• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 software version 5.60

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

wo finde ich (zur Sicherheit) die 5.50 als .exe-Installer? Im Moment läuft die 5.60 ja ganz gut, aber falls bei unserem Ausflug was schief geht, würde ich das Laptop mitnehmen und gerne auf die 5.50 zurück.

Wenn ich auf den Link aus Eastpacks Fußzeile klicke, komme ich da raus:

Oregon® 550
Part Number: 010-00697-10
Support
Update Unit Software with WebUpdater
Use WebUpdater to automatically keep your operating software current.
Additional Software
GpsGate Client Ver. as of Sep 21, 2011 Download
Unit Software
Oregon x50 Ver. 5.60 as of May 25, 2012 | Download

Danke!
 

Team Lotte

Geocacher
kirby27b schrieb:
hast Di die Berechnung des Garmin mal mit einem der vielen Handy / Onlinetools überprüft? Damit könnte man einen Rechenfehler ausschließen.
Einen Rechenfehler kann ich ausschließen, denn es gab ja nix zu rechnen. In der Ausgangsstation waren die Peilwerte hinterlegt in zwei Zahlengruppen, jeweils in Meter und Grad.
kirby27b schrieb:
Des weiteren fallen mir als Grund auch noch sich addierende Positionsungenauigkeiten durch schlechte GPS Genauigkeiten ein. Also dieses beliebte mein System weicht beim einmessen nach links ab und deines beim suchen eben nach rechts.
Der Empfang war nicht so der Brüller, aber ich lag bisher beim Peilen mit dem 550 noch nie so weit daneben. Daher liegt für mich die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Firmware zu tun haben könnte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist bekannt warum der WebUpdater das Update nicht macht aber ich die 5.50 mit der 5.60 updaten kann wenn ich die verlinkte Datei herunterlade?
 

Team Lotte

Geocacher
moenk schrieb:
Ist bekannt warum der WebUpdater das Update nicht macht aber ich die 5.50 mit der 5.60 updaten kann wenn ich die verlinkte Datei herunterlade?
Jepp, das hat Christoph schon ein paar Seiten vorher erklärt:
cterres schrieb:
Version 5.60 ist eine Beta.
Der Webupdater findet die Version 5.60 nicht, weil der keine Beta-Versionen ausliefert.
Das steht auf Seite 3 in diesem Thema.

Der einfacheren Erklärung halber erzähle ich zwar immer das zum regulären Update bestimmte Versionen immer auf Null beziffert enden, es kommt aber durchaus vor, das vor Veröffentlichung einer neuen Version zehn Zwischenschritte nicht genügen und springt die Versionsnummer schon mal um 20 oder 30 Zähler weiter, bis der Webupdater wieder ein neues Update ausliefert.
Und Beta 5.60 hat eben durch Zufall auch eine Null.

Und auch wenn nicht mit ganz so vielen Worten, so hatten wir die Erklärung, warum der Webupdater dieses Update nicht findet eben schon erwähnt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für den Hinweis - also die Garmin haben doch auch nicht alle. Für die 300er wird mit die 4.18 beta auf der Website angeboten, da gibts schon die 4.20 als stable. Fürs 550er ist die 5.60 beta nicht als solche gekennzeichnet und ich wunder mich warum der WebUpdater sie nicht liefert. Mir scheint fast die steigen selbst nicht mehr ganz durch.
 

Team Lotte

Geocacher
Froeschkoenigin schrieb:
wo finde ich (zur Sicherheit) die 5.50 als .exe-Installer? Im Moment läuft die 5.60 ja ganz gut, aber falls bei unserem Ausflug was schief geht, würde ich das Laptop mitnehmen und gerne auf die 5.50 zurück.
Die 5.50 als exe hab ich nicht gefunden, aber als gcd-Datei und zwar hier:
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50
Dort kann man auch nachlesen, wie man ein "manuelles" Up- oder Downgrade ausführt (For instructions on how to do GCD-based upgrades and downgrades look here...).
 
A

Anonymous

Guest
Nein, hier ist die 5.60 nicht als Beta gekennzeichnet.
Es steht in der Beschreibung drin (letzte Zeile), der Webupdater liefert kein Beta und wenn man sich die URLs der der jeweiligen Update-Seiten speichert, sieht man, das es für Beta und Release zwei Separate gibt.

Auf den Beta-Seiten steht dann so lange die zuletzt veröffentlichte, bis eine Neue erscheint. Deswegen die 4.18 für den 300er/400er.

Ich lege Euch mal die eine simple Script-Seite von Allory Deiss nahe, der listet GPS Firmwareupdates auf.

http://gpsinformation.net/allory/new.htm

Einfach gelegentlich mal rein schauen und auf aktuellem Stand bleiben.

Nachtrag:
Ein Upgrade per GCD-Datei geht auch ohne Computer. Einfach eine Speicherkarte mit Garmin-Verzeichnis vorbereiten und dort hinein das Update als "gupdate.gcd" benannt kopieren.
Das Gerät macht das automatisch sobald es mit der so vorbereiteten Speicherkarte eingeschaltet wird.
Will man mehrere gleiche Geräte updaten, muss man bei der gupdate.gcd den Schreibschutz aktivieren (Dateieigenschaften), da das Garmin die Datei sonst nach erfolgreichem Update löscht.
 

Volker_I.

Geomaster
Habt Ihr bei der 5.60b irgendwelche Feststellungen in Bezug auf kürzere Akkulaufzeit gemacht? Kommt mir so vor, sicher bin ich mir aber nicht....
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Habt Ihr bei der 5.60b irgendwelche Feststellungen in Bezug auf kürzere Akkulaufzeit gemacht? Kommt mir so vor, sicher bin ich mir aber nicht....

jetzt, wo Du es sagst, ja, definitiv! Kann entweder dran liegen, dass ich öfter aufs Display geschaut habe, oder dass die Version wirklich mehr saugt?!
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Bin ich eigentlich der einzige, der zu doof ist, dieses Stück Software runterzuladen?

Der Download-Link sieht zwar gut aus ("software/Oregonx50_560.exe"), der Klick drauf verheddert sich aber in einem Gestrüpp aus Garmin-Shop Aufrufen, die mangels Cookies, Javascript-Freigaben und verhinderten Redirects schieflaufen (ja, mein Browser und das Gespann noscript, Adblock und RequestPolicy kann da hartnäckig sein). Es gilt halt "Kondome schützen", und unprotected Sex ist nicht.

MaJa
 

Bergbauer

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der zu doof ist, dieses Stück Software runterzuladen?
Du bist auf jeden Fall nicht der einzige, der in diesem Thread Fragen stellt, die schon lange vorher beantwortet wurden.

Beitrag Nr. 5 auf Seite 1 dieses Threads enthält einen funktionierenden Downloadlink.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Team Lotte schrieb:
Froeschkoenigin schrieb:
wo finde ich (zur Sicherheit) die 5.50 als .exe-Installer? Im Moment läuft die 5.60 ja ganz gut, aber falls bei unserem Ausflug was schief geht, würde ich das Laptop mitnehmen und gerne auf die 5.50 zurück.
Die 5.50 als exe hab ich nicht gefunden, aber als gcd-Datei und zwar hier:
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50
Dort kann man auch nachlesen, wie man ein "manuelles" Up- oder Downgrade ausführt (For instructions on how to do GCD-based upgrades and downgrades look here...).

Danke, Uwe, habs gezogen und bei Seite gelegt. Was mich an dieser Art des Installierens etwas verwirrt. Wenn man eine gcd-Datei auf die Karte/Speicher kopiert und das Update durchführt, sind alle Einstellungen bei mir letztes mal beim Downgrade weg gewesen (5.30 auf 5.20, wars glaube ich). Beim Update von der 5.50 auf die jetzige 5.60 mit der exe-Datei waren alle Einstellungen noch vorhanden (Profile und Button-Anordnungen). Kann man irgendwie mit der 5.50 als gcd-Datei das irgendwie umgehen? Ansonsten vermutlich: Profile sichern, downgraden, Profile wieder aufspielen? Aber passen dann die Profile der jetzigen 5.60 noch mit dem 5.50 zusammen?
Ach ja - komme gerade nach Hause - Gerät ca. zwei mal für 25 Minuten an gehabt - der erste Balken der Batterieanzeige fehlt schon... scheint wirklich mehr Saft zu brauchen - könnte das an der 6.0'er Version der GPS-Software liegen?
Das wäre echt übel...

Noch was: Hatte zur Aufzeichnung gegen das Oregon 450 FW 5.60 GPS 6.00 das Dakota 20 FW 5.20 GPS 5.00 dabei und den Tripcomputer bei beiden genullt. Bei Einer Tagesstrecke von 1,26 Km (Nachbarort) hatte ich bei der Zeit in Fahrt und Pausenzeit über eine Minute Differenz?! Hatte das vorgestern schon mit dem Oregon 450 und dem 550 ausprobiert, da waren es noch deutlich mehr Minuten unterschied. Gut, wir hatten in einem Steinturm auch mehrmals keinen SAT-Empfang, aber dafür am Ende des Tages bis zu einer halben Stunde Unterschied in der Pausenzeit - aber nur auf dem Gerät!! Den Track ins Basecamp übertragen, da sahen die Werte völlig anders aus. Während auf dem Gerät Pausenzeiten von ca. 1,5 Stunden abzulesen waren, hatte der Track im Basecamp gerade mal 26 Minuten Standzeit???
Das blöde ist nur - vor dem Update habe ich so was noch nie verglichen, daher kann ich auch nicht genau sagen, woher das kommt. Aber auf der Update-Seite bei der 5.60 steht auch: Improved GPS response at low speeds
Daher könnte ich mir vorstellen, dass das 450'er mit der aktuellen Firmware anders aufzeichnet, als das Dakota mit der alten GPS-Version 5.00?

Grüße
 

Team Lotte

Geocacher
Froeschkoenigin schrieb:
Danke, Uwe, habs gezogen und bei Seite gelegt. Was mich an dieser Art des Installierens etwas verwirrt. Wenn man eine gcd-Datei auf die Karte/Speicher kopiert und das Update durchführt, sind alle Einstellungen bei mir letztes mal beim Downgrade weg gewesen (5.30 auf 5.20, wars glaube ich).
Jepp, das ist wohl so. Habe den Rückschritt auf die 5.50 eben gemacht. Am Anfang kommt die Abfrage "This software is older..." und "...clear all user data". Yes or No. Mit Yes wird eben alles zurückgesetzt.
Froeschkoenigin schrieb:
Beim Update von der 5.50 auf die jetzige 5.60 mit der exe-Datei waren alle Einstellungen noch vorhanden (Profile und Button-Anordnungen). Kann man irgendwie mit der 5.50 als gcd-Datei das irgendwie umgehen? Ansonsten vermutlich: Profile sichern, downgraden, Profile wieder aufspielen? Aber passen dann die Profile der jetzigen 5.60 noch mit dem 5.50 zusammen?
Ich hatte die Profile nicht gesichert, da steht ohnehin nicht viel drin. Die paar Änderungen sind schnell wieder hergestellt.
Froeschkoenigin schrieb:
Ach ja - komme gerade nach Hause - Gerät ca. zwei mal für 25 Minuten an gehabt - der erste Balken der Batterieanzeige fehlt schon... scheint wirklich mehr Saft zu brauchen - könnte das an der 6.0'er Version der GPS-Software liegen?
Das wäre echt übel...
Das ist mir gestern beim Cachen auch aufgefallen. Das Ding war den ganzen Nachmittag im Betrieb und zwischendurch war Akkuwechsel angesagt. Nach dem Downgrade ist das Gerät wieder auf GPS 5.0 und ich werde das mal im Auge behalten.

Zum Rest kann ich nix sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ein Vergleich mit meinem alten Alan Map500 wäre da nicht so aussagekräftig. ;)
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Bei mir geht jetzt "Zieleingabe-Koordinaten" nicht mehr. Das Feld wird zwar beim Antippen eingefärbt, aber dann passiert nichts mehr. Nachvollziehbar oder Einzelschicksal?
 

Käschfinder

Geocacher
Bei mir geht jetzt "Zieleingabe-Koordinaten" nicht mehr. Das Feld wird zwar beim Antippen eingefärbt, aber dann passiert nichts mehr. Nachvollziehbar oder Einzelschicksal?
Nachvollziebar :)
Aber nicht durch das update. Das Problem tritt auf wenn Du die max. Anzahl vom Caches oder Wegpunkten auf deinem Gerät hast.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Ja danke, hab das Teil erst 2 Wochen und gerade 'ne neue PQ aufgespielt. Gelöscht, alles wieder i.O.
Kommt da keine Fehlermeldung wg. zu vieler Caches? Und wieviele werden denn angezeigt, wenn ich z.B. 3000 importiere?
 

Eastpak1984

Geoguru
Eigentlich (tm) sollte es eine Meldung geben. Aber da 3000 eben nicht zu viele sind, gibt's auch keine.

Bzgl. Der Wegpunkte kenne ich keine Meldung, wohl aber auch daher, dass ich selten mehr als 100 Wegpackte drauf habe. Alles darüber fand ich unübersichtlich.
 

lazy crew

Geocacher
Mit der neuen Firmware hab ich viele bugs..

Entfernung bis Ziel.. Hängt öfters.
Ab und zu nach unregel mässigen ausschaltens "z.b. akku leer"sind alle karten aktiv.
Und mein Kompass Hängt ständig.. Bei den Letzten GC touren war es total nervig., wie oft ich mein kompas neu kalibrieren musste.
Die Fahrzeugnavigation ist die Reinste Hängerrei. da Läuft ncihts mehr halbwegs flüßig.

Kann die beta irgendwie keinem empfehlen. Was Schön ist din die neuen Routing funktionen..
 
Oben