• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind eure Caches im Winter auffindbar???

rolf39

Geowizard
Ich habe ja nur das einfache 62er, beim Laden über GSAK stehen die Attribute da vor den Logs. Das ist nicht sehr praktisch, aber wenigstens zu sehen, wenn man an der richtigen Stelle sucht ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Wer trotzdem sucht, zertrampelt auch gerne mal die Tarnung, also ich finds nicht so toll, wenn meine durchgestrichenen Schneeflocken missachtet werden, wobei ich mir da in der Vergangenheit auch das ein und andere Mal an die eigene Nase fassen muss.
Darauf, dass das Attribut richtig gesetzt ist, kann man ja nicht vertrauen, da muss man sich auf seinen Instinkt verlassen, Hinweise in Logs und Listings suchen, Kategorien wie Onhzjhemry sausen lassen oder auf besseres Wetter warten.
Hier in der Gegend ist gerade ein Nachfolger eines sehr beliebten Multis rausgekommen, da bin ich bestimmt nicht der einzige, der jetzt hibbelig ist und auf besseres Wetter wartet.
 

rolf39

Geowizard
Beim Nachfolger dieses sehr beliebten Multis wird auch deutlich darauf hingewiesen, daß er bei Schnee nicht zu machen ist. :(
 

MadCatERZ

Geoguru
Trotzdem habe ich die Vermutung, dass die ersten Typisch Üblichen Verdächtigen gerade jetzt in diesem Moment da draußen zugange sind, was sind schon Warnungen, Hinweise und Bitten des Owners gegen die Chance auf einen FTF?
 

rolf39

Geowizard
Ich habe die Hoffnung, daß sie von der mehrstündigen Wanderung - es geht ja nur zu Fuß - abgeschreckt werden.
So ein Multi, er wird ja dem Vorgänger sehr ähnlich sein, ist nichts für den schnellen Fund, bei dem es auf den FTF ankommt.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
....Doof ist, dass mein Garmin keine Attribute anzeigt.
..ich sags ungern - aber Listing lesen hilft. Die Entscheidung, einen reduzierten Informationsumfang zugunsten purer Bequemlichkeit in Kauf zu nehmen ist selbstgewählt :D :D :D

Wobei ich - und hiermit zum Thema :D - Probleme habe, das mit dem Winter irgendwie zu definieren. Ein erdnaher Cache mit einem aussagekräftigen Hint/Spoiler ist bei 20 cm Schneedecke meist trotzdem zu finden - mehr hats bei uns nicht - oder wir gehen nicht raus. Die Schwierigkeit ist ein wenig erhöht - das ist alles. Und selbst eine Inschrift auf einer waagrechten Felsplatte ist zu finden, wenn man da nen Besen mitnimmt. Da ein extra Attribut zu setzen, finde ich ein wenig unnötig - Es gibt ja Cacher, die sich von 30 Meter hohen Brücken abseilen usw - woher soll ich das wissen, was die Leute können?

Ausnahmen bzw. die Notwendigkeit des Attributs sehe ich eher, wenn Wasser ins Spiel kommt, das gefroren den Cache verunmöglicht - sei es, daß in irgendeiner Weise Wasser bespielt werden muß oder daß der Cache unter Wasser versteckt ist.

Z.
 

The Steintigers

Geocacher
Ich bin Owner von zwei Mysterycaches und einem Tradi, wobei ich den einen Mystery über Winter gänzlich deaktiviert habe, da er bei frostigen Temperaturen schwierig zu lösen ist ;)
Der andere Mystery hat zwei Stationen mit Regular-Boxen, ich denke die kann man auch im Schnee finden. Das Final sollte da auch kein Problem darstellen^^
Und der Tradi (Mikro) hängt (wenn man ihn immer wieder richtig platziert), wind- und wettergeschützt auf einem Turm.
 

The Steintigers

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Trotzdem habe ich die Vermutung, dass die ersten Typisch Üblichen Verdächtigen gerade jetzt in diesem Moment da draußen zugange sind, was sind schon Warnungen, Hinweise und Bitten des Owners gegen die Chance auf einen FTF?
Tja, leider....
 

MadCatERZ

Geoguru
The Steintigers schrieb:
Der andere Mystery hat zwei Stationen mit Regular-Boxen, ich denke die kann man auch im Schnee finden. Das Final sollte da auch kein Problem darstellen^^
Und der Tradi (Mikro) hängt (wenn man ihn immer wieder richtig platziert), wind- und wettergeschützt auf einem Turm.

Und das ist der Knackpunkt: Wenn der Mikro eine gewisse Bodenfreiheit hat bzw. relativ eindeutig auffindbar ist, ist es auch kein Problem, aber ein Petling, der neben einer Parkbank in den Boden getreten ist oder eben in einer Baumwurzel, um mal zwei Standards zu erwähnen, wird schon bei leichter Schneedecke zu einem Problem, eben weil man nicht mehr mit den Augen suchen kann.
Einer meiner Mikros ist erdnah gelegt und hat das Winterattribut, der andere liegt hoch genug, meine größeren Dosen liegen leider(?) in freier Natur und können bei stärkerem Schneefall durchaus "unsichtbar" werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
The Steintigers schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Trotzdem habe ich die Vermutung, dass die ersten Typisch Üblichen Verdächtigen gerade jetzt in diesem Moment da draußen zugange sind, was sind schon Warnungen, Hinweise und Bitten des Owners gegen die Chance auf einen FTF?
Tja, leider....

Offenbar hat bei diesem Cache mal die Vernunft gesiegt, die Straßen waren heute aber auch echt :kopfwand:
 

bebilix

Geocacher
Wir haben einen Barfußpfad-Multi, bei dem wir das Winter-Attribut nicht gesetzt haben. Ich denke, wenn jemand einen Multi macht, befasst er sich (hoffentlich) ein bisschen mehr mit dem Cachelisting als bei einem Drive-In-Tradi. Dass ich bei einem Barfußpfad die Stationen nicht sehen kann, wenn sie zugeschneit sind, dürfte jedem klar sein. Aber wenn nur ein klein wenig Schnee liegt, kann man immer noch genug erkennen (man muss ihn ja nicht unbedingt barfuß absolvieren ;) ). Bisher gab es keine Probleme und das Final ist auch nicht auf dem Boden.
Unsere beiden Mysteries sind extra so angelegt, dass sie ganzjährig gesucht werden können.
 

rolf39

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Offenbar hat bei diesem Cache mal die Vernunft gesiegt, die Straßen waren heute aber auch echt :kopfwand:
Leider nur bis heute, FTF mit Jägerbegegnung trotz Attribut "not available in winter" und ausdrücklicher Bitte, die Attribute zu beachten.

Ich kenne die genaue Vereinbarung mit dem zuständigen Förster zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß ihm das nicht gefällt. Dann ist dieser FTF der erste Schritt zum Archiv.
 

radioscout

Geoking
Solange Statisten täglich einen Cache finden müssen um ihre Matrix zu füllen oder irgendwelche Challenge"caches" zu erfüllen, wird jeder vorhandene Cache im Winter gesucht.

Wenn das dem Cache schadet, kann der Owner ihn nur entfernen und das Listing deaktivieren.

Und er kann versuchen, die Suche zu erleichtern, damit der Cache nicht auffällt. Ein kleiner Reflektor und ein guter Hint sowie ein Spoilerbild ermöglichen auch im Dunkeln einen schnellen Zugriff.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das war ja echt ein klasse Anfang, es gibt einfach zuviele Cacher, die "Après moi le déluge" als Wahlspruch tragen.
 

The Steintigers

Geocacher
rolf39 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Offenbar hat bei diesem Cache mal die Vernunft gesiegt, die Straßen waren heute aber auch echt :kopfwand:
Leider nur bis heute, FTF mit Jägerbegegnung trotz Attribut "not available in winter" und ausdrücklicher Bitte, die Attribute zu beachten.

Ich bin ja auch Gegner solcher "Nach-mir-die-Sintflut-Cacher", die sich nicht an Listings und Attribute halten.Allerdings muss ich in diesem Fall auch mal den Owner kritisieren.
Wieso legt man im Winter bei Schnee einen Cache aus, der im Winter nicht gemacht werden soll? Was hat das denn bitte für einen Sinn?
 

rolf39

Geowizard
Die Vorbereitung dieses Caches, d.h. die Anpassung des Vorgängers an die neue Lage, dezidiertes NSG, zog sich bis in den Spätherbst hin, zusätzlich dauerte es auch noch etwas, bis er freigeschaltet wurde.
So fielen dann Freischaltung und der erste Schnee, der auch liegenblieb zusammen.
Bis nach dem Winter warten hätte evtl. die ganze Arbeit in die Tonne wandern lassen können.
 

The Steintigers

Geocacher
Ah okay,das wusste ich nicht.
Aber kann man ihn nicht über Winter jetzt deaktivieren?
Hab ich bei meinem jetzt auch gemacht, bis März...
 

rolf39

Geowizard
Da müßte von GS eine echte Winterpause ins Regelwerk aufgenommen werden, andernfalls kann es passieren, daß er nach einigen Wochen von einem Reviewer ins Archiv geschickt wird.
 
Oben