• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

jak4i

Geocacher
Ich habe jetzt im Master Shading File (war nicht aktiv) die Farbwerte für den Hintergrund neu bestimmt, gespeichert und diesen Wert für alle meine Karten vergeben - das Meer ist blau! :D
 

AlterFritz

Geocacher
Erst mal vielen Dank für diese tolle Anleitung! HUT AB

Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt.
Meine Version GSAK 8.0.0.133
Jedoch bin ich nur bis zum Befüllen der Spalte County gekommen, hier werden ein paar Caches mit dem Landreis angezeigt. Aber der größere Teil bleibt leer.
Ich habe versucht hier im riesigen Tread eine Lösung zu finden aber ich werd nicht schlau...
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.

LG Frank
 

AlterFritz

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon zwischenzeitlich die vermeintliche aktuelle Version 8.4.0.0 geladen.
So steht es auf der GSAK Page.....
Es hat soweit geklappt.... ich sehe aber, dass z.B. meine Caches im Kreis Vorpommern-Rügen fehlen.
Evtl. fehlen auch noch andere ......
 

goetzebaecker

Geocacher
Ich kann zwar nichts zum eigentlichen Thema beitragen, würde aber empfehlen GSAK automatisch aktuell zu halten:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=70406

Gruß Steffen
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Verstehe ich irgendetwas falsch? Mir scheint die Anleitung im ersten Artikel, Punkt "Aber die County Spalte ist ja vollkommen leer!", unmissverständlich zu sein. Sie erzeugt auch das gewünschte Ergebnis. Alternativ lässt sich das Problem mit CountryStateCounty___Overwrite.gsk lösen.

Zum Thema "automatisch aktuell halten": aktuell ist Version 8.4.0. Ich würde von den Patches (also Entwicklerversionen) die Finger lassen, bist Du weißt, was sie tun. Letzte Woche lief zum Beispiel FindStatGen nicht mehr. Und genau dafür sind diese Versionen auch da. Nicht für Endanwender.
 

Mark

Geowizard
Wer kann mir denn helfen, Polygone zu erstellen? Ich komme entweder an GPX oder an Polygone, deren Inhalt so aussieht: "2.393237E+01 5.700887E+01 [...] 2.393335E+01 5.700972E+01". Kann ich da irgendwie was automatisiert umwandeln und für GSAK verwenden? Es gibt ja noch genug Länder, deren Bundesländer bzw. Landkreise fehlen.
 

AlterFritz

Geocacher
Danke erst mal bis hier hin.
Wie gesagt es funzt jetzt soweit, dass meine County-+Country-+Statespalten lecker und vollständig gefüllt sind. Die Karten werden auch in der Statistik angezeigt.
Aber Stichproben haben ergeben, dass z.B Vorpommern-Rügen auf der Karte weiß bleibt und ich habe dort aber 12 Founds.
 

AlterFritz

Geocacher
Mark ist ein Held. :gott:
Ich habe die aktuelleren Karten von unseren Ost-Kolonien gefunden und nun klappt alles. :lachtot:

Vielen Dank für Eure Hilfen

LG Frank
 

Isar-12

Geocacher
Hallo,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. War vor kurzem in der Schweiz und in Bamberg, Coburg etc. beim Cachen. Wenn ich FindStats laufen lasse, dann werden diese in der Legende meiner Karten angezeigt, nur das Land, bzw. die Landkreise werden nicht eingefärbt.

An was kann das liegen, bis vor zwei Wochen war alles noch in Ordnung. GSAK-Version ist derzeit bei mir 8.4.1.16 und FindStatGen Version 4.4.18
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Geh bitte mal in deinen GSAK/macros Ordner und suche dort die Datei FindStatGenMapGermany_counties.dat und öffne diese mit einem simplen Texteditor.

Die dritte Zeile sollte eigentlich "# V0.8 09-06-11" lauten. Sollte sie das nicht, dann hast du eine alte Datei-Version, die aber auf die aktuelle Grafik zurückgreift und dort kann es eventuell zu Problemen kommen.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ich schaue mal, ob es eventuell an den Bild-Koordinaten liegt, dort wo ein Skript die Farben einfüllt.
Welche Landkreise sind es genau, die bei dir nicht eingefärbt werden?

Ansonsten habe ich auf die schnelle leider keine weitere Idee. Sofern jeder Cache die Landkreis-Infos hat (und das sollten sie ja, da die Landkreise ja unter der Karte angegeben werden) und auch die Karten aktuell sind, sollte es eigentlich funktionieren. Auch die Gesamtzahl der Landkreise sollte kein problem darstellen, da ich mehr Landkreise in Deutschland gefunen habe und trotzdem alles eingefärbt wird.

Aber ich denke noch etwas über das Problem nach.
 

Hacke0815

Geocacher
Hallo zusammen,
ich benutze GSAK erst seit ein paar Tagen. Hatte entsprechend dieser Anleitung die Karten der Bundesländer eingebunden und mit plausiblen Ergebnissen angezeigt bekommen.
Heute nun habe ich ein Backup eingespielt. Ich bekomme jetzt die Karten nicht mehr angezeigt, wenn ich das Macro starte und in den Optionen auf "Karten" klicke. Ich sehe aber im Macro-Verzeichnis, dass sie als Datei da sind.
GSAK V 8.4.1.27
Findstatgen3.gsk V 4.4.18
Was kann ich tun? Thx
 

Isar-12

Geocacher
Hi Astartus,
es handelt sich um zwei Ausflüge. Einmal waren wir in Zürich/Schweiz und einmal in Franken für die Landkreise Coburg, Lichtenfels, Hassberge und Bamberg. Im GSAK hatte ich die Landkreise aktualisiert und sie werden dort auch korrekt angezeigt. Nur beim Erstellen meiner Statistik kriege ich sie dann nicht in meine Grafiken rein. Dabei ist interessant, dass in der Legende unter den Grafiken die Funde angezeigt werden, aber eben nicht farblich im Bild. Du kannst dies auch in meinem öffentlichen Geocaching-Profil sehen.

Gruß,
Isar-12
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@Isar-12: Ok, bisher dahcte ich, das Problem tritt nur auf den Deutschlandkarten auf. Aber auch auf den Welt- und Europakarten ist die Schweiz nicht angemalt, was darauf schließen lässt, dass das Problem größer ist als ich es beheben könnte.

Jedoch habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass es wohl innerhalb GSAK's ein problem mit der PostURL Funktion gab, die die Werte zum Füllen solcher Kartenfelder übermittelt. Hol dir mal den aktuellsten Patch und versuch es danach erneut. Denn das Problem sollte in Patch X.17 behoben worden sein, du hast jedoch noch X.16

Wenn dass immernoch nicht klappt, dann musst du das Problem mal im GSAK Forum direkt posten.

@Hacke0815:
Wahrscheinlich hast du beim Backup aufspielen irgendeine Einstellung überschrieben. Du sagst du kannst FindStatGen starten, aber wenn du auf "Karten" in den Optionen klickst, bleibt die ganze Liste leer?
 
Oben