• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

DieMammuts

Geomaster
Also 88 Euro für ein Update von meiner V3 auf die 2010 wäre es mir schon wert.... ;)

Mal sehen und abwarten....
 

DieMammuts

Geomaster
-jha- schrieb:
ksmichel schrieb:
teils verwirrenden Bocksprüngen bei den verschiedenen Mapsource-Varianten
Wir die DE-Topo2010 mit Mapsource laufen oder nur noch mit Bootcamp?

BaseCamp: Die intuitive Planungssoftware ermöglicht eine komfortable Routenplanung, Tourenauswertung und Geotagging von Fotos. Damit ist auch das einfache Übertragen von Karten, Wegpunkten, Tracks & Routen auf Garmin-GPS möglich.

Das schreibt Garmin...sieht wohl so aus, als ob es nur noch mit dem Bootcamp ;) laufen wird....

Lieferumfang:
DVD mit Kartendaten der TOPO Deutschland 2010 (Gesamt) und BaseCamp
 
A

Anonymous

Guest
Wird mit Basecamp ausgeliefert, läuft aber auch mit Mapsource, wenn es schon installiert ist oder nachträglich installiert wird.
 

adorfer

Geoguru
cterres schrieb:
Wird mit Basecamp ausgeliefert, läuft aber auch mit Mapsource, wenn es schon installiert ist oder nachträglich installiert wird.
Blöd gefragt: Steht wo?
Wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium für den Kauf.
 

adorfer

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Es ergibt sich doch keinerlei Nachteil dadurch. :???:
Aber klar doch, wenn ich die neue Topo nicht mit Mapsource benutzen kann, dann kann ich sie nicht mit Mapsource benutzen! (Klingt banal, ist aber so!)
 
A

Anonymous

Guest
Zunächst einmal ist die Software noch nicht im Handel.
Die Topo 2010 ist voll kompatibel zu Mapsource, es liegt nur (wie schon erwähnt) nicht bei sondern es wird Basecamp und Mapinstall installiert.
Einfach das aktuelle Mapsource-Update bei Garmin runterladen und gut ist.
Sollte Mapsource auf dem PC bereits vorhanden sein, wird die Topo nach der Installation dort automatisch auftauchen.

"The same procedure as last year, James" , bei der Topo TransAlpin geht es ganz genau so.
Mapsource (oder Roadtrip beim Mac) und Basecamp verarbeiten die gleichen Karten die auf dem PC (oder Mac) im gleichen Installationsverzeichnis liegen. Basecamp ist nur Vorraussetzung wenn man IMG-Kartendateien auf dem PC darstellen will (ja ich weiss, geht auch mit Mapsource, aber Basecamp macht es von Hause aus) und für Custom Maps sowie Birdseye Satellitenbilder.
Für alles Andere tun es auch die althergebrachten Programme.
 

adorfer

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Er sagte doch ausdrücklich, dass die Topo Deutschland 2010 MapSource-tauglich wäre...
Er sagte, dass sich -falls es nicht mit Mapsource laufen sollte- daraus kein Nachteil ergeben würde.

Sorry, aber ich bin von Basecamp nicht so überzeugt. Aber damit scheine ich wohl eine Mindermeinung zu vertreten.
 

Eastpak1984

Geoguru
-jha- schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Er sagte doch ausdrücklich, dass die Topo Deutschland 2010 MapSource-tauglich wäre...
Er sagte, dass sich -falls es nicht mit Mapsource laufen sollte- daraus kein Nachteil ergeben würde.



cterres schrieb:
Wird mit Basecamp ausgeliefert, läuft aber auch mit Mapsource, wenn es schon installiert ist oder nachträglich installiert wird.

Edit: Ah, wir hatten wohl unterschiedliche Ansichen darüber, wer "er" ist :p

-jha- schrieb:
Sorry, aber ich bin von Basecamp nicht so überzeugt. Aber damit scheine ich wohl eine Mindermeinung zu vertreten.

Bislang komm ich mit MS gut klar und springe erst rüber, wenn dem nicht mehr so ist.
 

-Gast-

Geomaster
Hab mir jetzt mal die Demo-Version in MS eingebunden. Leider fehlen in Wäldern oft einige Wege, die in der V2 noch da waren.
Lustigerweise sind manchmal auch die eingezeichneten Häuser in der V2 vorhanden, aber in der 2010 nicht.
 

Team Riker

Geocacher
-Gast- schrieb:
Hab mir jetzt mal die Demo-Version in MS eingebunden. Leider fehlen in Wäldern oft einige Wege, die in der V2 noch da waren.
Lustigerweise sind manchmal auch die eingezeichneten Häuser in der V2 vorhanden, aber in der 2010 nicht.

Wo gibts denn die Demo ? - ah gefunden :)
 

adorfer

Geoguru
deTopo2010:
deTopo2010.png


deTopoV2
deTopoV2.png


- NSGs sind nicht mehr in der Karte als solche ausgewiesen, nur noch die dünne lilafarbene Grenzlinie deutet darauf hin.
- Höhenlinien sind nicht mehr so präzise (täuschen nicht mehr eine nicht vorhandene Präzision vor?)
- Höhenlinien sind nicht mehr beschriftet
- Schummerung ist schwächer geworden
- Die Wirtschaftswege werden breiter gerendert
- Auswahl der zu rendernden Straßennamen erfolgt irgendwie anders.
- Schienen werden jetzt "europäisch" dagestellt.
 

huzzel

Geowizard
Schaut ja gar nicht so verkehrt aus. Aber ich denke, ich werde nicht arbeitslos :roll: . Aber ich reise mich nicht drum, weder um die Karte, noch um das Typefile.
 

Eastpak1984

Geoguru
@-jha-: Wie hast du denn die IMG-Demo-Datei so integriert, dass du solche Screenshots anlegen konntest? Ist das MapSource?
 

huzzel

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
@-jha-: Wie hast du denn die IMG-Demo-Datei so integriert, dass du solche Screenshots anlegen konntest? Ist das MapSource?
Mit GMapTool

IMG auswählen, zerlegen:
Verzeichnis eingeben (und händisch anlegen!)
Compiliere Übersichtskarte
Namen vergeben
Setze Mapset FID FID 2215 PID 1
Zerlege alle

Dann noch mit cgpsmapper eine Übersichtskarte erstellen lassen, cmd-String wird vorgegeben

Dann in das Verzeichnis wechseln und install.bat ausführen
 

dragonmaster

Geocacher
So, ich habs mir auch mal auf meinem GPSMap 60 Cx angeschaut. Was sich in den geposteten MS-Screenshots schon andeutet, ist auf dem Gerät noch verstärkt:
Die Grünschattierungen unterscheiden kaum noch voneinander. Wiesen und Wälder kaum zu unterscheiden, darin gehen Höhenlinien und Feldwege total unter. Macht so auf dem 60 Cx einen sehr unübersichtlichen Eindruck! Die Topo v3 sieht sofort viel aufgeräumter aus.
Und wer braucht schon die Darstellung einzelner Häuser?
 
Oben