• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage 2013: seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 105 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 43 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

jennergruhle

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Um es noch einmal zusammen zufassen - der "PREMIUM"-Account bietet:
- leichtes Herunterladen mehrer Cache-Listings gleichzeitig
- die Benachrichtigungsfunkion über neue Caches/ Events in der zuvor definierten Region
- die Möglichkeit, PMO-Caches zu erstellen und einzusehen.
und kostet "nur" 2,50 EUR/ USD im Monat.
Yup. Dazu kommt noch:
- die Ignoreliste - um den Blutdruck niedrig zu halten, indem man die gesammelten Ärgernisse der Umgebung einfach ausblendet
- Caches Along a Route
- Bookmark-Listen

Und für die weniger informierten/durchblickenden Cacher noch das erhabene Gefühl, zu einem durchlauchten Kreis elitärer Supercacher zu gehören, welche nur Supercaches an Superorten legen, die daher als Super-geheim geschützt werden müssen.
 

Honigmaul

Geonewbie
Diese Diskussion erinnert zunehmend an eine Szene aus Monty Pythons "Das Leben des Brian":
http://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY
 

luppolo

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Um es noch einmal zusammen zufassen - der "PREMIUM"-Account bietet:
- leichtes Herunterladen mehrer Cache-Listings gleichzeitig
- die Benachrichtigungsfunkion über neue Caches/ Events in der zuvor definierten Region
- die Möglichkeit, PMO-Caches zu erstellen und einzusehen.
und kostet "nur" 2,50 EUR/ USD im Monat.
Yup. Dazu kommt noch:
- die Ignoreliste - um den Blutdruck niedrig zu halten, indem man die gesammelten Ärgernisse der Umgebung einfach ausblendet
- Caches Along a Route
- Bookmark-Listen

Und für die weniger informierten/durchblickenden Cacher noch das erhabene Gefühl, zu einem durchlauchten Kreis elitärer Supercacher zu gehören, welche nur Supercaches an Superorten legen, die daher als Super-geheim geschützt werden müssen.
Sind nicht das (für mich sehr nützliche) Notizfeld oberhalb der Cachebeschreibung und das Paperless-Cachen auch PM-Features?
 

Kajjo

Geocacher
Diese Diskussion erinnert zunehmend an eine Szene aus Monty Pythons "Das Leben des Brian":
Yep, das passt. :)

PM-Features sind offensichtlich doch ganz schön viele wichtige, tolle, bequeme, hilfreiche, begeisternde dabei. Die programmieren sich nicht umsonst und auch die Google-Karten darf GC gewiss nicht kostenlos nutzen und die möchte ich auch nicht missen.

Niemand muss PM werden, es ist rein freiwillig. Aber die Vorteile sind offensichtlich und aus meiner Sicht definitiv 2.50 im Monat wert. Abgesehen davon, dass auch das System für Basismitglieder nicht umsonst läuft, aber kostenlos verfügbar ist.

Ich verstehe nicht, was für Feindbilder immer gleich entstehen, wenn man mal für eine Leistung auch zahlen muss. Besser als wenn alles mit Werbung überflutet wäre oder ganz unkontrolliert.
 
A

Anonymous

Guest
Kajjo schrieb:
PM-Features sind offensichtlich doch ganz schön viele wichtige, tolle, bequeme, hilfreiche, begeisternde dabei. Die programmieren sich nicht umsonst...

http://coord.dafb-o.de/plattformen/vergleich.html

Also soooooo doll sind die PM-Features also im Vergleich zu den "unbezahlt programmierten" ja nun nicht gerade. :)
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Kajjo schrieb:
PM-Features sind offensichtlich doch ganz schön viele wichtige, tolle, bequeme, hilfreiche, begeisternde dabei. Die programmieren sich nicht umsonst und auch die Google-Karten darf GC gewiss nicht kostenlos nutzen und die möchte ich auch nicht missen.

Niemand muss PM werden, es ist rein freiwillig. Aber die Vorteile sind offensichtlich und aus meiner Sicht definitiv 2.50 im Monat wert.

Dagegen ist auch nichts zu sagen - muss jeder selber wissen, ob er das Geld dafür ausgibt oder nicht.

Was mich nur stört ist die These, dass durch Geldtransfers nach Seattle die Qualität des Cachens steigt. Denn DAS ist falsch - wird aber immer wieder gerne behauptet.
;)
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Tut mir leid, ich kann keine Vorteile der PM erkennen. Google Karten und Satbilder bekomme ich als BM auch. Es sind nur wenige Caches als PMO gelistet, fällt bei der Masse nicht auf. Den Statistikkram brauche ich zum Suchen nicht. Alles Weitere erledige ich mit dem Tablet, worauf auch Offlinekarten und mehrere Naviapps sind. Sowie Apps zum Aufgaben lösen aller Art, für den Notfall Internet inklusive.

Die Letzten die ich mit einem Magellan gesehen habe, wussten nicht mal wie die Papierkarte zu Halten war und suchten lange nach dem rechten Weg. Mal hier hin, mal da hin und dann doch dort hin.

Fazit: 2,50€ pro Monat und ein GPS-Gerät machen noch keinen guten Cacher .
 

Netheron

Geowizard
Was mich nur stört ist die These, dass durch Geldtransfers nach Seattle die Qualität des Cachens steigt. Denn DAS ist falsch - wird aber immer wieder gerne behauptet.

Die Qualität des CacheNs steigt dadurch durchaus, vor allem dann, wenn man auch noch ein paar $ ins GSAK investiert hat.
Was nicht unbedingt dadurch steigt ist die Qualität der Caches (ohne N)

;)
 

luppolo

Geomaster
steingesicht schrieb:
Paperless-Cachen ist vom Gerät abhängig.
Dass das Gerät die Voraussetzung mitbringen muss, ist mir schon klar. Aber auch wenn ich das richtige GPSr dazu habe, bekomme ich doch die Beschreibung auch nicht auf das Gerät, wenn ich nur BM bin. Zumindest nicht mit dem Button "Send to GPS". Oder täusche ich mich da?
 

steingesicht

Geoguru
luppolo schrieb:
steingesicht schrieb:
Paperless-Cachen ist vom Gerät abhängig.
Dass das Gerät die Voraussetzung mitbringen muss, ist mir schon klar. Aber auch wenn ich das richtige GPSr dazu habe, bekomme ich doch die Beschreibung auch nicht auf das Gerät, wenn ich nur BM bin. Zumindest nicht mit dem Button "Send to GPS". Oder täusche ich mich da?
Das geht wahlweise mit Tools wie dem GPX-Downloader oder von Hand (bzw. Hilfsprogrammen wie QlandkarteGT) erstellten GPX-Dateien.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
luppolo schrieb:
Aber auch wenn ich das richtige GPSr dazu habe, bekomme ich doch die Beschreibung auch nicht auf das Gerät, wenn ich nur BM bin. Zumindest nicht mit dem Button "Send to GPS". Oder täusche ich mich da?

Wenn ich unter Mozilla Firefox bei GC.com (sowohl vom Listing, als auch vom Popup auf der Landkarte) auf "Aufs GPS Gerät übertragen" klicke (bzw. "Send to GPS"), öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich dann den Hersteller bestimmen muss und dann erkennt er das Gerät (samt Ser.No.) und lädt die GPX-Datei herunter.

Funzt mit dem eTrex30 problemlos.
 

BlueGerbil

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Tut mir leid, ich kann keine Vorteile der PM erkennen.

Ja, das tut mir auch leid. Dabei sind sie doch erst wenige Postings über deinem präzise aufgezählt worden.

Saxe-DD-WXD schrieb:
Google Karten und Satbilder bekomme ich als BM auch. Es sind nur wenige Caches als PMO gelistet, fällt bei der Masse nicht auf.

Das mag ich kaum glauben, so oft, wie hier gejammert wird, das man als BM die PM-Caches nicht loggen kann oder so oft, wie nach dem dazugehörigen Workaround gefragt wird.

Saxe-DD-WXD schrieb:
Die Letzten die ich mit einem Magellan gesehen habe, wussten nicht mal wie die Papierkarte zu Halten war und suchten lange nach dem rechten Weg. Mal hier hin, mal da hin und dann doch dort hin.

Fazit: 2,50€ pro Monat und ein GPS-Gerät machen noch keinen guten Cacher .

Da wiederum bin ich zu 100% bei Dir. Das ist einfach das Problem der Annäherung der Cacher-Gemeinde an den Bevölkerungsdurchschnitt. Als ich damals mit der Cacherei angefangen habe und auf dem ersten Event war, war´s ein Sammelsurium von Outdoor-Freaks mit einem Faible für Technik. Eine Gemeinschaft, in der ich mich sauwohl gefühlt habe. Mittlerweile cacht halt Hinz & Kunz, teilweise ohne jegliches Gespür für "draussen" etc.
 

Bursche

Geowizard
Ich cache jetzt seit 6 1/2 Jahren, davon war ich 4 Wochen PM. In dieser Zeit hab ich die PM-features getestet und festgestellt, dass ich sie nicht brauche. PQs taugen für mich nicht zur Vorauswahl, dazu brauche ich die Karte, Listings schieb ich auf's GPS mit gctour oder der Exportfunktion in c:geo, Statistikspielereien will ich nicht, die Notifications gingen mir nach ein paar Tagen auf die Nerven, PMOs finde ich auch so (sogar ohne im Müll nach Listings zu suchen), Bookmarklisten brauche ich auch nicht und Dosen ignorieren kann ich auch ohne sie von der Karte zu tilgen.

Es gibt für mich also keinen Grund PM zu werden, dafür fallen mir etliche Gründe ein, weshalb ich keine 30€ nach Seatle überweisen möchte.

Aber jeder wie er möchte! Nervig finde ich nur die Typen, die ständig ankündigen, sie würden die PM auslaufen lassen, G$ den Rücken kehren.... und dann doch nichts davon wahr machen.
 

luppolo

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn ich unter Mozilla Firefox bei GC.com (sowohl vom Listing, als auch vom Popup auf der Landkarte) auf "Aufs GPS Gerät übertragen" klicke (bzw. "Send to GPS"), öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich dann den Hersteller bestimmen muss und dann erkennt er das Gerät (samt Ser.No.) und lädt die GPX-Datei herunter.
Funzt mit dem eTrex30 problemlos.
Laut Cachewiki steht bei BM unter dem Punkt "papierloses Cachen" nur "bedingt möglich". Von daher dachte ich, dass das nur über irgendwelche Umwege funktioniert.
Wieder was dazugelernt, auch wenn ich es nicht ausprobieren kann, da ich nach wie vor PM bin.
 
Oben