funktioniert super. Cachen geh ich mit einem Etrex legend c. Danke dir für deine Zeit und Mühe. Werde ich von unserer Webseite auf jeden Fall verlinken.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Habe jetzt eine neue Version hochgeladen:

Verbessungen:

POI-Auswahl-Schaltflächen haben jetzt den Namen der benutzten *.db,
somit kann man die Länder, ohne langes suchen, je nach gebrauch ein- oder ausschalten.

Die Mask.dfm wurd durch Gecko-1 seine Hilfe verbessert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
der import auf den falk navigator funzelt super, auch ihne dem akuellen servicepack! danke dafür!
frage/vorschlag: lässt es sich machen das die cachenamen/cachetyp unter oder über dem symbol angezeigt wird? so könnte man gleich sehen um welchen cache es sich handelt um dann in den pocket queries zu suchen.

mfg M.B.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Ich hoffe, das ich Deine Frage richtig verstehe.
Du möchtest auf dem PDA die Cachenamen und Cachetypen angezeigt bekommen.
Ich kann hier nur vom Marco Polo Navigator sprechen und dort geht sowas nicht. Hier hat man nur die Möglichkeit über Station hinzufügen den aktuellen Ort anzuwählen, geht dann auf in Karte anzeigen und gibt dann als Suchkriterie nicht Ort und Strasse sondern Ziel aus nächsten Adressen auswählen.
Hier werden mir dann die Cachenamen angezeigt.
Hoffe das konnte Dir helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
schön wenn man sich seine fragen selbst beantworten kann. ;-)
es ist eine sache der addr.ini des falk/mpolo systems.
ich hab mich nur lang nicht mehr damit beschäftigt.
wenn man folgendes in der addr.ini einstellt:

[GCgermany]
visible=1
selectable=1
scalesmall=2000
scalelarge=2000
scalelabel=100
defcol=52

werden die icons ab der zoomstufe 2000 meter eingeblendet.
der eintrag "scalelabel" beschreibt, das ab der zoomstufe 100 meter auch der name des punktes angezeigt wird.

alles wird gut! :)

mfg M.B.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Das ist ja Geil! :D
Kannte ich noch garnicht.
Geht auch beim Marco Polo.
Gibt es vielleicht auch einen Befehl der sie in der Karte anwählbar macht?
 

Eberolf

Geocacher
mcflaytasche schrieb:
Hat den weiter keiner das Programm getestet. Es wurde zwischenzeitlich nochmal verbessert.

Bitte meldet mir Eure Erfahrung mit dem Programm.

Klar habe ich ausprobiert - und es klappt! Schon vorher nutzte ich regelmässig die Download-Variante für MundG 10 und war sehr zufrieden damit. Hut ab vor jedem, der sich unentgeltlich Mühe macht und andere Interessierte daran teilhaben lässt! Danke und weiter viel Spass beim Knobeln am Programm!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mal ne frage zu den *.db dateien.
kennt jemand ne möglichkeit diese *.db datei aus einer *.gpx oder *.loc datei zu generieren bzw umzuwandeln?
mein wunsch wäre es, völlig unabhängig von "datenbankerzeugern" und gc.de zu sein.
mfg M.B.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Bin gerade dabei, auch die Möglichkeit zur Benutzung von GPX-Dateinen zu programmieren. Wird dann zwar erstmal für Opencaching sein aber Geocaching wird folgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
verwenden oc und gc ein unterschiedliches gpx format?
ich denke wenn du eine gpx schnittstelle einbaust sollte es doch eigentlich mit allen gpx files funzeln, egal von welcher seite. *denk*
ich würde mich da gern als gc betatester anbieten. ;-)
mfg M.B.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Ich habe festgestellt das Programme die für das Gc GPX geschrieben sind nicht mit denen von Oc laufen.
 

Muelaka

Geocacher
Habe Dein Proggi gerade mit "Map & Guide Prof 12" getestet. Funzt tadellos. Vielen Dank für Eure Mühe. Habe gerade entdeckt, daß man auch topographische Karten im Geogridformat einbinden kann. Die Hilfe ist leider etwas dürftig. Hat jemand einen Tipp ? Ich möchte "TOP 50" einbinden. Man kann ein Verzeichnis angeben. Weder bei Laufwerk- noch Ordnerangabe kann ich irgendeine Veränderung feststellen.
 
Oben