• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Starrachsen auf der Ostalb ;-)

GRR#6 schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Stehen ja derzeit auch alle bei mir in der Halle und warten auf das Ende des Winterlagers.

(Ähm, nicht alle von den Videos, sondern alle, die hier im Landkreis rumfahren.)

Ja, wie groß ist das Rudel denn?



Vier. :)


Der Erste hatte sich das Auto gekauft, weil er damit der einzige im Kreis HDH war.
Als dann nach einigen Jahren der zweite da war, ist der Besitzer des ersten fast aus allen Wolken gefallen. "Wer erdreistet sich ..."
Der Dritte war dann ich - wobei ich das durfte, weil ich vorher schon das Vorgängermodell hatte.
Als dann kurz darauf noch Nummer vier kam, haben wir schon gesagt, wir müssten uns mal andere Auto kaufen. Sie werden ja langsam Mainstrem.

:mrgreen:


Der Threadtitel ist gut !

Vielleicht gesellen sich ja noch mehr Starrachsen hinzu, die sich bisher nicht trauten, weil sie befürchteten von gewissen Smart-Fetischisten nieder gemacht zu werden. :mrgreen:


Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
G

GRR#6

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Der Threadtitel ist gut !

Sehr gut sogar.

TantchensOnkelchen schrieb:
Vielleicht gesellen sich ja noch mehr Starrachsen hinzu, die sich bisher nicht trauten, weil sie befürchteten von gewissen Smart-Fetischisten nieder gemacht zu werden. :mrgreen:

Respekt! Die trauen sich ja was :)

Tantchen schrieb:
Wenn Starrköpfe sich auch gesellen dürfen..... :D :D :D

Ich glaub', Starrköpfe passen ganz gut dazu :wink:
 

ElliPirelli

Geoguru
Nachdem ich ja so nett auf diesen Fred aufmerksam gemacht wurde, muß ich ja auch mal meinen Senf dazugeben...

Wenn Ihr hier so nach Euren Kennzeichen fragt, geh ich mal von aus, daß es bei Euch keinen Stammtisch gibt???

Die Videos waren klasse, aber auch bei mir nur mit real player sehbar. War das jetzt wirklich Dein eigener, Onkelchen? Oder doch von Hertz?

Wir waren in Irland nicht im Sand am Spielen, sondern eher im Matsch.
Und an den Strand haben wir keinen der Flotte mitgenommen, so Salzwasser ist ja nun nicht unbedingt gesund...
Kauft bloß keinen Gebrauchtwagen auf der Grünen Insel, die sehen das gar nicht ein, daß man die Fahrzeuge besser nicht als Strandspielzeug benutzt. :lol:

So waren unsere ersten Blicke immer unter den Wagen gerichtet, bei LR ist das Chassis Stahl, die Karosserie Alu... Da hat man manchmal gruselige Sachen gesehen.

Gruß, ElliPirelli
 
OP
G

GRR#6

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn Ihr hier so nach Euren Kennzeichen fragt, geh ich mal von aus, daß es bei Euch keinen Stammtisch gibt???

Gibt's schon, zwar nicht direkt vor der Haustür, aber es gibt einen.
Nur hab' ich mich noch nicht dazugesetzt. Bin auch noch nicht so lange dabei.

Aber was nicht ist ... :)
 

ElliPirelli

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Die Videos waren klasse, aber auch bei mir nur mit real player sehbar. War das jetzt wirklich Dein eigener, Onkelchen? Oder doch von Hertz?



Jepp !

Das war und ist mein eigener.


Viele Grüße
Onkelchen

Und wie lange hat die Fahrt in die Wüste gedauert? Oder kann man dorthin Autozug fahren?

Ach ja, um welchen Sandspielplatz handelt es sich da? Sieht ja hübsch nach richtig Sand aus, kaum Felsen zu erkennen... :wink:

Ich bewundere Deinen Mut, aber Wüstenluft soll ja für Autos generell sehr gesund sein...

Gruß, ElliPirelli
 
ElliPirelli schrieb:
Und wie lange hat die Fahrt in die Wüste gedauert? Oder kann man dorthin Autozug fahren?

Ach ja, um welchen Sandspielplatz handelt es sich da? Sieht ja hübsch nach richtig Sand aus, kaum Felsen zu erkennen... :wink:

Ich bewundere Deinen Mut, aber Wüstenluft soll ja für Autos generell sehr gesund sein...

Gruß, ElliPirelli


Hi Elli,

der Sandspielplatz war die Sahara.
In Tunesien, südlich Douz, die Ausläufer des Erg Oriental.

Wir sind in der Nähe der algerischen Grenze das Sperrgebiet komplett bis in die Südspitze, das Dreiländereck Tunesien, Algerien, Libyen gefahren und dann im leichten Bogen wieder Richtung Norden. Pisten haben wir möglichst gemieden und lieber die großen Dünentäler und -kämme genutzt. Ist viel angenehmer.
Gelebt haben wir autark, gecampt mitten in den Dünen und geschlafen im bzw. auf dem Auto.

Die Anfahrt ist eigentlich noch recht erträglich.

Von uns aus (ca. 350 km südlich von Kassel) fährt man über den Barnardino fast Luftlinie nach Genua. Ziemlich genau 600 km.
Den nächsten Tag vertrödelt man dann komplett im Hafen Genua mit Zollangelegenheiten und dem Warten auf die Fähre, die praktisch nie pünktlich ist. (zumindest nicht gegen Ende der Woche). Die Carthage gehört halt - wie ihr Vorgänger, die Habib - der CTN, also der tunesischen Reederei und man merkt von Anfang an die arabische Gelassenheit in manchen Dingen ... :mrgreen:

Die Fährüberfahrt dauert dann 22 Stunden. Die Fähre ist recht komfortabel und hat gute Restaurants mit vornehmlich tunesischer Kost.

In Tunis verlässt man die Fähre dann, qüalt sich durch den dortigen Zoll und hat dann ca. 400 - 450 km durch den Norden Tunesiens bis nach Douz, gelegen am berühmten Chott el Djerid. Karl-May Lesern dürfte dies ein Begriff sein.
Anfänglich noch ein bisschen Autobahn auf der man den französischen Einfluss an den Worten "péage" merkt - 1 Dinar 200 Millimes kostet die Autobahngebühr. :)

In der Oase Douz kann man dann nochmal auf einem netten Campingplatz übernachten, man merkt schon den Einfluss der Wüste an den Palmen und dem Sandboden auf dem man dann steht. Die Oase Douz ist sozusagen das "Tor zur Sahara".

Am nächsten Tag Einkaufen auf dem Markt in Douz - es macht Spaß mit den Arabern auf französisch über die Preise zu diskutieren :) - nochmal volltanken und dann direkt Piste Douz - Ksar Ghilane.
Dort sind die Dünen noch sehr klein und gut geeignet um das "Popometer" wieder zu eichen.

Beim Abbiegen vom Asphalt auf die Piste, ist es dann das letzte Mal für die nächsten 8-10 Tage, dass man Asphalt unter den Rädern und den Füßen hatte.

Ab dem Moment weiss man, nun ist man in der Wüste.


Zwischen Douz und Ksar Ghilane sind die Dünen noch recht klein, so vielleicht 2-3 Fahrzeughöhen.

Südlich El Borma, also im Sperrgebiet, werden die Dünen dann schon netter. Einzelne Dünen haben da schon leicht mal 50-60 Meter und die Dünenkämme sind deutlich über 100 Meter hoch.

Die Dünentäler dann wieder glatt mit Weichsand und mehrere Kilometer lang bis zum nächsten Dünenfeld.

Fesch-Fesch - also dieser ganz feine lockere Sand hält übrigens fit. Reifenluftdruck auf 0,8 Bar, Sandschaufel und Sandbleche griffbereit. :) :)

Das Fahren durch die Täler und über die sanften Dünenhänge erinnert an Skifahren und Surfen auf dem Sand. Man spürt ein Stückchen Freiheit - und immer wieder auch den feinen Sand zwischen den Zähnen knirschen, genauso wie auch die abendliche Maultaschensuppe gerne mal etwas sandig im Abgang sein kann. :mrgreen:

Dies wird aber mehr als relativiert, wenn man dazu oder besser danach ein vom tunesischen Guide im Lagerfeuer frisch gebackenes Brot (das sich sinnigerweise "Sandbrot" nennt) mit Harissa-Paste bestrichen isst, dazu einen vom Guide frisch gekochten Pfefferminztee tringt und dann gemeinsam am Lagerfeuer den Abend verbringt, bis einem die Augen zu fallen.

Der blödeste Moment ist, wenn man nach 8-10 Tagen dann kurz vor Douz ist, an der Abbiegung zur Asphaltstraße steht, den Kompressor wieder die Reifen auf Straßentauglichen Druck aufpumpen lässt.
Denn dann weiss man, dass es schon wieder vorbei ist.

Macht aber nichts, wie Peter Lustig sagen würde, denn im Oktober diesen Jahres fahren wir wieder hin. :mrgreen: Juhuuuu :) :)


Einen kleinen angenehmen Moment gibt es dann noch, wenn man kurz vor Tunis nochmal die 180 Liter Dieseltanks im Auto volltankt - für gerade mal 40 cent / Liter - und weiß dass man damit nicht nur bis nach Hause fährt, sondern dass er noch einige Zeit zuhause reichen wird ... :mrgreen:


Der Sand im Auto reicht dagegen länger als nur einige Tage. Er kriecht jetzt noch aus allen Ritzen. :) :)


Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen ...


Sandige Grüße
Onkelchen
 

ElliPirelli

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
...
Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen ...


Sandige Grüße
Onkelchen

Danke für diesen tollen Urlaubsbericht, da wird man ja wirklich neidisch.

Gibts auch ein paar Caches auf dem Weg?
Schade, daß ich im Oktober absolut nie Urlaub kriege....
Aber ich hätt auch Probleme mit dem Französisch, leider, leider.

Und Sand in der Maultaschensuppe ist besser als im Brot... :lol:

Gruß, ElliPirelli
 
OP
G

GRR#6

Geocacher
Tantchens Familie schrieb:
GRR#6 schrieb:
Aber was nicht ist ... :)

Einverstanden!
Rainer organisiert einen Stammtisch in und um Hdh! :roll: :roll:

Wer ist noch dafür?

Grüße vom
Tantchen

Hmpf. War wohl sozusagen eine Steilvorlage :?:

Also, schaun mer mal.

Wenn wir's in diesem Fred weiter diskutieren, ist die Anreise natürlich nur auf Starrachsen möglich. Sonst wird's ja OT :wink:
 
Oben