• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review EastwardYJ XGR2

vicepoint

Geocacher
also die eastward aus der sammelbestellung ist bei mir vor zwei tagen
angekommen, und bin überrascht über die schöne optik und haptik der
lampe
ich war gestern abend noch ein bissl die lampen vergleichen, die ich hab

mini maglite
maglite 2d led
ll p5
eastward

die eastward ist in der niedrigsten stufe um einiges heller, und bring
das licht weiter wie meine maglite led fokusiert das ist schonmal sehr gut
für die reflektorsuche ist die eastward fast schon ein cheaten :D

ich bin mehr als zufrieden mit dem ersten test und dem ersten eindruck
mal sehen evtl kommt am we der erste nachtcache

nochmals vielen dank an jofrie für die sammelbestellung

hier noch ein bild, dass ich gemacht hab zum vergleich xgr2 und p5
http://picasaweb.google.co.uk/vizepunkt/Gemischt#5356836354865537218
 

StarGoose

Geocacher
danke für die infos (und damit ergänzung der technischen daten der lampe)

bedeutet also als im rucksack und auch sonst immer dabei "billig" aber gut lampe kann man die mehr als empfehlen

saßen letztens beim grillen ohne strom rum da hätte man die (leider ohne vernünftigen tailstand) also die ganze nacht als kerzenersatz hernehmen können um die würste am verbrennen zu hindern und die bierflaschen noch zu finden :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
StarGoose schrieb:
danke für die infos (und damit ergänzung der technischen daten der lampe)

bedeutet also als im rucksack und auch sonst immer dabei "billig" aber gut lampe kann man die mehr als empfehlen

saßen letztens beim grillen ohne strom rum da hätte man die (leider ohne vernünftigen tailstand) also die ganze nacht als kerzenersatz hernehmen können um die würste am verbrennen zu hindern und die bierflaschen noch zu finden :D

Moin.
Einspruch!

Für eine Billigundimmerdabeilampe ist die Eastward nun doch ein bisschen zu speziell.
Der enge Fokus ( im Gegensatz zur LLP7 ) ist doch zum Reflektorsuchen als zur Nahfeldbeleuchtung.
Ich halte die Eastward ( es gibt übrigends viele verschiedene ) eher nicht als Such und Alltagslampe tauglich.

Oder wars Ironie? :D :D

Der Hinweiß: "die eastward fast schon ein cheaten" halte ich für passend.
Bei meinem letzten Nachcache hatte ich einen netten Überblick über die Reflektorenstrecke.

Gruß vom Zyklotrop
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na vielleicht hat die Eastward Verteilung in der Republik ja den netten Nebeneffekt, das die Nachtcaches qualitativ auch etwas angehoben werden. Wie schon mal geschrieben - ich lege meine Caches so das die mit einer Mag3D gerade noch so findbar sind.

Gruß,
Jörg
 

MiK

Geoguru
JoFrie schrieb:
Na vielleicht hat die Eastward Verteilung in der Republik ja den netten Nebeneffekt, das die Nachtcaches qualitativ auch etwas angehoben werden. Wie schon mal geschrieben - ich lege meine Caches so das die mit einer Mag3D gerade noch so findbar sind.
"Schwieriger" und "größere Abstände" machen einen Nachtcache aber nicht unbedingt besser. Klar ist es auch nicht spannend, wenn alle 10m ein Reflektor sitzt, aber nach jedem Reflektor 10 Minuten suchen zu müssen sorgt auch nicht für Qualität. Dafür gibt es genug phantasievollere Ideen. Trotzdem freue ich mich auf meine Eastward ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine Eastward war heute in der Post - ist schon faszinierend! Die Fenix kommt mit voller Leistung mal grad an die Batteriesparstufe ran. Aber ist bei weitem nicht so gut fokussiert. Das Ding ist wohl der Reflektorsucher, weniger was so für den allgemeinen Gebrauch.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Das war ja das was ich immer geschrieben habe - die ideale Cacherlampe wäre eine Mischung aus einer Zebralight und der Eastward. Also eine Lampe mit zwei Led's - eine so fokussiert wie die Eastward und eine die eine Flood macht wie die Zebralight und ich hätte alles was mein Herz begehrt in einer Lampe.

Daher finde ich vom Prinzip her die Led Lenser eigentlich auch ganz in Ordnung für Cacher, die sind durch den Fokus ein nette und brauchbare Mischung für Cacher.

Gruß,
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nettes Ding aber eben für den Zweck. Der Trend geht doch zur Zweitlampe ;-)
Die Fenix ist immer noch gut so zum immer dabei haben und Batterien auch immer einsatzbereit.
 

StarGoose

Geocacher
laut review hat die ja auch einen netten sidespill

außerdem geht es bei mir um die "optimale" symbiose neuer akkutechnik/akkus/kompakter lampe zu günstigem preis mit guter verarbeitung, langer laufzeit (im low) gutem weitem throw (bei high) einfacher bedienung (ok es könnte ruhig low-high sein statt andersrum)

den nahbereich für die kerzenfunktion kann man auch mit einem aufsatz oder vorsatz z.b. mit milchplexi erreichen
deshalb beobachte ich ja ne runde das ganze "spiel" hier
und so kleine einwürfe im nebensatz die öfters mal fallen wie halt gerade von die z.b. das die fenix da nicht so ran kommt überzeugen mich immer mehr das "billig" und china nicht unbedingt schlecht sein muss wenn man nur das richtige kauft

hab immer streß mit den lampen gehabt (zu groß, zu klein, andauernd akku alle, batterie gekaufe bzw. gerade keine im schrank... nicht immer dabei weil zu schwer (z.b. bei 2xD zellen teilen) bzw. weil dann akku eh alle usw. usf.
dazu halt ist die kleine dynamolampe mit 2 bläulichen leds zwar immer bereit und auch dabei aber halt zu duster, zu blaue led und zu billiges plaste

jetzt rennt hier erstmal die letzte 3w aldi lampe und alle sind begeistert und wollen damit rumfuchteln :D
aber das ist noch nicht so ganz der weisheit letzter schluß die eastyard passt da schon eher (wenn der dollar so bleibt) eventuell mit kleineren bastelein zwecks difusor
das ding mit nem klassischen seitenschalter und low. high oder noch besser memory wäre was...

aber da ich ja leidenschaftlich bastel kann man da sicherlich noch was "modden" :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also rein theoretisch könnte man den Circuit (Elektronik) der Eastward gegen ein 5 Mode Memory austauschen (den hat übrigens der große Bruder die EastwardYJ XFP7), dann hättest Du die Bedienung die Du Dir wünscht. Wird aber ein ziemliches gefummel und gut bis sehr gut löten sollte man auch können.

Gruß,
Jörg
 

Lilienthaler

Geocacher
Ich hab gestern mein frisch angekommene Eastward getestet.
Und ich war schlichtweg überascht was au so einem kleinen Teil für eine Lichtflut kommt.
Der Spill ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend.
Die Reichweite hat mich wirklich von den Socken gehauen. Weiße Pfeiler kann man ohne Probleme aus 250 m Entfernung erkennen. selbst die Umgebung kann man noch leicht schehmenhaft warnehmen.

Nur einen Kritikpunkt hätte ich. Der Klicki ist so tief, das man diesen mit Männerdaumen nicht drücken kann wenn die Taschenlampen in der Faust gehalten wird.

Mein Fazit, nach dem die Betriebszeit noch nicht getestet ist:
Geiles Teil, danke für die Lampe an Jörg.

Gruß Lilienthaler
 

derpilgerer

Geomaster
Kurzes Fazit des BBQ-Events gestern. Alle Lampen erfolgreich ausgestochen mit der Eastward :D. Auch TK11 war in der Reichweite unterlegen :). 2 Leute des Events wollten auch gleich Kauflinks von mir haben.
Ist einfach super das Ding.
 

elho

Geowizard
Lilienthaler schrieb:
Der Klicki ist so tief, das man diesen mit Männerdaumen nicht drücken kann wenn die Taschenlampen in der Faust gehalten wird.
Endlich mal jemand, der versteht, warum ich Tailstand-Faehigkeit als Nachteil bewerte und ablehne. :D
 

stonewood

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also rein theoretisch könnte man den Circuit (Elektronik) der Eastward gegen ein 5 Mode Memory austauschen (den hat übrigens der große Bruder die EastwardYJ XFP7), dann hättest Du die Bedienung die Du Dir wünscht. Wird aber ein ziemliches gefummel und gut bis sehr gut löten sollte man auch können.
Selbst wenn man die Elektronik tauscht: Man braucht doch dann nen anderen Clicky? Bei der Eastward ist da ein Dreifachschalter drin den man durchschaltet : Aus - 0 Ohm - 2,7 Ohm. Ich vermute mal daß das bei den anderen Modellen sowas wie ein Aus-Taster ist?
 

stonewood

Geowizard
Lilienthaler schrieb:
Die Reichweite hat mich wirklich von den Socken gehauen. Weiße Pfeiler kann man ohne Probleme aus 250 m Entfernung erkennen. selbst die Umgebung kann man noch leicht schehmenhaft warnehmen.
Jepp, kann ich nur bestätigen. Am WE mal die Eastward bei Nacht an einem Reflektor meiner Caches ausprobiert: Entfernung sind ca. 350m, mit Mag3D ist der 'findbar' wenn man weiß wo man sucht. Mit der Eastward auf Low einfach zu finden, auf High ist dann der Strommast in der Entfernung sichtbar an dem der Reflektor hängt ... und der ist mit grüner Rostschutzfarbe gestrichen ... einfach nur Hell.
 

MiK

Geoguru
elho schrieb:
Lilienthaler schrieb:
Der Klicki ist so tief, das man diesen mit Männerdaumen nicht drücken kann wenn die Taschenlampen in der Faust gehalten wird.
Endlich mal jemand, der versteht, warum ich Tailstand-Faehigkeit als Nachteil bewerte und ablehne. :D
Diese beiden eigenschaften lassen sich aber auch kombinieren. Meine LD2 steht problemlos auf dem Ende und der Knopf lässt sich trotzdem gut bedienen. Bei der heute angekommenen Eastward habe ich aber auch Problem. Der Klicki sitzt dort eben viel tiefer als bei der LD2.
 

MiK

Geoguru
Zum Thema Tatonka-Holster:

Es gibt von Tatonka "Neopren Case" und "Mobile Case". Ich vermute Zyklotrop hat ein Neopren Case der Größe 2:
http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfo1.dll?2939&0
Das müsste von den Größenangaben stimmen.

hcy hat wahrscheinlich ein Mobile Case der Größe M:
http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfo1.dll?2154&0
Das ist wohl etwas zu klein.

Eine Alternative wäre noch das Mobile Case der Größe L:
http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfo1.dll?2155&0
Da müsste die Eastward eigentlich gut Platz finden.

Ich selbst habe noch keine der Taschen gesehen. Werde aber wahrscheinlich zum Neopren Case 2 greifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
könnte so sein.
Die Art der verschiedenen Klettbefestigungen entspricht meiner Tasche.
 

Team Nature

Geocacher
Hallo an alle hier im Forum dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und man kann sehr viel erfahren.

Nun zu meinem anliegen ich habe mir die oben Eastward gekauft und bin super zufrieden damit echt super für den Preis. (danke für die Empfehlung)
:hilfe: Ich suche jetzt für die Lampe gute 18650 Akkus und Lader dazu könnt ihr mir evtl. welche empfehlen und wenn ja auch begründen warum diese Akkus bzw. den Lader. :hilfe:

Meinen ersten NC mit der Eastward habe ich auch schon gemacht und ich kann nur sagen die MAG 3D mit LED bleibt ab heute Zuhause.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Holger
 
Oben