• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

eifriger Leser

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Manchen PM täte es "gut" wenn sie mal einige Zeit (wieder?) BM wären - bzw. als solche angefangen hätten.
Ein "verpflichtendes" erstes Jahr BM wäre vielleicht eine gute Sache. :roll:

Interessanter Gedanke - was genau sollte das bewirken?

Darüber darf sich durchaus jeder mal selbst bei einer Tasse Kaffee oder Tee Gedanken machen.

Ein Gedanke wäre z.B. dass man sich mehr Gedanken über das Hobby macht, testet und vergleicht, schaut wie man mit den eingeschränkten BM-Features klarkommen kann bzw. diese durch geeignete Tools aufbohrt. Gibt es Alternativen zu Favoritenpunkten, Cachen ohne Pocketquerry und GPX-Download, was ist Greasemonkey, warum bekomme ich PMOCs nicht angezeigt.
In einem Schützenverein fängt man nicht gleich mit der dicken Wumme an und beim Motorradfahren als Fahranfänger mit gedrosselter Leistung. Ein Kletterer fängt mit einem Abseilachter an, ein "Geocacher" mit einem Id... :roll:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Die Krönung wird sein:
In Rücksprache mit dem Deutschen Jagdverband, dem NABU und anderen "Freunden", wird zum 01.01.2015 der Deutsche Geocacher-Schein, kurz GeoS (auch "Cache-Lizenz") eingeführt.
Dieser beinhaltet eine einwöchige Schulung in Theorie und Praxis,
Grundkurs Recht (Eigentum, Naturschutz, usw.)
Auswahl von Locations,
Herstellen und Anlegen von Listings, Dosen und Logbüchern.
Beispiele für die Kommunikation mit Eigentümern, Behörden, Jagd- und Naturschutzverbänden.
...

Das Cachen ohne GeoS wird als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 10.000 EUR geahndet.

:kopfwand:
 

radioscout

Geoking
eifriger Leser schrieb:
Ein Gedanke wäre z.B. dass man sich mehr Gedanken über das Hobby macht, testet und vergleicht, schaut wie man mit den eingeschränkten BM-Features klarkommen kann bzw. diese durch geeignete Tools aufbohrt. Gibt es Alternativen zu Favoritenpunkten, Cachen ohne Pocketquerry und GPX-Download, was ist Greasemonkey, warum bekomme ich PMOCs nicht angezeigt.
Also "spidern" und anderes illegales Zeuchs?
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Die Krönung wird sein:
In Rücksprache mit dem Deutschen Jagdverband, dem NABU und anderen "Freunden", wird zum 01.01.2015 der Deutsche Geocacher-Schein, kurz GeoS (auch "Cache-Lizenz") eingeführt.
Dieser beinhaltet eine einwöchige Schulung in Theorie und Praxis,
Grundkurs Recht (Eigentum, Naturschutz, usw.)
Auswahl von Locations,
Herstellen und Anlegen von Listings, Dosen und Logbüchern.
Beispiele für die Kommunikation mit Eigentümern, Behörden, Jagd- und Naturschutzverbänden.
...

Das Cachen ohne GeoS wird als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 10.000 EUR geahndet.

:kopfwand:

Jetzt übertreibst du aber ein "bisschen", oder? :irre: Bei meinem Gedankenspiel ging es mir eher darum aufzuzeigen, dass es durchaus sinnvoll sein kann wenn man langsam in ein Hobby einsteigt - Regel- und Verordnungswut wollt ich nicht das Wort reden. Hier im Forum wird gerne und viel polemisiert und halbierte Haare nochmals gespalten. :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
radioscout schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ein Gedanke wäre z.B. dass man sich mehr Gedanken über das Hobby macht, testet und vergleicht, schaut wie man mit den eingeschränkten BM-Features klarkommen kann bzw. diese durch geeignete Tools aufbohrt. Gibt es Alternativen zu Favoritenpunkten, Cachen ohne Pocketquerry und GPX-Download, was ist Greasemonkey, warum bekomme ich PMOCs nicht angezeigt.
Also "spidern" und anderes illegales Zeuchs?

Richtig, so schlimme Sachen wie z.B. GCVote.
 

BlueGerbil

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Darüber darf sich durchaus jeder mal selbst bei einer Tasse Kaffee oder Tee Gedanken machen.

Mache ich. Damit komme ich zu MEINER Meinung. Es interessiert mich jedoch auch die Intention dessen, der´s vorschlägt.

eifriger Leser schrieb:
Ein Gedanke wäre z.B. dass man sich mehr Gedanken über das Hobby macht, testet und vergleicht, schaut wie man mit den eingeschränkten BM-Features klarkommen kann bzw. diese durch geeignete Tools aufbohrt. Gibt es Alternativen zu Favoritenpunkten, Cachen ohne Pocketquerry und GPX-Download, was ist Greasemonkey, warum bekomme ich PMOCs nicht angezeigt.

Aha, braucht man neuerdings Greasemonkey zum Cachen? Sei´s drum, wie ich schrieb, war ich lange Jahre BM. Alternativen zu den Favoritenpunkten gibt es keine wirklichen, ausser man will sich auf eine Bastellösung im Stil von "man verwendet ein bestimmtes Skript für ein Zusatzprogramm, das nur in ausgewählten Umgebungen läuft" verlassen. Da nutze ich lieber die Funktionialität der Webseite, zumal ich damit unabhängig von der Plattform bin, auf der ich sie mir anzeigen lasse. PQs nutze ich aktuell recht selten, wenn ich in Deutschland cache habe ich sehr oft guten Empfang, da ziehe ich mir die Beschreibung vor Ort. Im Urlaub ist´s was anderes, da werden die liebevoll gehegten und gepflegten Bookmark-Listen bemüht, um PQs zu generieren.

eifriger Leser schrieb:
In einem Schützenverein fängt man nicht gleich mit der dicken Wumme an und beim Motorradfahren als Fahranfänger mit gedrosselter Leistung. Ein Kletterer fängt mit einem Abseilachter an, ein "Geocacher" mit einem Id... :roll:

Statt zu versuchen, dem Anfänger Vorschriften zu machen wäre es doch sinnvoller, sie zu sensibilisieren, was eine "cache-werte" Location ist. Solange es daran krankt, brauchen wir uns über manche Auswüchse nicht wundern.
 

steingesicht

Geoguru
Kajjo schrieb:
steingesicht schrieb:
Man muss eine Mindestfundzahl / minimale Anmeldezeit nachweisen um PM werden zu dürfen, da man ja erst nach einer gewissen Fundzahl die Erfahrung hat um zu wissen wie das Hobby funktioniert.
Der PM-Status ändert ja nichts daran, wie man cacht, sondern nur daran, welche Funktionalität die Seite zur Verfügung stellt. Insofern läuft diese Maßnahme ins Leere.

Es wäre aber durchaus sinnvoll, erst nach einer Mindestfundzahl selbst Caches verstecken zu dürfen. Damit man eben weiß, wo der Hase lang läuft.
Die Fundzahl ändert ja nichts daran, wie man cacht und was für Dosen man legt, sondern nur daran, welche Zahl auf dem Zähler steht.
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
da man ja erst nach einer gewissen Fundzahl die Erfahrung hat um zu wissen wie das Hobby funktioniert.

OK, in letzterem gebe ich Dir recht, aber was hat das mit der PM-Mitgliedschaft zu tun?
Das bezieht sich auf die Feststellung, das PMs besserer Cacher und Doseleger sind - also sollte, um das Niveau entsprechend zu halten, der PM-Status auch an eine gewisse Erfahrung gebunden werden.
 

Kajjo

Geocacher
Die Fundzahl ändert ja nichts daran, wie man cacht und was für Dosen man legt, sondern nur daran, welche Zahl auf dem Zähler steht.
Tja, dann weicht meine Erfahrung von Deiner ab.

Ich habe vielfältige Erfahrungen aus unserer Gegend hier, dass viele "Neucacher" es zwar gut meinen, aber eben nicht gut machen. Wer dagegen selbst schon einige Hundert gefunden hat, der weiß im Mittel schon ganz gut, was sinnvoll ist und was nicht.

Natürlich kann es Ausnahmen geben, eben Leute, die nur blöde Trails cachen. aber ist das wirklich die Regel bei Anfängern? Eher nein, meistens wird erst einmal die Homezone gecacht. Es geht doch nicht um Ausnahmen und "kann auch anders passieren", sondern darum, dass im Mittel Erfahrung schon zu Vermeidung der typischen Anfängerfehler führen würde.
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Statt zu versuchen, dem Anfänger Vorschriften zu machen wäre es doch sinnvoller, sie zu sensibilisieren, was eine "cache-werte" Location ist. Solange es daran krankt, brauchen wir uns über manche Auswüchse nicht wundern.
Da bin ich gern dabei - woran sonst soll man sich ein Beispiel nehmen, wenn nicht an dem was schon liegt.
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
....Statt zu versuchen, dem Anfänger Vorschriften zu machen wäre es doch sinnvoller, sie zu sensibilisieren, was eine "cache-werte" Location ist. Solange es daran krankt, brauchen wir uns über manche Auswüchse nicht wundern.
Da hat er recht. Aber genau daran versagt die "Community" seit Jahren regelmäßig. Dabei wäre es so einfach - steht ja sogar in den Regeln - und weiß Jeder. Aber aus Angst, irgendjemandes Freiheit zu beschneiden und/oder daß die Anzahl der Caches nicht ausreichen und/oder wegenwasweißich werden eben Nichtdosen als Caches und Nichtlocations als Locations akzeptiert, gelegt, gesucht und gelobt.

Jetzt geh einfach mal hin und fordere ne Location, ne vernünftige Dose, irgendwas in der Richtung, das jedem Dosensucher eigentlich selbstverständlich sein sollte. Da wirst Du von "mußtde ja nicht machen" bis zu "gefällt irgendjemandem" usw usw den ganzen Schwachsinnssermon hören, der so ertönt, wenn jemand "jehova" ruft.

Mir unverständlich - aber der Effekt der Situation "vor Ort" ist der, daß Anfänger sich weder am Vorhandenen noch am Verhalten der Kollegen orientieren können. Wie soll das dann funktionieren?

Gruß Zappo
 
Yupp :???:
Das Kind "Qualität" ist bei G$ schon vor langer Zeit in den Brunnen gefallen, es da raus zu bekommen wird nicht mehr möglich sein :motz:
Dem Genusscacher wird wohl nur die Möglichkeit bleiben die Plattform zu wechseln auf der Qualität groß geschrieben wird und versucht wird diese als Alleinstellungsmerkmal zu manifestieren :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Aha, braucht man neuerdings Greasemonkey zum Cachen?
Es geht nicht darum ob man Greasemonkey zum Cachen braucht, sondern um den berühmten Blick über den Tellerrand. Da ist Greasemonkey nur exemplarisch genannt.

BlueGerbil schrieb:
eifriger Leser schrieb:
In einem Schützenverein fängt man nicht gleich mit der dicken Wumme an und beim Motorradfahren als Fahranfänger mit gedrosselter Leistung. Ein Kletterer fängt mit einem Abseilachter an, ein "Geocacher" mit einem Id... :roll:
Statt zu versuchen, dem Anfänger Vorschriften zu machen wäre es doch sinnvoller, sie zu sensibilisieren, was eine "cache-werte" Location ist. Solange es daran krankt, brauchen wir uns über manche Auswüchse nicht wundern.

Mir geht es nicht darum Anfängern Vorschriften zu machen - wie käme ich auch dazu - sondern aufzuzeigen, das man nicht gleich von 0 auf 100% Geocaching.com durchstarten sollte. Ich habe das Gefühl, dass die BM Phase bei den Neueinsteigern immer kürzer und der PMOC zur Regel statt zur Ausnahme wird - kein Wunder sind doch Pi-mal-Daumen 2/3 der aktiven Cacher bei Groundspeak PM (Tendenz steigend).
Aber ist ja alles kein Problem, da BM ja auch PMOC loggen dürfen - "We are family, I got all my sisters with me. ", oder so ähnlich. :irre:
 

BlueGerbil

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
das man nicht gleich von 0 auf 100% Geocaching.com durchstarten sollte. Ich habe das Gefühl, dass die BM Phase bei den Neueinsteigern immer kürzer und der PMOC zur Regel statt zur Ausnahme wird

Entschuldige, ich muss nochmal nachfragen - warum sollte man nicht? Warum sollte die PM-Mitgliedschaft eine Ausnahme bleiben? Oder verstehe ich dich falsch?
 

eifriger Leser

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
eifriger Leser schrieb:
das man nicht gleich von 0 auf 100% Geocaching.com durchstarten sollte. Ich habe das Gefühl, dass die BM Phase bei den Neueinsteigern immer kürzer und der PMOC zur Regel statt zur Ausnahme wird

Entschuldige, ich muss nochmal nachfragen - warum sollte man nicht? Warum sollte die PM-Mitgliedschaft eine Ausnahme bleiben? Oder verstehe ich dich falsch?

Du verstehst mich falsch. Ich hab nicht geschrieben, dass die PM-Mitgliedschaft eine Ausnahme bleiben soll - das ist sie ja eh nicht (mehr).
Ich hab das Gefühl, dass die BM hinten runter fallen, das angebotene Basispaket mit der technischen Entwicklung nicht Schritt hält (stagniert) und sie zumindest von Teilen der PM als Problem und Störfaktor angesehen werden vor dem es sich zu schützen gilt (PMOC).
Einige denken wohl auch Opa Huber kauft sich sicher keine PM um nachzuschauen was in "seinem" Wald/Revier los ist. :roll:
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn G$ die BM ab schafft wären sie echt dumm, weil von BM zu PM ist ein kleiner Schritt. Von Anfang an aber PM werden sich viele überlegen und erst mal bei kostenlosen zum Testen anmelden. Und dann vielleicht dort bleiben. Somit würde G$ potenzielle Kunden eher verschrecken.
Mache es wie Bill Gates, verkaufe etwas unfertiges, unvollständiges, und werde dadurch reich. Verschenke eine eingeschränkte Testlicens, und kassiere hinterher ab. Möglichst in schönen kleinen Raten, da meckert keiner. Alles Marketing.

Wer das möchte und gerne kleine virtueller Zähle meist er sein möchte - bitte schön. Zum reinen Cachen reicht mit die BM.
 
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wenn G$ die BM ab schafft wären sie echt dumm, weil von BM zu PM ist ein kleiner Schritt. Von Anfang an aber PM werden sich viele überlegen und erst mal bei kostenlosen zum Testen anmelden. Und dann vielleicht dort bleiben. Somit würde G$ potenzielle Kunden eher verschrecken.
Das ist allerdings (leider) richtig, als Informatiker denke ich meistens anders ;)
 

Merkur

Geocacher
Das ist doch Dummgebabbel!
Aber wenn Du inhaltlich nichts dazu beisteuern kannst oder möchtest - dann lass es.
Wobei es mich schon interessieren würde.

Bitte nicht beleidigend werden, Marschkompasszahl.
Weiterhin habe ich genau das beigesteuert, was ich beisteuern wollte. Überlass meine Beiträge einfach mir ;-)
 

ka_be

Geocacher
Kajjo schrieb:
Ich bin Premiummitglied und finde die Gegenleistung für den doch eher geringen Monatsbeitrag völlig in Ordnung.

Ich finde den Monatsbeitrag auch nicht zu hoch und wenn man sonst zufrieden mit der Plattform ist, warum nicht. Schließlich bekommt man ja auch einen "Mehrwert" für das gezahlte. Wer also den Funktionsumfang der "kleineren" Plattformen auf gc.com nutzen möchte, zahlt eben dafür. Groundspeak will ja schließlich auch Geld verdienen.

Das ich und auch andere nicht immer zufrieden mit Äußerungen und dem Verhalten von gc.com sind, muss ja nicht für alle gelten .

Kajjo schrieb:
Ich finde die Zersplitterung zu OC dagegen richtig mies und es wird das Hobby Geocaching auf Dauer beschädigen -- keine Abstandsregel zwischen GC und OC, viel mehr Anarchie und Willkür.

Das Betreiben von Geocaching.com kostet natürlich was und das System ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber doch schon ziemlich gut gemacht. Wenn sich alle auf Geocaching.com konzentrieren würden und alle Cacher Premiummitglied wären, dann könnte das Hobby qualitativ noch viel besser sein.

Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Schwachsinn! Warum sollte die Existenz anderer Plattformen der Qualität des Cachens abträglich sein? Warum wird die Qualität des Hobbies besser wenn ich meine 30€ überweise? Das Hobby geocaching ist nicht an eine Plattform gebunden, sondern an Owner, die Listings erstellen. Ob sie das jetzt auf gc.com oder oc.pl oder oc.com machen ist ja mal zweitrangig.

Kajjo schrieb:
Ich kann diese Kostenlos-Mentalität nicht nachvollziehen. Dienstleistungen müssen bezahlt werden und nur die gemeinsame Plattform, also ein klarer Standard, ermöglicht dieses Hiobby. Wenn Caches auf dutzenden seiten unabhängig voneinander veröffentlicht werden würden, dann hätte das ganze Hobby keinen Sinn mehr.

Dienstleisungen müssen bezahlt werden, stimmt schon. Aber ich nutze die Suchmaschine Google, die sich durch Werbung finanziert. Auf meinem Rechner läuft ein kostenloses Linux, das sich unter anderem durch Sponsoring finanziert.
Und warum mehrere Plattformen das Hobby sinnlos machen (Sinn war glaube ich drausen sein, nicht Punkte auf einer Plattform sammeln) kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich in Urlaub fahre, informiere ich mich im Vorfeld über Land und Leute. Genauso kann ich mich doch über evtl. lokale Plattformen informieren. Für mich ist das auf jedenfall nicht zuviel verlangt!

Auch ich werde weiterhin gc.com nutzen, von meinen PM features nutze ich eigentlich nur noch "Caches along a Route" (btw., finde ich wirklich klasse, da ich keine Lust habe mir auf einer längeren Autofahrt vorher jeden in Frage kommenden Cache anzuschauen). Und wenn mal eine Plattform ausfällt oder die Nutzerbedingungen zu meinem Missfallen ändert, habe ich ja meine Alternativen ;) Wenn alle aufs gleiche Pferd setzen, sterben die Alternativen!

Stichwort: Diversität
 
Oben