• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.20 vom 19.10.11

robbi_kl

Geowizard
archie22 schrieb:
Ich habe mal ein Foto der beiden Tracks (schwarz 60csx, gelb O550) hochgeladen. Ich bin so einige MInuen hin- und hergelaufen, wie es der 60csx anzeigt, der O550 folgt dem nicht vollständig.
Hast du für beide Geräte die identischen Einstellungen für die Track-Aufzeichung gewählt? Unabhängig davon lässt sich aus dem Screenshot nicht genau ersehen, wie gravierend die Abweichung ist, weil kein Maßstab vorhanden ist. Zeigt die gesamte Grafik ein Gebiet mit 20 m Länge, dann wäre die Abweichung der einzelnen Trackpunkte nicht so schlimm.
 

Eastpak1984

Geoguru
Könnte man mir ggf. mal etwas Material zum testen bereitstellen?
Ich mein, nicht dass es mich stört, aber seltsam finde ich es schon, dass bei Euch die Spoilerbilder zusammenbrechen, während sie bei mir Problemlos laufen :p
 

archie22

Geocacher
robbi_kl schrieb:
archie22 schrieb:
Ich habe mal ein Foto der beiden Tracks (schwarz 60csx, gelb O550) hochgeladen. Ich bin so einige MInuen hin- und hergelaufen, wie es der 60csx anzeigt, der O550 folgt dem nicht vollständig.
Hast du für beide Geräte die identischen Einstellungen für die Track-Aufzeichung gewählt? Unabhängig davon lässt sich aus dem Screenshot nicht genau ersehen, wie gravierend die Abweichung ist, weil kein Maßstab vorhanden ist. Zeigt die gesamte Grafik ein Gebiet mit 20 m Länge, dann wäre die Abweichung der einzelnen Trackpunkte nicht so schlimm.
Die Breite des Fotos entspricht etwa 100m, die Trackaufzeichnung steht auf automatisch.
Der Oregon ist häufig eingefroren, obwohl ich 20m gegangen bin.
 

Eastpak1984

Geoguru
Na was wohl... die Dateien, die bei Euch Probleme machen.
(Wenn du magst, schick mir aber auch gleich das Oregon zu - ist ja für einen guten Zweck...)(
 

robbi_kl

Geowizard
Ja, aber welche Dateien? Die GPX und Waypoints-GPX, die POI-Datei, den gesamten Ordner mit den Spoilerbildern, die aus den .jpg-Dateien erstellten html-Dateien? Alles?
 

Eastpak1984

Geoguru
um so mehr desto besser kann man testen.
Ein Testpaket hab ich bereits bekommen, und dort wurden für die Erstellung völlig andere Tools und Verfahren genannt als in der Regel üblich.
Jedoch klappt die Datei bei mir - beim Einsender nicht.
 

robbi_kl

Geowizard
Das kann ich im Laufe der Woche gerne mal machen. Wie kann ich dir die Dateien zukommen lassen? Vermutlich ist es zu viel, um als E-Mail-Anhang versendet zu werden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Evtl ist das schon der erste Punkt: Wieso werden eure POI mit Spoilerbildern so riesig? Lebe ich da (zum Glück) in der falschen Region? Hier kommen geschätzt 2-3% der Caches maximal mit Spoilerbildern daher.

Dropbox könnte ich anbieten. Rest via PM.
 

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hier kommen geschätzt 2-3% der Caches maximal mit Spoilerbildern daher.
Ich hätte jetzt auf 10 - 15% getippt. Bei einer 1000er PQ sind es auf jeden Fall immer mehr als 100 Bilder. Allerdings habe ich SpoilerSync so eingestellt, dass neben Fotos mit "Spoiler" im Dateinamen auch solche mit "Final" herunter geladen werden, da ja nicht jeder Owner seine Spoilerbilder entsprechend mit "Spoiler" benennt. Durch den Einschluss von "Final" kann es natürlich sein, dass ein solches Bild in Wahrheit gar kein Spoilerbild ist.
Eastpak1984 schrieb:
Dropbox könnte ich anbieten. Rest via PM.
Ich schreibe dir im Laufe der Woche mal (morgen reicht es mir nicht). Ich habe leider keine Ahnung, was Dropbox ist, aber das werden wir schon irgendwie hinbekommen,
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

habe gerade ein nagelneues Dakota 20 hier. Als erstes habe ich mal die Firmware auf die 4.70 upgedatet und musste feststellen, dass das Dakota z.B. Cachebeschreibungen deutlich schneller aufbaut, als das Oregon 450 mit der 5.20. Auch Menüwechsel und anderes gehen beim Dakota 20 deutlich schneller. Liegt das an der geringeren Auflösung oder hat sich die Firmware des Oregon mit der Zeit "verlangsamt"? Kann das jetzt nur im direkten Vergleich sehen, bin aber der Meinung, dass das Oregon beim Textaufbau der Cachebeschreibung auch mal schneller war. Das aus- und einsliden der Menüs geht auch deutlich bedächtiger, als beim Dakota... Nun ja - ich schiebe das mal auf die mehr Pixel, die bewegt werden müssen?

Grüßle
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Hab gerade alles hier durchgelesen und kann das mit den verschwindenden Spoiler-Bildern bei FW 5.20 bestätigen.

Beim ersten Aufruf über Wegpunkte->Extra werden die Spoiler-POI-Bilder angezeigt. Ruft man zwischendurch einen Cache auf, werden die Spoiler-Bilder nicht mehr angezeigt. Übrigens werden beim Suchen nach Bildern dort auch die Bilder nicht mehr angezeigt.

Das ist doch ein gravierendes SW-Problem.

Ich habe übrigens ca. 2000 Spoiler-Bilder mit einer Auflösung von maximal 600x600 pixeln. Das ergibt eine POI-Datei von ca. 200 MB. Mit FW 5.00 haben die POI-Spoiler funktioniert. Allerdings stürzte das Oregon beim Blättern in den georeferenzierten Bildern regelmäßig ab.

wrtlbrmpft

PS: Ich habe die Spoiler-Bilder aktuell auch auf dem Android beim DSAK dabei.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wozu nutzt du so große Spoilerbilder (bzgl. der Auflösung), wenn sie in den POI eh nicht dargestellt werden können?
 

wrtlbrmpft

Geocacher
1. Ich hab die Spoiler-Bilder auch auf dem Android dabei und da passt dann die Größe schon.

2. Wie wird die Spoiler-POI-Datei erstellt.
2.1. SpoilerSync V1.0.29 holt die Bilder mit der Auswahl "spoiler" oder "cache" im Text aber nicht "no/not spoiler", Größe auf 600x600 pixels reduzieren.
2.2. GSAK-Macro SpoilerSync.gsk Version 1.3 trägt die Links auf die Spoiler-Bilder in die user notes ein.
2.3. GSAK-Macro HasSpoiler.gsk Version 0.0.3 filtert die Caches mit Spoiler-Eintrag in den user notes. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig da in 2.4. nur die Caches mit Spoiler-Einträgen in den user notes verwendet werden.
2.4. GSAK-Macro Spoiler2POI.gsk Version 1.3.2 erstellt in einem Verzeichnis eine gpx-Datei und Kopien der Spoiler-Bilder.
2.5. POI Loader Version 2.7.0.0 erstellt daraus eine gpi-Datei mit den Spoiler-Bildern.
2.6. Kopieren dieser Datei gpi-Datei in das Verzeichnis \Garmin\POI\ im internen Speicher des Oregon.

Bei meinen ersten Versuchen noch mit FW 5.00 wurden diese Spoiler nicht erkannt. Hab dann die Anzahl der gpi-Dateien auf z.Zt. 20 im Verzeichnis \Garmin\POI\ reduziert und dann funktionierte das erst.
 

8812

Geoguru
wrtlbrmpft schrieb:
[…]
Bei meinen ersten Versuchen noch mit FW 5.00 wurden diese Spoiler nicht erkannt. Hab dann die Anzahl der gpi-Dateien auf z.Zt. 20 im Verzeichnis \Garmin\POI\ reduziert und dann funktionierte das erst.
Das Limit für GPI-Dateien liegt bei 20. Das hatte also mit den Spoilern als solchen nicht zu tun.
Hans
 

Digging Mole

Geocacher
Hi,

ist die Version 5.20 für das Oregon 450 empfehlenswert ? ...sowohl was Stabilität als auch was Fehlerbereinigung angeht.
...oder sind noch Bugs drin ?

Habe im Moment die 5.00 installiert.

Danke für Eure Einschätzung
 
Oben