• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trail wegen Pre-Publish-FTF eingestampft

friederix

Geoguru
Irgendwie traurig, was aus dem einst so aufregendem, geheimen Spiel geworden ist.

War es vor Jahren noch ein Spiel gleichgesinnter Freaks, Technikspinner oder Naturliebhaber, so ist es inzwischen ein Spiel der Selbstdarsteller geworden.

Hauptsache, man ist besser als der andere.

Ich entwickle gerade eine neue Trendsportart: "GeoSpazierengehing ..."

Da hat man wenigstens seine Ruhe und muss nicht vor jemand anderem ankommen oder den Parcour schneller absoviert haben als die Konkurrenz.

Das ist doch alles nur noch irre ...
- oder sieht das irgendjemand anders?

Gute Nacht,

friederix
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Hi Fried,
ganz ehrlich? Das ist die schönste Art wie man das Hobby interpretieren kann. :up:
Hi Ben,
das Gefühl der Ruhe und des Genusses werden die, die immer unbedingt auf einem Podest stehen wollen, in ihrem ganzen Leben wohl nie erfahren.

Die können einem fast leid tun.

LG Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
Die können einem fast leid tun.
LG Fried

Leid tuen die mir nicht.
Da legen die zig Caches (ich hoffe aus der Inspiration heraus das Andere Spaß haben) und dann werden die Caches vor publish gefunden. Anscheinend hatten die Finder Spaß dabei.
Was machen die Owner? Die archivieren den ganzen Trail und sind beleidigt.

Nicht das ich das nicht in so einem Fall gut fände. ;) Aber auf mein Mitleid können die wirklich nicht hoffen.
 

hustelinchen

Geoguru
Für mich unfassbar, dass einige Cacher dort den Owner verstehen können. Da wird unterstellt, dass die FTFler die Arbeit kaputt gemacht haben. :( Das liest sich doch recht stark nach Neid und Missgunst.
 

Mark

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Für mich unfassbar, dass einige Cacher dort den Owner verstehen können.
Die sind angepisst, weil sie a) den FTF nicht selber einsacken konnten oder b) ein paar Stunden gerätselt haben und jetzt die Dosen nicht loggen können. Schuld daran ist aber natürlich nicht der Owner, der die Caches archiviert hat, sondern der böse FTFler.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
immerhin gibt es ja noch keine Realnamenpflicht beim Geocachen ;-)

Wieso hat mir das keiner gesagt??

Also, was so in den Logs abgeht, ist ja durchaus interessant: FTF vorm Publish ist "unsportlich", fand ich sehr drollig.
Man kann geteilter Ansicht über FTF-Fairplay sein (und darüber etliche Seiten diskutieren, wie es hier gelegentlich vorkommt), aber jetzt mit dem Fuß aufzustampfen, alle anderen Rätselfüchse und Sucher vor den Kopf zu stoßen und die Schuld den "Spielverderbern" zu geben, ist auch nicht gerade "sportlich".

Gut fand ich aber den Hinweis, dass hier ein Reviewer vor den Kopf gestoßen wurde, für nichts.
 

Moin.Geo

Geocacher
Hier kann eigentlich nur der Reviewer sauer sein, so ein Trail macht bestimmt viel Arbeit :kopfwand:

Die Leute die, die FTF Finder angreifen, sollten mal darüber nachdenken, das hier der Owner den Trail ins Archiv geschickt haben und kein anderer und das auch nur weil die cache vorm Publish gefunden wurden.
Sie haben nichts kaputt gemacht oder entwendet.

Ein Cache wird versteckt um gefunden zu werden, wann auch immer und von wenn auch immer !
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Also, was so in den Logs abgeht, ist ja durchaus interessant: FTF vorm Publish ist "unsportlich", fand ich sehr drollig.

Bei uns in der Ecke gab es eine Weihnachtsserie. Jeden Tag vor Weihnachten gab es einen neuen Publish. Von den Caches wurden ebenfalls einige vor dem Publish gefunden (ua. auch von mir) und die ortsansässigen FTFler ereiferten sich ebenfalls über diese "Unsportlichkeit". Da kam der Owner auf die Idee, einen Vor-Publish- und einen Nach-Publish-FTF zu erfinden. :D
 

hoshie79

Geowizard
Stimmt, das fand ich überaus albern - kann aber natürlich auch sinnvoll sein. Irgendwann wird jeder inflationär irgendeinen FTF loggen dürfen, somit ist ein FTF noch weniger wert als eh schon - dann hört dieses Gehampel vielleicht endlich mal auf. :D

Auch besagt Runde hat ja gerade einmal knapp drei Monate gehalten... ;)
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Bei uns in der Ecke gab es eine Weihnachtsserie. Jeden Tag vor Weihnachten gab es einen neuen Publish. Von den Caches wurden ebenfalls einige vor dem Publish gefunden (ua. auch von mir) und die ortsansässigen FTFler ereiferten sich ebenfalls über diese "Unsportlichkeit".
Erinnert mich an das Theater, das ich schon erlebt habe, weil ich einen bei GC.com frisch gepublishten Cache schon Tage oder Wochen vorher gefunden und geloggt hatte, als er auf OC.de veröffentlicht wurde. :roll:

Wenn es bei einem Cache aus irgendeinem Grund die realistische Chance gibt, ihn schon vor dem Publish auf geocaching.com zu finden (Veröffentlichung bei OC, Owner hat öffentlich "Andeutungen" gemacht, "Lücken" in schon gepublishter Serie, ...), dann sollte es eigentlich nur 2 Typen von "FTF-Jägern" geben: Die einen wollen auf Teufel komm raus jeden FTF, und versuchen es mit dem Pre-Publish-FTF. Den anderen ist es nicht so wichtig, warten den GC.com-Publish ab, und regen sich dann aber nicht auf, wenn schon jemand im Logbuch steht. Wer sich hinterher über "Unsportlichkeit" aufregt, gehört anscheinend zum dritten Typ: Will unbedingt FTFs, aber ist zu faul/bequem/dämlich, alle diesbezüglichen Optionen auszuschöpfen. Von letzterem Typ gibt es im Umfeld des archivierten Trails anscheinend etliche :/ .

Da kam der Owner auf die Idee, einen Vor-Publish- und einen Nach-Publish-FTF zu erfinden. :D
:lachtot: :irre:

Ich habe vor einer Weile bei einem meiner Fundlogs (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a5b54dc8-33f7-475b-a7c8-49eeddd21427) mal einen entsprechenden Absatz ans Ende eingefügt ;)
 

hoshie79

Geowizard
Ich setz´ mal noch einen drauf:

FTF für alle

Lustigerweise loggt den kaum einer, vor allem nicht die FTF-Geier. Man muss allerdings auch über einen Kilometer laufen bis zur Dose... ;)
 

Zappo

Geoguru
...irgendwie finde ich, das Thema hat eher was mit "Überreaktion des Owners" zu tun, als mit dem FTF-Zirkus.

Ich rätsle ja immer noch, was sich an dem Cache durch die "Vorfinderei" überhaupt geändert oder verschlechtert haben soll. Daß man Caches per Zufall, per Ausschlussverfahren oder per Langeweile auch ohne Listing und Koordinaten finden kann, ist ja jetzt nicht gerade ne supertolle Neuigkeit. Aber was ändert das an der Dose?

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
so einen haben wir in Wien auch:
http://www.geocaching.com/geocache/GC3PR64_ftf
Listing ist sogar sehr ähnlich, sogar das Rätsel ist gleich ;) (und wahnsinnig schwer)
Wer also einen Besuch in Wien plant, der FTF ist ihm sicher.
 

KMundS

Geomaster
Betont logisch und vernünftig zu tun passt nicht zu Freizeitgestaltung im Allgemeinen und zu diesem Hobby im Besonderen.

M
 

eifriger Leser

Geomaster
Ein 70+x Dosen-Trail, bei dem wohl mutmaßlich alle 161 m Caches entlang eines Weges (da T1,5) Caches versteckt werden als D~2-Mysteries zu listen ist schon von der Grundidee her schräg.
Witzig wäre es ja noch wenn beim "zufälligen" Dosenfund nicht klar ist welcher Mysterycache überhaupt gefunden wurde, da man ja erst mal unter Umständen die Finalkoordinaten aller in frage kommenden Mysteries ermitteln müsste. :D
 

Moin.Geo

Geocacher
@eifriger Leser, log von TeamHasenherz lesen, da steht es drin :D

http://www.geocaching.com/geocache/GC4YNHP_1-monopoly?guid=84036105-c747-4507-9abe-6338b92e3bd4
 

eifriger Leser

Geomaster
Moin.Geo schrieb:
@eifriger Leser, log von TeamHasenherz lesen, da steht es drin :D

http://www.geocaching.com/geocache/GC4YNHP_1-monopoly?guid=84036105-c747-4507-9abe-6338b92e3bd4

Wenn die Caches nicht in geordneter Reihenfolge in der Landschaft deponiert wurden - was wohl eher unwahrscheinlich ist - dann wäre es bedeutend "einfacher" erst das Rätsel zu lösen und dann zu suchen. anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen :D
 
Oben