• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

Swunn

Geocacher
5V-Relais sollten immer ab 3,5V schalten.

Gerade ausprobiert: MEDER SIL05-1A72-71D Reed-Relais mit integrierter Schutzdiode, war gerade da.

Schaltet ein bei 2,2V ausm Labornetzteil, dabei fließen 4,4mA, bei Raumtemperatur. Ab 3V sollte das immer sicher anziehen.

Auch beim Schalten mit AVR-Pin unbedingt Version mit integrierter Diode nehmen oder Freilaufdiode 1N4148 dazuschalten, die interne Schutzdiode des AVR reicht im Zweifelsfall nicht.

Mit Reed-Relais beachten, dass nur wenige mA geschalten werden können, also bei kapazitiven Lasten (Ladeelko) Strombegrenzung (Widerstand) vorsehen.

Swunn
 

Windi

Geoguru
conrad schrieb:
Funktioniert allerdings nicht bzw nur sporadisch mal mit dem Modul hinten dran.

Ich hatte bei 4 verschiedenen Modulen bisher kein derartigen Probleme.

Hast Du schon mal versucht einen längeren Schaltimpuls an das Modul zu schicken?
Wie wird das Modul mit Spannung versorgt? Gleiche Spannungsquelle wie das Reaktivlicht oder separate Spannungsversorgung?
Hast Du die GND-Potentiale der beiden Module miteinander verbunden?
Hast Du das Reaktivlicht und das andere Modul jeweils mit einem Pufferelko versehen?

Vielleicht stellst Du noch ein Bild hier rein.
 

chr2k

Geomaster
chr2k schrieb:
ich kann dir heute abend noch ein relais nennen, das wohl gut auch mit 3V-5V funktionieren soll.


Ich rezitiere mich mal:

chr2k schrieb:
Noch ein paar Infos:

chr2k schrieb:

Ich habe mit dem "product Manager Relays" regen email kontakt gehabt.

Er schickte mir dieses Datenblatt
http://hometown.aol.de/Chr2kATgeocache/3303172071E.pdf

Dies ist ein 3V Relais.

Bei Conrad und Reichelt gibts die nach seinen AUssagennicht.

Man könne aber auch direkt bei denen bestellen.
Problem: Mindestabnahmemenge 24 Stück
3 euro pro stück + 3 euro porto und evtl 7,40 nachnahme.
 

conrad

Geocacher
Windi schrieb:
conrad schrieb:
Funktioniert allerdings nicht bzw nur sporadisch mal mit dem Modul hinten dran.

Ich hatte bei 4 verschiedenen Modulen bisher kein derartigen Probleme.

Hast Du schon mal versucht einen längeren Schaltimpuls an das Modul zu schicken?
Wie wird das Modul mit Spannung versorgt? Gleiche Spannungsquelle wie das Reaktivlicht oder separate Spannungsversorgung?
Hast Du die GND-Potentiale der beiden Module miteinander verbunden?
Hast Du das Reaktivlicht und das andere Modul jeweils mit einem Pufferelko versehen?

Vielleicht stellst Du noch ein Bild hier rein.

Ein Bild kann ich bei Gelegenheit mal machen.... Der Tiny und das Modul hängen an der gleichen Spannung. Die LED funktioniert gegen + also schaltet auch einen Masseimpuls. Gehe also davon aus das die Funktion gegeben ist.
Das Soundmodul schaltet einen Masseimpuls per Taster durch. Wenn ich jedoch die Masse von der Batterie per Draht auf den Taster bringe klappt das nur sporadisch, egal ob lang oder kurz. Ich hoffe einfach das der Tiny ein Relais schalten kann und ich dann das Soundmodul quasi Potentialfrei hinten dran hängen kann.
 

chr2k

Geomaster
conrad schrieb:
Ich hoffe einfach das der Tiny ein Relais schalten kann und ich dann das Soundmodul quasi Potentialfrei hinten dran hängen kann.

Ein Beitrag weiter oben von mir zeigt eine Reedrelais 3V variante.

Wenn noch mehr Leute hier im FOrum an dieser Art von Reedrelais interesse hätten, könnte man (ich) eine Sammelbestellung iniziieren, zumal der Hersteller eine Mindestabnahmemenge vorgibt.

Gruß Christian
 

conrad

Geocacher
anderer vorschlag, warte doch bis ich meine 5V Variante getestet hab und wenn das nix wird komm ich gern auf Dein Angebot zurück..... Die liegen preislich auch noch unter denen die Dir angeboten wurden.
MfG Conrad
 

Windi

Geoguru
conrad schrieb:
Das Soundmodul schaltet einen Masseimpuls per Taster durch. Wenn ich jedoch die Masse von der Batterie per Draht auf den Taster bringe klappt das nur sporadisch, egal ob lang oder kurz.
Da kann dann aber irgendwas nicht stimmen.
Ob es jetzt ein Taster oder eine Drahtbrücke ist sollte doch eigentlich egal sein. Da liegt der Fehler sicherlich woanders.
Bist Du sicher dass der Taster gegen Masse schaltet?
 

Swunn

Geocacher
Erde an Conrad: Du brauchst kein spezielles 3V-Relais! Die 5V-Relais SIL 7271-D schalten laut Datenblatt (siehe Reichelt, letzte Seite > Coil data > Switch model 72 > Coil Voltage Nom 5V > Pull-in-Voltage max 3.5V) im schlimmsten Fall bei 3,5V. Eher schon bei geringerer Spannung, ausprobiert siehe Posting oben.

Abgesehen davon, dass Windi recht hat und Du das wahrscheinlich direkt aus einem AVR-Pin oder mit einem Transistor schalten kannst, galvanische Trennung wird kaum nötig sein. Gibt es einen Schaltplan?

Swunn
 

conrad

Geocacher
Swunn schrieb:
Erde an Conrad: Du brauchst kein spezielles 3V-Relais!

Conrad an Erde.......
......ich hab doch garnicht nach nem "speziellen Relais" gesucht sondern nur gefragt ob jemand die 5V mal an 3V getestet hat..... Hab die oben gelisteten bestellt und getestet, frunzen prima an 4,5V (3xAA). tiefer hab ich noch nicht geschafft zu testen, muß mir Montag erstmal nen stabilisiertes Netzgerät holen.....
Gruß Conrad

Ach ja, ich denke mal mein Soundmodul hat doch nicht wirklich sauber masse geschaltet. War zwar der Meinung das gemessen zu haben aber die Praxis hat es anderst gezeigt. Sporadisch hats funktioniert aber das war mir zu unsicher.

ach noch was, falls jemand die Bestellnr. braucht: "MS 7175-L 5v" bzw "SIL 7271-L 5v" bei Reichelt
 

ksbender

Geocacher
Hier noch ein paar Erfahrungswerte zu den ersten Eigenbauten:
- die von mir verwendete Fotodiode A 90614 von Reichelt ist sehr nässe-empfindlich. Die in der "geschlossenen" Box befindliche Feuchtigkeit hatte sich draußen niedergeschlagen und das reaktive Blinklicht löste nicht mehr aus. Nach 2 Tagen im "warmen" Wohnzimmer waren die Widerstandswerte wieder i.O..
- Um das Problem zu mindern haben ich im nächsten Modell alles in Harz (XOR) eingegossen. Hierbei fällt mir auf, daß man die LED als solche kaum noch erkennen kann. Wichtig ist aber: die gleiche LED wirkt wesentlich lichtschwächer. An den Ausgangskoordinaten meines Nachtcaches kommt weniger Licht an. Vielleicht muß ich jetzt die Schwierigkeit erhöhen :) .
Ansonsten denke ich, daß mein eingeharztes Licht jetzt zu 100% nässe-unempfindlich ist. Das Auslösen hat wieder prima funktioniert. Jetzt müssen sich nur ein paar Cacher wieder "verlaufen".
Grüsse aus Portugal
Stephan
 

stonewood

Geowizard
ksbender schrieb:
- die von mir verwendete Fotodiode A 90614 von Reichelt ist sehr nässe-empfindlich. Die in der "geschlossenen" Box befindliche Feuchtigkeit hatte sich draußen niedergeschlagen und das reaktive Blinklicht löste nicht mehr aus. Nach 2 Tagen im "warmen" Wohnzimmer waren die Widerstandswerte wieder i.O..

Wie meinst Du das? Wenn der Fotowiderstand feucht ist interessiert das eigentlich gar nicht. Ist die Box von innen beschlagen? Wenn der Fotowiderstand durch die beschlagene Scheibe beleuchtet wird streut das natürlich das Licht, damit wird die Schaltung nicht mehr so empfindlich.

Also: Entweder den Fotowiderstand ganz nach außen legen, also ohne Scheibe davor, oder eben das Gehäuse 100% wasserdicht machen.

Ach ja, wer's mag kann ja mal versuchen bei Nebel mit 50-100m Sichtweite einen Nachtcache zu machen - ich wünsche viel Spaß: Dabei reflektiert der Nebel und überstrahlt die Reflektoren, Reaktivlichter sind drastisch schlechter auszulösen, Blinklichter nur auf kurze Entfernung sichtbar ... also wird da aus nem 3-Sterne schnell ein 4,5-5-Sterne Difficulty.
 

ksbender

Geocacher
stonewood schrieb:
Wie meinst Du das? Wenn der Fotowiderstand feucht ist interessiert das eigentlich gar nicht. Ist die Box von innen beschlagen? Wenn der Fotowiderstand durch die beschlagene Scheibe beleuchtet wird streut das natürlich das Licht, damit wird die Schaltung nicht mehr so empfindlich.

Also: Entweder den Fotowiderstand ganz nach außen legen, also ohne Scheibe davor, oder eben das Gehäuse 100% wasserdicht machen.
Ich hatte mittlerweile 3 Fälle:
1. Fotodiode und LED außerhalb des Gehäuses. Funktion bei Nässe nicht gegeben. Objekt mußte zwecks Überprüfung ausgetauscht werden.
2. Fotodiode und LED innerhalb des Gahäuses. Aufgrund Feuchtigkeit Gehäuse von innen beschlagen. Auslösen nicht mehr von 120 m sondern nur von ca. 60 m. Darum erneuter Austausch. Jetzt
3. Gesamtes reaktives Blinklicht in Harz eingegossen und die im vorangegangenen Text genannten Beobachtungen bzgl. LED und Lichtstärke gemacht.

Ob die Fotodiode unter 1. einen kleinen Riß hatte kann ich nicht sagen. Nebel bzw. Beschalgen von innen sind ein Problem, wie Du richtig erkannt hast. Fotodiode nach draußen (wie unter 2.) traue ich mich im Moment nicht. Schließlich will ich nicht alle 3 Tage den Cache kontrollieren. Da werde ich erst einen Test im Garten abwarten.
Gruß
Stephan
 

stonewood

Geowizard
ksbender schrieb:
1. Fotodiode und LED außerhalb des Gehäuses. Funktion bei Nässe nicht gegeben. Objekt mußte zwecks Überprüfung ausgetauscht werden.
Genau das hab ich seit >1 Jahr im Wald hängen, tut nach wie vor seinen Dienst.

Übrigens ist der A906014 ein Fotowiderstand, keine Fotodiode und auch kein Fototransistor. Die drei funktionieren grundsätzlich anders, wenn sie auch in der Spannungsteilerschaltung ähnlich einsetzbar sind.
 

Swunn

Geocacher
Naja, bei den hohen Widerstandswerten des LDR dürfte sich Feuchtigkeit auch elektrisch negativ auf die Ansprechschwelle auswirken.

Was haltet Ihr davon, die Röhrchen mit Siliciagel aufzufüllen? Das muss dann eben immer mal raus und in den Backofen.

Wer Eingießen in Epoxy nicht mag, kann auch Wachs versuchen, die Vorderseite von LED und LDR muss natürlich frei bleiben.

Swunn
 

chr2k

Geomaster
conrad schrieb:
anderer vorschlag, warte doch bis ich meine 5V Variante getestet hab und wenn das nix wird komm ich gern auf Dein Angebot zurück..... Die liegen preislich auch noch unter denen die Dir angeboten wurden.
MfG Conrad

Hast du mittlerweile an 3V testen können?
 

conrad

Geocacher
Entschuldige bitte, war der Meinung ich hätte das schon irgendwo gepostet. Ja, beide Relais-typen frunzen problemlos auch mit 3V.
Gruß conrad
 

chr2k

Geomaster
Kein Problem :)

könntest du bitte vielleicht auch mal mit "V probieren?

Die gibts wohl nur bei Reichelt? Ich hab Conrad so schn um die Ecke, wenn ich Feierabend hab... seufz
 
Oben