• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

STABRU modifiziert mit Kletterseil

radioscout

Geoking
Ist es denn nicht das Naheliegendste, den Hersteller zu fragen, was man verwenden kann oder das Seil direkt bei ihm zu bestellen?
 
A

Anonymous

Guest
Stuggi911 schrieb:
Weiß jemand einen geeigneten Konten der die Sprossen so fixiert, dass sie von beiden Seiten belastbar sind bzw. beim Transport nicht verrutschen und immer die gleiche Position behalten?
Den Strickleiterknoten, der ist doch auch original in Verwendung.

Besser noch ist natürlich der doppelte Überhandknoten, da verrutscht gar nichts mehr.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ist es denn nicht das Naheliegendste, den Hersteller zu fragen, was man verwenden kann oder das Seil direkt bei ihm zu bestellen?

Bei solchem antiken BW-Zeug? Das ist doch garantiert wieder von den Odenwaldwerken oder ähnlichen Mittelständlern, die vor Jahren pleite gegangen sind, um dann nur noch mit den "lukrativen" Geschäftsfeldern in irgendeiner größeren Investorengruppe als Name/Marke fortgeführt zu werden... Und niemand mehr aufzutreiben, der sich an das alte G'lump erinnern will.
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Als die Konkurs angemeldet haben gab es vermutlich gerade erst das Arpanet. :???:

Ich finde auch über die Detailsuche keine Insolvenzbekanntmachung. Muss also schon >10 Jahre her sein, dass es die nimmer gibt.
 
@Noght-Fly,

okay, mit den Angaben hab ich mich vertan, sollte N statt KN sein.

Genaugenommen schreib ich auch dass man nicht so doof sein sollte und eine Stabru als einzige Sicherheit zu nehmen - du hast mich nur falsch verstanden.

Was das mit den Schnur unter 4mm ist keine Reepschnur laut Norm betrifft.
vgl. hierzu bergundsteigen Ausgabe 02/2008 Pit Schuber:
Reepschnur unter 4 mm Durchmesser ist nicht genormt; sie gilt
als Schnürsenkel und Hammer- oder Paketschnur. Von einer
Normung wurde deshalb abgesehen, weil von dieser Größenord-
nung, wenn als „genormt“ bekannt, höhere Bruchkraftwerte
erwartet werden könnten als tatsächlich möglich sind.

Also egal was der Hersteller sagt, die Norm EN 564 und UIAA 102 kann da nicht drauf sein.

Übrigens eine Tabelle der Bruchlasten. Diese für Einfachstrang - klar dass man die Bruchlastminderung durch Radiusverengung im Knoten mit einkalkulieren muss.

Durchmesser Mindestbruchkraft (KN)
4 3,2
5 5,0
6 7,2
7 9.8
8 12,8

Ich möcht jetzt dein Posting nicht weiter auseinandernehmen, aber die Bruchlastminderung durch Kanten existiert nicht. Du sprichst hier von einer Scharfkantenbelastung die einen totalriss heraufbeschwören könnte. Dies aber im Normalfall nur unter Sturzbelastung (kommt bei einer Stickleiter eher nicht vor). Die Bruchlastminderung der Knoten kann (übertriebenerweiße) mit 50% angegeben werden.
Das heißt eine geknotete 4mm Reepschnur hält 1,6 KN - dazu kommt in der Stabru aber der Doppelstrang, also 3,2 KN. Die Bruchlastminderung durch mehr Knoten addieren sich nämlich nicht.

Das heißt wer mag, kann theoretisch auch eine 4mm Reepschnurstrickleiter bauen.

Wie aber schonmal gesagt: Ich empfehle es keinem. Ich halte nur ein 10mm Kletterseil (vor allem empfiehlst du hier ein Kletterseil, also dynamisch - was eher kontraproduktiv sein sollte) für übertrieben. Reepschnur ist übrigens halbstatisch - auch angenehmer für die Stabru. Ich persönlich würde natürlich Sicherheitsreserven einplanen. Also wohl eine 5 bis 6mm Reepschnur nehmen.

Beim Aufstieg am Seil mit Prusikschlingen hat man auch nichts weiter als 2 geknotete 5mm Reepschnüre - und das ist so vorgesehen !

LG,
Thomas
 

Fobrokel

Geocacher
Stuggi911 schrieb:
Weiß jemand einen geeigneten Konten der die Sprossen so fixiert, dass sie von beiden Seiten belastbar sind bzw. beim Transport nicht verrutschen und immer die gleiche Position behalten?
Doppelter Überhandknoten ober- und unterhalb jeder Sprosse.

Was die Sicherheitsdiskussion angeht, teile ich die Meinung, dass man in keiner Weise leichtfertig sein sollte. Deshalb werde ich mir genau überlegen, wie ich einen eventuellen Umbau angehen werde. Man muss es aber auch nicht übertreiben: Bei dem an der Originalleiter verwendeten Hanfseil dürfte man von einer Bruchlast von maximal etwa 750 daN ausgehen (sofern meine Recherchen über die Festigkeit von Hanfseilen korrekt sind). Im Gebrauch ist dieser Wert wegen durch Scheuern absehbarer Beschädigungen sicherlich zu hoch angesetzt, dafür hat man keine Bruchlastreduzierung durch Knoten, denn die Seilverbindungen bei der Original-Stabru sind gespleißt. Unter dem Strich erscheint mir eine geknotete, normale 5-mm-Reepschnur etwas zu schwach, also werde ich wohl auf größere Seilstärken oder Kevlar-Material ausweichen. So viel zum Zwischenstand meiner persönlichen Überlegungen, die sich niemand zu eigen machen muss.

Fobrokel
 
Kleine Anmerkung meinerseits:
(gott, wie gern würd ich mich raushalten, aber es juckt :) )

Hanfseile haben natürlich das Problem dass sie bei Nässe von innen heraus unmerklich faulen können.

Inwiefern das bei einer Stabru aber relevant ist, kann ich nicht sagen.

Thomas
 

Fobrokel

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Stuggi911 schrieb:
Weiß jemand einen geeigneten Konten der die Sprossen so fixiert, dass sie von beiden Seiten belastbar sind bzw. beim Transport nicht verrutschen und immer die gleiche Position behalten?
Den Strickleiterknoten, der ist doch auch original in Verwendung...
Nicht bei meiner* Stabru, da ist ausschließlich gespleißt statt geknotet. Das finde ich nicht nur schick, sondern es ist wohl auch ausgesprochen schlau. Deshalb stünde ein neues eingespleißtes Hanf- oder sonstiges Seil bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Leider kann ich das selbst nicht ohne weiteres* realisieren, und machen lassen dürfte teuer werden.

Fobrokel

*[edit]
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

interessant, habe das Ding nur einmal gesehen und das war nichts gespleist, obwohl gedrehte Taue verwendet wurden.

Natürlich kann man selbst spleißen, wenn du willst, schick mir eine PN und ich scanne dir eine Anleitung dazu. Selbst wenn du das machen lässt sollte es nicht allzu teuer werden. Kommt halt darauf an, ob du einen Segelmacher in der Nähe hast, die können das.

GermanSailor
 

Night-Fly

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Hi,

interessant, habe das Ding nur einmal gesehen und das war nichts gespleist, obwohl gedrehte Taue verwendet wurden.

Natürlich kann man selbst spleißen, wenn du willst, schick mir eine PN und ich scanne dir eine Anleitung dazu. Selbst wenn du das machen lässt sollte es nicht allzu teuer werden. Kommt halt darauf an, ob du einen Segelmacher in der Nähe hast, die können das.

GermanSailor

mir kannste die PM auch schicken als copy... ich sag schon einmal danke...
 

Stuggi911

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Hi,

interessant, habe das Ding nur einmal gesehen und das war nichts gespleist, obwohl gedrehte Taue verwendet wurden.

Natürlich kann man selbst spleißen, wenn du willst, schick mir eine PN und ich scanne dir eine Anleitung dazu. Selbst wenn du das machen lässt sollte es nicht allzu teuer werden. Kommt halt darauf an, ob du einen Segelmacher in der Nähe hast, die können das.

GermanSailor

Ich hätte die Anleitung auch gerne.
Danke
 

Stuggi911

Geocacher
Fobrokel schrieb:
Stuggi911 schrieb:
Weiß jemand einen geeigneten Knoten der die Sprossen so fixiert, dass sie von beiden Seiten belastbar sind bzw. beim Transport nicht verrutschen und immer die gleiche Position behalten?
Doppelter Überhandknoten ober- und unterhalb jeder Sprosse.

Fobrokel

Ja, der Knoten soll ideal für Strickleitern sein. Im prinzip auch ein sehr einfacher Knoten...

Nur mir ist noch nicht so ganz klar wie ich den Knoten unter- und oberhalb von einer Sprosse genau anbringen soll und dazu das Seil durch das Loch in der Sprosse führe und um die Sprosse rum.
 
A

Anonymous

Guest
Stuggi911 schrieb:
Nur mir ist noch nicht so ganz klar wie ich den Knoten unter- und oberhalb von einer Sprosse genau anbringen soll und dazu das Seil durch das Loch in der Sprosse führe und um die Sprosse rum.
Knoten machen Sprosse aufziehen, Knoten drüber machen. Und das ganze dann noch auf der anderen Seite, so dass es gleichmäßig ist.

Hat keiner gesagt, dass es einfach ist oder schnell geht.

@Stuggi911 & Night-Fly

schickt mir doch bitte eine PN mit euren Emails, da kann ich dann die Anleitung hin schicken.

GermanSailor
 

Stuggi911

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Knoten machen Sprosse aufziehen, Knoten drüber machen. Und das ganze dann noch auf der anderen Seite, so dass es gleichmäßig ist.
GermanSailor

Nochmal langsam zum Nachmachen ;)

1. Doppelter Überhandknoten (den Knoten dann zuziehen und das Ende durch die Bohrung in der Sprosse oder die Sprosse in die Schlaufe des Knotens und dann zuziehen?!?)

2. wo "drüber"? ...und 3. ???


oder so:

1. Doppelter Überhandknoten
2. Sprosse in die Schlaufe
3. Knoten zuziehen
4. Doppelter Überhandknoten und zuziehen
5. Ende durch die Bohrung der Sprosse
6. Doppelter Überhandknoten
7. Sprosse in die Schlaufe
8. Knoten zuziehen
9. Doppelter Überhandknoten und zuziehen
 

Fobrokel

Geocacher
Kollege GermanSailor, darf ich mal übernehmen?

Stuggi911, wenn Du so Auto fährst wie Du Dich mit dem Knoten anstellst, möchte ich Dir nicht auf der Straße begegnen. ;) Und bitte fahre nie zur See...

0. Das Seil hat ein unteres Ende
1. Doppelter Überhandknoten und zuziehen
2. Oberes Seilende durch ein (!) Loch der durchbohrten Sprosse fädeln
3. Doppelter Überhandknoten knapp über der Sprosse und zuziehen
4. Wiederhole 1 bis 4 bei jeder Sprosse
5. Wiederhole 0 bis 5 mit einem zweiten Seil und mit jeder Sprosse
5.a) Beachte die Reihenfolge der Sprossen und die Fädelrichtung des Seils!

Ergebnis: links und rechts jeweils Seilanfang, Knoten, Sprosse, Knoten, Seil, Knoten, Sprosse, Knoten, ..., Seilende, und in der Mitte die Leiter.

Alles klar?

Vorsicht, Seile sind gefährlich! Vor allem, wenn man an einem mit dem falschen Knoten hängt.

:D Fobrokel
 
Oben