• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

A

Anonymous

Guest
Höhere Auflösung bedeutet aber eben auch, das weniger Sonnenlicht auf der kleinen Fläche hindurch reflektiert werden kann.
Als Kompromiss vermisse ich den Colorado bzw. dessen touchscreenloses Hochauflösendes Display.
Aber da kommt dieses Jahr nix mehr.

Die Farben lassen sich bei der Topo-Karte natürlich anpassen.
Dann nimmt man eben das Typfile der Topo V3, wenns besser passt.
Ich hab mir auch schon aus ähnlichen Gründen die Topo V3 mit dem Typfile der Topo 2010 gebaut.
Genau genommen gar nicht für mich, sondern für einen Kollegen der das selbe Look&Feel haben wollte.
 

mike_hd

Geowizard
cterres schrieb:
Dann nimmt man eben das Typfile der Topo V3, wenns besser passt.
Ich hab mir auch schon aus ähnlichen Gründen die Topo V3 mit dem Typfile der Topo 2010 gebaut.
Lassen sich die TYP-Files 1:1 übernehmen, ohne dass Elemente nicht oder falsch angezeigt werden?
 
A

Anonymous

Guest
Weitgehend schon.
Probier es doch einfach aus.
Mit der Demo-Karte bekommst Du das Typfile der Topo 2010 ja mitgeliefert (zum auslesen nimm gmaptool).
 
OP
M

Moeff

Geowizard
-jha- schrieb:
Moeff schrieb:
... die neuen Displays - GPSMAP 62/78 - schaffen 65.000 Farben. :)
Ich hatte fürs Gpsmap62S auf eine höhere Auflösung gehofft... jetzt stecke ich in der Klemme. Aber das ist ist ein anderer Thread...

160 x 240 Pixel sind von der Ablesbarkeit/Schriftgröße/Details her augenfreundlicher. :roll:

Bei 16 Bit Farbtiefe ergeben sich max. 6,144 Mio Pixel - 75 KB -, die zwecks Anzeige auf dem Display bearbeitet werden müssen.

Ein 60CSx-User hat eine Fussgängerroute erstellen lassen und ist vom Ergebnis insofern überzeugt, als dass die V3 in dieser Beziehung untauglich war. Er wird sich die neue Topo kaufen. In höchster Detailstufe läuft die Karte auf dem 60er etwas zäh, aber er benötige nicht die höchste Stufe.

:roll:
 

mike_hd

Geowizard
cterres schrieb:
Weitgehend schon.
Probier es doch einfach aus.
Mit der Demo-Karte bekommst Du das Typfile der Topo 2010 ja mitgeliefert (zum auslesen nimm gmaptool).
Geht weitgehend tatsächlich. Wenn man mit dem Online Garmin TYP Editor einen Vergleich macht, stellt man schon einige Unterschiede fest, hauptsächlich jedoch auf Seite der v4.
 

-Gast-

Geomaster
mike_hd schrieb:
Moeff schrieb:
160 x 240 Pixel sind von der Ablesbarkeit/Schriftgröße/Details her augenfreundlicher.
Na, dann nehme mal ein Dakota und vergleiche das mit einem Oregon, das Ergebnis wird anders ausfallen.

Allerdings. Was aber weitaus weniger schlimm ausfallen würde, wenn die Schriften nicht künstlich geglättet würden..
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... das Display des Oregon ist größer und letztendlich geben dann 96.000 Pixel gegenüber 38.400 Pixel immer ein besseres Bild ab. ;)
 

Rainman

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Na dann wirds Zeit für die ersten Tests :D
Ich hätte die Karte heute (liegt schon in Packstation), bin aber noch am überlegen, ob ich das Paket tatsächlich abhole, da mich die Darstellung der Karte (einige Seiten weiter oben in diesem Thread) etwas abschreckt. Vor allem die Darstellung bzw. die Unterscheidung von Wiesen und Wäldern ist in der neuen Karte suboptimal.

Ich habe aber gelesen, dass man irgendwie ein "Typfile" austauschen/ändern kann. Wäre es möglich, dass mir jemand kurz erklärt, wie so etwas funktioniert bzw. mir vielleicht einen Link dazu nennt (vielleicht gibt es ja sogar "fertige" Typfiles).

Gruß

Michael
 
Also mich persönlich würde ja interessieren wanns die Raubkopierte Version gibt ...
Denn der Preis, bei der Lizenspolitik ist meiner Meinung nach untragbar ...
 

huzzel

Geowizard
Rainman schrieb:
Wäre es möglich, dass mir jemand kurz erklärt, wie so etwas funktioniert bzw. mir vielleicht einen Link dazu nennt (vielleicht gibt es ja sogar "fertige" Typfiles).
Mit kurz erklären kommt man da nicht weit. Aber Links kann ich trotzdem bieten:
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/Onlinehilfe/Einstellungen.html hier ist aber die 2010 noch nicht mit dabei, kommt evtl demnächst mal. Habe dazu hoch keinen Nerv gefunden ;)
 
Oben