• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griffin

Geowizard
Bedenke bei deiner Kaufentscheidung, dass du zu dem Gerät vermutlich noch Zubehör benötigen wirst:
Akkus, ein Ladegerät (soweit noch nicht vorhanden), eine microSDHC Speicherkarte (sollte etwa 8 - 16 GB haben, damit man Platz hat), Displayschutzfolie, Kartenmaterial, eine Tasche für das Gerät, etc.

Da kommt nochmal was zusammen, was sich zum reinen Gerätepreis addiert.

Das Dakota soll ein etwas besser ablesbares Display haben. Ich persönlich empfinde mein Oregon in dem Punkt aber auch nicht als problematisch oder schlecht ablesbar.

Wer das Oregon dagegen am Fahrrad verwendet und nicht jederzeit die Beleuchtung aktivieren oder den Blickwinkel zum Display verändern kann, sollte sich die Displays vorher im Handel ansehen und sie vergleichen. Ohne Fahrrad bin ich mit dem Display des Oregon durchaus zufrieden. Ist wohl aber Geschmackssache.

Dann stellt sich die Frage, ob Oregon 450/550 "t" oder nicht "t". Das t-Modell hat eine topografische Europa(!)-Karte 1:100.000 (kein Routing!). Zum Vergleich: DIe Topo DE ist 1:25.000 und damit detaillierter und ist routingfähig (in Grenzen! KFZ-Routing klappt nicht wirklich gut und Fußgänger- und Fahrradrouting führt zu überraschenden Ergebnissen!).
Die t-Karte ist dafür Europa.

Hier sollte man gut überlegen, was man braucht. Ich persönlich freue mich in DE über die Genauigkeit der Topo-DE und verwende im Ausland meine City Navigator Europa sowie diverse OSM-Karten. Ich habe mir das Geld für das t-Modell daher gespart.

Tipp: Für KFZ-Routing geht wohl derzeit noch kein Weg an der City Navigator von Garmin vorbei.

Thema OSM-Karten: Die Dinger sind teilweise (je nach Region) schon sehr gut, haben aber bisweilen einen noch sehr ausbaufähigen Zustand in einigen Regionen.
Mach dir von deiner Region am besten selbst ein Bild:
http://www.openstreetmap.org/

Karten für das Garmin gibt es dann hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Ich persönlich mag diese:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Der Funktionsumfang von Oregon 450 und 550 ist nach meinem Kenntnisstand bis auf die Kamera identisch. Wie gesagt, Wecker, Stoppuhr und Rechner habe ich z.B. auch auf dem 450.
 

speerwerfer

Geocacher
Also ich habe mir gestern abend noch das Oregon 450 (ohne t) bei Amazon für 270 € bestellt. Da mein eTrexh (inkl. Zubehör) für etwa 60 € weggegangen ist, hab ich da nicht mehr groß überlegt.

Wenn also jemand etwas zu dem Gerät wissen möchte, kann er sich ja melden - ab Sa. werd ich damit auf Tour sein :)
 

speerwerfer

Geocacher
Unterschied zwischen 450 & 550:

  • der 450 hat keine Kamera
  • EDIT: Herzfrequenz und Schrittzähler beim 450 scheinen doch zu gehen - steht bei Garmin nur beim 550 :???:
  • EDIT: Where i go Player ist doch in beiden vorhanden - sorry!
 

baby hübner

Geomaster
Also mein 550er hat einen Wherigo-Player.

Welche Programme auf den Menu-Seiten angezeigt werden ist abhängig vom Profil und kann von Dir selbst bestimmt werden.
 

Griffin

Geowizard
Herzfrequenz und Trittfrequenz kann ich in meinem O450 im Reisecomputer anwählen. Da ich die Funktionen noch nie brauchte, musste ich gerade mal schauen, wo sie sich verstecken.

Selbstverständlich wird dann weiteres Zubehör (Brustgurt) fällig.
 

derpilgerer

Geomaster
Hallo,
bei meinem Legend hcx löst sich der Kleber auf :(. War ja zu vermuten aber ich finde es dennoch blöd. Eingeschickt ist es nun, ich überlege nun mir ein Dakota anzuschaffen.
Kurze Fragen: Ist der Chipsatz SIRF III? Die Beschreibungen draufladen geht nur per GPX? Also muss ich Premium Member sein (ist vor paar Tagen ausgelaufen weiss net ob ichs nochmal mache)?
Ist die Displaygröße genauso oder gar größer als bei einem Legend Hcx?
Will jemand hier schon sein Interesse an meinem Umtauschgerät bekunden dann bitte gleich mal eine PM, aber wie gesagt das wird heute erst rausgeschickt und kommt erst in den Marktplatz wenn es wieder da ist.

Danke
 

Griffin

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Die Beschreibungen draufladen geht nur per GPX? Also muss ich Premium Member sein (ist vor paar Tagen ausgelaufen weiss net ob ichs nochmal mache)?
2 weitere Möglichkeiten:
1. Bei http://www.opencaching.de/ gibt es GPX-Daten auch ohne PM.
2. Für Firefox gibt es ein Addon: Geocaching.com GPX Downloader 1.100803b https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/45777/
 

moki

Geocacher
Danke für eure Antworten!
Inzwischen ist mir ein paar Seiten weiter vorne noch der Link zu einem tollen Vergleich ins Auge gesprungen, der mir vorher irgendwie entgangen war :^^: genau so etwas hatte ich gesucht :^^: ( ttp://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-40&artnr1=010-00630-01&artnr2=010-00781-01) :^^: dazu nun noch folgende Frage:
Ist der graphische Unterschied zwischen Dakota und Oregon wirklich so krass oder lagen für die Abbildungen der einzelnen Geräte einfach nur verschiedene Karten zugrunde - falls das Dakota damit tatsächlich schon an seiner Grenze von Topo Darstellung wäre, fiele meine Entscheidung wohl ziemlich sicher auf das Oregon.
Gruß, Moki
 

derpilgerer

Geomaster
2 weitere Möglichkeiten:
1. Bei http://www.opencaching.de/ gibt es GPX-Daten auch ohne PM.
2. Für Firefox gibt es ein Addon: Geocaching.com GPX Downloader 1.100803b https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/45777/
ah ok das speicher ich mir mal ab, dankeschön.

Meint ihr der Griff zum Dakota lohnt sich im Vergleich zum Legend? Müsste ja was drauflegen.
 

just4funAC

Geocacher
Hallo zusammen

Nun erschlagt uns nicht direkt und bombadiert uns mit "nutzt die Suchfunktion" und so... Wir benötigen echt mal Hilfe, weil wir uns imo im Kreis drehen... Die Suchfunktion und auch jede Menge Threads kennen uns fast schon persönlich ;)

Also, kurz: das Geocaching-Fieber hat uns erwischt. Bis dato haben wir immer nur mit eine Gerät von einem befreundeten Geocacherpaar gecacht (Colorado 300) und nun sind wir deer Meinung das es unserer Familie gut tut sich ein eigenes zuzulegen. Nur haben wir dazu noch ein paar kleine Fragen:

1. Unsere Entscheidung bis dato wird wohl auf das Oregon 450 fallen. Frage: Ist das Display wirklich so schlecht wie man es teilweise beschreibt? Wie ist es zum Vergleich zum Colorado 300?

2. Beim Colorado 300 ist uns in den Cachebeschreibungen aufgefallen das HTML nicht unterstützt wird und man nur die Codes dazu sieht. Das hat uns natürlich weniger gefallen. Ist das beim Oregon 450 auch so oder kann man da Abhilfe schaffen (ebenso beim Colorado 300?) ?

3. Multi-Caches: So einen richtigen großen Multi haben wir bis dato immer nur in ausgedruckter Form gemacht. Wie sieht es aus wenn man es komplett paperless gestalten möchte? Wie geht man da vor und wie wird das mit den verschiedenen Koordinaten/WPs vom Gerät unterstützt?


Sorry für die vielen Fragen, aber wir haben das Gefühl das wir umso mehr verwirrt werden, wenn wir weiter Infos über Infos lesen...


Nette Grüße aus Eschweiler
just4funAC
 

-Gast-

Geomaster
Richtig Paperless geht bei Multis nur mit handy zum notieren (zahlen für rechnungen notieren etc) oder halt doch mit notizzettel (also nicht paperless).
 

mike_hd

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Meint ihr der Griff zum Dakota lohnt sich im Vergleich zum Legend? Müsste ja was drauflegen.
Auf jeden Fall, das Dakota ist einfach das modernere Gerät und kann halt einiges mehr. Auch wenn ein paar eher unbedeutende Dinge (noch) fehlen.

Das Dakota 10 wäre aber nur ein schlechter Kompromiss, dann lieber das Legend. Also wenn, dann schon das Dakota 20.
 

Lukutus

Geocacher
moki schrieb:
Danke für eure Antworten!
Inzwischen ist mir ein paar Seiten weiter vorne noch der Link zu einem tollen Vergleich ins Auge gesprungen, der mir vorher irgendwie entgangen war :^^: genau so etwas hatte ich gesucht :^^: ( ttp://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-40&artnr1=010-00630-01&artnr2=010-00781-01) :^^: dazu nun noch folgende Frage:
Ist der graphische Unterschied zwischen Dakota und Oregon wirklich so krass oder lagen für die Abbildungen der einzelnen Geräte einfach nur verschiedene Karten zugrunde - falls das Dakota damit tatsächlich schon an seiner Grenze von Topo Darstellung wäre, fiele meine Entscheidung wohl ziemlich sicher auf das Oregon.
Gruß, Moki


also so weit ich das erkenne sind dies einfach unterschiedliche karten.
beim dakota 20 wurde die installierte europa-karte verwendet und beim oregon 450 wohl eine topo- karte.
das oregon 450 hat keine fest installierte karte.

ich stand auch vor der entscheidung zwischen 550T und ein anderes.
es ist das dakota 20 + topo deutschland 2010 geworden.
display ist etwas besser ablesbar und das teil passt wahrlich in fast jeder hemdstasche.
ist mittlerweile mein ständiger begleiter geworden. auch wenn es nur zum shoppen geht.

und...die 3d arstellung beim oregon ist auch net der brüller. macht die erkennbarkeit eher noch schlechter.
 

Griffin

Geowizard
Das Oregon 450 sieht ohne karte bzw. mit der Basiskarte etwa so aus, wie auf dem letzten und vor-vorletzten Bild hier:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63349#imageTab
=> Nicht wirklich brauchbar!

Man sollte also entweder das t-Modell nehmen (Europakarte 1:100.000) oder aber in Zusatzkarten investieren (Topo DE (1:25.000), CN, OSM-Karten).

Bei mir laufen auf dem Oregon 450 (ohne t) diverse Zusatzkarten, aufgrund derer ich die Europa t-Karte noch nie vermisst habe. Die 60,- € für das t-Modell habe ich in die Topo DE investiert und bin mit meiner Entscheidung noch immer sehr glücklich.

Die Topo 2010 sieht auf dem Oregon übrigens so aus:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=728819#p728819
 

Sekomen

Geocacher
1.) Wenn man vorher das GPSmap60csx hatte, ist das Display wirklich mies. Besonders, wenn man eine obligatorische Schutzfolie drauf hat (hat uns schon diverse Kratzer im eigentlichen Display erspart) Aber das Oregon kann halt wirklich mehr als das alte gpsmap. Wie das neue 62er ist kann ich nicht sagen, aber das soll ja ähnlich viele Geocaching-Funktionen wie das Oregon haben, nur eben ohne Touchscreen (und sauteuer halt...)

2.) Bei unserem 450er werden gewisse HTML-Sachen übernommen, so z.B die Schriftgröße und Horizontale Linien. Die Schriftfarbe z.B. nicht. Somit ist es stark davon abhängig, wie "sauber" der Cachelistingbesitzer es programmiert hat. Dummerweise werden Listings, bei denen die Formatierung nicht sauber festgelegt ist, "ohne Punkt und Komma" in einer Wurscht dargestellt, was bei Multis etwas irritierend ist. (Irgendwie werden unter gewissen Umständen die LineFeeds ignoriert)
Aber alles besser als 35 Listings auszudrucken und bei nicht angegangenen Caches diese daheim schön zu archivieren um dann festzustellen, dass der Cache verändert und man es nochmal drucken darf)

3.) Unsere Erfahrung: Ohne Blöckchen gehts nie.
Bei komplizierten Multis drucken wir die Cachebeschreibung auf jeden Fall aus. Auf dem Minidisplay des GPS ist es einfach zu unübersichtlich.
Da man aber komplizierte Multis eh explizit plant und dann auch angeht, ist der Ausdruck nicht "umsonst" gewesen, wie bei einer Massen-Tradi-Tourplanung

Ganz wichtig noch: Auf einem Gerät mit (echter) Geocaching-Funktion hat man, bei entsprechender Befüllung mit einem frischem PQ vor der Abreise, immer recht aktuelle Logs zur Hand. Am Morgen noch schnell einen Haufen Blätter auszudrucken um die Logs aktuell zu haben, ist da schon nerviger.

Fazit: Kombination aus beidem (60csx mit seiner Robustheit, Oregon wegen seiner Cacheanzeige) ist ideal. (Für Einsteiger aber natürlich übertrieben...)

Edit: Hab grad gesehen, Du wolltest ja einen Vergleich zum Colorado, nicht zum GPSmap... Vielleicht hilft Dir mein Roman oben aber trotzdem bei der Entscheidung...
 

moki

Geocacher
Vielen Dank!
Auf eine Bestätigung, dass es sich dort schlicht um unterschiedliches Kartenmaterial handelt, hatte ich wirklich gehofft :) denn insbesondere durch seine Kompaktheit wäre ansonsten mittlerweile definitv das Dakota 20 mein Favorit.
So etwas wie die Topo Deutschland 1:25.000 habe ich schon mit eingeplant - gibt es davon vielleicht irgendwo ein Bild zur Darstellung auf dem Dakota?
Gruß, Moki
 

derpilgerer

Geomaster
Vielen dank für die Antworten. Es wird wahrscheinlich ein Dakota20
Danke nochmal für den Link (http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-40&artnr1=010-00630-01&artnr2=010-00781-01) hat mir sehr geholfen
Ich revangiere mich wenn es euch mal auf das Tala Forum verschlägt :)
 
derpilgerer schrieb:
Hallo,
bei meinem Legend hcx löst sich der Kleber auf :(. War ja zu vermuten aber ich finde es dennoch blöd. Eingeschickt ist es nun, ich überlege nun mir ein Dakota anzuschaffen.
Kurze Fragen: Ist der Chipsatz SIRF III? Die Beschreibungen draufladen geht nur per GPX? Also muss ich Premium Member sein (ist vor paar Tagen ausgelaufen weiss net ob ichs nochmal mache)?
Ist die Displaygröße genauso oder gar größer als bei einem Legend Hcx?

Tja, ich hatte das gleiche Kleber-Problem mit meinem Vista HcX - und das nach gut zwei Jahren. Ich hatte aber noch den Kaufbeleg, also hin zu Globetrotter. Problemloser Umtausch möglich, aber wer sagt, dass das neue Gerät nicht auch weider den gleichen Klebfehler hat? Also mal um das Dakota 20 herumscharwenzelt, gekuckt, gedrückt und informiert - kurz und krumm, der Verkäufer hat das alte Vista HcX zurück genommen, den (jetzigen) Verkaufspreis in voller Höhe angerechnet und ich musste nur die Differenz zahlen (80 Ocken). Da kann man wirklich nicht meckern.

Das Display ist größer als beim Vista HcX, ich schätze, dass das auch für das Legend HcX gilt. Was für ein Chipsatz das jetzt ist, weiß ich auch nicht; der dakota 20 ist aber dank Hotfix-Programm rasend schnell beim Satelittenfinden. Ich konnte bisher noch keine wirklichen Nachteile gegenüber dem Vista HcX feststellen. Aus meiner Sicht ist der Wechsel in jedem Fall zu empfehlen.

Gruß
Larry
 

derpilgerer

Geomaster
Danke Larry,

ich hab mir jetzt auch ein Dakota 20 bestellt und mein Legend HCx sollte morgen von Garmin zurückkommen und dann werde ich es hier im Marktplatz anbieten. Ich weiss aber bis heute noch nicht sicher ob ich ein komplett anders Gerät bekomme oder ob sie es neu verklebt haben. Wir werden sehen. Aber ich verkauf es so oder so =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben