• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind eure Caches im Winter auffindbar???

MadCatERZ

Geoguru
Dazu kommt noch, dass es da einen Abstandskonflikt gab, der auch erst gelöst werden musste. Schöne Grüße an den Owner an dieser Stelle, ich freue mich echt darauf, das Teil anzugehen
 

Guido-30

Geowizard
bebilix schrieb:
Wir haben einen Barfußpfad-Multi, bei dem wir das Winter-Attribut nicht gesetzt haben. Ich denke, wenn jemand einen Multi macht, befasst er sich (hoffentlich) ein bisschen mehr mit dem Cachelisting als bei einem Drive-In-Tradi.
Traurig, dass man sich erst damit beschäftigen muss und ihn nicht gleich aufgrund des gesetzten Attributes herausfiltern kann. :motz:

rolf39 schrieb:
Da müßte von GS eine echte Winterpause ins Regelwerk aufgenommen werden, andernfalls kann es passieren, daß er nach einigen Wochen von einem Reviewer ins Archiv geschickt wird.
Ist das Wort "Winterpause" nicht eins von mehreren Schlüsselworten, die einen Cache bei längerer Sperre vor der Ermahnung der Reviewer schützen?
 

The Steintigers

Geocacher
rolf39 schrieb:
Da müßte von GS eine echte Winterpause ins Regelwerk aufgenommen werden, andernfalls kann es passieren, daß er nach einigen Wochen von einem Reviewer ins Archiv geschickt wird.
Es gibt ja auch die Fledermausschutzzeit für Bunker und ähnliches. In dieser Zeit wird durch die "Pause" ja auch die Location solange freigehalten. Bei aufwändigen Caches, die mit etwas Arbeit verbunden sind und denen der Winter schaden würde, könnte man eine derartige Sperre meiner Meinung nach ruhig tolerieren...
Wie gesagt, meinen Cache habe ich derzeit deaktiviert. Bin gespannt wann mich ein Reviewer anschreibt...
 

bebilix

Geocacher
Guido-30 schrieb:
bebilix schrieb:
Wir haben einen Barfußpfad-Multi, bei dem wir das Winter-Attribut nicht gesetzt haben. Ich denke, wenn jemand einen Multi macht, befasst er sich (hoffentlich) ein bisschen mehr mit dem Cachelisting als bei einem Drive-In-Tradi.
Traurig, dass man sich erst damit beschäftigen muss und ihn nicht gleich aufgrund des gesetzten Attributes herausfiltern kann. :motz:

Man kann das Attribut aber auch unterschiedlich auffassen. Bedeutet das Attribut "Available during Winter" oder"Available at snow"? Heißen tut es "... during Winter". Den Barfuß-Multi kann man durchaus im Winter machen, sehr viele Stationen davon sind auch bei Schnee zu beantworten, da sie entweder sehr eindeutig sind oder an Stellen liegen, an die es kaum hinschneit. Den Rest kann man sich z.B. aufgrund der Stellung bei den Koordinaten erschließen. Und zur Not, wenn man sich unsicher ist, kann man immer noch eine Station etwas freiräumen, macht halt ein bisschen Arbeit. Das stört hier aber keinen. Warum sollte ich dann das Attribut setzen und den Cache monatelang aus dem Verkehr ziehen? Bei wenig Schnee kann man ihn fast wie im Sommer machen, nur eben mit Schuhen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei VIEL Schnee einen MULTI mit dem Namen "BARFUSS" macht, ohne einen Blick ins Listing zu werfen. :???:

Das führt mich nun auch zu der Frage, wie ihr dieses Attribut interpretiert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Guck mal hier: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/attribute/ Ich teile diese Auffassung. Dass ein T3+X-Wandercache bei Kälte, Schlamm oder Bullenhitze jeweils andere Anforderungen an den Wanderer stellt, sollte jedem klar sein. Theoretisch kann man auch bei -20 Grad auf einen Baum klettern,
das Winterattribut steht für mich dafür, wie sich wintertypische Ereignisse wie Schnee und Eis(zB bei Wassercaches) auf die Suche auswirken.
 

bebilix

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Guck mal hier: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/attribute/ Ich teile diese Auffassung. Dass ein T3+X-Wandercache bei Kälte, Schlamm oder Bullenhitze jeweils andere Anforderungen an den Wanderer stellt, sollte jedem klar sein. Theoretisch kann man auch bei -20 Grad auf einen Baum klettern,
das Winterattribut steht für mich dafür, wie sich wintertypische Ereignisse wie Schnee und Eis(zB bei Wassercaches) auf die Suche auswirken.

Danke für den Link. Aber es bleibt dabei, kein Attribut, da die evtl. problematischen Stationen an einer Stelle bei den Koords sind, die logisch sind. Wir sind nun mal bei 48° Nord und 011° Ost und das Final wird dann ja nicht bei N46° und E012° sein. Die anderen Stationen sind auch bei geschlossener Schneedecke zu erkennen. Er wurde schon einige Male im Winter bei Schnee gemacht und es gab nie Probleme. Und falls wir mal im Schnee versinken würden, kann ich ihn immer noch kurzzeitig disabeln. Wobei ihn da wohl eh keiner machen würde.
 

Börkumer

Geoguru
Ich müsste tatsächlich bei uns den Yachthafen besuchen um mich von der aktuellen Auffindbarkeit bei Schnee zu überzeugen. Ansonsten sind meine Dosen generell nicht erdnah versteckt, nutzen eine witterungsbeständige Umverpackung oder sind mit 60 Litern so groß, dass sie auch bei 1 Meter Schnee gefunden werden können. (soviel hatten wir zuletzt 1987).

Nur eine Ausnahme habe ich verzeichnen, dort kann es bei zu kalten Temperaturen vorkommen, dass die Dose samt Inhalt zufriert, denn statt irgendetwas gegen eindringendes Wasser zu schützten, ist einfach der Inhalt wasserfest und muss vom Finder kurzweilig seinem nassem Grab entrissen werden. :lachtot:
 

D-Thorolf

Geocacher
Die Schneeflocke stellvertretend für "den Winter" ist aus meiner Sicht schwierig zu deuten.
Ich gehe da von gesundem Menschenverstand aus:
Bei Dauerfrost, wo Behälter zum brechen neigen. Bei Schnee, wo die Suche sehr intensiv wird oder Fußspuren für Muggle aber gerade auch nachfolgende Sucher zu viel verraten.
Dann sagt mir das "nicht im Winter" das ich nicht suchen sollte.


Da mein Multi hier auch Thema im Fred war...mal meine Definition die ich gerade als Note hinterlassen habe:

Bei einem Wetterchen wie wir es aus dem klassischen Norddeutschem Sommer/Frühjahr/Herbst kennen (5°C, Regen, Wind) kann man den Cache natürlich auch im Winter ohne Probleme angehen.

In wie weit der Multi bei Schnee gemacht werden kann bzw. sollte...das möchte ich nicht beurteilen. Immerhin weiß ich ja wo alles liegt...und einige Stationen dürften bei Schnee entweder kaum findbar bzw. nur schwer wieder zu verstecken sein...sprich Fuß- und Suchspuren. Oder aber evt. empfindlichere Stationen bei Dauerfrost.
Und mal so ganz nebenbei: Ich habe auch schon Multis im Tiefschnee gesucht und wurde fündig - ok, dort war erst gar keine "Schneeflocke" im Listing, was für mich bedeutet: Probier es aus - aber laß Vorsicht walten!

Etwas pauschal "nur" Aufgrund der Winterwetterbedingungen zu sperren halte ich für unnötig - zumindest hier bei uns im Norden. Im Bayerischen Wald bei 3 Meter Schneedecke die 3 Monate anhält ist das was anderes.

Was nun aber auf keinen Fall heißt, das ich die beiden Erstsucher im "Norddeutschem Tiefschnee" nun irgendwie irgendwas Unterstellen würde.
Obwohl, doch:
Ich gehe davon aus, dass sie genauso vorgegangen sind, wie ich es wäre :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, wenn man einen Petling sucht, ist es schon ein Unterschied,ob der unter einem Stein liegt(den man bei Schneedecke übersehen kann) oder am Baum festgeschraubt befestigt ist
 

Hofermama

Geowizard
Hier bei uns im Harz hat das Wörtchen "Winterpause" tatsächlich noch ne Bedeutung. Seit Ende November scheint hier alles und ( fast ) jeder das Cachen eingestellt zu haben. Es gibt aber noch einige Hirnis, die trotz der 20 cm Schnee, die noch liegen, Dosen suchen und finden, und sich dann noch in ihrem Log rühmen, die Spuren der Vorgänger genutzt und noch vergrößert zu haben http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ba327b95-ad1b-4994-adc8-ccdc9285d6dd. Und das mitten in der Stadt, wo es so richtig auffällt.
Da juckt es einem richtig in den Fingern, selbst wenn man nicht der Owner ist.... :fluch: :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
Das meinte ich ja, es kommt auf den Einzelfall an, den Schnee nach einer Filmdose zu durchwühlen muss ich mir nicht antun, zumal der Inhalt bei "richtigem" Winterwetter eh unbeschreibbar sein dürfte.
Dann löse ich lieber ein paar Mysteries, die dann bei besserem Wetter gesucht werden.
 

radioscout

Geoking
Vergesst nicht die Matrixstatisten, die auch bei Schnee Caches finden muessen und i.A. nur noch wenig Auswahl haben.:grin:
 

Bastei

Geocacher
Hoferfamilie schrieb:
Hier bei uns im Harz hat das Wörtchen "Winterpause" tatsächlich noch ne Bedeutung. Seit Ende November scheint hier alles und ( fast ) jeder das Cachen eingestellt zu haben. Es gibt aber noch einige Hirnis, die trotz der 20 cm Schnee, die noch liegen, Dosen suchen und finden, und sich dann noch in ihrem Log rühmen, die Spuren der Vorgänger genutzt und noch vergrößert zu haben http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ba327b95-ad1b-4994-adc8-ccdc9285d6dd. Und das mitten in der Stadt, wo es so richtig auffällt.
Da juckt es einem richtig in den Fingern, selbst wenn man nicht der Owner ist.... :fluch: :kopfwand:
Achso jetzt wird man als "hirni" bezeichnet, weil man eine Cache sucht (und loggt), der als "jederzeit verfügbar" angegeben ist, interessant!
Leute es ist ein Spiel!! Wenn der Owner da ein Problem mit hätte, dann hätte er es kenntlich gemacht. Als ob die Muggels sich für ein paar Spuren im Schnee interessieren würden...
 

Hofermama

Geowizard
Ja, es ist nur ein Spiel. Und gerade deswegen sollte in des Dosensuchers Wortschatz auch das Wörtchen "Nein" vorkommen. Und was das nicht angegebene Attribut "Nicht im Winter findbar" angeht: Da gibt es hier genug Dosen mit diesem Attribut, die trotzdem ( mit dem entsprechenden Spurenbild )gesucht wurden. Die Nichtbeachtung von Attributen wurde anderenorts ja schon ausgiebig diskutiert.
Zum Glück ( Achtung, Ironie ! ) setzt jetzt gerade wieder Tauwetter ein, so daß sich dieses Thema für die cachenden Weihnachtsgäste dann wohl erledigt haben wird.

Ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest.

Hofermama
 

nuhun

Geonewbie
Also, als ich mein Döschen auslegte, habe ich durchaus auf Wintertauglichkeit geachtet.

Will mal so sagen: In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich einfach davon aus, dass die Autobahnmeisterei ihrem Job in Sachen Schneeräumen nachkommt.

Wenn dem so ist, ist das ein 24/7/52 -Cache.
 

Hofermama

Geowizard
Und wenn sie den Schnee direkt draufschieben nicht mehr.... :lachtot: . Nein, Scherz beiseite, Du wirst schon die richtige Stelle ausgewählt haben.
 
Oben