• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

    Stimmen: 59 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
BlueGerbil schrieb:
Das wären beim aktuellen Preis der PM also 300000$ - bei heutigen Wechselkurs etwas über 230000€ ...
Ich hatte mal Zahlen, die darauf hindeuten, dass die Einnahmen aus den Premium-Diensten erzielt werden, siebenstellig sind. Aber ich halte die Diskussion darüber eher für müsig. Groundspeak wird hinreichend viel Umsatz machen, um die Kosten zu decken.
(Wenn dem nicht so wäre, würde das Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr existieren.)

Das ist auch vollkommen in Ordnung so: Groundspeak bietet unterschiedliche Dienstleistungen (und Waren) an, die ich gegen Bezahlung in Anspruch, wenn ich der Meinung bin, für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den jeder von uns täglich praktiziert. Ich verstehe nicht, wieso das hier so emotionalisiert wird und der Frage ob man diese Dienstleistung in Anspruch nimmt indirekt versucht einen moralischen Anstrich zu verleihen.

Gruß
ColleIsarco
 

MurphyWyler

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Groundspeak bietet unterschiedliche Dienstleistungen (und Waren) an, die ich gegen Bezahlung in Anspruch, wenn ich der Meinung bin, für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den jeder von uns täglich praktiziert.
Das sehe ich übrigens ganz genau so. Und um den Fred mal wieder in Richtung des ursprünglichen Themas zu schubsen: Ja, ich bin PM.
 

pebbles1305

Geocacher
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Ich bin PM und befürworte, daß man sich nur gegen Bezahlung anmelden kann.

Ganz einfach um Schwachmaten, die Spaß am Zerstören haben auszuschließen. Ich glaube nicht, daß jemand Geld für einen Fakeaccount ausgibt.

Jüngstes Beispiel:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=66302272-a058-4f0f-abcf-2f1f1ca3c279


Jemandem nur aus Zerstörungswut in die Dose zu urinieren. Wie krank sind mache Menschen!
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
Naja, wie so oft hat zuerst einer die Idee gehabt und seitdem die Nase vorn.
Naja, nicht der hat die Nase vorn, der die Idee hatte, sondern der der sie sich zuerst unter den Nagel gerissen hat um damit Geld zu verdienen. Lies Dich diesbezüglich am besten mal durch http://www.zwanziger.de/gc_geschichte.html da ist das im zeitlichen Ablauf ganz gut erklärt.
 
A

Anonymous

Guest
pebbles1305 schrieb:
Ich bin PM und befürworte, daß man sich nur gegen Bezahlung anmelden kann.

Ganz einfach um Schwachmaten, die Spaß am Zerstören haben auszuschließen.

Wie bist Du denn drauf? :shocked:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ColleIsarco schrieb:
Das ist auch vollkommen in Ordnung so: Groundspeak bietet unterschiedliche Dienstleistungen (und Waren) an, die ich gegen Bezahlung in Anspruch, wenn ich der Meinung bin, für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.
Du bezahlst weniger deren Produkt, das ist eher minderwertig, als vielmehr deren Namen und Popularität.
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde so mit 30-Tage-Gutscheincodes zugeschmissen das ich immer noch bis 2014 Premium bin - kostenlos.
Bezahlen würde ich für den Service nicht.
Wenn die Webseite und der Newsletter für "Premiums" Werbefrei wäre, dann vielleicht.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
moenk schrieb:
Du bezahlst weniger deren Produkt, das ist eher minderwertig, als vielmehr deren Namen und Popularität.
Das ist ebenfalls normal und nicht GS-spezifisch. Bei vielen Produkten wird der Markenname bezahlt. Das ist halt einfach die Frage nach dem Gegenwert eines Produkts.
Mir ist auch klar, dass ich beim Erwerb eines Coins US$2.00 (oder waren US$2.50?) abdrücke. Aber das ist es mir wert.

Gruß
ColleIsarco
 

Team On

Geocacher
moenk hat geschrieben:
"Du bezahlst weniger deren Produkt, das ist eher minderwertig, als vielmehr deren Namen und Popularität."

Stimmt, das ist Marketing und Markenbindung. Man zahlt für das vertraute Gefühl "da weiß ich was ich habe". Die Caches draußen an sich ändern sich ja nicht durch die Internetpräsens. Auch die JW-Outdoorjacke hat keinen sinnvollen Materialvorteil, obwohl viel teurer als die No Name Jacke. Und kein Mensch erschmeckt den Unterschied von Nutella zu Aldischokocreme.

So wie jetzt mit G$ ist es wie Youtube: Internetinfrastruktur vom Unternehmen , Privatleute laden was hoch, Filme. Unterschied: Nur Youtube finanziert sich durch Werbung, und niemand würde dort als Reviewer für umsonst schauen, ob jemand die Regeln verletzt (dicht machen, weil GEMA-Video hochgeladen etc.)....G$ ist das einzige Internet-Unternehmen, wo das flächendeckend mit der PM-Sache zu funktionieren scheint, bei Emailprogramm, Virenschutz, Facebook etc. kommt man immer mit der Gratisfunktion gut weg.

Grundsätzlich wundert es mich, dass Groundspeak kein Belohnungssystem für engagierte Cacher erdenkt. Wir Owner, als Künstler, sorgen mit unserem Geld, unserer Zeit, und vor allem unserer Kreativität dafür, dass die Seite läuft. Du machst einen geilen Cache, der objektiv gemessen (über FP's) besonders gut ist? Dann gib dem Owner eine Belohunng für die Mühe: einen Discount in der Jahresmitgliedschaft, oder eine einzigartige Coin, wo er das Onlinelogo für selbst erstellen kann, oder oder oder...
 

Beleman

Geowizard
Team On schrieb:
Grundsätzlich wundert es mich, dass Groundspeak kein Belohnungssystem für engagierte Cacher erdenkt. Wir Owner, als Künstler, sorgen mit unserem Geld, unserer Zeit, und vor allem unserer Kreativität dafür, dass die Seite läuft. Du machst einen geilen Cache, der objektiv gemessen (über FP's) besonders gut ist? Dann gib dem Owner eine Belohunng für die Mühe: einen Discount in der Jahresmitgliedschaft, oder eine einzigartige Coin, wo er das Onlinelogo für selbst erstellen kann, oder oder oder...
Warum sollten die das machen, solange es läuft und sich niemand (soll heißen: kein nennenswerter Anteil) beschwert? ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Beleman schrieb:
Warum sollten die das machen, solange es läuft und sich niemand (soll heißen: kein nennenswerter Anteil) beschwert? ;)
Man kann doch heute schon froh sein wenn das Listing vor den Reviewern besteht. Ist doch Lohn genug auf dieser Website gelistet zu sein, der Lohn besteht in der Aufmerksamkeit und dem Respekt der Community!
 

hcy

Geoguru
Team On schrieb:
Grundsätzlich wundert es mich, dass Groundspeak kein Belohnungssystem für engagierte Cacher erdenkt. Wir Owner, als Künstler, sorgen mit unserem Geld, unserer Zeit, und vor allem unserer Kreativität dafür, dass die Seite läuft.
Ganz genau, das hatte ich in einem Thread auch schon mal gefragt. Die Hauptarbeit haben die Owner mit ihren Caches, dagegen ist das Betreiber der Plattform Peanuts, Und ohne Caches würde GS ihr Geschäft komplett wegfallen.

Aber genau die gleiche Diskussion gab es Mitte der 90er schon mal. Damals kam die Frage auf, ob die Internetprovider nicht eigentlich die Content-Anbieter, also Betreiber von Websites bezahlen müssten (und nicht umgekehrt), denn ohne Content würde niemand das Netz nutzen, die Internetprovider würden also nichts verdienen.
 

Team On

Geocacher
hcy schrieb:
Team On schrieb:
Grundsätzlich wundert es mich, dass Groundspeak kein Belohnungssystem für engagierte Cacher erdenkt. Wir Owner, als Künstler, sorgen mit unserem Geld, unserer Zeit, und vor allem unserer Kreativität dafür, dass die Seite läuft.
Ganz genau, das hatte ich in einem Thread auch schon mal gefragt. Die Hauptarbeit haben die Owner mit ihren Caches, dagegen ist das Betreiber der Plattform Peanuts, Und ohne Caches würde GS ihr Geschäft komplett wegfallen.

Aber genau die gleiche Diskussion gab es Mitte der 90er schon mal. Damals kam die Frage auf, ob die Internetprovider nicht eigentlich die Content-Anbieter, also Betreiber von Websites bezahlen müssten (und nicht umgekehrt), denn ohne Content würde niemand das Netz nutzen, die Internetprovider würden also nichts verdienen.

Ja, die Diskussion damals habe ich verfolgt und finde die Argumente auch gut. Deswegen mag ich im Prinzip die Idee hinter OC sehr. Wer was zur Struktur der Seite beitragen kann und will, tut dies. Und wer coole Caches bauen will, tut dies. Und alle profitieren voneinander. Seit einem Monat geht es richtig rund, ich werde jeden Tag über neu gepublishete Caches von OC informiert.

Zu G$ ist es doch so, dass mich keine zwingt, die Seite zu benutzen oder PM zu werden, und damit kann ich leben. Nur das ander PM's ihre Caches mir gegenüber abschließen, obwohl sie meine Caches sehen können und benutzen, finde ich ziemlich asi. Und JA, es gibt faire Owner, die Listings zuschicken auf Anfrage, aber auch welche die Anfragen dann ignorieren.
 

raziel28

Geomaster
Team On schrieb:
Grundsätzlich wundert es mich, dass Groundspeak kein Belohnungssystem für engagierte Cacher erdenkt. Wir Owner, als Künstler, sorgen mit unserem Geld, unserer Zeit, und vor allem unserer Kreativität dafür, dass die Seite läuft. Du machst einen geilen Cache, der objektiv gemessen (über FP's) besonders gut ist? Dann gib dem Owner eine Belohunng für die Mühe: einen Discount in der Jahresmitgliedschaft, oder eine einzigartige Coin, wo er das Onlinelogo für selbst erstellen kann, oder oder oder...

Solche Sachen hat man als gute Marketingabteilung längst in der Schublade für schlechte Zeiten. Derzeit sind die Zeiten nicht schlecht, ergo....

Aber, denk mal Deinen Gedanken zu Ende, also, ein Favoritenpunkt wäre plötzlich bares Geld wert, was glaubste, was dann los wäre...
Sinnig wäre hier meiner Meinung nach ein Quotenlevel z.B. FP/Caches um auch zu verhindern, daß jemand meint, er könne per Großnetzfischen auf FP-Jagd gehen.
 

hcy

Geoguru
Na gut, ob die Favpunkte der richtige Bewertungsmaßstab wäre ist noch ein anderes Thema. GS verdient ja nicht an besonders beliebten Caches sondern eher an der Masse (also Anzahl Founds), an PMs (also PM-only Caches) und an Trackingcodes (also Anzahl der geloggten Trackables).
 

Geosammler

Geomaster
dermönch schrieb:
Aber auf gar keinen Fall sollte man denken, dass PM's Cacher höheren Ranges sind als normale Member!!!
Ach Menno, ich dachte, wir PMs sind der Adel unter den Cachern... ;)

Nee, im Ernst, ich bin auch seit fast nem Jahr PM, und ich bin eigentlich zfrieden mit den Leistungen, die ich für mein Geld bekomme... Und mal ehlich, 30$ im Jahr, das waren damals ca. 23€, ist wirklich nicht die Welt....
 

radioscout

Geoking
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist, sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.
 
Oben