• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder auf den Oregon laden

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Julius´ Papa schrieb:
Da ich selten mehr als 5 Fotos auf einmal benötige, möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in GSAK & Co. einarbeiten, sondern suche nach einer Möglichkeit die schnell und simpel geht.
Auf dieses kleine Utility warten Tausende User. Ich bin leider selbst kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig sein soll, ein Programm zu schreiben, das ein Spoilerbild in der Größe optimiert, mit einer (selbst eingegebenen) Textzeile versieht und auf den Oregon/Colorado speichert.
Oder gibt es so was schon und ich hab's noch nicht gefunden? Ich meine nicht GSAK - das Programm für diese kleine Aufgabe überproportioniert.

.

Ach, Text brauch ich gar nicht, es würde mir reichen, wenn ich die bilder überhaupt von der GC-Seite herunterbekäme, alles weitere würde sich schon ergeben.
Hat denn schonmal jemand ein Bild von dort kopieren können?

So, jetzt gehts erstmal raus ins Grüne .... den ungehobenen Cache von gestern heben.....
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Ach, Text brauch ich gar nicht, es würde mir reichen, wenn ich die bilder überhaupt von der GC-Seite herunterbekäme, alles weitere würde sich schon ergeben.
Hat denn schonmal jemand ein Bild von dort kopieren können?
Sicher. Die Spoilerbilder liegen nicht nur unter dem Lauftext, sondern auch noch mal in der Gallery (oben rechts). Von dort kann man sie mit dem rechten Mausklick auf den PC kopieren. Das klappt auch, wenn sie direkt in den Text eingebaut wurden.
Ich benutze ebenfalls Firefox.
 

chr2k

Geomaster
simjo7 schrieb:
Bilder-Tool für Colorado und Oregon

schaut mal im o. thema. für meine zwecke perfekt.

Ich reiche den link mal nach:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=29694&hilit=+Bilder+Tool+f%C3%BCr+Colorado+und+Oregon+
 

DL3BZZ

Geoguru
Tja, wer u.a. hier die Suche mal bemüht oder durch klickt, findet zu den Fragen schon den ein o. anderen Fred :???:
 

wendigohexe

Geocacher
Hi,
läd man mit einer PocketQuery automatisch Bilder herunter oder muss ich Bilder immer manuell in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren?
 

Redburne

Geocacher
Hallo Nicole!

Schau mal, was die Eichhörnchen zum Thema sagen.

Kurzfassung: Du musst die Bilder separat holen (mit SpoilerSync), gegebenenfalls nachbearbeiten (z.B. mit dem dort vorgestellten Tool) und dann auf das Oregon schieben (manuell).

Details gerne heute Abend auf dem Stammtisch ... :)

Oliver
 

wmann

Geocacher
Nachdem ich gesehen habe das den andere alte Thread (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=29694) im falschen Forum ist. Hier auch nochmal meine Frage:

Echt ein cooles Tool funktioniert super. Jetzt hät ich nur noch eine Frage. Im Bildbetrachter kommen erst immer die Profil Hintergrundbilder und danach die Spoiler kann ich das irgendwie ändern ?

Hab ein Oregon 300 mit Software 2.98

Gruß
wmann
 

SiMaKiDD

Geocacher
Ich habe die nicht benötigten Pofilbilder alle gelöscht - verwende sowieso nur ein Bild für meine genutzten Profile.
Die Bilder, die ich zuerst sehen will (z.B. Buchstabentabelle A=1,B=2,..), liegen jetzt direkt auf dem Gerät im Root-Verzeichnis.
Die Spoilerbilder liegen auf der Karte im Verzeichnis Bilder.
Angezeigt werden sie in dieser Reihenfolge:
1. Bilder im Geräte Root-Verzeichnis
2. Profilbild(er)
3. Spoilerbilder
Jetzt kommt es aber: Irgendwie werden die Bilder total durcheinander angezeigt. Alphabetisch ist diese Ordnung jedenfalls nicht...
Weiß hier jemand warum das so ist und wie man das vermeiden könnte??

:???:
 

SiMaKiDD

Geocacher
So, da ich das inzwischen selbst gelöst habe und das vielleicht den einen oder anderen auch interessiert, hier die Lösung:

Der Oregon zeigt die Dateien in der Reihenfolge an, wie sie darauf kopiert wurden (ähnlich wie viele mp3-Player).
Wenn man nun Strg-C --> Strg-V zum Kopieren benutzt, kann das zu komischen Ergebnissen führen. Also die Dateien welche man kopieren will im Explorer alphabetisch ordnen (falls noch nicht geschehen), dann markieren und die oberste Datei mit der Maus "anfassen" und in den Zielordner ziehen... Fertig und passt... :D

Nachlesen kann man das HIER...

Falls noch jemand, so wie ich, XP benutzt: HIER ist beschrieben, wie man die eigenwillige XP-Sortierreihenfolge ändern kann.

Viel Spaß beim Sortieren, Kopieren und vor allem dann auch den Cache finden... :roll:
 

SiMaKiDD

Geocacher
Kurze Frage, kann man Spoiler auch ohne Premiummitgliedschaft aufs Oregon laden???

Ja. SpoilerSync spidert Dir alle ausgewählten Bilder.
Die hast du dann lokal auf Deinem Rechner und "schiebst" sie nur auf's Oregon (Spoilerprepare nicht vergessen...).

Grundlage ist aber eine GPX-Datei mit den Caches....
 

Loriot_DD

Geonewbie
Hallo!

Ich nutze ein Garmin Oregon 300 und die PocketQuery von Geocaching.com
zum Geocachen. Für die Spoiler-Bilder nutze ich SpoilerSync und SpoilerPrepare.

Leider sehe ich so nicht, ob bei einer Cache-Beschreibung ein Spoiler-Bild enthalten
war oder nicht. Ich muss also alle Spoiler-Bilder nacheinander ansehen und checken,
ob für den jeweiligen Cache ein Spoiler-Bild vorhenden war oder nicht. Da die Bilder
meist nicht sortiert angezeigt werde, muss ich also alle Bilder ansehen... Bei 500 Caches
in einer Query ziemlich aufwendig...

Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Wie macht Ihr das? SpoilerSync erzeugt
eine Liste, mit allen Caches, die einen Spoiler haben. Ich will diese Liste aber nicht
immer unbedingt ausdrucken und mitnehmen.

Danke!


Loriot
 

izaseba

Geomaster
Tja, das ist so eine Sache...
In dieser Hinsicht ist der Oregon 550 wohl um einiges besser, weil er die Fotos den Koordinaten zuordnen kann.

Da ich aber keine 500 Caches auf einen Schlag brauche, bereite ich mir immer eine Tour mit GSAK vor, mehr als 20 Dosen kommen da nie zusammen und lasse Spoilersync und Spoiler Prepare über den Filter laufen.

So fallen da nicht sooo viele Fotos an...
Es ist keine Lösung des Problems, es bleibt ja nur hoffen, daß Garmin irgendwann den Bildbetrachter "etwas" verbessert :motz:

Gruß Sebastian
 

mike_hd

Geowizard
Mit Irfanview kann man im Batch den Dateinamen in das Bild reinschreiben lassen und zuvor die Größe anpassen. Dann sieht man schon mal wie das Bild heisst.

Anschließend noch z.B. mit Totalcommander das Dateidatum gleich setzen und schon sortieren die Gerät nach Dateinamen.

Das Ganze kann man aber auch mit Spoilerprepare machen.
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

ich lasse mir von einem kleinen GSAK-Makro bei vorhandenem Spoilerbild den Hinweis "Spoiler" in das User-Data-Feld schreiben. Beim Export der Caches auf das Oregon werte ich das Feld aus, und hänge hinter den Cachenamen bei vorhandenem Spoiler ein '#'. So sehe ich wenigstens ob es im Bedarfsfall überhaupt ein Bild gibt.

Gruß Tigerdackel
 

mike_hd

Geowizard
Dazu genügt doch einfach die Spoilerbilder mit dem GSAK SpoilerSync-Makro einzubinden.

Dann erscheint automatisch im Listing ein Link zum Spoilerbild (wird für die HTML-Darstellung benötigt) aus dem auch auch der Bildname hervorgeht.
 

Caches_Clay

Geocacher
Gibts eigentlich Neuigkeiten, was den unsäglichen Bildbetrachter angeht???
Es ist doch eigentlich nur ein Stück Software oder?? also muss es doch möglich sein, die Bilder nach Cachenamen auf dem Gerät (oder was auch immer) zu sortieren.
Garmin regt sich nicht? oder kann man noch hoffen?
Gruß
CC
 

izaseba

Geomaster
Caches_Clay schrieb:
Gibts eigentlich Neuigkeiten, was den unsäglichen Bildbetrachter angeht???
Es ist doch eigentlich nur ein Stück Software oder?? also muss es doch möglich sein, die Bilder nach Cachenamen auf dem Gerät (oder was auch immer) zu sortieren.
Garmin regt sich nicht? oder kann man noch hoffen?
Gruß
CC

Leider gibt es hier keine Neuigkeiten :???:

Es gibt da ein Macro für GSAK "Spoiler2Overlay"

Damit kann man sich schön die Spoilerbilder auf der Custommap anzeigen lassen.
Klappt sehr gut, allerdings habe ich es noch nicht intensiv genutzt, weil die Spoilerbilder bei uns nicht so verbreitet sind ;)

Gruß Sebastian
 

HolyMoly

Geocacher
@Loriot_DD
Ich mache es ähnlich wie Tigerdackel. Wie das geht, steht hier: Link

Damit sieht man am Cachnamen im Oregon 300 bereits ob ein Spoilerbild vorhanden ist oder nicht. Damit weiss man gleich, ob sich die Suche nach einem Spoiler lohnt oder nicht.
 
Oben