• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche (Taschen)Lampe für den Alltag

Silberkorn

Geocacher
Hier mal ein paar Beispiele.

Die C8 V5 hier bringt die 1000 Lumen. Kommt ohne geblinke, man kann LED und Modi auswählen. Die LED sitzt auf Kupferboard und sie ist günstig:

http://intl-outdoor.com/xintd-c8-v4-xml2-t6-18650-flashlight-p-308.html

Die X3 hier bringt auch die 1000 Lumen. Auch kein Geblinke, LED wählbar:

http://www.fasttech.com/product/1603904-xintd-x3-1-cree-xm-l2-t6-4c-5-mode-1000lm-nature

Bei der Convoy S2 hier gibts auch kein Geblinke, man kann LED, Bestromung usw. aussuchen. Und das Ganze für 15 Dollar:

http://www.fasttech.com/products/1601/10002364/1195019-convoy-s2-cree-xm-l-u2-1b-2-group-3-5-mode-edc

Es gibt noch ne ganze Anzahl mehr Empfehlenswerter Chinalampen für kleines Geld.

Die DGQ Tiny hier haut auch echte 1000 Lumen raus. LED auf Kupferboard. LED Farbe wählbar:

http://www.banggood.com/DQG-3xCREE-XP-G2-R5-1A-Or-3B-Tiny-Triple-LED-Flashlight-26650-p-910416.html
 

ch3ka

Geocacher
Also ich hab hier ja "ein paar" Lampen... Billigstlampen keine mehr - warum?
Weil die auf Dauer teurer kommen. Ich hatte ein paar Geraete der 5-15-EUR-Klasse. Der Clip hat meist nur Tage gehalten, spaetestens nach 2 Monaten war der Taster hin, das Gewinde ausgeleiert, die LED getruebt, der Akku aufgeblaeht, etc.
Muesste man also im Schnitt alle 2 Monate austauschen -> ~60EUR/Jahr, und dazu gratis noch jede Menge Aerger, unsauberes Lichtbild, und evtl. Gefahren.

Fuer 60 EUR bekommt man auch ne gescheite Lampe - und die haelt dann auch 2 Jahre, also kann man sich sogar eine fuer 120 EUR kaufen. Fuers gleiche Geld wie die Billigstlampen, aber dafuer mit guter Verarbeitung und Konstruktion. Meine M7R waer so ein Kandidat in der Preisklasse - und die ist taeglich im Einsatz, und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Nix gegen guenstige Alternativen - und je nach Einsatzzweck tuts sicher auch ne billige oder sogar billigste Lampe - aber wenn man das durchrechnet, stimmt "wer billig kauft, kauft zweimal" doch oft. Und selbst wenn nicht, waere zumindest ich dafuer bereit, je allein fuer ein besseres Anfass-gefuehl, fuer bessere Verarbeitung, fuer bessere Verlaesslichkeit mehr zu bezahlen. Das duerfen andere gern anders sehen und handhaben.
Im Zweifel ist jede Lampe besser als keine Lampe, und jede funktionierende Lampe besser als jede kaputte Lampe.
 

Silberkorn

Geocacher
Also ich hab hier ja "ein paar" Lampen... Billigstlampen keine mehr - warum?
Weil die auf Dauer teurer kommen. Ich hatte ein paar Geraete der 5-15-EUR-Klasse. Der Clip hat meist nur Tage gehalten, spaetestens nach 2 Monaten war der Taster hin, das Gewinde ausgeleiert, die LED getruebt, der Akku aufgeblaeht, etc.
Muesste man also im Schnitt alle 2 Monate austauschen -> ~60EUR/Jahr, und dazu gratis noch jede Menge Aerger, unsauberes Lichtbild, und evtl. Gefahren.

Sehe ich auch so. Wie ich schon schrieb, 20-30 Euro sollte man schon ausgeben. Dann passt die Qualität (oft) auch. In dem Bereich sollte man sich aber etwas auskennen. Da hat es viel Müll dabei.

Fuer 60 EUR bekommt man auch ne gescheite Lampe - und die haelt dann auch 2 Jahre, also kann man sich sogar eine fuer 120 EUR kaufen. Fuers gleiche Geld wie die Billigstlampen, aber dafuer mit guter Verarbeitung und Konstruktion. Meine M7R waer so ein Kandidat in der Preisklasse - und die ist taeglich im Einsatz, und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Wobei ich die M7R ja für das Gegenteil halte. Die ist meiner Meinung nach extremst überteuert.
Magere 400 Lumen, nur HA-II statt HA-III, nicht Wasserdicht. Das kannste bei chineischen Lampen auch um 25 Euro haben. Dazu braucht es keine 110 Euro........
 

ch3ka

Geocacher
Silberkorn schrieb:
Wobei ich die M7R ja für das Gegenteil halte. Die ist meiner Meinung nach extremst überteuert.
Magere 400 Lumen, nur HA-II statt HA-III, nicht Wasserdicht. Das kannste bei chineischen Lampen auch um 25 Euro haben. Dazu braucht es keine 110 Euro........

Fokussierbar, Modusprofile, robust, handlich, stabilisiert, rampbar, hell genug fuer EDC, wasserdicht genug fuer EDC. Und eine superpraktische magnetische Wand(Lade)halterung mit USB. Kenne ich in der Kombination (mit 18650er) nur die M7R.

Klar, man zahlt halt da (auch) fuer den Namen.
Ich wuerde die M7R auch nicht als einzige Lampe empfehlen, war eher nur ein Beispiel - aber als EDC ist sie fuer mich perfekt. Fuer "hell" hab ich noch andere Lampen... ;)
 

Silberkorn

Geocacher
Fokussierbar, Modusprofile, robust, handlich, stabilisiert, rampbar, hell genug fuer EDC, wasserdicht genug fuer EDC.

Fokussierbar halte ich für einen Nachteil.
Modusprofile? Jo, schön, aber wer braucht direct drive? Halte ich für Unfug.
Robust und handlich gilt für die meisten Lampen in dem Format.
Was bedeutet rampbar?
Wasserdicht genug? Ist das wie ein bisschen Schwanger?

:)
 

ch3ka

Geocacher
Silberkorn schrieb:
Fokussierbar halte ich für einen Nachteil.
Modusprofile? Jo, schön, aber wer braucht direct drive? Halte ich für Unfug.
Robust und handlich gilt für die meisten Lampen in dem Format.
Was bedeutet rampbar?
Wasserdicht genug? Ist das wie ein bisschen Schwanger?

Ich wollte hier eigentlich keinen pro/contra LED Lenser Thread draus machen....
rampen = Stufenlos zwischen 15% und 100% dimmbar (wobei leider 15% immer noch verdammt hell sind, ein Firefly-Modus waere geil...), die Lampe merkt sich die eingestellten Lichtleistungen.
Und Fokussierbarkeit ist halt Geschmackssache... solange das so gut geht wie bei den LED Lensern, mag ich meine EDC fokussierbar.
"Wasserdicht genug" war mit Kontext formuliert: fuer EDC-Kram halt. Tauchen kann man mit der nicht, aber ein Sturzregen oder ein Sturz in den Matsch oder in ne Pfuetze macht auch nix, und man kann sie bei Bedarf unter fliessendem Wasser reinigen. Ist zwar nicht vom Hersteller dafuer freigegeben, funktioniert aber problemlos.
 

Zappo

Geoguru
ch3ka schrieb:
Fuer 60 EUR bekommt man auch ne gescheite Lampe - und die haelt dann auch 2 Jahre......
:erschreckt:

Was geht denn bitte an ner Taschenlampe kaputt - und warum? * Hier steht so ein Auto-/Werkstatt-/überallmitnehm-Teil für 7 Öre - massivstes Alu, daß ich mitm Auto drüber fahren könnte, ein Klicky, ein wenig Elektronik, ne LED und ein mit zwei Inbusschrauben angeschraubter brutaler Federstahlclip. Gut, das wäre ohne Sklavenarbeit vielleicht 15.-, aber ich rechne damit, daß ich die - sollte ich sie nicht irgendwo verlieren - mein Leben lang habe. Was spricht da dagegen? Ich hab selbst meine C-Röhre von 1965 noch, und die geht auch noch.

In gewisser Weise ist selbst das Billigste manchmal soweit, daß es die Bedürfnisse 3mal übertrifft - das ist die eine der beiden schwachen Flanken des "zweimal kaufen" - Spruches.

Gruß Zappo

* und was ist da dran, was irgendwas kostet? (das ist aber zugegebenerweise ein ganz anderes Thema)
 

ch3ka

Geocacher
Zappo schrieb:
Was geht denn bitte an ner Taschenlampe kaputt - und warum?

LED, Clicky, Gummierung, Gewinde, Clip, Kontakte, Fokusmechanismus, Frontglas.

Typische TaLa-LEDs von guenstigen TaLas halten so ca. 500-1tsd Betriebsstunden, danach ist die Degradation zu stark. Bessere halten laenger, aber auch nicht ewig. Gerade bei ultrahellen Lampen werden die LEDs ja absichtlich ueber Spezifikation betrieben.

So ein Clicky haelt auch nur ein paar Tsd Betaetigungen aus - bei den Billigstteilen eher so... gefuehlte 30.

Gewinde knarzt sich weg, Clip bricht irgendwann, Kontakte korrodieren, Fokusmechanik verdengelt sich, Frontglas bricht.

Trotzdem haelt eine vernuenftige Lampe natuerlich theoretisch laenger als 2 Jahre - ich rechne trotzdem immer mit 2 Jahren im Durchschnitt, das gleicht das gelegentliche "Taschenlampe verloren" oder "Taschenlampe liegt leider im Meer/Vulkan/Fluss/etc" und das "ich will das Nachfolgermodell haben" aus.
Zappo schrieb:
Ich hab selbst meine C-Röhre von 1965 noch, und die geht auch noch.
Und? Macht die noch Spasz?

Zappo schrieb:
In gewisser Weise ist selbst das Billigste manchmal soweit, daß es die Bedürfnisse 3mal übertrifft - das ist die eine der beiden schwachen Flanken des "zweimal kaufen" - Spruches.
Definitiv. Kommt halt immer auf die Beduerfnisse und Erwartungen an.
Und das bessere ist des guten Feind - und erst Recht dem "es funktioniert irgendwie so halbwegs, manchmal".
 

Silberkorn

Geocacher
Was geht denn bitte an ner Taschenlampe kaputt - und warum?

Schonmal eine billigste Taschenlampe auseinander gehabt?

Zuersteinmal gibts da etliche Fertigungsmängel wie kalte Lötstellen usw.
Billige Schalter halten nicht nur wenige Betätigungen aus, die werden auch schonmal "Dead on Arrival" geliefert. Dann ist die LED selbst massiv gefärdet, die altert schnell bei hohen Temperaturen. Und da bei billigsten Taschenlampen die Wärmekontroll- und Abfuhrmassnahmen gegen Null tendieren grillen sich die LED in den billigen Lampen quasi selber.
Viele billigste Taschenlampen haben auch keinen mechanischen oder elektronischen Verpolungsschutz. Einmal Akku falschrum rein, bumms.

Ich persönlich besitze viele anständige Lampen im Bereich 30-40 Euro. 100 Müssen es wirklich nicht sein. Aber da nachts im Wald oder noch schlimmer, in LP oder anderen Situationen einiges von meinen Lampen abhängt, kaufe ich nicht die allerbilligsten. Ich möchte nicht in einem LP, evtl. kilometer vom Auto weg, nachts ohne Licht stehen...........
 

Zappo

Geoguru
ch3ka schrieb:
Und? Macht die noch Spasz?....
Und das bessere ist des guten Feind - und erst Recht dem "es funktioniert irgendwie so halbwegs, manchmal".
Obs Spaß macht, weiß ich jetzt nicht. Macht eben hell. Nachteilig sind eben die großen Batterien - die allerdings auch länger halten. Wenn man aber ne Ersatzbirne dabeihat, dürfte das so ziemlich genau DAS sein, was immer funktioniert. Auf zugestanden niedrigem Niveau.

Aber da bin ich ja auch :D :D :D .

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Was habt ihr denn gegen die Blinkmodi?
Mit Strobe kann man doch schön an Tage die Gegend nach Nachtcachereflektoren abtasten (kleines Wortspiel :D) und Nachtcaches bei Tageslicht finden.
 

_SoP_

Geocacher
Ich habe seit einer Weile die Nitecore CU-6 aus der Chamäleon-Serie und bin sehr zufrieden, weil sie alles in einer handlichen Immer-Dabei-Lampe vereint:
Helles Weisslicht in 5 Stufen
Rot, Grün und Blau
Echtes, kräftiges UV (365nm)
 

Kocherreiter

Geowizard
Was ist denn gegen eine Noname Alu Taschenlampe aus der Bucht einzuwenden.
Eigentlich gar nichts; so lange sie funktioniert :motz:

Ich hatte bislang Pech mit meinen Discounter-Lampen für 7,99€. Meist war nach 6-9 Monaten der Kontakt für die Batterien am Ar*** und ich musste zusätzlich Alufolie einlegen um Licht zu bekommen. Lichtausbeute war OK. Irgendwann ging es mir aber so auf die Nerven im Jahr 1-2 Lampen zu kaufen, dass ich mich für die TN 12 entschieden habe und habe dies nie bereut. Klar kann die auch "nur" Licht machen, dafür aber so wie ich es möchte.

Beim nächsten Nachtcache habe ich dann meinem Nachwuchs die TN 12 gegeben und ich nahm die 7,99€ - Lampe :shocked: Zu Hause wanderte die Billig-Lampe in die Schublade um beim nächsten Stromausfall die Kerzen suchen zu können, zu mehr taugt die im direkten Vergleich nicht.

Es ist wie immer im Leben, dass jeder andere Ansprüche und Prioritäten hat. Niemand wird einen Cache nicht finden, nur weil er/sie aus der Bucht eine Billig-China-Lampe hat. Dafür muss man mit der Billig-China-Lampe an Kreuzungen vielleicht weiter in einen Weg hinein gehen um die nächsten Reflektoren zu finden. Mit einer "besseren" Lampe kann man die Strecke von der Kreuzung aus ausleuchten und muss weniger laufen, was im fortgeschrittenen Alter sehr wichtig sein kann :D
 

Mark

Geowizard
Meine Alltagslampe ist die (alte) Led Lenser M14. Liegt im Auto, falls ich mal nachts irgendwie Licht brauche. Die habe ich anfangs auch zum cachen benutzt, aber irgendwann kam ich an eine X14 und die mag ich nicht mehr missen.
 

Silberkorn

Geocacher
radioscout schrieb:
Was habt ihr denn gegen die Blinkmodi?
Mit Strobe kann man doch schön an Tage die Gegend nach Nachtcachereflektoren abtasten (kleines Wortspiel :D) und Nachtcaches bei Tageslicht finden.

Strobe brauch ich zum Beispiel gar nicht. Es ist für mich ok wenn er vorhanden aber Versteckt ist. Wenn die blinkerei in der normalen schaltreihenfolge liegt, isses nervig.
 

radioscout

Geoking
Versteckt ist sinnlos. Wie willst Du schnell auf Strobe zugreifen, wenn Du einen Angreifer abwehren willst? "Bitte warten Sie, ich muß erst den Strobe-Mode im Menü aktivieren"?
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Versteckt ist sinnlos. Wie willst Du schnell auf Strobe zugreifen, wenn Du einen Angreifer abwehren willst? "Bitte warten Sie, ich muß erst den Strobe-Mode im Menü aktivieren"?
Oh, ja, das passiert mir ständig. Man wird ja auch permanent angegriffen, auf den Straßen von Stuttgart.
 

Silberkorn

Geocacher
radioscout schrieb:
Versteckt ist sinnlos. Wie willst Du schnell auf Strobe zugreifen, wenn Du einen Angreifer abwehren willst? "Bitte warten Sie, ich muß erst den Strobe-Mode im Menü aktivieren"?

Wenn Strobe aber in der Schaltreihenfolge liegt und du bist grad in low, wartet der Angreifer auch nicht bis Du 5 Stufen durchgecklickt hast.......
 

radioscout

Geoking
Bei vielen Lampen ist das gut gelöst: einfach lange drücken oder "doppelklicken" und schon blitzt es.
Nicht versteckt und auch nicht zwischen den anderen Modi.
 
Oben