• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbiebashing und Zurechtweisungen

jmsanta

Geoguru
Spurenelement schrieb:
Ich beobachte seit einiger Zeit eine Tendenz, die mir mächtig gegen den Strich geht: [...]
und weißt du was mir gegen den Strich geht und zwar schon seit meinem ersten Tag als Cacher? Siehe ein Blogeintrag von vor ziemlich genau zwei Jahren (es fehlen nur noch 6 Tage dran, dann sind sie voll):
Newbies & Alte Hasen - der dort zum Schluss erwähnte Frust ist groß genug, daß ich meine wertvolle Lebenszeit schon einige ganze Weile nicht mehr darauf verschwende irgendwelche Wikis/FAQ-Systeme oder ähnliches mit Wissen zu befüllen!
 
Moin,

ich möchte als "Newbie" auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin zwar praktisch erst recht kurz dabei, theoretisch jedoch schon viel länger, d.H. Einlesen, Bilden, Informieren.

Ja, ich habe heute erst 39 Funde und ja, ich habe bereits 3 Caches gelegt, der erste als Micro.

Den zweiten als Mystery, den dritten als Multi.

Nein, ich bin nicht kritikresistent, natürlich passieren Fehler, die aber auch alten Hasen passieren könnten. Ensprechende Bemerkungen in den Logs lasse ich stehen und kümmere mich darum, was ich auch dann kommentiere.

Ich persönlich habe nach ein paar Funden schon die Lust an Micros verloren, es sei denn, sie liegen auf dem Weg, dann nehme ich sie auch mit. Ich finde das Tauschen und den Austausch von Reisenden einfach spannender.

Über den Status eines "Statistikpunktes" werden Micros in meiner persönlichen Wertschätzung nicht darüber hinauskommen. Trotzdem nicht um jeden Preis, vermuggelte Ecken, Ecken mit WC-Charakter o.ä. lasse ich gezielt aus, und käme auch nicht auf die Idee irgendwas dahin zu "werfen" Nach dem Motto: "Was Du nicht willst, was man Dir tu....."

Ich sehe, wie viel Mühe sich andere Owner mit Ihren Caches machen und diesem, guten Beispiel will ich auch folgen.
Ich strenge lieber meinen Hirnschmalz an, um Caches zu entwerfen, die ich auch persönlich gerne suchen und finden würde.

Ich finde es daher persönlich als unschön alle "Neulinge" in einen Pott zu werfen.

Viele Grüße

Dirk
 

biboleck31

Geocacher
Moin liebe Threadstarter, als ich anfing hieß es zb von Hhl hier im Forum noch sinngemäß provozierend, wer unter dreistelliger Fundzahl wär, wär besser hier im Forum ruhig. Auch auf Events hörte ich ähnliches in Bezug auf das Auslegen. Irgendwann setzte sich bei mir jedoch die Erkenntnis durch, dass ich den Alten Hasen zuviel Gewicht beigemessen hatte. Nach einer gewissen Pause ging ich dann so und dort cachen, wie und wo ich das für richtig hielt. Und natürlich so wie es offizielle Gesetze gebieten. Der daraufgesetzte Rest ist manchmal alter Kappes.
Die Arbeit mit Foren machte mir auch deutlich, dass die größten Schreihälse manchmal die kleinsten Pantoffelhelden sind. ;)
 

bibliothekar

Geowizard
biboleck31 schrieb:
Moin liebe Threadstarter, als ich anfing hieß es zb von Hhl hier im Forum noch sinngemäß provozierend, wer unter dreistelliger Fundzahl wär, wär besser hier im Forum ruhig. Auch auf Events hörte ich ähnliches in Bezug auf das Auslegen. Irgendwann setzte sich bei mir jedoch die Erkenntnis durch, dass ich den Alten Hasen zuviel Gewicht beigemessen hatte. Nach einer gewissen Pause ging ich dann so und dort cachen, wie und wo ich das für richtig hielt. Und natürlich so wie es offizielle Gesetze gebieten. Der daraufgesetzte Rest ist manchmal alter Kappes.
Die Arbeit mit Foren machte mir auch deutlich, dass die größten Schreihälse manchmal die kleinsten Pantoffelhelden sind. ;)

WORD! Das mit den "alten Hasen" ist mir in meiner kurzen Zeit auch schon aufgefallen, aber auch manche "Newbies" die sich halt eben auch verhalten wie die hier beschriebenen. Aber der Threadersteller hat teilweise schon recht. Kritik ist jederzeit erwünscht. Aber wenn es beleidigend wird ist es für mich Kindergarten. Ich kann aber auch die Leute verstehen, irgendwann hat man keine Lust mehr alles zig mal zu erklären und die gleichen Fragen zu beantworten. Es liegt halt auch daran, das immer mehr Leute zum Cachen dazukommen und die meisten dann eben die üblichen fragen stellen. Ich hatte auch viele Fragen und jedes mal zu suchen war mir zu doof, ein Forum ist für mich eben auch da das ich eine Frage stelle und eine Antwort bekomme.Suchmaschinen benutze ich seltens. Wenn ich meinen Kunden auf der Arbeit, auf eine frage, die Antwort geben würde "Benutze Google oder so" dann würden die woanders hingehen. Aber im Endeffekt ist es bei solchen Diskussionen lustig mitzulesen. Ich habe Cacher die hilfsbereit sind und welche die eben mehr grummeliger sind und halt Ihr Wissen für sich behalten wollen. Jedem das seine. Ich find grad das schön.. Wenn ich was negativ an nem Cache finde schreibe ich es auch so rein oder DNF, NM, SBA. Je nach Situation. Nur bei manchen Ownern hat man dann auch das gefühl das sie sich nicht um Ihre Dosen kümmern.
So Punkt
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich hab mir das Lesen aller Posts jetzt erspart, denn gleich im Eingangspost steht etwas, was mir auch äußerst unangenehm auffällt. Die Neigung andere Auffassungen zu kritisieren und die Richtigkeit der eigenen (möglicherweise mindestens genauso neben der Spur liegenden) Ansicht zu verstärken durch :kopfwand: oder :irre: .
Ich frage mich was das soll! Soll das lustig sein oder was?

Mir ist das bei einigen Usern wiederholt aufgefallen, es ist aber noch nicht soweit, daß ich mir deren Namen gemerkt hätte. Ich wünsche mir, daß es auch nie soweit kommt.

Aber vielleicht liege ich ja mit meiner Interpretation auch falsch, und das soll viel mehr den Geisteszustand des Posters beschreiben und sowas wie eine Warnung darstellen das Geschriebene mit Vorsicht zu genießen.

An die Newbies:

Benutzt Euren Kopf! Beim Verstecken aber noch viel mehr beim Lesen von Kritik. In der Regel unterstelle ich dem Kritiker, daß er es gut meint, auch wenn seine Wortwahl das wirkungsvoll verschleiert. Also habt keine Angst vor Leuten mit einer besonders hohen Anzahl von Funden oder Beiträgen. Das sind User wie ihr auch, auch wenn sie es slber vielleicht nicht immer wahr haben wollen. Ihre Meinung bedeutet nicht per se mehr als Eure.
Steigt möglichst nicht auf Pöbeleien ein. Ich weiß, das ist schwer. Ich selber neige ja auch dazu, jemandem der mir pampig kommt erstmal ordentlich eins an die Backe zu nageln. Besser fühle ich mich aber i.d.R. wenn es mir gelungen ist mich zurück zu nehmen und das letzte bißchen Freundlichkeit und Höflichkeit aus mir rauszuquetschen und denjenigen ins Leere laufen zu lassen mit seiner Attacke.
Nehmt das, was derjenige äußert nicht als Kritik sondern als Feedback.

Das heißt:

  • Bedankt Euch für das Feedback.
  • Rechtfertigt Euch nicht für den angesprochenen Sachverhalt.
  • Wenn etwas nicht ganz klar ist, fragt nach wie es genau gemeint ist.
  • Bringt demjenigen, der Euch ein Feedback gibt Respekt und Wertschätzung entgegen, er tut das auch mit Euch. Würde er Euch nicht wertschätzen, würde er sich nicht die Mühe machen Euch anzusprechen oder etwas zu sagen sondern Euch einfach dumm sterben lassen.
  • Ärgert Euch nicht über eventuelle Verfehlungen in der Wortwahl. Ein jeder gibt zu jeder Zeit sein Bestes! Zu mehr oder anderem war derjenige in diesem Moment einfach nicht fähig.
  • Fragt nach, wie wie derjenige das Problem / die Aufgabe an Deiner Stelle gelöst hätte. Bittet ihn Euch an Seiner Erfahrung teilhaben zu lassen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß Ihr es dann auch so machen müßt, es kann aber eine gute Inspiration sein.

Und ja, ich weiß durchaus, daß beim Feedback auch der Feedback Geber einige Regeln zu beachten hat. Aber nur weil derjenige das nicht getan hat, oder nicht besser wußte, kann das meiner völlig unmaßgeblichem Meinung nach aber kein Freibrief sein das genauso zu tun. Es liegt an jedem Einzelnen aus einer Äußerung ein Feedback zu machen, aus dem mit einiger Wahrscheinlichkeit doch noch etwas konstruktives wird, oder einen Angriff mit darauf folgendem Grabenkampf.

Links zum Thema Feedback:

http://www1.abpaed.tu-darmstadt.de/arbeitsbereiche/bt/icum/nm/material/feedback.pdf

http://www.rhetorik.ch/Johari/Johari.html

http://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/feedbackregeln-feedbackmethoden.php

Jaja, ich weiß, das sind doch alles Sozenspinner - seh ich ja ganz genauso. Allerdings haben die manchmal auch echt gute Ideen die sich lohnen zu lesen, einen Moment drüber nachzudenken und sie dann unter Umständen sogar zu befolgen. Das witzige ist, das funktioniert sogar in der Praxis. Ich habe es mehrfach ausprobiert. Grundlage war ein Beitrag oder Log bei dem ich erstmal an die Decke gegangen bin und volles Rohr lospöbeln wollte. Dann habe ich mich eines besseren besonnen, ein vernünftiges Feedback gegeben in dem ich teilweise sehr schwerwiegende Dinge angesprochen habe, und siehe: ich habe eine freundliche Antwort bekommen und konnte denjenigen jeweils auf den Pfad des in der Praxis bewährten führen. Auf diese Weise blieben meiner Umwelt z.B. ungezählte Mikros in mit Paketband umwickelten Ü-Eier Kapseln erspart.

So, nu aber genug des Eigenlobs.

Ich hoffe einen kleinen Beitrag geleistet zu haben den Ton etwas leichter verdaulich zu gestalten.
 

g85_00L

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
[...]
Das heißt:

  • Bedankt Euch für das Feedback.
  • Rechtfertigt Euch nicht für den angesprochenen Sachverhalt.
  • Wenn etwas nicht ganz klar ist, fragt nach wie es genau gemeint ist.
  • Bringt demjenigen, der Euch ein Feedback gibt Respekt und Wertschätzung entgegen, er tut das auch mit Euch. Würde er Euch nicht wertschätzen, würde er sich nicht die Mühe machen Euch anzusprechen oder etwas zu sagen sondern Euch einfach dumm sterben lassen.
  • Ärgert Euch nicht über eventuelle Verfehlungen in der Wortwahl. Ein jeder gibt zu jeder Zeit sein Bestes! Zu mehr oder anderem war derjenige in diesem Moment einfach nicht fähig.
  • Fragt nach, wie wie derjenige das Problem / die Aufgabe an Deiner Stelle gelöst hätte. Bittet ihn Euch an Seiner Erfahrung teilhaben zu lassen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß Ihr es dann auch so machen müßt, es kann aber eine gute Inspiration sein.

[...]

Ich denke über konstruktives Feedback, ist jeder froh, sei es Newbie oder nicht.
Es ging hier eher um öffentliche Lästereien in Foren, Blogs, Twitter etc.
 

Sturmreiter

Geocacher
g85_00L schrieb:
Es ging hier eher um öffentliche Lästereien in Foren, Blogs, Twitter etc.
Na da bedank ich mich doch mal ganz herzlich für die Zurechtweisung und entschuldige mich dafür Deine Zeit mit meiner Themaverfehlung verschwendet zu haben. Tut mir leid, daß ich nicht kapiert habe worum es geht. :eek:ps:

Alle anderen haben hoffentlich erkannt, daß ich versucht habe ihnen ein klein wenig Rüstzeug an die Hand zu geben mit Unsachlichkeiten, Angriffen und anderem Schwachfug souverän umzugehen und den Absender zu entwaffnen.
 

robbi_kl

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Na da bedank ich mich doch mal ganz herzlich für die Zurechtweisung und entschuldige mich dafür Deine Zeit mit meiner Themaverfehlung verschwendet zu haben. Tut mir leid, daß ich nicht kapiert habe worum es geht. :eek:ps:

Alle anderen haben hoffentlich erkannt, daß ich versucht habe ihnen ein klein wenig Rüstzeug an die Hand zu geben mit Unsachlichkeiten, Angriffen und anderem Schwachfug souverän umzugehen und den Absender zu entwaffnen.
Witzig, wie du plötzlich deine eigenen Empfehlungen nicht mehr befolgst, wenn du selbst betroffen bist.
 

Sturmreiter

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Witzig, wie du plötzlich deine eigenen Empfehlungen nicht mehr befolgst, wenn du selbst betroffen bist.
Lachst ja gar nicht.

Aber danke für die Erinnerung. Ich würde mich freuen wenn wir das in Ruhe abklären können worin Deiner Meinung nach meine Verfehlung liegt. Gerne nehme ich Deine Vorschläge entgegen, wie ich es besser hätte lösen können.
Ich schlage aber vor das per PM zu tun, da das ganze doch zu OT wird und andere vermutlich eher nicht so interessiert.
 

g85_00L

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Na da bedank ich mich doch mal ganz herzlich für die Zurechtweisung und entschuldige mich dafür Deine Zeit mit meiner Themaverfehlung verschwendet zu haben. Tut mir leid, daß ich nicht kapiert habe worum es geht. :eek:ps:

Alle anderen haben hoffentlich erkannt, daß ich versucht habe ihnen ein klein wenig Rüstzeug an die Hand zu geben mit Unsachlichkeiten, Angriffen und anderem Schwachfug souverän umzugehen und den Absender zu entwaffnen.

Alles klar... für jemanden, der zugibt sich das Lesen aller Posts erspart zu haben...

Dazu möchte ich nur eins sagen:

Sturmreiter schrieb:
  • Bringt demjenigen, der Euch ein Feedback gibt Respekt und Wertschätzung entgegen, er tut das auch mit Euch. Würde er Euch nicht wertschätzen, würde er sich nicht die Mühe machen Euch anzusprechen oder etwas zu sagen sondern Euch einfach dumm sterben lassen.
 

robbi_kl

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Aber danke für die Erinnerung. Ich würde mich freuen wenn wir das in Ruhe abklären können worin Deiner Meinung nach meine Verfehlung liegt. Gerne nehme ich Deine Vorschläge entgegen, wie ich es besser hätte lösen können.
Ich schlage aber vor das per PM zu tun, da das ganze doch zu OT wird und andere vermutlich eher nicht so interessiert.
Vielen Dank, lieber Sturmreiter, für deine Antwort. Deine Idee, dass wir die weitere Diskussion per PM führen, finde ich echt klasse, halte es aber derzeit für sinnvoller den Vorschlag nicht umzusetzen.

Wenn ich noch eine Minute deiner kostbaren Zeit beanspruchen darf, so möchte ich kurz meine Sicht der Dinge erläutern. Ich sehe es so, dass vordergründige Freundlichkeit, die überwiegend aus Floskeln besteht, nur scheinbar eine sachliche und angenehme Atmosphäre und Diskussionskultur schafft, aber nicht immer in der Lage ist die "säuerliche" Reaktion eines Diskussionspartners zu verbergen. Dir ist es jedenfalls in deiner obigen Antwort an g85_00L nicht gelungen, wenngleich ich mir sicher bin, dass du dich bemüht hast, was ich natürlich angemessen honorieren möchte.

Insofern erscheinen mir deine postulierten Thesen und dein eigenes Verhalten widersprüchlich. Neben der inhaltlichen Frage steht auch im Raume, inwiefern die Thematik sprachliche Auswirkungen haben könnte. Die vordergründige Freundlichkeit geht nämlich oft mit einer Phrasenhaftigkeit und Schwatzhaftigkeit einher, die den Blick auf das Wesentliche vernebelt, sodass ich fürderhin diese Form des schriftlichen Defäkierens ablehne.
 

Sturmreiter

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Vielen Dank, lieber Sturmreiter, für deine Antwort. Deine Idee, dass wir die weitere Diskussion per PM führen, finde ich echt klasse, halte es aber derzeit für sinnvoller den Vorschlag nicht umzusetzen.
Nichts zu danken, das ist doch Ehrensache. Laß es uns gerne den Weg gehen, der Dir angenehm ist.

Vorweg:
Kann ich davon ausgehen, daß wir uns einig sind darüber, daß
robbi_kl schrieb:
ein Schuß in den Ofen war?

robbi_kl schrieb:
Ich sehe es so, dass vordergründige Freundlichkeit, die überwiegend aus Floskeln besteht, nur scheinbar eine sachliche und angenehme Atmosphäre und Diskussionskultur schafft, aber nicht immer in der Lage ist die "säuerliche" Reaktion eines Diskussionspartners zu verbergen. Dir ist es jedenfalls in deiner obigen Antwort an g85_00L nicht gelungen, wenngleich ich mir sicher bin, dass du dich bemüht hast, was ich natürlich angemessen honorieren möchte.
Für mich liest es sich so als würde mir da grade ein Hang zur Unaufrichtigkeit unterstellt. Ist das so?
Meiner Auffassung geht es auch gar nicht darum etwas zu verbergen. Das wäre ja widersinnig. Es geht eher darum etwaigen Affekten nicht die Oberhand zu geben und hier völlig auszurasten, rumzupöbeln, andere direkt und unsachlich anzugreifen oder mit Fäkalausdrücken zu belegen.

robbi_kl schrieb:
Die vordergründige Freundlichkeit geht nämlich oft mit einer Phrasenhaftigkeit und Schwatzhaftigkeit einher, die den Blick auf das Wesentliche vernebelt, sodass ich fürderhin diese Form des schriftlichen Defäkierens ablehne.
Verstehe ich es richtig, daß Du es vorziehst lieber ordentlich vom Leder zu ziehen?
Wenn dem so ist, wo ist dann die Grenze zum Eingangs beklagten Zustand? Heißt das auf Newbies darf man nicht eindreschen, auf alle anderen aber schon?

Ich danke Dir für Deine Ausführungen, auch wenn noch Fragen offen bleiben und ich Deine Anregungen wie ich es besser hätte lösen können vermißt habe.
 

robbi_kl

Geowizard
Recht herzlichen Dank für deine Erläuterungen, denen ich hinreichende Wertschätzung entgegenbringen möchte.

Sturmreiter schrieb:
Verstehe ich es richtig, daß Du es vorziehst lieber ordentlich vom Leder zu ziehen?
Ja, so könnte man das ausdrücken. Im Zweifelsfall teile ich dem anderen nicht mit: "Ich estimiere Ihre Ansicht nicht, was Ihnen sicherlich inkommod erscheinen mag", sondern: "Mir egal, was du denkst, aber ich find's scheiße".
 

Sturmreiter

Geocacher
Okay, ich fasse dann mal eben zusammen:
Es geht ausschließlich um die Tonalität mit der über Newbies in Blogs und bei Twitter geschrieben wird.
Auf Newbies darf man nicht eindreschen, auf alle anderen schon.
Freundlichkeit ist dabei nicht angesagt.
Sturmreiter hat nicht verstanden worum es in diesem Thread geht.
Sturmreiter legt falsch Zeugnis ab wider seinen nächsten.
Sturmreiter hat nicht im geringsten einen Plan was g85_00L ihm mit seinem letzten Posting sagen wollte. (Stimmt tatsächlich)

Eine Anmerkung an den Experten der Widersprucherkennung habe ich aber noch:

"Hinreichende Wertschätzung entgegenbringen" und "Mir egal, was du denkst" ist mehr als nur ein Widerspruch, das schließt sich gegenseitig aus.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich nehme es aus der Beobachtung.
 
Oben