• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktives Licht mit Atmel AVR

conrad

Geocacher
also von den beiden gleichen typs arbeitet eins ab 2,1V, das andere ab 2,2V zuverlässig. Hab allerdings keine Last dran sondern nur nen Messgerät
Gruß Conrad
 

chr2k

Geomaster
conrad schrieb:
Hab allerdings keine Last dran sondern nur nen Messgerät

d.h. wenn am potentialfreien kontakt des reedrelais eine last angeschlossen wäre knnte es sein, dass das relais nicht bei deinen gemessenen spannungen anzieht? warum sollte das so sein???
 

conrad

Geocacher
nein ich bezog das auf das "zuverlässige arbeiten". das kann ich nur durch das messgerät bestätigen.
ich hab es jetzt an den 3V des reaktiven gehängt und da geht es problemlos.
Gruß conrad
 

conrad

Geocacher
So und nun hab ich ne Frage an alle Profielektroniker unter Euch. Seit etwa 3 Tagen hab ich nen Reaktivlicht der neueren Generation also mit Fotowiederstand im Baum hängen. Die ersten beiden Tage frunzte das super, seit gestern nicht mehr. Einzig der "Funktionskontrollblitz" blitzt noch minütlich vor sich hin. Ich kann das Teil nicht mehr auslösen :-( Nehme ich die Batterien raus spult er testweise die Zeichenfolge ab, danach schläft der wieder ein und tut das nicht mehr. Habe ihn jetzt entfernt und unter "Laborbedingungen" (zu hause unter der Bettdecke getestet.... nix...... Kann Kälte den LDR irgendwie schaden? An sich scheint das Programm ja noch zu arbeiten..... Ich bau morgen nen neuen aber insgesamt ist das Problem damit ja nicht gelöst......
Danke für Tips oder falls jemand ne Lösung für mich hat
Gruß Conrad
 

stonewood

Geowizard
Miß mal die Spannung am Spannungsteiler vom LDR. Das mißt ja auch der Atmel. Also konkret zwischen '-', dem 4,7MOhm-Widerstand und dem LDR. Da sollte eigentlich im Hellen eine hohe Spannung, im dunklen eine niedrige Spannung messen lassen (vielleicht auch andersrum, je nachdem ob der LDR oder der Widerstand an '-' hängt). Falls sich da nichts tut: Kalte Lötstelle, irgendwas hat da keinen Kontakt mehr. Also noch mal den Lötkolben anwerfen und die Lötstellen nachlöten.

Daß der LDR selbst ein Problem hat glaube ich nicht. Der ist ziemlich robust, außer natürlich er ist beim Löten zu lange gegrillt worden. Bei Gelegenheit kannst Du auch die Stromversorgung abklemmen und dann über dem LDR den Widerstand messen - im Hellen sollte das weniger als 50KOhm sein, im Dunklen jenseits von 1 MOhm, vielleicht sogar 10MOhm und mehr sein.
 

conrad

Geocacher
vielen Dank erstmal. Da ich auf Arbeit dafür bestens ausgerüstet bin gehe ich das morgen mal nach Deiner Anleitung an.... Mich wundert halt nur das es vorm auslegen und auch noch 2 Tage danach ging und plötzlich nicht mehr.... na mal schaun, vielleicht bin ich morgen schlauer ;-)
Gruß Conrad
 

conrad

Geocacher
Morgens,
der LDR hat zwischen 300 Ohm und über 20KOhm
Der Widerstand R2 ist auch in Ordnung, alle Lötstellen sind nachgelötet, waren aber "Save".....
Wo genau soll ich die Spannung messen wen mein R2 an "-" hängt? Ich hab genau nach Kochbuch aufgebaut, Ausnahme die LED und der R1 aber die funktionieren ja.....
EIgenartig alles......
Gruß Conrad
 

Windi

Geoguru
conrad schrieb:
der LDR hat zwischen 300 Ohm und über 20KOhm
Welchen LDR-Typ hast Du denn verwendet?
Wenn er total abgedunkelt nur 20 kOhm hat dann ist ein 1 bzw. 4 MOhm-Vorwiderstand aber viel zu groß. Ich würde es mal mit einem 10kOhm ausprobieren.
 

conrad

Geocacher
hab mich jetzt mal in den Putzmittelraum verzogen. bei völliger Dunkelheit liegt der LDR bei <2MOhm steigend. Mein Fehler vorhin......
Gruß Conrad
 

Windi

Geoguru
conrad schrieb:
hab mich jetzt mal in den Putzmittelraum verzogen. bei völliger Dunkelheit liegt der LDR bei <2MOhm steigend. Mein Fehler vorhin......

Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Jetzt musst Du die Spannung zwischen Minus und Pin3 (also dort wo sowohl der LDR als auch der Vorwiderstand angeschlossen ist) messen.
Bei Helligkeit solltest Du dort eine hohe Spannung (ca. 3 Volt messen). Je dunkler es wird umso niedriger muss die Spannung werden.
 

thomas_st

Geowizard
conrad schrieb:
hab mich jetzt mal in den Putzmittelraum verzogen. bei völliger Dunkelheit liegt der LDR bei <2MOhm steigend. Mein Fehler vorhin......
Da bleibt die Frage: welchen LDR hast Du genutzt? Falles es der hier erwähnte A609014 ist, sollte der bei völliger Dunkelheit über 40MOhm gehen (mein Messgerät ist bei diesem Wert dann ausgestiegen)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

conrad

Geocacher
Windi schrieb:
Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Jetzt musst Du die Spannung zwischen Minus und Pin3 (also dort wo sowohl der LDR als auch der Vorwiderstand angeschlossen ist) messen.
Bei Helligkeit solltest Du dort eine hohe Spannung (ca. 3 Volt messen). Je dunkler es wird umso niedriger muss die Spannung werden.

Hell = 3,1V
ganz dunkel = 1,43V
allerdings wundert mich das es gut 2min dauert eh sich der Dunkelwert eingepegelt hat. Oder ist das gewollt?
Ich kann leider nicht sagen welchen LDR ich genommen hab. Hab 2 Sorten bestellt, eine davon ist der xxxxxx14 aber ich kanns leider wirklich nicht definitiv sagen :-( Jedoch hat die Schaltung ja Tagelang erst zu hause und dann auch 2 Tage im Wald gefrunzt....
Hab jetzt ne 2. gebastelt und kann den Cache heute wieder "reparieren"
Allerdings würde ich schon etwas Ursachenforschung betreiben.
Gruß und Dank
Conrad
 

eigengott

Geowizard
Version mit Miniplatine:

reactivelight-1.jpg


reactivelight-2.jpg


reactivelight-3.jpg
 

conrad

Geocacher
conrad schrieb:
hab mich jetzt mal in den Putzmittelraum verzogen. bei völliger Dunkelheit liegt der LDR bei <2MOhm steigend. Mein Fehler vorhin......
Gruß Conrad

Tja hab das Teil jetzt aussortiert. Geht nur sporadisch hin und wieder, keine Ahnung woran das liegt. Vllt hat der Eprom "einen weg", Wackelkontakt ist jedenfalls auszuschließen... Kann man nix machen, ein anderer tut jetzt vernünftig seinen Dienst.
Gruß Conrad
 

eigengott

Geowizard
Windi schrieb:
Wieviel Platinen hast Du denn anfertigen lassen und wieviel hat Dich der Spaß gekostet?

10 Stück für 48,93 Euro, inklusive Versand bei Q-PCB.

Das ist eher ein Abfallprodukt meines Reaktivaudios. Da dort doch ein paar mehr Bauteile nötig sind (Verstärker, SD-Karte, eventuell Spannungsregelung), wollte ich mal testen, wie das mit dem Platinenmachenlassen geht. Ergebnis: Es geht leicht und problemlos, die Kosten sind überschaubar.
 

conrad

Geocacher
Möchte jetzt für einen Cache wieder mal ein Reaktives verbauen. Allerdings benötige ich das Programm so das die LED so lange leuchtet wie der LDR angeleuchtet wird. Da ich vermute das beißt sich mit dem Tag-Ruhe-Modus irgendwie, müßte man das zeitlich begrenzen..... Irgendwie fehlt mir ne Eingebung und vllt jemand der damit schonmal experimentiert hat..... Bin für jeden Tip dankbar...
Grüße Conrad
 
Oben