• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Firmware 5.30 - Spoilerbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker_I.

Geomaster
Ich hab die gsak 8.0.1.67 mit dem macro SendImagesToGarmin 0.3 mit meinem etrex 30 ausprobiert. Klappt gut

f9wjkqp4g1i4.jpg


dkk9begitr7m.jpg


cb7veq2o4eqw.jpg
 

Gandalf2904

Geocacher
Das Makro hab ich mittlerweile gefunden, aber kann grad nicht dran rumspielen und testen, da ich noch nicht an meinem Rechner sitze.

Wie ist denn da der Ablauf?
Dient das Makro nur zum überspielen der Bilder oder gibt es bei GSAK mittlerweile die Möglichkeit die Bilder zu holen.
Der Thread zu demm Makro ist mittlerweile leider recht unübersichtlich und ich hab den Ablauf nicht ganz herauslesen können. Scheinbar gibt es ja eine Möglichkeit mit dem Makro Bilder auszuwählen. Oder war das ein anderss Programm.

Wäre sehr dankbar, wenn einer der Nutzer den Ablauf stichpunktweise schildern kann.
 

Gandalf2904

Geocacher
Ok,
aber ich hab irgendwo noch gelesen, dass man die Daten vorher zwingend mit der API aktualiesieren sollte.

Deshalb dacht ich,d ass es da einige Schritte gibr.

Ich hab jetzt:
- Meine PQ´s runter geladen
- Alte Caches aussortiert
- Findbare Caches Makro laufen gelassen
- davon das API Update gemacht
- und jetzt läuft Grab images für die 5000 Caches

danach start ich dann mal das Makro und guck wie es weiter geht.
Muss ich dann die ca. 5000 Caches von Hand sortieren oder filtert das Makro die Spoiler Bilder an Hand des Namens aus?
Naja,
ich werds ja bald sehen! :roll:
 

schliene

Geocacher
HTML_SelectImages.gsk
Ihr könnt mit dem Macro Bilder aussuchen.
-> vorm installieren in den Splitscreen gehen und in der Menüleiste bei "Split screen Format"
"Select images" auswählen.

SendImagesToGarmin.gsk
-> vorher unbedingt im Hauptmenü unter "Database" "Grab Images" durchführen.



http://gsak.net/board/MacroIndex.php
 

walkin'Simon

Geowizard
Hallo zusammen,
im blauen Forum (dt-sprachiger Teil) hatte auch schon jemand gefragt, wie das Ganze abläuft, ich füge mal meine Antwort hier ein:
Du must Deinen GSAK-Datenbestand aktualisieren (über die API Refresh-Funktion) und anschließend "Grab Images" auswählen (im Database-Dropdown).
Nun kannst Du in einer bestimmten Einstellung (View-SplitScreen, und im SplitScreen-Dropdown auf "Select imgaes" wählen) die Bilder sehen.
Diese sind nun ausgeschlossen (dann rot) oder zum Import vorgesehen (grün) bzw. können durch Klick auf den Button umgestellt werden. (ich glaube alle Bilder, die "spoil" im Bildernamen enthalten und die Keywords, die Du im macroaufruf später noch eingeben kannst, sind unabhängig von der rot/grün-Auswahl dabei).
Nun kannst Du - nach Verbinden des GPS und des Computers - mittels des zweiten Macros die Bilder in die entsprechenden unterverzeichnisse, wie sie das garmin haben möchte, versenden.
Und wenn Du einen cache im GPS ausgewählt hast, so siehst Du nur dann auch Bilder (bzw. die Auswahlmöglichkeit dazu), wenn es auch Bilder gibt.
Das erste Macro heißt "HTML_SelectImages.gsk" und dient der Selektion, das zweite, eigentliche Transport-Macro heißt "SendImagesToGarmin.gsk".
Ich hoffe, es ist verständlich.
 

glod.glodson

Geocacher
Schlauwiner schrieb:
Also die 503 Spoilerbilder für ca 5400 Caches in meiner Umgebebung nehmen gerade mal 20MB in Anspruch also da wir es bei mir keinesfalls eng werden. Wobei ich die mit SpoilerSync allerdings auf 300x300 Pixel herunterskaliere.

617 Bilder machen bei mir auch gerade mal 16,3 MB aus. Damit kann ich prima leben.
Das runterskalieren ist ja überhaupt kein Problem denn 300x300 reichen ja (zumindest für das Oregon-Display) voll aus. Man kann ja noch hoffen, dass Garmin mit einem nächsten Update auch die Bilder auf SD-Karten lesen kann.

Ich find's auf jeden Fall super! Das gewurstel mit den POI-Bildern hat genervt!
 
The New Cachers schrieb:
Silversurfer0911 schrieb:
Volker_I. schrieb:
Bei HTML_SelectImages.gsk kommt bei mir immer ne Fehlermeldung: Error in Macro at line 51...

Bei mir auch :???:

Beim ersten Versuch bekam ich diese Fehlermeldung ebenfalls.
Nachdem ich dann einfach das zweite Makro (SendImagesToGarmin.gsk) mal gestartet hatte, funktioniert nun das erste ohne diese Fehlermeldung :D

Das wars! Vielen Dank! nun funktionierts auch auf meinem Dakota 20 :D
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich (m)ein GSAK-Macro angepaßt, um die neue Spoiler-Bilder-Struktur auf das Garmin zu bringen (in meinem Fall ein 450er). Das Macro basiert dabei auf "Spoiler2POI", ist bislang aber dermassen "zusammengeferkelt", dass ich es noch nicht publik machen möchte. Sobald es einigermassen allgemeingültig ist, werde ich das aber noch tun.

Was mir bis dato aber bereits aufgefallen ist (ich habe ca. 2.500 Caches und ca. 2.000 Bilder auf das Garmin geladen):

  • - das Laden der Cache-Beschreibung ist nun deutlich verzögert (auch bei solchen Caches, die keine Bilder enthalten
    - auch das Laden der Bilder dauert relativ lange
    - das gesamte Handling ist zwar direkter als bei meiner alten Lösung (Spoiler als POIs), aber einfach viel träger
    - auch das Starten des Garmin dauert nun deutlich länger, da anscheinend jedesmal alle Bilder "durchforstet" werden (das war bei der POI-Lösung auch besser)
    - da meine alte POI-Lösung nicht mehr funktioniert (POI-Bilder werden nicht mehr angezeigt), existiert für mich keine echte Alternative mehr, um Bilder zu integrieren

Insgesamt ist die neue FW 5.30 für mich ein guter Ansatz, der in die richtige Richtung geht. Wenn er eben nur performanter wäre. Das könnte Garmin m.E. damit lösen, dass sie die ursprüngliche POI-Funktionalität (Einbinden von Bildern) mit den neuen Geocache-Funktionen (direktes Einbinden von Bilder/Spoilers) verbinden würden. Also die Möglichkeit schaffen, auf POI's mit Bildern zu verweisen (u.B. über den GC-Code). Dann würde man zusätzlich das Feature nutzen können, dass man in der Karte gleich solche Caches sehen könnte, zu denen Bilder existieren.

Naja - man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Bis dahin bleibt ein Garmin, das seinen Dienst jetzt zwar ein bisserl besser erfüllt, dabei aber sehr "lustlos" wirkt (sprich: laaaaaangsam).

Ich bin drauf und dran, die Sache mit den Spoilers auf dem Garmin endgültig aufzugeben, und statt dessen eben b.B. mit der Kombi Garmin (Navigation) + Smartphone (Spoiler-Abfrage & manchmal auch Beschreibung lesen) zu arbeiten. Urspünglich hatte ich mir das aber anders gedacht.

Viele Grüße
Mario
 

Geo-Johnny

Geowizard
SchlesiM schrieb:
- das Laden der Cache-Beschreibung ist nun deutlich verzögert (auch bei solchen Caches, die keine Bilder enthalten
- auch das Laden der Bilder dauert relativ lange
- das gesamte Handling ist zwar direkter als bei meiner alten Lösung (Spoiler als POIs), aber einfach viel träger
- auch das Starten des Garmin dauert nun deutlich länger, da anscheinend jedesmal alle Bilder "durchforstet" werden (das war bei der POI-Lösung auch besser)
Vielleicht liegt es daran, daß Deine GPX-Daten keinerlei Bildinformationen enthalten sowie es bei GPX-Daten von Opencaching.com ja der Fall ist? :???:

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch zu wissen, ob bei einer drahtlosen Übertragung eines Caches, von einem Gerät auf das Andere, auch die Fotos mitübertragen werden oder nur das Listing alleine?
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hat jemand einen opencaching.com-Account und das heruntergeladene XML mal angesehen? Das wird vermutlich nicht GPX 1.0 oder 1.01 sein, sondern was neues?

Egal wie, es dürfte nicht wirklich schwierig sein, sowas zu generieren...

MaJa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben