• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regulars ohne Trading-Items auslegen?

Regulars ohne Trading-Items auslegen?

  • Ist ohne wenn und aber o.k.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist o.k., sollte aber in der Beschreibung erwähnt werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee gefällt mir weniger, denn sie untergräbt die Trading-Sitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee ist komplett neben der Spur

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

alex3000

Geowizard
Ich selber tausch nie was.
Aber eine Dose ohne den ganzen Plunder wär kein schöner Anblick! Da würde was fehlen.
Es ist oft viel Schrott drin, aber manchmal doch ganz nette interessante Sachen.
 

Lakritz

Geowizard
alex3000 schrieb:
Ich selber tausch nie was.
Aber eine Dose ohne den ganzen Plunder wär kein schöner Anblick! Da würde was fehlen.
Es ist oft viel Schrott drin, aber manchmal doch ganz nette interessante Sachen.
Gerade downgetradete Dosen haben manchmal einen ganz besonderen Flohmarktcharme, dessen man sich nicht erwehren kann.
love001.gif
 
A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
Ist mir wurscht, was drin ist.
Coins und TBs betrachte ich nicht als Trading Items.
Hi Bluegerbil,

sehr nette Seite und vor allem ein toller Jeep. Hätte nicht gedacht, dass sowas in D durch den TÜV geht. Was haben bitte Leichtmetallfelgen an so einem Auto verloren???

GermanSailor
 

Lakritz

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Hi Bluegerbil,

sehr nette Seite und vor allem ein toller Jeep. Hätte nicht gedacht, dass sowas in D durch den TÜV geht. Was haben bitte Leichtmetallfelgen an so einem Auto verloren???

GermanSailor
Quote- und PN-Taste verwechselt? :lol:
 

Bursche

Geowizard
familysearch schrieb:
Die Trade-fair-Diskussion hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich o.k. ist, einen Cache in Regular-Größe auszulegen, ohne dass man diesen mit Trading-Items befüllt.
Die Micro-Caches enthalten ohnehin keine Trading-Items.
Für viele Cacher ist Trading ohnehin allenfalls Nebenaspekt......

Ich denke, das ist die falsche Frage bzw. Herangehensweise!

Warum legst du denn caches?

Ich hatte bisher bei jedem meiner caches eine gewisse "Zielgruppe" vor Augen und für die habe ich den cache so gelegt, wie ich ihn auch gerne finden würde.

Also Mo-cacher freuen sich bestimmt auch über eine leere Dose unterm Waldparkplatzschild. Die ist leichter zu finden als die üblichen Nanos, Tauschen ist eh oft nebensächlich, wichtig ist eher die Anfahrt, die cachedichte, geringe Entfernung vom Moped bis zu Dose....

Der Klettercacher wird sich ebenfalls auch über eine leere Dose freuen können, auch ihm sind andere Dinge vermutlich wichtiger als eine Ü-Ei-Figur....

Die große Merheit der cacher bevorzugt aber wohl regular-tradis mit trade-items... je weiter man sich davon entfernt, desto weniger mitcacher werden ihn suchen, bzw Freude daran haben.

Genausogut könntest du also fragen, ist ein multi über 78 Stationen und 189 km Gesamtstrecke, Integralberechnungungen und einem micro-Final an der lokalen Pommesbude eigentlich okay?

Also ich würde den nicht suchen, kann mir aber vorstellen, dass auch der mal gefunden wird. Für den Finder wird´s dann wohl okay gewesen sein.

Have fun!
Bursche
 

matlock75

Geowizard
Hi zusammen,

ich denke, wenn es in der Beschreibung steht, ist es kein Thema.
Ich persönlich, gehe mit meinen Kids, cachen.
Micros laufe ich daher alleine an, die wären nur enttäuscht.
Natürlich besteht immer die Gefahr, nur noch schrott in einem Cache vorzufinden.
Ich tausche ebenfalls nichts, aber die Kids, bekommt man durch die Schatzsuche einfach und locker auf die Wiese. :wink:
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Bursche schrieb:
familysearch schrieb:
Die Trade-fair-Diskussion hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich o.k. ist, einen Cache in Regular-Größe auszulegen, ohne dass man diesen mit Trading-Items befüllt.
Die Micro-Caches enthalten ohnehin keine Trading-Items.
Für viele Cacher ist Trading ohnehin allenfalls Nebenaspekt......

Ich denke, das ist die falsche Frage bzw. Herangehensweise!

Warum legst du denn caches?

Ich hatte bisher bei jedem meiner caches eine gewisse "Zielgruppe" vor Augen und für die habe ich den cache so gelegt, wie ich ihn auch gerne finden würde.

Da ich direkt angesprochen wurde:
Ich lege Caches in erster Linie um Locations zu zeigen. Im Einzelfall auch, weil ich eine gute Idee für eine Versteckart habe. Aber noch nie, weil ich Finder mit Trade-Items beglücken wollte.
Für das Finden gilt dasselbe. Ich möchte Locations gezeigt bekommen/besuchen, und im Einzelfall durch eine Versteckart herausgefordert werden. Ich habe noch nie einen Cache besucht, weil mich ein Trade reizte. Geocoins ausgenommen, aber die zählen ja nicht zu Trade-Items.
Bursche schrieb:
Die große Mehrheit der cacher bevorzugt aber wohl regular-tradis mit trade-items... je weiter man sich davon entfernt, desto weniger mitcacher werden ihn suchen, bzw Freude daran haben.
Das glaube ich nicht, und die Mehrheit der Abstimmer gibt mir Recht.
Ich bin sicher, dass die weit überwiegende Mehrheit der Cacher auch dann Cachen würde, wenn es Trading nicht geben würde. Ein guter Cache braucht nicht den Anreiz durch Trading-Items. Ein Regular hat darüberhinaus den Vorteil Platz für Tbs zu bieten. Des weiteren bleibt durch meinen Vorschlag nur "gifts" und keine "trading-Items" in eine Dose zu packen, die Möglichkeit, Finder mit Geschenken zu beglücken, unbenommen.
In dem Zusammenhang fällt mir Folgendes ein. Im New Yorker naturhistorischen Museum gibt es keinen regulären Eintrittspreis. Sondern jeder Besucher soll das bezahlen, was er für angemessen hält. Ich glaube, dass dieses "Eintrittspreis-Management" die Mentalität vieler Menschen überfordert...
familysearch
 

Bursche

Geowizard
Dann hast du ja für dich die Antwort auf deine Frage gefunden!

Ich für meinen Teil, lege caches auch für Kinder, die mit ihren Eltern cachen gehen! Die Kids die ich bisher dabei hatte finden cachen toll, wenn sie in der Dose was zum Tauschen finden. Ist nix drin, werden die Gesichter lang...

Bursche
 

vonRichthofen

Geomaster
Auch wenn ich selber nahezu nie trade fänd ich es wohl komisch eine große Dose ohne Inhalt vorzufinden. Die Tradeitems gehören für mich einfach zum Cachen wie das Logbuch in den Cache. Ich glaub ich nehm mir aber mal vor in Zukunft wieder mehr zu tauschen um diesen alten Brauch ein wenig aufleben zu lassen 8)
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Bursche schrieb:
Ich für meinen Teil, lege caches auch für Kinder, die mit ihren Eltern cachen gehen! Die Kids die ich bisher dabei hatte finden cachen toll, wenn sie in der Dose was zum Tauschen finden. Ist nix drin, werden die Gesichter lang...
Bursche

Richtig lang werden die Gesichter, wenn es heißt: Ihr findet in dem Schatz nicht Geschenke, sondern Tauschartikel. Schaut mal in eurem übervollen Kinderzimmer nach, was ihr als Tauschgegenstände erübrigen könnt.
(In der Regel finden Kinder trotz berstender Schubladen nichts, was sie nicht mehr brauchen...)
So meine Erfahrung mit Kindern...
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Bursche schrieb:
(In der Regel finden Kinder trotz berstender Schubladen nichts, was sie nicht mehr brauchen...)
So meine Erfahrung mit Kindern...
familysearch
Da sind dann wohl die Eltern gefragt, ihren Kindern etwas Sozialverhalten beizubringen. Schlimm finde ich es, wenn die Kinder als Begründung genommen werden, wenn lediglich war rausgenommen, aber nicht reingelegt wird.

GermanSailor
 

Bursche

Geowizard
Schlimm finde ich es, wenn die Kinder als Begründung genommen werden, wenn lediglich war rausgenommen, aber nicht reingelegt wird.

GermanSailor

Also schlimm finde ich, Aids, Waldsterben, Beinbruch....

Es geht hier um cent-Artikel!

Wenn meine nix dabei haben, dann werden sie kurz geärgert und dann wird in meiner Tasche gekramt, was da noch zum traden drin ist. Wichtig ist doch dass alle ihren Spass haben! Ich betrachte das cache-items-traden nicht als pädagogisch wertvoll! Die sollen ihren Spaß haben! Die sollen sich freuen, wenn´s zum cachen geht! Und ich rechne denen auch nicht vor, dass der Schlumpf teurer ist, als der Golfball und deshalb heute nicht getauschtwerden kann :(

Zusammengefasst:

In meine caches kommt was rein!
Downtrade kommt vor.... Na und?!?
Aus einem meiner caches, darf jeder was rausnehmen, auch ohne trade!
Ich kaufe gerne trade-items!
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Zusammengefasst:

In meine caches kommt was rein!
Downtrade kommt vor.... Na und?!?
Aus einem meiner caches, darf jeder was rausnehmen, auch ohne trade!
Ich kaufe gerne trade-items!

Mache ich ganz genauso. Mich nerven die Leute, die Downtrader öffentlich mit viel Bumbumtrara anprangern, aber selbst kein Cache gelegt haben. So teuer sind Trade items für die Erstbefüllung eines Caches gar nicht. 1€ Läden, der eigene Dachboden oder Flohmärkte sind Goldgruben für Swag.

Sehr gut finde ich CDs / DVDs, die man nicht mehr nutzt genauso wie Taschenbücher. Letzter sollten allerdings in Zip-Lock-Tüten!

Nur finde ich es nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder dazu erziehen, was ohne Gegenleistung haben zu wollen, wo ein Tausch erwartet wird.

Der Wert ist vollkommen egal, Fairness hat kein Preisschild. Ich kann einfach Egoismus nicht ab!

GermanSailor
 
Oben