• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

Hacke0815

Geocacher
@Hacke0815:
Wahrscheinlich hast du beim Backup aufspielen irgendeine Einstellung überschrieben. Du sagst du kannst FindStatGen starten, aber wenn du auf "Karten" in den Optionen klickst, bleibt die ganze Liste leer?

Genau, starten funktioniert.
Nein, die Liste ist nicht leer. Ich sehe in der Liste die Karten, die nach der Installation bereits verfügbar waren, Australien, Kanada usw.
Nur die Deutschlandkarte und die Bundesländer sehe ich nicht.
Physisch liegen die beiden Kartentypen in unterschiedlichen Verzeichnissen, habe ich gerade gesehen. Hängt es vielleicht damit zusammen? In welchem Verzeichnis sucht das Macro die Dateien? Kann man das einstellen?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, das kann man nicht einstellen. Aber es gibt zwei Orte an denen das Makro nach den Dateien sucht. Einmal im Makro Ordner, den du über Tools -> Folder Finder finden kannst, und in einem Ordner FindStatGenData innerhalb des Makro Ordners.

Versuch doch einmal die Dateien an den Ort der anderen Karten zu kopieren/verschieben.
 

Hacke0815

Geocacher
Das hatte ich bereits getan, hat aber nichts gebracht. Ich weiß nun, warum:
Ich hatte zwei Macro-Verzeichnisse. Vermutlich war durch das eingespielte Backup die Einstellung für das zusätzliche Verzeichnis, wohin ich auch die neuen Makros und Karten gelegt hatte, verlorengegangen. Ich habs jetzt wieder geordnet und nur noch ein Verzeichnis, damit es eindeutig bleibt.
Karten sind wieder auswählbar, alles ok.
Vielen Dank, Astartus!
 

Isar-12

Geocacher
Hallo Astartus,

es lag tatsächlich an der GSAK-Version. Nach dem Update auf Built29 hat jetzt alles wieder funktioniert. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Schöne Grüße aus München,
Isar-12
 

wurschtbrot

Geocacher
Moin.
Muss jetzt auch mal Senf zugeben.
Bei mir wird die Landkreiskarte beim FindStatGenlaufenlassen nicht upgedated, der Landkreis ist jedoch richtig erfasst.
Beweis: Beispiel im Bild (BGL im Osten = Berchtesgadener Land = 1 Fund):
fsg.JPG
Hab auch schon mal alle maps.dat gelöscht und neu installiert. Bringt nix.

By the way: eigene Farben definieren in den Maps geht auch nicht. Es wird zwar in den kleinen Kästchen, da wo "1", "2-9", "10-24" etc. steht korrekt angezeigt, aber nicht in der Map.

Und: es gibt da ein Häkchen in den FSG-Optionen "Landkreise aktualisieren". Was bringt das? Denn wenn ich es aktiviere ist es beim nächsten Mal wieder verschwunden. Mysteriös. :hilfe:

Danke für eure Ideen dazu...
wurschtbrot

PS: GSAK 8.4.1.16 (Verbindung mit dem GSAK-Server konnte nicht hergestellt werden, Meldungsnummer: 71) // FSG 4.4.14
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
wurschtbrot schrieb:
PS: GSAK 8.4.1.16 (Verbindung mit dem GSAK-Server konnte nicht hergestellt werden, Meldungsnummer: 71) // FSG 4.4.14
Bekannter Bug in dem Patch, die jüngeren funktionieren. Du musst von Hand upgraden.
 
Hallo Astartus,

Vielen Dank für diese gute Anleitung. Nachdem ich unsere Statistik nun ein wenig aufgemotzt habe :D bleibt nur noch ein Problem:

Ich habe alle Landkreise in meine Funddatenbank eingelesen und für jeden Fund wird auch der entsprechende Landkreis in GSAK angezeigt (eingelesen mit Deinem Makro und zuvor mit einem Makro namens CheckGermanCounties.gsk). Erstelle ich jetzt mit FindStatGen die Statistik für Mecklenburg-Vorpommern, so werden meine Funde im Landkreis Vorpommern-Rügen (39 Stück) nicht angezeigt :kopfwand: (auch zu sehen auf meinem öffentlichen Profil bei GC).

Woran kann das liegen? Vielen Dank für die Hilfe. :D

Grüße vom CacherTeam ADF
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gepostet habe, fand ich doch noch die Lösung zu dem Problem (nur ein paar Seiten vorher :eek:ps: :eek:ps: ). Ich musste nur die neuesten dat-Dateien installieren und schon klappt es.

Nochmals Grüße vom CacherTeam ADF
 

Sputzmunkel

Geocacher
'n Abend, ich habe das Problem, dass ich mit dem selbst erstellten Macro von der ersten Seite dieses Threads nicht alle deutschen Landkreise aktualisiert bekomme:
Code:
$update = GetCounty("Y")
msgok msg=Number of records updated: $update counties
Einige Caches werden aktualisiert/ergänzt, andere wiederum nicht. Woran könnte das liegen?
 

Sputzmunkel

Geocacher
coord.info/GC1J3PE - Landkreis wird aktualisiert
coord.info/GC34CGG - Landkreis wird nicht aktualisiert
coord.info/GC19D7B - weder Bundesland noch Landkreis werden gefüllt.

Woher bezieht das Macro seine Informationen, aus dem Listing, aus den Koordinten?
 

8812

Geoguru
Sputzmunkel schrieb:
[...]
coord.info/GC19D7B - weder Bundesland noch Landkreis werden gefüllt.

Woher bezieht das Macro seine Informationen, aus dem Listing, aus den Koordinten?
Am Cache kann es nicht liegen. Ich habe den testhalber eben geladen:

6edfb9e19344306bb0217c7fce0d3b79.png


Hans

NB: Ich verwende allerdings auch kein Makro zum updaten der Daten, sondern die eingebaute Funktion im Ladedialog von GSAK.
 

Eastpak1984

Geoguru
Für solche Dienste verwende ich dieses Makro:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=10074&st=0&#entry65322

Alle drei Beispiel-Caches werden damit brav mit allen 3 Feldern befüllt.
 

UF aus LD

Geowizard
6119f1d30220eba3a2a01960b709d131.png


Mit den Einstellungen werden alle Infos (hoffentlich richtig) übertragen und es sieht aus wie bei Hans. Ohne Makro. Bei einzelnen Caches oder auch bei PQs

Die Hilfe ist dein Freund, wenn du nach Einstellungen suchst, die für dich passen.
 

Eisflieger

Geocacher
Bei meinen 2 ungarischen Funden (und nur bei diesen) bleibt das County-Feld leer. Nun könnte es natürlich sein, daß es in Ungarn eine andere Gebietsstruktur gibt, aber auch das möchte ich dann gerne wissen. Oder liegt der Fehler bei mir/meinem Material?

Versionsbezeichnungen:
GSAK-Version: 8.4.1.58
Betriebssystem: Windows XP
Makro: Name: CountryStateCounty.gsk
Makro: Version: 1.2
 
Oben