• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

heujo

Geocacher
Astartus schrieb:
Hallo heujo, da alles anscheinend richtig vorliegt habe ich leider keine Idee woran der Fehler liegen könnte. Könntest du evtl. ein paar Screenshots der Einstellungen von GSAK zeigen (z.B. Kartenauswahl-Liste).

da ist wahrscheinlich der hund begraben, ich habe gerade ben nochmal experimentiert, aber ich finde keine landkreise oder sonstiges zur auswahl. die dateien liegen im "macros" ordner.
 

soup

Geonewbie
Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung, ich habe zwar nur die Sortierung der Karten gesucht, bin aber hier 100% gelandet, und habe mich auch gleich hier im Forum angemeldet.

Danke, danke, danke!

Gruß,
soup vom Team "Poorchen + Soup"
 

DrXMas

Geocacher
Hallo,

also ich habe ein eher seltsames Problem. Ich finde in meiner Installation überhaupt keinen Makros - Ordner. Habe dann selbst einen erstellt und die Map.Dats eingefügt, kann sie aber beim Makro laufen lassen nicht auswählen - woran kann dies liegen?

Bin ratlos

Chrisi
 

derDoc

Geocacher
:gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
Spitzen Anleitung, danke für Deine Mühe!!!
Haut alles 100&ig hin und ich habe wieder ein bissi mehr Licht in mein dunkles Wissen über GSAK bekommen!
:gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

walkin'Simon

Geowizard
Herzlichen Dank für diese super tolle, idiotensichere und aussagefähige Anleitung. Alles hat gut geklappt.
Was ich gerne noch hätte wäre die Möglichkeit für einige weitere Länder (Countries) Karten einzufügen - wo finde ich dazu das Kartenmaterial? Konkret Niederlande und Belgien.
Herzlichen Dank.
 

Probstein

Geocacher
Hallo,
State und County sind richtig gefüllt. Leider habe ich keine Auswahl der Karten die ich unter dem Makro FindStatGen unter Optionen Karten auswählen kann. Auch das Ändern der Database Folder brachte keinen Erfolg. Kann man irgendewo sehen, wo GSAK versucht die Kartendaten zu bekommen. Es scheint bei mir ja wohl nicht der Makro Ordner zu sein, denn dort habe ich sie reinkopiert.
Danke für jeden Tipp!

Guido
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Versuch mal unter "Tools" den GSAK Folder Finder zu benutzen und lass dir anzeigen wo GSAK den Makro Folder hat. Ich habe von einigen Personen gehört, dass bei ihnen der Makro Order unter C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten da irgendwo liegt.
 

walkin'Simon

Geowizard
Ja, bei mir liegt er auch bei ... Anwendungsdaten/gsak/macros.
Ich bin mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME" gegangen und habe dort mit dem Befehl "Attrib anwendungsdaten. -h" das Versteck-Attribut dieses Ordners entfernt (ob das grundsätzlich gut ist, weiß ich derzeit nicht - vielleicht gibt es dazu auch einen Hinweis hier). Nun kann man diesen Ordner auch im normalen Arbeitsplatz finden, sowie seine Unterordner "gsak" und darin "macros".
Dann kan man die Map-Dateien einfach dorthinein kopieren. Das hat bei mir geklappt. (Ggf. sollte man das Versteck-Attrib wieder herstellen.
 

heujo

Geocacher
Probstein schrieb:
Hallo,
State und County sind richtig gefüllt. Leider habe ich keine Auswahl der Karten die ich unter dem Makro FindStatGen unter Optionen Karten auswählen kann. Auch das Ändern der Database Folder brachte keinen Erfolg. Kann man irgendewo sehen, wo GSAK versucht die Kartendaten zu bekommen. Es scheint bei mir ja wohl nicht der Makro Ordner zu sein, denn dort habe ich sie reinkopiert.
Danke für jeden Tipp!

Guido

Guude Probstein,

Genau das gleich Problem habe ich weiterhin.
Hast du mittlerweile ein Lösung?

Gruß
MJ
 

heujo

Geocacher
So, jetzt hab ich endlich...
Aber fragt mich net, wie ich das gemacht habe, aber jetzt läufts... :D

Danke für die Tips!
 

Probstein

Geocacher
Hallo,
so, da bin ich doch schon einmal einen großen Schritt weiter gekommen. Nachdem ich den AppData Ordner sichtbar gemacht habe, habe ich die Karten nochmal runter geladen und in den macro Ordner extrahiert. Siehe da, es funktionierte.
Nun habe ich die Karten wie folgt angeordnet
FindStatGenMap02Germany_counties.dat
FindStatGenMap03Nordrhein-Westfalen.dat
FindStatGenMap04Berlin.dat
Dann den Rest
Mir fehlt wie im Beispiel oben beschrieben die Datei „FindStatGenMap01Germany.dat“
Mein Problem ist nun, nach dem ich das Macro FindStatGen ausgeführt habe, bekomme ich die Meldung ich hätte in Europa keine Funde, (Sorry, you have no finds in Europe in this database, no maps)kreiert dann aber eine Statistik mit der Deutschlandkarte auf der alle Funde aufgezeichnet sind und die NRW Karte, die ebenfalls stimmt. Was fehl ist die Berlin Karte.
Ich habe in meiner Datenbank nun auch Funde in Österreich. Hier habe ich aber keine Karten aus Österreich zugeordnet. Kann das damit zusammenhängen??

Danke für die Infos

Gruß

Guido
 

Fury65

Geonewbie
Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige bin der genau diese Probleme hat :hilfe:
Schlage mir schon seit Tagen die Nächte um die Ohren aber nix funzt!

Bei mir sind auch alle Spalten ( County und Country) korekt gefüllt aber ich kann keine Karten auswählen*grrrrrr*
Aber ich will ich will das schaffen ;)


Gretz Fury
 

Team Nature

Geocacher
Hallo an alle,

leider habe ich ein Problem mit dem County Feld.
Bei mir im GSAK ist bei einem Cache im County Feld der richtige Landkreis drin aber er wird dann nicht auf meiner Karte angezeigt. Woran kann das liegen?? Was kann ich tun?

Es handelt sich um den Cache.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6aab377d-66f0-40be-9d76-bfa35c9e2ea1

Vielen Dank

Gruß

Team Nature (Janet+Holger)
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo Team Nature,

ich habe mir mal den besagten Cache heruntergeladen und in eine frische Testdatenbank eingefügt. Anschließend habe ich nur mit diesem einen Cache einen Testrun des FindStatsGen Makros durchgeführt und sowohl auf der Bayern-Karte als auch auf der Deutschland/Landkreis Karte wurde der Landkreis "Roth" farbig markiert.

Öffnet doch bitte einmal die *.dat Dateien der entsprechenden Karten und sagt mir doch bitte,w elche Versionsnummer oben im header steht. Vielleicht habt ihr ja noch alte Dateien (auch wenn ich das nicht glaube).

Edit: Wird der gefundenen Landkreis nur auf einer der Karten nicht eingefärbt (Bayern oder Deutschland) oder auf beiden nicht?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hätt da mal nen blödes Problem.

Ich möchte gerne meine Funde in der Europakarte mit Flaggen und von Deutschland die Landkreiskarte angezeigt bekommen.

Ich nutze Version 7.6.2.17 und FindStatGen37Beta.gsk.
other maps ist enabled, die Deutschland Landkreis Karte ist angehakt.

Beim Makro laufen lassen habe ich ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn ich nur die Europakarte und die Landkreiskarte angeklickt habe und das Makro laufen lasse, kommt ne Fehlermeldung, daß ich keine Funde in Europa hätte.
Außerdem wird behauptet, ich hätte unrecognized Country Hessen in der Datenbank und alle weiteren Bundesländer sind angeblich auch unerkannt.

Die Europakarte wird aber korrekt angezeigt.
Dann kommt die Deutschland Bundesländerkarte total gestaucht und leer und dann kommt Bremen, das einzige Bundesland, wo ich noch keine Funde habe.
Die Deutschlandkarte mit den Bundesländern kommt nicht.

4216144519_f09fb5782d_o.jpg



Klicke ich dagegen alle Bundesländer für die Landkreise an, bekomme ich nur die Deutschlandkarte gestaucht und leer, die einzelnen Bundesländerkarten werden korrekt angezeigt, die Gesamtdeutschlandkarte wird auch richtig angezeigt.
Nur, ich möchte nicht die ganzen Bundesländer einzeln sehen, sondern gesammelt in der Deutschlandkarte.


4216144133_4400c8682d_o.jpg



Was mach ich denn nun wieder falsch? :???: :blush3:
 
Oben