• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Ja, es wurden schon alle Fragen zur Kaufberatung auf den ersten 20 Seiten beantwortet... :D
Wir reden hier nur mal kurz, wie man den Fragenden effizienter helfen kann, indem man seine eigen mühsam eingetippten Texte für DICH (und andere Fragenden) retten kann.
 
A

Anonymous

Guest
Du schlägst also vor, man soll sich freiwillig einen Keylogger installieren. :D
Und dann auch noch als Ergänzung zum 45% Marktanteil Browser Firefox der ja ein wahres Bollwerk gegen Zero-Day-Lücken darstellt und wegen seiner geringen Verbreitung von Crackern und Phishern komplett ignoriert wird. ;)
Und richtig, Kaufberatung findet hier andauernd, pausenlos und praktisch in jedem Thread statt.
 

Tapu7

Geocacher
Vielleicht habe ich es hier überlesen, aber ich finde den Unterschied zwischen dem Garmin Oregon 450 und dem Garmin Oregon 450t nicht! Wäre lieb wenn mir jemand den Unterschied/ die Unterschiede erklären könnte und ich möchte gerne wissen ob sich der Preisunterschied zum 450t lohnt! Dankeschön!
 

Griffin

Geowizard
Das "t"-Modell hat eine Topografische Karte Europa 1:100.000 installiert.

Wer nur in DE unterwegs ist und sich die Topo DE anschaffen möchte, sollte auf das t verzichten.
Wer gerne auch mal über die Grenze hüpft und in Europa unterwegs ist, kann über das "t" nachdenken.
 
A

Anonymous

Guest
Speziell die letzte Frage wäre eigentlich mal ein Fall für einen F.A.Q.-Beitrag.
Kommt doch recht häufig vor.
So etwas müsste mal bei Gelegenheit gesammelt werden.
 

Tapu7

Geocacher
Beinhaltet die Europakarte, dann auch die Topokarte Deutschland, die man gescheit zum Cachen benutzen kann, oder wäre es ratsamer nur die Garmin Topo Deutschland zu verwenden, wenn man ausschließlich in Deutschland unterwegs ist? Oder gibt es gar eine kostengünstigere Lösung, die ein zufriedenstellendes Ergebnis zum Cachen in Deutschland liefert?
Besten Dank für Eure Hilfe/ Eure Tipps!
 

Griffin

Geowizard
Die Europakarte des "t"-Modells ist 1:100.000
Die Topo DE ist dagegen 1:25.000.

Vorteil EU-Karte: sie erfasst Europa!
Vorteil Topo DE: Es ist die detailliertere Karte.

Auch geeignet: OSM-Karten.
Quelle z.B.:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Ich mag diese:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm (aktuell und viele Länder)
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ (DE und etwas mehr. Mit Höhenlinien)

Der Ausbauzustand der OSM-Karten ist von Region zu Region sehr unterschiedlich.
Kontrollier vor der Verwendung also bitte, ob OSM in deiner Region schon hinreichend ausgebaut ist. Das geht hier: http://www.openstreetmap.org/

Noch ein Nachtrag:
Ich verwende in DE die Topo DE zum Cachen.
Die OSM verwende ich zum Mappen. Man sieht dort sehr schön, welche Straßen noch erfasst werden müssen und geht oder fährt dann dort halt mal lang. In meiner Region ist die OSM noch nicht so perfekt ausgebaut. Ich bin aber dran. :D
Im Ausland (Urlaub) verwende ich OSM-Karten der Region. Für den Urlaub lohnt die Investition in eine Garmin Topo-irgendwas (z.B. Österreich) nicht. Wobei ich vor meinem Urlaub wirklich kurz mal überlegt habe...
 

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

ich schwanke zur Zeit zwischen dem Oregon 450 und dem 550.

Im Moment weiß ich von Unterschieden im Bereich der Wegpunkte, Routen & Tracks. Sowie der Kamera und ein par Programmen (Wecker, Stopuhr, Rechner) beim 550. Bei den speicherbaren Geocaches sollen beide Geräte gleich sein.

Gibt es einen wichtigen Nachteil des 450 gegenüber dem 550?

Das 450 finde ich bei Amazon zur Zeit für 280 Euro. Das 550 hab ich zur Zeit für 370 Euro gesehen. Beides Neuware vom deutschen Händler. Stimmen die Strassenpreise so in etwa?

Wenn das so ist wie ich geschrieben habe, spricht doch eigentlich nix gegen das günstigere 450er, oder?

Martin
 

speerwerfer

Geocacher
Die Cam ist im Handy. Und da ich auf dem Androidhandy eh schon allerlei hilfreiches habe, ist das eh immer mit dabei ...

Danke für die Bestätigung - noch weitere Meinungen :)
 

Griffin

Geowizard
Der Unterschied zwischen 450 und 550 ist die Kamera.
Ich brauche auch keine und habe deshalb das 450.

Gute Straßenpreise findest du hier:
http://www.gps-kassel.de/
http://www.navifuture.de/

Im Moment weiß ich von Unterschieden im Bereich der Wegpunkte, Routen & Tracks. Sowie der Kamera und ein par Programmen (Wecker, Stopuhr, Rechner) beim 550.
Welche Unterschiede sollen das sein?
Wecker, Stoppuhr, Rechner habe ich auch auf dem 450.
 

moki

Geocacher
Hallo liebe Community,
ich bin zu der Meinung gelangt, inzwischen nun lange genug geocachen zu gehen, um nun doch endlich mal in ein GPS zu investieren ;)
Ursprünglich sollte es wegen des Verhältnisses von Preis/Leistung ein Garmin Dakota 20 werden, doch da offenbar gerade das Garmin Oregon 450 für unter 300 Oi angeboten wird, überlege ich jetzt, ob es sinnvoll sein könnte, mein Budget noch etwas aufzustocken.
Allerdings fühle ich mich nicht wirklich hinreichend über die genauen Möglichkeiten sowie Pro und Kontra der einzelnen Geräte informiert und hoffe daher auf eure fachkundige Unterstützung.
Was ich bisher dazu gelesen (und noch nicht wieder vergessen ;)) habe, ist, dass das Dakota etwas kompakter und sein Display wohl besser ablesbar ist, wohingegen das Oregon über ein größeres Display verfügen und deutlich höher aufgelöst sein soll.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Oder liegt der Vorteil des Oregon wirklich fast nur an der detaillierteren Darstellung bzw. ist diese jenes Mehr an Kosten bereits auf jeden Fall wert?
Interessant für mich wäre in diesem Rahmen auch, was die mitgelieferte Software betrifft - ob etwa ggf. vorinstallierte oder kostenlos dazu erhältliche Karten ausreichen oder inwieweit ich hier mit noch weiteren Ausgaben rechnen muss.
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Deutschland und wenn mal über die Grenzen hinaus, dann vermutlich vor allem Frankreich - dort hätte ich dann (falls dieser Punkt etwa in Sachen Aktualisierung der Karten relevant sein könnte) als Outdoorler für gewöhnlich keinen Zugang ins Internet.
Momentan habe ich zum Cachen nie mehr als einen (mehr schlechte als recht) mit dem Handy abfotografierten Google Maps Abschnitt und allenfalls noch ein paar ganz grobe handschriftiche Notizen zum Listing dabei - bin also ziemlich spartanisch ausgestattet unterwegs ;) und Multies oder spontane Caches gestalten sich entsprechend eher schwierig.
Das soll sich nun ändern und ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfe!
Gruß, Moki
 

speerwerfer

Geocacher
Griffin schrieb:
Welche Unterschiede sollen das sein?
Wecker, Stoppuhr, Rechner habe ich auch auf dem 450.

Ich hatte mich an diesen Vergleich gehalten. Und dort waren die Programme nicht aufgeführt. Außerdem stehen dort im Bereich der Routen und Tracks andere Zahlen, die für mich aber vermutlich egal sind.

Das Amazon Angebot scheint dann wirklich günstig zu sein ...
 

speerwerfer

Geocacher
@moki: Ich will jetzt weg vom eTrex H zu einem kartenfähigen Gerät. Und ich weiß von meinem Handy auf dem ich GoogleMaps nutze, das der Kartenausschnitt immer zu klein ist :) - da spielt die Displaygröße vermutlich keine Rolle. Gefühlt ist der Ausschnitt immer zu klein. Daher schreke ich im Moment vor dem Dakota mit dem doch kleinern Display zurück.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
moki schrieb:
Interessant für mich wäre in diesem Rahmen auch, was die mitgelieferte Software betrifft - ob etwa ggf. vorinstallierte oder kostenlos dazu erhältliche Karten ausreichen oder inwieweit ich hier mit noch weiteren Ausgaben rechnen muss.
Es kommt auf das Gebiet an, in dem Du Dich bewegst. Schau mal auf openstreetmap.org. Da kannst du nachprüfen, ob dir die Darstellung der kostenlosen Karten in Deinem Gebiet reicht. Wenn nicht, wirst Du auf kostenpflichtige Karte zurückgreifen müssen.
 

frenocomio

Geowizard
Uuups, wo ist denn mein Beitrag geblieben? :???:

Schreib ich halt noch mal neu... ;)

Ich kenn das Dakota nicht - ich hab das Oregon 550t. t wegen der zusätzlichen Recreational Map of Europe. Da ich öfter im Ausland bin hilft mir das nicht nur beim Cachen ;)

Das Kameramodell, da bei den Fotos die Koordinaten mitgespeichert werden; hilft bei der Zuordnung zu den Caches (wenn ich mal ein Bild mache).

Zusätzlich hab ich noch die Topo Deutschland drauf - hilft mir, die Waldwege leichter zu finden und nicht querfeldein zu rennen.

Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen - alles in allem wirklich empfehlenswertes Gerät in meinen Augen.
 

faun777

Geonewbie
@moki
Kaufempfehlungen zu geben ist immer schwer. Bin gerade vom etreX H auf ein Dakota 20 umgestiegen. Gabs für 222 € bei amazon. Dazu noch eine 4 GB SD und einen Satz eneloop. Zusammen also ca. 245 €. Das Dakota mit einer OSM von DE und DK gefüttert und noch 2 PQ´s a 500 Stück. Nun bin ihc zufrieden und die Suche macht wieder richtig Spaß.
Ob der Kartenausschnitte groß genug ist?? Tja für mich ja, zur Not muß man dann eben einmal mehr rein und raus zoomen.
Und eigentlich hat man ja immer eine ungefähre Idee wo man gerade nach dem Döschen sucht.

Der Ausschlag für das Dakota war neben dem Preis auch die kleine Bauform. Das Teil liegt wirklich klasse in der Hand und ist auch auf einer längeren Tour nicht lästig.

Am Display muß man je nach Umgebung die Hintergrundbeleuchtung nachregeln, aber bisher konnte ich immer alles erkennen.
____
faun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben