• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder auf den Oregon laden

Topcacher

Geocacher
Hallo,
habe jetzt in GSAK "Spoiler2Macro" und auch "Spoiler2Overlay" getestet, wegen der Möglichkeit größeer "Bilder" tendiere ich zu Spoiler2Overlay.

Mein GPX Export für mein etrex Legend HCx erstelle ich mit dem Macro "ColoradoExportBeta", jetzt würde ich dort nur noch gerne zusätzlich sehen, ob für ein Cache ein Spoilerbild vorhanden ist. Wie kann man das in der Cachebeschreibung anzeigen, ein "*" hinter dem cache-Namen oder so wäre ja ausreichend. Gab/gibt es da nichts mit dem Custom-Field?
 

Tigerdackel

Geocacher
Darauf habe ich Dir doch schon im GSAK-Forum geantwortet:

"Da ich [mit dem SpoilerSync-Makro] keinen "Spoiler"-Text (Links) in den UserNotes haben wollte, habe ich mir das Makro ein wenig angepasst und schreibe mir nun einen Hinweis (#) in ein UserData Feld. Diese lässt sich beim Export schnell auslesen um ein entsprechendes Zeichen (#) in den Cachenamen zu setzen."

Gruß Tigerdackel
 

Topcacher

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Darauf habe ich Dir doch schon im GSAK-Forum geantwortet:

"Da ich [mit dem SpoilerSync-Makro] keinen "Spoiler"-Text (Links) in den UserNotes haben wollte, habe ich mir das Makro ein wenig angepasst und schreibe mir nun einen Hinweis (#) in ein UserData Feld. Diese lässt sich beim Export schnell auslesen um ein entsprechendes Zeichen (#) in den Cachenamen zu setzen."

Gruß Tigerdackel
Ach ja, stimmt.....
Aber wie genau hast du das Macro "angepasst"?
Und wie geht das bei den Macros "Spoiler2Poi" und/oder "Spoiler2Overlay" ...

Danke für Tipps!
 

42Marvin

Geonewbie
Ich bin im Moment dabei das Spoiler2POI Makro dahingehend anzupassen.
Die Idee vom Tigerdackel, irgendein Zeichen in ein UserData Feld zu schreinben gefällt mir im Moment am besten und funktioniert auch schon. Bei mir :)

Da ich aber ziemlich sicher bin das Einige dann andere Zeichen oder ein anderes UserData Feld benutzen wollen veröffentliche ich das Makro noch nicht. Ich werde lieber erst mal darüber nachdenken wie ich das so flexibel wie möglich anstellen kann.

Auf das UserData Feld kannst Du im Export Makro mit %user zugreifen. Was auch immer im Feld steht kann somit Teil des Cachenamens sein.

z.B. %typ1%con1-%user %name %dif %ter
würde so was werden..... TM-SP Cachename 1.0 1.0
(Traditional Micro - hat Spoilerbilder difficulty terrain)

Viele Gruesse
42Marvin
 

42Marvin

Geonewbie
Falls Du nicht so lange warten kannst gibt es auch einen manuellen Weg.

Als erstes entfernst Du alle gesetzten UserFlags in deiner Cache Auswahl.
Im Spoiler2POI Makro lässt du die UserFlags setzen.
Nachdem das Makro gelaufen ist haben alle Caches die ein Spoilerbild haben das Flag gesetzt. Nun drückst du einmal F8 um den Filter auf diese Caches zu setzen.

Im Menü "Database"
Den Menüpunkt "global replace" auswählen.
Und nun das UserData Feld mit einem Zeichen deiner Wahl füllen/ersetzen lassen.

Danach im Export Makro wie im vorigen Post beschrieben auf %user zugreifen.
thats it....

42Marvin
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

die Erweiterung von 42Marvin in das Spoiler2POI-Makro finde ich klasse. Damit erübrigt sich meine Lösung über das veränderte SpoilerSync-Makro.

@ 42Marvin:
Ich habe bei meiner Lösung IMMER erst das Userdata-Feld geleert, und dann das Zeichen neu geschrieben. Das hat den Vorteil, wenn Du die Spoilerbilder für eine DB mal komplett NEU laden möchtest, nun auch die Zeichen bei den Caches verwinden, die keinen Spoiler mehr haben. Der Geschwindigkeit des Makros hat das keinen Abbruch getan.

Gruß Tigerdackel
 

Topcacher

Geocacher
Hallo,
soweit klappt nun alles;
aber im Oregon 200 (korregiert!; nicht: etrex) stoße ich mit Spoiler2Overlay an die Grenzen mit der max. Anzahl an Bildern die angezeigt werden kann.
Weiß jemand, wo diese Grenze genau liegt; wieviel Bilder also ingesamt in den (verschiedenen) kmz-Files sein dürfen?

Aufteilen der GPX- bzw. kmz-Files erhöht ja nicht die Anzahl der anzeigbaren Bilder, gibt es einen anderen Trick? Oder hilft da nur das andere Makro "Spoiler2Poi"?
 
Oben