• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stages Multicache

jennergruhle

Geoguru
Stimmt, die Nicht-Finde-Wahrscheinlichkeit steigt ja exponentiell. Wenn man annimmt, dass man eine Station mit 95% Wahrscheinlichkeit findet, ist die Fundwahrscheinlichkeit für n Stationen:
1: 95%
5: 77%
10: 59%
20: 35%
30: 21%
50: 7,7%
70: 2,8%

Selbst bei 98% Fund-Wahrscheinlichkeit kommt man bei 70 Stationen nur auf 24% dass das Finale gefunden wird. Das kann schon für Frust sorgen...
 

hcy

Geoguru
Das ist ja wirklich krass, zeigt wie sinnlos so ein Projekt ist es sei denn es gibt irgendwelche Abkürzungen / Hilfen o.ä. die man bei Nicht-Finden einer Station nutzen kann.
 

jennergruhle

Geoguru
Habe ich schon mal gesehen (erinnere mich aber nicht mehr konkret) - eine Art, die Infos so zu verknüpfen dass Lücken nicht zum Abbruch führen. Kann zum Beispiel so sein, dass immer Gruppen von Stationen eine Info haben, so dass z.B. bei 70 Stationen nur 7 oder 10 Infos nötig sind, um das Finale zu finden, indem u.a. Redundanzen drin sind oder die meisten Stationen nur Weiterleitungen zur nächsten sind.

Meist ist es aber eher so, dass die Infos ungewollt erratbar sind z.B. "Wie viele Pfähle stehen dort? Ziffer A ergibt sich als Anzahl plus 7". Dann kann A nur 7 (gar kein Pfahl), 8 oder 9 sein. So kann man oft fehlende Infos erraten und die Anzahl der Versuche stark einschränken.

Mir fällt aber (außer Hashfunktionen und ähnlichen Rechnungen) auch gerade gar kein praktisches Mittel ein, um 70 Informationen zu einer Koordinate zu ergänzen. Hashfunktionen würden aber ein totales Aus bei einem winzigen Fehler bedeuten.
 

Netheron

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Mir fällt aber (außer Hashfunktionen und ähnlichen Rechnungen) auch gerade gar kein praktisches Mittel ein, um 70 Informationen zu einer Koordinate zu ergänzen. Hashfunktionen würden aber ein totales Aus bei einem winzigen Fehler bedeuten.

http://www.geocaching.com/geocache/GC2KBRB_nach-80-tagen-hier-bin-ich-meine-herren
 

Zappo

Geoguru
stritzale schrieb:
Also wenn ich bei den Stages auch was verstecke ... bekommt der Finder am Ende dennoch nur 1 Punkt für die gesamte Serie und keine 70? Da habe ich dann wohl was falsch verstanden…...
70 Gummipunkte kriegt der Finder nur dann, wenn das 70 Tradis sind - und wenn er unerklärlicherweise die dann auch loggt. Bei Tradis gilt aber dann auch die Abstandsregel.

Allerdings würde ich mir solche eher merkwürdigen Aktionen für später aufheben, wenn Du das alles verstanden hast. Dann erkennst Du vielleicht auch, daß nur die reine Anzahl noch keine gelungene Unterhaltung für Cacher darstellt. Egal ob Multi oder Tradi.

Gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
stritzale schrieb:
Also wenn ich bei den Stages auch was verstecke ... bekommt der Finder am Ende dennoch nur 1 Punkt für die gesamte Serie und keine 70? Da habe ich dann wohl was falsch verstanden, klar hätte ich auch lieber ne bessere Statistik wenn ich mir das schon antue ... verstehe ich
Also wenn du diese Frage stellst, dann hast du wohl doch noch keinen richtigen Multi gemacht.
Ich persönlich würde auch weder 70 Tradis noch einen Multi mit 70 Stationen suchen wollen. Da bevorzuge ich mehrere Multis mit 5 bis 15 Stationen, wie es sich gerade geländetechnisch ergibt.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Vielen Dank für Eure ganzen Tips und Informationen ... wir sind gerade dabei das Projekt tatsächlich umzustellen und mehrere kleinere Multis zu legen um den Cachern erstens mehr Punkte zu ermöglich und das ganze zu entzerren.
Die Prozentualle Darstellung von jennergruhle ist ganz interessant, wird aber bei unserem Projekt nicht passieren weil wir dies sehr einfach gestalten möchten. In den PETlingen befindet sich jeweils eine Nummer aus der lediglich die Quersumme gezogen werden muss und dann alle Quersummen addiert werden. Aus dieser Summe werden dann die Final-Koordinaten ermittelt. Angedacht ist auch eine Möglichkeit, das ganze ohne den Final zu machen, einfach nur als Hin-und-Mit ... sodass ein Final nicht zwingend ist, aber wenn jemand eine Überraschung möchte, die wir dann im Final versteckt haben, dann macht er diese!
 

sternö

Geocacher
Das, was ich wirklich eindrücklich finde, ist, dass jemand, der den Unterschied zwischen einem Multi und vielen Tradis (aka "Powertrail") nicht kennt, letzteren auslegen will.

Nichts für ungut, aber arme Cachingwelt.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
@sternö: verstehe ich dich richtig, du findest es "armselig" dass sich ein GC-Newbie darüber informiert wie das alles genau funktioniert um aktiv auch etwas, in seinen Augen besonderes, zu tun/legen?!
Wie soll es dann für Anfänger deiner Meinung nach ablaufen? Dürfen diese erst nach vielen Jahren Erfahrung ihren ersten Cache selbst legen oder wie würdest es dir wünschen?
 

Inder

Geowizard
Die Ausfallwahrscheinlichkeit könnte man sicher durch Redundanz mindern. Wenn man in jede Dose mehrere unterschiedliche Angaben legt (natürlich in jeder Dose anders miteinander kombiniert), so dass jede benötigte Angabe in 3-4 Dosen vorhanden ist, dann sollte das machbar sein.

Aber ich frage mich nach dem Sinn eines 70 Stage Multis. Wen will ich damit ansprechen?
- fast alle die weiter als 10km entfernt sind, fallen aus, wenn es nicht ein Superduperübercache ist. Ich fahre keine weiteren Strecken für einen Cache, der eine hohe Wahrscheinlichkeit birgt, dass man mehrfach anfahren muss.
- Familien mit Kindern werden eher nicht kommen, da ich keine Kinder wüsste, die die Geduld bewahren, um 70 Stationen abzuklappern, bevor der "Schatz" gefunden wird.
- voll berufstätige Freizeitcacher werden die erforderliche Zeit nur dann erübrigen, wenn er wirklich alles andere übertrumpft.
Bleiben also fast nur noch die ortsnahen und die Powercacher übrig. Nach dem ersten Run wird dann vielleicht einmal im Monat noch einer danach suchen und sich ärgern, weil xx Stationen nicht verfügbar waren. Oder werden alle 70 Stationen im 2 Wochen-Rhythmus geprüft? In der Wachstumsperiode ist das bei naturnahen Stationen eigentlich unumgänglich. Auf DNF-Logs kann man sich nicht verlassen, da weit mehr als die Hälfte keine DNF-Logs schreibt. Lohnt sich der Pflegeaufwand für ein paar einzelne Cacher?

Nichts gegen ein entsprechendes Mega-Projekt, wenn man genügend Zeit hat. Aber warum nicht einen Multi und 6 Mysteries mit je etwa 10 Stationen?
Wer den Multi geschafft hat, bekommt zwei Optionen: Startpunkt 1 führt direkt zum Einstieg in den Finalmysterie, Startpunkt 2 zur Mysterierunde. Im Ziel von Mysterie A gibt es dann die Startkoordinaten für B u.s.w.
So kann jemand mit 20 Stationen zum interessanten Zielort kommen oder über 30, 40, 50, 60 oder 70 Stationen.
 

Netheron

Geowizard
stritzale schrieb:
...oder wie würdest es dir wünschen?

Obacht - diese Diskussion würde ich hier nicht versuchen zu führen - das ergibt in diesem Forum nur :blabla:



Mach mal 2-3 Multis in deiner Ecke mit evtl. vielen Favoritenpunkten, damit Du weißt, wie so ein Multi funktionieren kann und geh das ganze Projekt dann langsam, aber entschlossen an.
 

Svensson

Geocacher
stritzale schrieb:
Wie soll es dann für Anfänger deiner Meinung nach ablaufen? Dürfen diese erst nach vielen Jahren Erfahrung ihren ersten Cache selbst legen oder wie würdest es dir wünschen?
Fast perfekt: Ersetze "dürfen" durch "sollten" und es passt. Wobei ich den Zeitraum für das "Erfahrung sammeln" nicht auf Jahre ausdehnen würde.
 

hcy

Geoguru
stritzale schrieb:
sodass ein Final nicht zwingend ist, aber wenn jemand eine Überraschung möchte, die wir dann im Final versteckt haben, dann macht er diese!
Das klingt mir jetzt aber wirklich nach x Tradis und einem Bonus-Cache (den du "Final" nennst). Das ist eine Möglichkeit, m.E. nicht die schlechteste.
Der Bonus muss als als Mystery gelistet werden (NICHT Multi) und sollte m.E. auch "Bonus" im Namen führen damit man weiß was einen erwartet (ich persönlich ignoriere Mysteries gerne weil sie sehr oft nur durch Lösen blöder Rätsel machbar sind, bei entsprechendem Namen kann man gleich erkennen dass das hier dann nicht der Fall ist).
 

Herados84

Geomaster
Svensson schrieb:
stritzale schrieb:
Wie soll es dann für Anfänger deiner Meinung nach ablaufen? Dürfen diese erst nach vielen Jahren Erfahrung ihren ersten Cache selbst legen oder wie würdest es dir wünschen?
Fast perfekt: Ersetze "dürfen" durch "sollten" und es passt. Wobei ich den Zeitraum für das "Erfahrung sammeln" nicht auf Jahre ausdehnen würde.
Genau. Es will dir ja keiner Etwas wegnehmen! Es ist nur sinnvoll einige gute Multis selber schon gesucht zu haben, bevor man selber einen legt. Somit weißt du auch was es schon so alles gibt und du bist nicht der fünfte Multi mit der "ich kippe Wasser ins Rohr und lasse den Petling hochschwimmen" Station im 20 km Umkreis.

Um einen interessanten Cache zu legen ist es also von Vorteil, zu wissen, was da so in näherer Umgebung schon liegt. Außerdem hast du dann auch eine Ahnung wie ein Multi funktionieren kann wenn er gut ist. Es gibt nichts schlimmeres als schlecht ausgearbeitete Multis von "Newbies", die auch noch beratungsresistent sind. Ich hoffe du gehörst nicht dazu. ;)

Die Aufteilung in mehrere Multis finde ich aber auch am sinnvollsten. Soviel schonmal dazu.

Gruß
Herados84
 

luppolo

Geomaster
stritzale schrieb:
@sternö: verstehe ich dich richtig, du findest es "armselig" dass sich ein GC-Newbie darüber informiert wie das alles genau funktioniert um aktiv auch etwas, in seinen Augen besonderes, zu tun/legen?!
Wie soll es dann für Anfänger deiner Meinung nach ablaufen? Dürfen diese erst nach vielen Jahren Erfahrung ihren ersten Cache selbst legen oder wie würdest es dir wünschen?
Das hat mit Jahren nichts zu tun. Du kannst 5 Jahre lang jeden Tag Tradis suchen. Dann weißt du aber immer noch nicht, wie ein (guter) Multi funktioniert. Ich finde es gut, dass du dich informierst. Aber ich habe den Eindruck, dass dir (noch) die Grundlagen nicht richtig bekannt sind. Wenn du schon mal einen Multi gemacht hättest, wüsstest du, dass man für egal wie viele Stationen nur einen "Punkt" bekommt.

stritzale schrieb:
Aus dieser Summe werden dann die Final-Koordinaten ermittelt. Angedacht ist auch eine Möglichkeit, das ganze ohne den Final zu machen, einfach nur als Hin-und-Mit ... sodass ein Final nicht zwingend ist, aber wenn jemand eine Überraschung möchte, die wir dann im Final versteckt haben, dann macht er diese!
JEDER Cache braucht ein Final! Oder meinst du einen Bonuscache dazu?
Und was ist ein Hin-und-Mit bei 70 Stationen? Ich versteh's nicht ganz.

Such dir in deiner Gegend ein paar gute Multis (die zwei orangenen Dosen - nur um Missverständnisse zu vermeiden). Nicht gerade 1-Stationen-Multis, sondern schon was längeres. Möglichst mit guten, aussagekräftigen Logs und vielen Favoritenpunkten oder einer hohen GC-Vote Wertung. Dann wird dir vielleicht klarer, um was es genau bei einem Multi geht.
 

Beleman

Geowizard
stritzale schrieb:
Die Prozentualle Darstellung von jennergruhle ist ganz interessant, wird aber bei unserem Projekt nicht passieren weil wir dies sehr einfach gestalten möchten. In den PETlingen befindet sich jeweils eine Nummer aus der lediglich die Quersumme gezogen werden muss und dann alle Quersummen addiert werden. Aus dieser Summe werden dann die Final-Koordinaten ermittelt.
Für die Fundwahrscheinlichkeit ist es allerdings eher unwichtig, ob die enthaltenen Informationen leicht verständlich sind. Es geht eher darum sicherzustellen, dass die Station selbst gefunden wird. Dazu muss sie einerseits sehr offensichtlich oder eindeutig versteckt sind (Hint), darf andererseits aber nicht zufällig von einem Muggel gefunden werden (bei 70 Petlingen verschwinden erfahrungsgemäß öfter mal einzelne).

Und wozu eine mehrstellige Zahl hinterlegen, aus der die Quersumme benötigt wird? Reicht es nicht, schlicht die benötigte Zahl zu hinterlassen? (Gut, da war ich einst auch nicht anders ...)
 
Auf jeden Fall solltest du die 70 Dosen unter einem Fake-Account veröffentlichen. Das hat den Vorteil, dass du sie danach selber loggen kannst, und so ganz einfach zu 70 Punkten kommst. Das bringt dich schon mal ein ganzes Stück vorwärts. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass die Fundzahl eines der wichtigsten Attribute ist und man sollte keine Gelegenheit auslassen, diese in die Höhe zu treiben. Wenn du die 70 Dosen unter deinem eigenen Account veröffentlichst, dann bringst du ja nur die anderen voran, ohne dass du selber etwas davon hast. Du kannst natürlich auch deine eigenen Dosen als Fund loggen, aber *das* wird selbst von Powercachern nur mit einem Naserümpfen bedacht.
 

jennergruhle

Geoguru
stritzale schrieb:
Die Prozentualle Darstellung von jennergruhle ist ganz interessant, wird aber bei unserem Projekt nicht passieren weil wir dies sehr einfach gestalten möchten. In den PETlingen befindet sich jeweils eine Nummer aus der lediglich die Quersumme gezogen werden muss und dann alle Quersummen addiert werden. Aus dieser Summe werden dann die Final-Koordinaten ermittelt.
Naja, wie Beleman schon schrieb: das Problem mit den Stationen ist ja meist nicht, dass man die Informationen nicht korrekt verarbeitet, sondern eher dass man die Station nicht findet:

- gemuggelt, also wirklich weg (gestohlen, weggeworfen)
- von Tieren herausgerissen/davongetragen/zerkaut
- vom Besserverstecker oder Grobmotoriker ungünstig wiederversteckt
- "Zu gut" versteckt -> an nicht einfach zu erahnender Stelle, zu kompliziert eingebaut
- der Sucher hat einfach nen Knick in der Optik
- ...

Kommt alles vor, Wahrscheinlichkeit von einigen Prozent ist nicht unüblich.

Wenn man jetzt keine Redundanz hat, sondern wirklich genau ALLE Infos braucht, ist für das Finale eben Schluss wenn eins fehlt.
 

jennergruhle

Geoguru
Und den Beitrag von machmalhalblang darfst Du getrost als Satire betrachten - schließlich sammlest Du Erfahrung mit Multis nur, wenn du Multis anderer Leute suchst.
 

Aceacin

Geowizard
Mhh... Das soll jetzt aber schon ein einziger Cache werden. Oder doch nur ein weiterer Powertrail, auf dem ambitionierte 08/15-Cacher auf die Schnelle 75 Punkte absahnen..?
 
Oben