• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.20 vom 19.10.11

SchlesiM

Geocacher
Man muss ja immer offen sein für Neues und Alternativen. Daher habe ich anstatt meiner bisherigen Vorgehensweise mal den Weg versucht, meine Spoilerbilder via GPSAdd zu georeferenzieren und dann anstatt meiner POI-Datenbank zu verwenden.

Hat auch alles ganz gut geklappt: das Garmin zeigt die Bilder im Fotobetrachter, auf der Karte und b.B. auch unter Navigation/Fotos. Aber dann: sobald ich eine Cache-Beschreibung aufgerufen habe, werden auch DIESE Bilder nicht mehr angezeigt.

Zuerst also so:
poi5.jpg

dann so:
poi6.jpg

Ich werden dasselbe jetzt mal mit der 5.00 versuchen. Und wette, dass es dann wieder geht.

Davon abgesehen hat die GPSAdd-Methode für mich durchaus auch Nachteile: zum einen dauert der Startvorgang bei mehreren Tausend dieser Bilder länger ("Photos werden geladen..."), zum anderen kann ich keine eigenen Icons für die Kartenansicht mehr dafür vergeben. Und auch auf die zusätzlichen Angaben, die ich via GSAK-Skript bislang in die Bilder-POIs geschrieben habe, muss ich verzichten.

Außerdem: zumindest unter 5.20 stürtzt mein Garmin ab, wenn ich via Navigation/Fotos durch die Liste blättere.

Ich bleibe dabei: die 5.20 ist schlicht und einfach buggy.

Viele Grüße
Mario
 

SchlesiM

Geocacher
So, gerade eben wieder auf 5.00 zurück (man bekommt ja langsam Routine).

Und siehe da: die Anzeige der via GPSAdd georeferenzierten Bilder funktioniert auch dann wieder, wenn man zwischenzeitlich eine Cache-Beschreibung geöffnet hat.

Was aber nach wie vor passiert: beim Blättern durch die georeferenzierten Bilder stürtzt das Garmin ab.

Aber mit der 5.00 kann ich ja (Gott sei Dank!) wieder mit POI-Datenbanken arbeiten. Und weiter auf 5.30 hoffen ...

Viele Grüße
Mario
 

Eastpak1984

Geoguru
SchlesiM schrieb:
Eastpak1984 schrieb:

Nein, dass die POI-Bilder nicht mehr funktioneren, ist durchaus richtig.

Dass dies jedoch bei jedem nicht mehr funktioniert, ist falsch.
Ich kann den genannten Fehler nicht nachvollziehen.
Ich mach auch nichts anders als mit der hier genannten Methode.

Habt ihr mal testweise kleine POI-Datenbanken mit sehr wenigen Bildern getestet?
Oder kann mir mal jemand so ein problemhaftes POI-Paket zur Verfügung stellen, damit ich es bei mir testen kann?

elho schrieb:
Es geht um die obenstehende Frage, ob bei den Versionen >=5.10 unterschiedlich viel abgeschnitten wird, je nach Einstellung der Richtungsanzeige.
Nö, bei allen 3 Formaten gleich.

SchlesiM schrieb:
Ziel wäre eine Lösung, bei der die Spoilerbilder sowohl innerhalb der Cache-Beschreibung oder auf der Karte ersichtlich (welche Caches enthalten einen Spoiler?), als als auch direkt aufrufbar aufrufbar wären.
DASS es Spoilerbilder gibt, kann man in der Beschreibung unterbringen.
Den Inhalt der Bilder jedoch nicht.
 

SchlesiM

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Dass dies jedoch bei jedem nicht mehr funktioniert, ist falsch.
Ich kann den genannten Fehler nicht nachvollziehen.

Echt? Wau! Das ist immerhin ein Ansatzpunkt, weil es dann ja Unterschiede geben muss. Vielleicht verarbeitet die 5.20 bestimmte JPG-Formate, Größen oder Bildermengen nicht mehr korrekt. Oder bestimmte Formate von Cache-Beschreibungen, d.h. die fehlende Bilddarstellung dann nur ein Folgefehler ist.

Immerhin steht fest, dass zumindest bestimmte POI-Datenbanken, die zuvor absolut korrekt funktioniert haben, nicht mehr gehen. Jetzt stellt sich nur die Frage: kann man für die 5.20 nochmal welche erstellen lassen, die wieder funktionieren?

Riecht aber nach einem F&E-Projekt ... (Garmin freut sich bestimmt, wenn die User die Ursache selbst herausfinden).

Viele Grüße
Mario
 

Eastpak1984

Geoguru
So wie es aussieht, geht es da nicht um irgendwelche Anzahl an Zeichen, sondern um Vordefinierte Boxen, die mit dem Inhalt gefüllt werden.
 

MakG700C

Geocacher
@eastpack1984
Könnte das POI-Problem durch die Version des POI-Loaders ausgelöst werden? Aktuell nutze ich den 2.6.1.0, mit dem kann ich problemlos die POI erzeugen, die bis zur Version 5.0 einwandfrei funktioniert. Danach kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Damit das nachvollzogen werden kann, kann ich gerne die POI per Mail versenden, ist zu groß für den Anhang. Bitte dazu PM.

Gruß MaKG700c
 

Rhönbussard

Geocacher
Das Problem mit den Bildern könnte durch das Nichtlöschen der "_tmp.JPG" im Hauptverzeichnis begründet sein. werde versuchen dies zu verifizieren.
 

archie22

Geocacher
Ich habe mit dem Oregon 550 das Problem (Software 5.20), daß mir z.B. eine Entfernung zum Ziel von 2m angezeigt wird, aber auf der Kartenseite ist der Zeiger noch ca. 50 m vom Ziel entfernt (Luftlinienpeilung).

Haben das auch noch andere Nutzer hier? Gibt es da eine Lösung oder muß ich das bis zum vielleicht nächsten Update hinnehmen?
 

archie22

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
archie22 schrieb:
Ich habe mit dem Oregon 550 das Problem (Software 5.20), daß mir z.B. eine Entfernung zum Ziel von 2m angezeigt wird

Laut wem?
Das Oregon 550 zeigt es mir korrekt an im Fenster "Entfernung zum Ziel".
Im Kartenfenster aber bin ich gemäß Maßstabsbalken noch ca. 50m vom Ziel entfernt, was aber nicht stimmt. Das ist bei jedem Cache so.
 

archie22

Geocacher
Nach einem Zurück in den Werkszustand war der genannte Fehler weg, aber dafür fror die Entfernungsanzeige mehrfach ein. Auf dem Weg zu einem Cache veränderte sich plötzlich die Entfernung nicht mehr, obwohl ich mich weiter auf das Ziel zubewegte (mitttels Kontrollempfänger Map 60csx).
Das passierte mehrfach. Erst wenn ich das O550 einige Minuten nicht mehr bewegte, sprang die Anzeige wieder an die richtige Position.
Alles sehr unbefriedigend, vielleicht sollte ich zu einer früheren, verläßlichen Firmware zurückkehren. Aber wo bekomme ich die her?
 

Eastpak1984

Geoguru
archie22 schrieb:
Das passierte mehrfach. Erst wenn ich das O550 einige Minuten nicht mehr bewegte, sprang die Anzeige wieder an die richtige Position.

Und auf der Karte oder im Nachträglich ausgewerteten Track sieht man dieses Verhalten ebenfalls?
 

archie22

Geocacher
Ich habe mal ein Foto der beiden Tracks (schwarz 60csx, gelb O550) hochgeladen. Ich bin so einige MInuen hin- und hergelaufen, wie es der 60csx anzeigt, der O550 folgt dem nicht vollständig.

Wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige mit dieser Erfahrung, siehe das Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=59051.
 

Anhänge

  • Trackvergleich O550 60csx.jpg
    Trackvergleich O550 60csx.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 564

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

leider gehöre ich, bzw. mein O550t, zu denjenigen, denen die Spoilerbilder, nach ansehen einer Cachebeschreibung, nicht mehr angezeigt werden.

Schade, weil die 5.2 könnte mir ansonsten gefallen.

Hat schon irgendwer eine Lösung für dieses Problem gefunden? Oder gehöre ich zu denjenigen, die irgendetwas falsch machen (weil bei einigen scheint es das Problem ja nicht zu geben).

Ich beschreibe einfach mal, wie ich die Spoilerbilder auf den Oregon bringe:

Die GPX mit den Cachebeschreibungen liegt auf der SD Card (mittels GSAK und dem GarminExport Macro).
Die Bilder habe ich mittels Spoilersync und spoiler2poi in ein Verzeichnis auf der FP gebracht. Danach den POI Loader von Garmin in der neuesten Version und die Datei auf den Oregon (= nicht Speicherkarte) schreiben lassen.

Ergebnis - Spoiler wird angezeigt. Sobald ich aber ein Cachebeschreibung aufgerufen habe, bekomme ich die schon mehrfach beschriebene "Leermaske".

Jetzt einfach mal eine Idee - könnte es sein, daß bei der FW 5.2. die Spoiler POI auf dem gleichen Gerät, wie die GPX liegen muß? Einfach mal ein Gedanke.

LG
Team Eifelyeti
 

robbi_kl

Geowizard
Team Eifelyeti schrieb:
Jetzt einfach mal eine Idee - könnte es sein, daß bei der FW 5.2. die Spoiler POI auf dem gleichen Gerät, wie die GPX liegen muß?
Ich habe Spoiler-POI und GPX jeweils auf dem Gerät gespeichert. Das Problem tritt bei mir aber auch auf. Der erste direkte Aufruf klappt, der zweite (nach Aufruf einer Cachebeschreibung) und alle weiteren klappen nicht mehr.

Auf der Karte werden weiterhin die POI-Symbole angezeigt, d.h. ich kann zumindest erkennen, ob da überhaupt ein Spoilerbild vorhanden ist. Im Zweifelsfall muss ich dann das Gerät neu starten, um mir dieses Spoilerbild anzeigen zu lassen. :???:
 
Oben