• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilrucksack f. Seil, Gurt und Geraffel

STS Fanatic

Geocacher
So sieht das dann bei mir aus (auf dem Weg zum Corpus Delikti)

427827_10150782448702347_2044851413_n.jpg
 

BriToGi

Geowizard
Nerre schrieb:
BriToGi schrieb:
Hat eigentlich jemand dieses Teil in der 70/90-Liter-Version und könnte mir die Maße geben? Im gesamten Internet steht nicht, wie geoß das Teil ist :kopfwand:

Das Ding sieht echt nicht bequem aus auf längere Strecken. Selbst wenn man es als Rucksack tragen kann, keinerlei Polster oder Ergonomie...aua.


Ja aber normalen Rucksack, Seilsack (so halbherzig über der Schulter), Bigshot (unterm anderen Arm)... Da kann ich auch gleich nen Orthopädentermin am nächsten Tag machen :(

Für lange Touren würde ich wohl genau planen was ich brauche und alles andere weg lassen und den kleinen Rucksack nehmen und/oder AUsrüstung auf mehrere Personen sinnvoll verteilen.

Aber für das spontane Cachen - die letzten Tage gerade alles wieder gehabt: Alle vor Ort und kein Einbaukrempel da... Klettermulti gemacht und plötzlich steht man unerwartet vor ner Seilbahn mit nur einem Seil und muss jeden Meter exakt planen um hin zu kommen...

Kein Bock mehr darauf, will entspannt alles da haben. Und zur Not nähe ich da neue Träger an und stopf innen Schaumstoff rein :D :D
 

Nerre

Geowizard
BriToGi schrieb:
Ja aber normalen Rucksack, Seilsack (so halbherzig über der Schulter), Bigshot (unterm anderen Arm)... Da kann ich auch gleich nen Orthopädentermin am nächsten Tag machen :(
Na wenn du ihn nicht gescheit aufziehst bist du selbst schuld. Meine langen T5-Touren wären gar nicht möglich bei dem vielen Matrial, wenn ich den großen Rucksack nicht anständig anziehen würde. Da würde mir spätestens nach 2 Kilometer Matrialschleppen das Kreuz weh tun.

Die Bigshot trage ich am Stück in der Hand am langen Arm, oder über der Schulter. Wenn man den Rucksack richtig auf hat kein Problem, und man kann die Stange prima auf die gepolsterten Tragegurte ablegen.
 

XPreSS

Geocacher
Hab mir den 75l Treckingrucksack beim Aldi für 30 Öcken geholt. Dort findet nun endlich alles seinen Platz. Seil, Wurfschnur, Gurt incl. Christbaumschmuck. Helm ist aussen angebracht. Dazu hat man noch Platz für eventuelle Getränke & Snacks.


Sent from my iPhone using Brain
 

BriToGi

Geowizard
Nerre schrieb:
BriToGi schrieb:
Ja aber normalen Rucksack, Seilsack (so halbherzig über der Schulter), Bigshot (unterm anderen Arm)... Da kann ich auch gleich nen Orthopädentermin am nächsten Tag machen :(
Na wenn du ihn nicht gescheit aufziehst bist du selbst schuld. ...


Nee, den Seilsack kann ich nicht richtig aufsetzen, den Rucksack schon, damit kann ich auch ohne Probleme 20km wandern.


Sooo, neue Erkenntnisse: Habe den Singing Rock Tarp Duffle 90L da gehabt. Das Teil sieht unscheinbar aus aber ist echt groß. Seil im Seilsack (60m), Zweites Seil (20m), Helm, Vollgurt, Geraffel, Bigshot, Einschießzubehör... alles geht rein. Es hätte noch ne ganze Wäscheladung aus der Waschmaschine und die Maschine selbst mit rein gepasst.

Und dann ist das Ganze ein gaaaanz großer labberiger, schlaffer Sack der total unbequem zu händeln ist :kopfklatsch: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:

Habe ihn heute schweren Herzens zurück geschickt. Ich glaube jetzt gucke ich mir den Edelrid PSA an und bleibe beim Seilsack wo die BS mit rein kommt...
 

BriToGi

Geowizard
BriToGi schrieb:
Ich glaube jetzt gucke ich mir den Edelrid PSA an und bleibe beim Seilsack wo die BS mit rein kommt...

Der Edelrid PSA ist übrigens 60cm hoch, nix mit 70, da gehen locker mal 10 Liter weniger rein als angegeben, ist insgesamt kleiner als meine 35-Liter-Tasche. Und auf den Bildern sieht das Teil aus wie ein stabiler Koffer. Es ist aber ein labberiger Rucksack...

Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang :explode:
 

cmowse

Geomaster
Tja, dann Plan B und nutzte das , was bei Baumpflegern (und Fotografen) inzwischen Standard ist...
Der Beach-Trolley
http://www.baumpflegeportal.de/wp-content/gallery/meisterschaften_2012/54-Belgische-Fans.JPG
 

SkyTrain

Geowizard
Oder Plan C: etwas reduzieren.

Bei all dem Ausrüstungswahn dem ich durchaus auch ab und an verfalle kommt mir doch immer wieder der Gedanke was ich wirklich brauche. Danach fliegt eine handvoll Zeug ins Kellerregal und wird nie wieder angeschaut. Im Grunde genommen kommt man mit ein wenig Improvisation und Wissen auch ganz gut klar.
 

BriToGi

Geowizard
Nein, so ist es wirklich nicht, Gurt (mit Karabinern und Bandschlingen dran), 20-m-Seil und Helm und die Tasche ist voll. Gut Kleinkram passt noch irgendwo zwischen aber etwas Luft wäre toll..

Großes Seil und BS sind im Seilsack, der kommt nur mit wenn ich als einziger das Zeugs mit habe oder wenn Materialschlacht zu erwarten ist.

Aber ne Hand voll Seilschoner, Verbandszeug, kleines Einschießbesteck, kleine Plane sollte schon ohne Gewalt mit reinpassen :-(
 

BriToGi

Geowizard
Hier mal ein paar Fotos vom Edelrid PSA...

Zack, voll. Unten: Vergleich mit Salewa Seilsack 35 Liter...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.42.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.778
  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.35.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.35.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.778
  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.29.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 1.778

BriToGi

Geowizard
Wenn man den Griff kräftig lang zieht, kommt man wirklich auf die versprochenen 70cm :lachtot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.22.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.22.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.777
  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.17.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.17.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.777

BriToGi

Geowizard
Die Trageriemen sehen anständig und gut verarbeitet aus. Die Eigenstabilität ist gleich null (auf den offiziellen Fotos sieht das Teil ja immer stabil wie ein Banktresor aus).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.55.52.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.777
  • Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.56.00.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-29 um 09.56.00.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.777

BriToGi

Geowizard
Ich habe jetzt eine gute Kombi gefunden:

Spontankauf auf dem Weg zum MEGA in Leipzig, schon länger geplanter Zwischenstop in Dessau bei Decathlon und den hier für 17 Euro gekauft:

http://www.decathlon.de/reiserucksack-iliader-60-l-id_8161081.html

Da kommt der komplette Seilsack, die BigShot, Einschießzubehör und der Gurt rein (in dieser Reihenfolge).

Der Rest in meine alte 35-Liter-Tasche (Salewa Seilsack). Wenn ich das eigene Seil nicht brauche, kommt der Gurt über die Schulter und der große Sack bleibt zu Hause.

Decathlon ist übrigens ein super Laden, gefühlt deutlich günstiger als G...
 

cmowse

Geomaster
BriToGi schrieb:
Danke!

Es ist zum verrückt werden...

Gibt es denn keinen Rucksack mit 45-80l der eine größere Öffnung als ein Fünfmarkstück hat?

BriToGi schrieb:
Ich habe jetzt eine gute Kombi gefunden:

Spontankauf auf dem Weg zum MEGA in Leipzig, schon länger geplanter Zwischenstop in Dessau bei Decathlon und den hier für 17 Euro gekauft:

http://www.decathlon.de/reiserucksack-iliader-60-l-id_8161081.html

Da kommt der komplette Seilsack, die BigShot, Einschießzubehör und der Gurt rein (in dieser Reihenfolge).

Der Rest in meine alte 35-Liter-Tasche (Salewa Seilsack). Wenn ich das eigene Seil nicht brauche, kommt der Gurt über die Schulter und der große Sack bleibt zu Hause.

Decathlon ist übrigens ein super Laden, gefühlt deutlich günstiger als G...

Irgendwie passt dein ursprünglicher Wunsch nicht so richtig zu deinem Neuerwerb...???:
 

BriToGi

Geowizard
Naja, ich habe jetzt mittlerweile alles durch und davon hatte mir nichts gefallen. Den Sack für das Klettergeraffel zu nutzen war gar nicht geplant. Wir waren auf dem Weg zu einer Dose wo wir 700m laufen mussten, also alles rein in den Sack und los.

Tja und das hat sich als sehr bequem und brauchbar erwiesen...

Also Meinung dem Material angepasst :D :D
 

satanklaus

Geomaster
BriToGi schrieb:
Nein, so ist es wirklich nicht, Gurt (mit Karabinern und Bandschlingen dran), 20-m-Seil und Helm und die Tasche ist voll.

Da geht es schon mal los: lieber Dichte statt Volumen erhöhen und den Gurt und die Hartware/Schlingen getrennt einpacken. Dann nach Bedarf bestücken. Ich habe für sowas 3-4 kleine "Themenbeutel", die sich wunderbar stopfen lassen und die Übersicht erleichtern. Das Seil kommt ins Schlafsackfach meines alten 50l Wanderrucksackes, der Rest ins Hauptfach. Passt sogar noch der Helm oben drauf.
 

BriToGi

Geowizard
Neee, wenn ich 4 Bandschlingen vom Gurt abmache, wird er nicht merklich kleiner - siehe Gurt auf Tasche Foto oben..

Und spätestens nach dem Klettern hat man oft keinen Nerv alles wieder millimetergenau zu packen, dann lieber alles reinwerfen und zu Hause ordentlich sortieren, dabei kann man auch gleich jedes Stück seiner verdienten Sichtprüfung unterziehen...
 

satanklaus

Geomaster
BriToGi schrieb:
dann lieber alles reinwerfen und zu Hause ordentlich sortieren, dabei kann man auch gleich jedes Stück seiner verdienten Sichtprüfung unterziehen...

Deine Entscheidung.
Ist halt eine Erfahrung aus zwei Jahrzehnten Rucksack-Urlauben mit häufig wechselnden Quartieren.
 

Vincent05

Geocacher
So,
nachdem ich keine Lust hatte, für mein Kletterzeug einen 200€ Rucksack zu kaufen, da ich damit keine tagelangen Touren gehe, habe ich nun eine günstige Alternative gefunden:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=13773
Da passt der Vollgurt samt allem Geraffel rein. Wenn ich ordentlich packe, passt sogar noch ein langes Seil mit in den Rucksack. Wenn der wieder 2 Jahre hält, dann ist er sein Geld allemal wert. Achja, schwarz, nicht flecktarn...
 
Oben