• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opus Diaboli - Die Serie

Team Bruker

Geowizard
Gewonnen habt ihr ausser Erkenntnis dann etwas, wenn ihr mir noch eine saubere exegetische Erklärung der Symbolik dieser Erzählung liefert.
Zumindest eine!
Präziser: warum ausgerechnet eine Horde Schweine?

Zu einfach wäre: weil sie als unreine Tiere (nicht koscher) galten.

Strengt euch an!

exe-was für eine Erklärung?
 

Team Bruker

Geowizard
Ok, also dann mal los:

Der Erzähler möchte die Leser von einem Staunen ins nächste führen, darum auch so viele Schweine - ein Schwein wäre ja wenig spektakulär.

fies_sei.gif
fies_sei.gif
fies_sei.gif
 

goodbadugly

Geomaster
Team Bruker schrieb:
Ok, also dann mal los:

Der Erzähler möchte die Leser von einem Staunen ins nächste führen, darum auch so viele Schweine - ein Schwein wäre ja wenig spektakulär.

fies_sei.gif
fies_sei.gif
fies_sei.gif

HAR-HAR-HAR :twisted: :twisted: :twisted:

Setzen, sechs. :wink: :wink: :wink:

Ob man eine vernünftige Antwort hierzu auch ergoogeln kann? :idea:

Inzwischen mal was zur Sau:

galt als Inbegriff des Glücks, weil man mit einer Sau seine Sippe ganz schön lange durchfüttern konnte. "Schwein gehabt!" kommt daher.

die "arme Sau" = Mitleid mit dem jämmerlich quiekenden Vieh beim Schlachten.
Könnte aber auch bedeuten: jemand, der keinerlei Niveau hat. Etwas, das "unter aller Sau" ist, kommt vom jiddischen "seo" = Maßstab.
 

Team Bruker

Geowizard
HAR-HAR-HAR :twisted: :twisted: :twisted:

Setzen, sechs. :wink: :wink: :wink:

Hab ich mir auch insgeheim gedacht, als ich die online-Predikt einer Berliner Gemeinde und diese Interpretation dort gelesen habe.

Meine Version zu der Anzahl der Schweine wäre ja die, dass die Dämonen mit dem Namen "Legion" einfach ihre Macht/Stärke zum Ausdruck bringen und der gemeine Leser eben 2000 Schweine braucht um dies zu verstehen.

Oder noch einfacher: Viel Dämonen -> viele Schweine , ein Dämon pro Schwein.

Bevor ich mich mit meiner komplizierten Version komplett lächerlich mache, erwarte ich kniend die Interpretation von euer Hochwürden!

P.S.: Jetzt wird mir endlich klar, warum ich eine Naturwissenschaft studiert habe! Jaa, jaa! :p :p :p Fakten.Fakten.Fakten - und an die Atome denken!
 

goodbadugly

Geomaster
Team Bruker schrieb:
Oder noch einfacher: Viel Dämonen -> viele Schweine , ein Dämon pro Schwein.

(...) erwarte ich kniend die Interpretation von euer Hochwürden! (...)

P.S.: Jetzt wird mir endlich klar, warum ich eine Naturwissenschaft studiert habe! Jaa, jaa! :p :p :p Fakten.Fakten.Fakten - und an die Atome denken!

:D Exegese läuft streng wissenschaftlich ab! :wink:

Also: hier mal eine Erklärung (es gibt mehrere):
in der Nähe von Gerasa (wo der "besessene" Mensch lebte - seine Krankheit kann man medizinisch sehr schön zuordnen - war eine römische Besatzungsgarnison stationiert, die in ihrem Wappen einen wilden Eber führten. Doppelte Greueltat für den gläubigen jüdischen Menschen, da ja das Tun der Römer als heidnisch und frevlerisch galt. Es gibt ernstzunehmende Deutungen, die eine Verbindung zwischen dem vom Dämonen "besetzten" Menschen (Krankheiten waren immer Dämonen) und seinen Lebensumständen herstellen. Die Heilung erfolgt also "ganzheitlich" (zumal ja auch der Name "Legion" auf die Römer deutet).

Soviel auf die Schnelle - genug von Off-Topic - :wink: :wink: :wink: .
 

Grillmeister

Geocacher
Eigentlich sollten wir mal andenken, ob wir uns zu einem Spanferkelevent treffen ;)

Bis dahin hab ich vielleicht auch das mit der Exegese verstanden :)
 

goodbadugly

Geomaster
Grillmeister schrieb:
Bis dahin hab ich vielleicht auch das mit der Exegese verstanden :)

Von der Exegese zur operativen Analyse :wink: :wink: :wink: :

GoodBadUgly glaubt, nach allerlei Beschwörungen und Forschungen den Tildensatan identifiziert zu haben :wink: :idea: :wink: . Ebenso gibt es neue Erkenntnisse zum Fortgang der Serie (die wir aber bisher nur mit Exorzisten-Kollegen KajakFun ausgetauscht haben :wink: ).

Hoffentlich erscheinen die weiteren Caches so, dass es eine Chance gibt, mit erfolgreichem FTF die Richtigkeit der Theorie untermauern zu können! :roll: :roll: :roll:
 

Goddchen

Geocacher
Grillmeister schrieb:
Eigentlich sollten wir mal andenken, ob wir uns zu einem Spanferkelevent treffen ;)

Bis dahin hab ich vielleicht auch das mit der Exegese verstanden :)

find ich auch ne gute idee ^^ aba bitte, wenn besseres wetter ist ;)

@Team Bruker: ^^ ist halt ein "smily", das sind die augen... ihr würdet euch wundern, was es da noch so tolles gibt...
 

Team Bruker

Geowizard
GoodBadUgly glaubt, nach allerlei Beschwörungen und Forschungen den Tildensatan identifiziert zu haben . Ebenso gibt es neue Erkenntnisse zum Fortgang der Serie (die wir aber bisher nur mit Exorzisten-Kollegen KajakFun ausgetauscht haben ).

Dürfen wir an den Erkenntnissen teilhaben? - und was würde es kosten? :wink:
 

KajakFun

Geowizard
Würde ja auch gerne wissen wo‘s lang geht :lol: :lol: :lol:
Wir können ja mal im Rudel durch den Hegau schweifen und nach verdächtigen Zeichen wie Reflektoren, insbesondere auch fehlende Reflektoren :twisted: Hasengrillstellen oder Bergwerksstollen suchen :twisted:
Wenn jemand nen offenen Stollen findet PN an mich :wink:
 

goodbadugly

Geomaster
Team Bruker schrieb:
Ist doch einfach: wie kann man MOENK am besten bestechen?

Weiss nicht, aber für den FTF müsstest du doch Laogai oder ApproV bestechen?!

Die sind zum Glück absolut unbestechlich und unüberredbar :wink: .
Ausserdem liebt GoodBadUgly FTFs, die nur durch eigenes Vermögen erreicht wurden.... :D :D :D :D :D :D

Die Frage war eher, ob man durch Enttarnen der Tildensatans-Identität (via moenk) wertvolle Hinweise für den weiteren Verlauf der OPUS-Serie bekommen könnte (also "Umfeldforschung") - schliesslich haben ja die meisten Cache-Owner eine bestimmte "Handschrift" und Vorlieben im Aufbau ihrer Caches...
 

Team Bruker

Geowizard
Hmm...frag doch moenk einfach mal ganz unverbindlich :D :D :D Aber ich glaube er sieht auch nicht mehr als die Mods Kajakfun und Bruker. :cry:

Ob die Identität allerdings den Verlauf der Serie offenbaren kann mag ich mal bezweifeln. :roll:
 

KajakFun

Geowizard
goodbadugly schrieb:
Die Frage war eher, ob man durch Enttarnen der Tildensatans-Identität (via moenk) wertvolle Hinweise für den weiteren Verlauf der OPUS-Serie bekommen könnte (also "Umfeldforschung") - schliesslich haben ja die meisten Cache-Owner eine bestimmte "Handschrift" und Vorlieben im Aufbau ihrer Caches...
Zumindest teilt er meine kleine Vorliebe für Höllencaches :twisted:
und hat bei seinen Hints fast die selbe unleserliche Handschrift.....klingonisch? hebräisch?..GoodBadUglysch? :)
 
Oben