• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 software version 5.60

Froeschkoenigin

Geocacher
Also - ich bin gerade am zurückrudern - das Oregon 450 ist wieder auf der 5.50 und das Oregon 550 ziehe ich nach - aber erst mache ich nochmal ein Fahrtest mit Routing auf Straße, nur um den Vergleich nochmal zu haben. Wer weiß, vielleicht kommt ja ganz schnell eine 5.70 raus?
Grüße
 

RainerSurfer

Geowizard
Sa, So, Mo unterwegs gewesen mit 2 Sätzen Akkus, alles normal.
Was nervt ist die drahtlose Übertragung. Mit der letzten Version konnte man wenigstens einen Cache übertragen, jetzt geht gar nichts mehr.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Reisecomputer hab ich nicht benutzt.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Schade, kein Edit mehr möglich. Also das mit der Adresseingabe ist geblieben - Land/Stadt/Straße/Hausnummer?? Gut, ich habe alle Daten im Gerätespeicher der Version 5.60 gesichert, das Downgrade auf die 5.50 gemacht und alle Daten wieder zurückgezogen. Liegt die Reihenfolge der Eingabe bei der Adresssuche (Navigation) in den Profilen verankert? Sollte man beim Rücksichern nur den Profile-Ordner zurücksichern, oder wirklich alle Dateien, die auf dem Gerät liegen? Die Firmware an sich liegt ja versteckt, an die kommt man so ja nicht ran - Fragen über Fragen, aber vielleicht kann das jemand beantworten?

Grüße
 

Volker_I.

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Was nervt ist die drahtlose Übertragung. Mit der letzten Version konnte man wenigstens einen Cache übertragen, jetzt geht gar nichts mehr.

Komische Sache, bei mir klappt senden und empfangen von Caches inkl. Beschreibung von 550t zu 450 und umgekehrt. Dafür kommt bei meinem 550t bei jeden Start "Loading waypoints etc"/grüner Fortschritsbalken; bei meinem 450 nicht, identische Daten auf beiden Geräten....
:???:

Manchmal fällt mir dazu nur schei.... Technik zu ein...
:irre:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
So, die beiden Oregons laufen wieder auf 5.50 und routen im Auto fast auf den meter synchron. Auch der Tageszähler passt ziemlich gut. Ein wenig Differenz war jetzt gerade vorhanden, aber das passt so.
Also in Summe kann ich die 5.60 wirklich keinem empfehlen, gut - ist ja auch eine Beta. Ich hoffe, dass die empfindlichere GPS-Version 6.00 nicht schuld am Strom fressen ist, das wäre bei den zukünftigen Versionen dann ja auch der Fall. Da es bei uns beim Oregon 450, als auch beim 550'er aufgefallen ist, wundert es mich, dass mein Vorschreiber hiermit keine Probleme hatte. Vielleicht lag es ja auch daran, dass man ja bei einer neuen Version erst mal viel probiert und rumdrückt, da geht bei meinen jedes mal die Beleuchtung wieder für 30 Sekunden an.
Grüßle
 

RainerSurfer

Geowizard
@Volker
hast du Spoilerbilder auf deinem 550 drauf? Oder es liegt an O550 und Montana 4.10. Da ging nichts.

@Froeschkoenigin
bei mir ganz normale Benutzung zum cachen. Kein großartiges rumprobieren. Gegenüber der 5.57 hat sich ja kaum was geändert. Ich könnte auch nicht sagen, wie lang jetzt wirklich die Laufzeit war. Rein subjektiv eben keine Änderung.
 

Volker_I.

Geomaster
@RainerSurfer

Ja, aber auch nur so ca. 60 Spoilerbilder. Kann natürlich sein, dass erst bei mehr Spoilern der Dienst quittiert wird :???:
 

Bergbauer

Geocacher
Ich habe mit der 5.60 folgendes Problem, das ich zuvor noch nie hatte: Caches, die auf dem Gerät als gefunden markiert werden, werden zunächst mit "Geocaches, gefundene anzeigen" auch korrekt so angezeigt. Am nächsten Tag sind aber alle gefundenen Caches weg, d.h. "Geocaches, gefundene anzeigen" liefert "Keine Ergebnisse gefunden".

In der Datei geocache_visits.txt sind sie aber korrekt enthalten. Der Fehler ist auch reproduzierbar, wobei die als gefunden markierten Caches immer erst am nächsten Tag plötzlich verschwunden sind.
 

Bergbauer

Geocacher
Doch, die gpx und wpts-gpx sind noch auf dem Gerät, auch die Suche nach (noch nicht gefundenen) Caches funktioniert. Lediglich die bereits als gefunden markierten Caches sind plötzlich weg. Ich habe jetzt festgestellt, dass ungefähr nach jedem 10. Gerätestart die Daten offenbar neu eingelesen werden, erkennbar an dem länger dauernden Systemstart mit dem grünen Fortschrittsbalken. Und genau danach sind auch die als gefunden markierten Caches weg.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich an der FW 5.60 liegt. Ich habe ungefähr zur gleichen Zeit auf die Speicherkarte noch zwei weitere Bundesland-OSM-Karten von Raumbezug installiert. Die entferne ich mal und schaue, ob sich dadurch etwas ändert.
 

8812

Geoguru
Bergbauer schrieb:
[...] Lediglich die bereits als gefunden markierten Caches sind plötzlich weg. [...]
Die sind nicht weg. Sie sind nur wieder zu ungefundenen geworden. Gefunde Caches werden in einer internen Datenbank gelistet. Diese interne Datenbank wird beim Neueinlesen eines GPX-Files auf Null gesetzt.

FJ Hans
 

Bergbauer

Geocacher
8812 schrieb:
Die sind nicht weg. Sie sind nur wieder zu ungefundenen geworden.
Richtig, sie tauchen unter "Geocaches, suchen" wieder auf, so als ob ich sie nie als gefunden markiert hätte.
8812 schrieb:
Diese interne Datenbank wird beim Neueinlesen eines GPX-Files auf Null gesetzt.
Meinst du damit die geocache_visits.txt? Hier sind die Caches korrekt als gefunden aufgelistet.

Und gerade eben ist es wieder passiert, einige Gerätestarts nachdem ich auf die 5.50 zurück bin: Daten werden neu eingelesen, als gefunden markierte Caches sind wieder als nicht gefunden dargestellt, aber in der geocache_visits.txt sind sie als gefunden gelistet.

Zumindest mit der 5.60 hat es also nichts zu tun. Da kann ich also auch die 5.70 installieren, nur um das eigentliche Problem muss ich mich dann immer noch kümmern.
 

8812

Geoguru
Bergbauer schrieb:
[...]
8812 schrieb:
Diese interne Datenbank wird beim Neueinlesen eines GPX-Files auf Null gesetzt.
Meinst du damit die geocache_visits.txt? Hier sind die Caches korrekt als gefunden aufgelistet.
[...]
Nein! Wenn ich "interne Datenbank" schreibe, dann meine ich das auch, und nicht ein Textfile, das lediglich dem Auslesen durch externe Software oder Websites dient. :motz:

Frohes Jagen
Hans
 

Bergbauer

Geocacher
41d78703-a405-4b1c-9ba3-061dd30a1f6f.jpg


Mit den OSM-Karten hat es leider auch nichts zu tun. Die habe ich jetzt von der SD-Karte runter, trotzdem besteht das Problem weiterhin ...
 
Oben