• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche (Taschen)Lampe für den Alltag

ch3ka

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Angreifer abwehren mit Strobe? Daran glaubst du nicht wirklich, oder?

Nachts funktioniert das so ab 2xx Lumen schon recht zuverlaessig, selber schon getestet.

Ist natuerlich von Vorteil, wenn man dann fuer die andere Hand noch sowas wie die P17 hat...
 

radioscout

Geoking
Bei "versteckt" denke an so was wie bei Lupine, wo man erst konfiguriert, wie die Reihenfolge der Modi aussehen soll, ob man z.B. eine oder drei Helligkeitsstufen, Strobe, SOS usw. haben will oder nicht.
 

sof

Geocacher
Auch wenn dieser Thread schon eine Weile inaktiv ist, möchte ich dennoch daurauf hinweisen, dass die von mir in einem vorhergehenden Beitrag genannte Thrunite Neutron 2A V2 zwar auf dem Papier eine tolle Lampe ist, es aber wohl massive Probleme bei der Funktion gibt, so dass die Lampe bis auf weiteres nicht empfohlen werden kann. Aktuell wird die Lampe in Online-Shops auch nicht mehr für die Verwendung mit 14500er Li-Ion-Akkus beworben.
 

sof

Geocacher
Hab's eben auch erst eher zufällig mitbekommen, aber u. a. treten folgende Probleme auf:

- Lampe nach kurzem Einsatz vollkommen defekt
- Lampe funktioniert nach Einsatz von 14500ern mit AA erst nach Reset
- Kontaktprobleme Extension-Rohr
- Battery-Drain (Lampe leer ohne Nutzung oder im Firefly-Modus)

Genaueres gibt's u. a. hier:

http://www.amazon.com/ThruNite-Neutron2A-v2-CW-Flashlight/dp/B00MOE6VOO und hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb...view/page6&s=016cbb5e779cd0d9974c8efd8261dec8
 

Zappo

Geoguru
sof schrieb:
- Lampe nach kurzem Einsatz vollkommen defekt
- Lampe funktioniert nach Einsatz von 14500ern mit AA erst nach Reset
- Kontaktprobleme Extension-Rohr
- Battery-Drain (Lampe leer ohne Nutzung oder im Firefly-Modus)….
Wo ist eigentlich der Chor "wer billig kauft, kauft zweimal" ? :D :D :D

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Nimm doch die neue Surefire P1R. Die ist zwar etwas teurer aber Du wirst es nicht bereuen.
Das ist Qualität Made in USA mit Qualitätskontrolle beim Hersteller.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Nimm doch die neue Surefire P1R. Die ist zwar etwas teurer aber Du wirst es nicht bereuen.
Das ist Qualität Made in USA mit Qualitätskontrolle beim Hersteller.
Ist die aus Gold?

Sorry - für DEN Preis kann ich mir den Rest meiner Jahre bei -nicht zu erwartendem Versagen - meiner Billiglampe die jeweils nächsten mit dem Taxi direkt in den Wald nachfahren lassen. Und soviel Geld mag ich auch nicht mit mir rumschleppen - was durchaus auch den geforderten Alltagswert einschränkt.

Darf natürlich jeder kaufen, was er will - und ich kann auch Fantum und Freude am Geldausgeben und an technischen Raffinessen nachvollziehen - ich hab auch genug überteuertes Zeux daheim rumliegen. In der Regel ist aber 10mal teurer nicht zehnmal besser, sondern meist eher nur 1,5 mal. Falls überhaupt.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Wenn man eine Taschenlampe haben will, auf die man sich verlassen kann, muß man etwas mehr ausgeben.
Das heißt nicht, daß billige Lampen schlecht sind. Aber ich habe noch nie gelesen, daß jemand Probleme mit einer Surefire-Lampe hatte.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man eine Taschenlampe haben will, auf die man sich verlassen kann, muß man etwas mehr ausgeben.
Das heißt nicht, daß billige Lampen schlecht sind. Aber ich habe noch nie gelesen, daß jemand Probleme mit einer Surefire-Lampe hatte.
Kein Thema - sicher ok. Als vom Threadstarter geforderter "Alltagsgegenstand" würde ich sowas Hochpreisiges aber nicht mitschleppen wollen. Schon allein, das tagsüber im unbewachten Zelt liegen zu haben würde selbst mir ein gewisses ungutes Gefühl verursachen. Mal abgesehen davon, daß ich die letzte Lampe "verloren" habe, weil die sich jemand kurz für den Weg zum Toilettenhäuschen geborgt hatte - und natürlich dort liegengelassen hatte.

Das war dann mit ner Runde Wein abgetan - mit "schon ok, gibtst Du mir eben mal 250 Euros" wäre ich da auf ein gewisses Unverständnis gestoßen - obwohl, es gibt auch teuren Wein. Der istr aber auch nicht zehnmal besser als ein normaler Hauswein vom Winzer :D :D :D

Aber gute Taschenlampe hin oder her - wenns wichtig wird, ist der Grundsatz eh: Nur mit zweiter/dritter Lampe als Backup. Da kann die erste noch so teuer und zuverlässig sein.

Gruß Zappo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ThruNite war bislang immer auf einem recht hohen Niveau. Dass es bei einem Modell Probleme gibt, bedeutet für die anderen nicht, dass sie auch schlecht sind.
 

eifriger Leser

Geomaster
Für ein Musikfestival kauft man sich kein Expeditionszelt und wer auf einen 8000er will dürfte mit einem "Discounter-Zelt" für 19,95 schlecht beraten sein. Alles dazwischen hängt vom Verkaufsgeschick/-philosophie des Händlers und der Informiertheit/Wünschen des Kunden ab.
 
Oben