• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

    Stimmen: 59 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

Team On

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist, sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.

Yep, und deswegen gibt es in dieser Diskussion auch kein klares richtig oder falsch. Schade, dass G$ kein eingetragener Verein ist.

raziel28 schrieb:
:
Aber, denk mal Deinen Gedanken zu Ende, also, ein Favoritenpunkt wäre plötzlich bares Geld wert, was glaubste, was dann los wäre...
Sinnig wäre hier meiner Meinung nach ein Quotenlevel z.B. FP/Caches um auch zu verhindern, daß jemand meint, er könne per Großnetzfischen auf FP-Jagd gehen.

FPs kann man ja nur für jeden 10 Cache vergeben. Klar, die Idee abhängig von FPs Belohnungen (welcher Form auch immer) auszuteilen, ist nicht ausgereift. FP/Caches ist auch ne Idee, ich dachte aber eher, wenn man z.B. bei 100 Logs mehr als 50% FPs bei einem Cache hat, gibts was oder so. Ich weiß auch nicht, ob es einen Effekt gäbe wie bei World of Warcraft (wo Leute wohl Fake-Charaktere anlegen, um sie verlieren zu lassen und dann mit Hauptcharakter viele Punkte zu kriegen, wenn ich das richtig verstanden habe), denn eine Jahresmitgliedschaft kostet Geld, und man wird wohl kaum eine zweite PM für einen Fakeaccount anlegen, um sich selber FPs zu geben. Es könnte höchstens zu Klüngeleien unter befreundeten Cachern kommen, oder zu FP-Tausch-Anfragen etc. Wie gesagt, die Idee muss noch weitergesponnen werden :)
 

Dingo01

Geowizard
... oh je, sollte ich gerade die Geburt der neunundelfzigsten Statistik-Spinnerei "miterleben"? :???: :lachtot:
Na ja, wie sagt man im Rheinland immmer? "Jeder Jeck ist anders!" :D
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist, sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.
Warst Du nicht immer der Navicache-Verfechter?
 

raziel28

Geomaster
radioscout schrieb:
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist,

Ja, meine ich.

sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.

Darauf würde ich mich nicht versteifen. Zu jeder Zeit schon gab es Strömungen zur Zentralisierung hin und dann wieder davon weg. Klar würde Geocaching ohne Groundspeak anders aussehen, die Frage, die sich jeder selbst beantworten kann ist, ob das dann besser oder schlechter ist. Ich schätze, beide Antworten wären bei einer Menge Menschen etwa gleich hoch verteilt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich sehe, wie selten OC-Caches gefunden werden, dürfte sich die Zahl der Besuche eines Caches, der auf irgendeinem Board geposted wird, doch sehr übersichtlich gestalten.
Und nein, ein Cache muss nicht zehnmal pro Woche gefunden werden.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Eigentlich cachen wir ja kaum noch (seit 2 Jahren gar nicht mehr) ;letztens hatten wir aber mal Bock darauf. Da ich deswegen aber schon lange kein PM mehr bin, gestaltete sich die Suche schwierig - zumindest in Dortmund und Umgebung gibt es nur noch diese PM only Caches. Das hat mich so geärgert das wirf es gleich wieder gelassen haben.
 

radioscout

Geoking
Team Maulwurf schrieb:
zumindest in Dortmund und Umgebung gibt es nur noch diese PM only Caches. Das hat mich so geärgert das wirf es gleich wieder gelassen haben.
Es sieht so aus, als würde die PiMOCk-Schwemme das Freemium-Geschäftsmodell gefährden. :lachtot: :irre:
 

Blindmulch

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele der (mehr oder weniger) regelmäßigen Geoclub Benutzer bei geocaching.com als Premium Member unterwegs sind.
Völlig wertfrei, einfach mal so aus Neugierde.

Dann will ich deine Wißbegierde mal stillen: Ich bin bei GC.com seit 2009 zahlendes Mitglied.

Grüßle
 

Zappo

Geoguru
raziel28 schrieb:
radioscout schrieb:
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist,
Ja, meine ich.
Me to - Was ist ein Verwalter, wenn er nix mehr zu verwalten hat?
radioscout schrieb:
.....sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.
Das würde ich jetzt nicht gerade unterschreiben - MEINE GC-Caches werden auch zum Teil nur 8-12 mal gefunden - DIE Schlagzahl erreiche ich auch, wenn ich nen Wandervorschlag ins Ortsblättchen setze. Und die eine meiner Letterboxen ist diese Jahr erst 2 mal gesucht worden - trotzdem bin ich stolz wie Bolle drauf und freue mich über jeden begeisterten Log.

Ist die Frage, was man haben will - aber Traffic spielt in meiner Denkweise jetzt gerade keine Rolle.

Gruß Zappo
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
raziel28 schrieb:
radioscout schrieb:
Wer meint, daß Groundspeak ohne die Caches nichts ist,
Ja, meine ich.
Me to - Was ist ein Verwalter, wenn er nix mehr zu verwalten hat? .....MEINE GC-Caches werden auch zum Teil nur 8-12 mal gefunden - DIE Schlagzahl erreiche ich auch, wenn ich nen Wandervorschlag ins Ortsblättchen setze. Und die eine meiner Letterboxen ist diese Jahr erst 2 mal gesucht worden - trotzdem bin ich stolz wie Bolle drauf und freue mich über jeden begeisterten Log.
Ist die Frage, was man haben will - aber Traffic spielt in meiner Denkweise jetzt gerade keine Rolle.
Gruß Zappo

:2thumbs: :2thumbs: :respekt: :applaus:

Wenn das alle so sähen... das wäre beinahe eine Wiederkehr der "guten alten Pionier-Zeit" des Geocachens....
 

chrysophylax

Geomaster
Zappo schrieb:
radioscout schrieb:
.....sollte einmal seine Caches in einer Newsgroup, einem Blog, auf der eigenen Website oder einem Forum listen und dann sehen, was seine Caches ohne Groundspeak sind: Nichts, nur Dosen in der Landschaft, die keinen interessieren.
Das würde ich jetzt nicht gerade unterschreiben - MEINE GC-Caches werden auch zum Teil nur 8-12 mal gefunden - DIE Schlagzahl erreiche ich auch, wenn ich nen Wandervorschlag ins Ortsblättchen setze. Und die eine meiner Letterboxen ist diese Jahr erst 2 mal gesucht worden - trotzdem bin ich stolz wie Bolle drauf und freue mich über jeden begeisterten Log.

Ist die Frage, was man haben will - aber Traffic spielt in meiner Denkweise jetzt gerade keine Rolle.

Gruß Zappo

Ich sehe das auch so, dass der Konzern in Amerika ohne die Dosen seiner Kunden nicht mehr allzuviel wäre. Und ja, ich veröffentliche alle meine Dosen zusätzlich auf meiner eigenen Webseite. Weil nämlich das, was ich meinen Gästen als sinnvolle Informationen mit auf den Weg geben möchte, bei geocaching.com als kommerziell eingestuft wurde und daher da nicht im Listing stehen darf. Wir hatten die entsprechenden Sperren schon. (Merke: Kommerz darf hier nur einer.)

Und wenn ich mir das so überlege... Ja, so 10-20 Logs pro Jahr und Dose kriege ich für meine Wanderdosen auch. Und neuerdings auch schonmal Rückmeldungen per Mail von Wanderern, die sich einfach über die Strecken- und Einkehrinformationen freuen, die sie auf den üblichen Wanderportalen eben NICHT bekommen. Wobei mir gerade auffällt: Stimmt, die Wanderer sind längst nicht so wortkarg wie Otto-Normal-Dosensucher. Kurzlogs sind sowohl bei Wanderern, als auch wandernden Dosensuchern extremst selten....

Und wenn ich jetzt mal so nachrechne... Ich hab dieses Jahr zumindest mehr freiwillige Dankes-Rückmeldungen von reinen Wanderern ohne Dose drumherum als OC-Logs bekommen. Nein, ich möchte keine 27te Alternativplattform werden ;)

Die GC-Logs überwiegen aber die Wanderer-Rückmeldungen noch deutlich.

chryosophylax.
 

argus1972

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Wobei mir gerade auffällt: Stimmt, die Wanderer sind längst nicht so wortkarg wie Otto-Normal-Dosensucher. Kurzlogs sind sowohl bei Wanderern, als auch wandernden Dosensuchern extremst selten....
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Bei einer Wanderung fällt natürlich auch mehr Erlebniswert an als beim Petling an der Leitplanke, daher liegt das in der Natur der Sache, dass es da "story to share" gibt, wenn es dem Wanderer nicht vor Erschöpfung die Sprache verschlagen hat. :D
Gehe also ruhig lieber von der Tatsache aus, dass es in erster Linie an Deinen Caches liegt, dass sie ausführlich geloggt werden.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
......Und ja, ich veröffentliche alle meine Dosen zusätzlich auf meiner eigenen Webseite. Weil nämlich das, was ich meinen Gästen als sinnvolle Informationen mit auf den Weg geben möchte, bei geocaching.com als kommerziell eingestuft wurde und daher da nicht im Listing stehen darf. Wir hatten die entsprechenden Sperren schon. ......
Interessanter Ansatz - hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber schon etwas daneben, wenn man Informationen über gezeigte Stellen in Extraveröffentlichungen unterbringen muß.
Ich warte ja gerade drauf, daß der Satz " eventuell noch mal runter ins Cafe - oder doch gleich zum Auto? " als Werbung aufgefaßt wird - Hinweise auf entlang der langen Wanderung gelegene Verpflegungsstationen wurden ja auch schon bemängelt.
Wobei ich da etwas hin- und hergerissen bin - klar ist, daß ohne Werberegel der erste Halbspacken von Cachershopbetreiber oder RitasResteRampe erbarmungslos zuschlagen - aber das könnte man ja anders verhindern. Wie in vielen (allen?) Fällen bei GC ist es nicht die Regel, sondern die Extremauslegung derselben, die Quatsch ist.
Da wird Konsequenz mit Denkfaulheit bzw. der Unfähigkeit, unterschiedliche Gegebenheiten sinnvoll einzuordnen, verwechselt.

Nicht nur deshalb werde ich die PM wohl nicht verlängern.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Über den Werbeaspekt braucht man sich aber offensichtlich nicht mehr alzu große Gedanken mehr machen, wenn sogar schon so etwas von Groundspeak veröffentlicht wird.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3F45X

Das hat mich echt ein wenig schockiert!
 

Dingo01

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Über den Werbeaspekt braucht man sich aber offensichtlich nicht mehr alzu große Gedanken mehr machen, wenn sogar schon so etwas von Groundspeak veröffentlicht wird.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3F45X

Das hat mich echt ein wenig schockiert!
Das muss Dich nicht schockieren...
Daß dieser Power-Trail rein zu Werbezwecken gelegt wurde, muss jedem klar sein, der auch nur zwei dieser Listings gelesen hat.

Zumindest bei mir hat die Werbung nicht gegriffen...
Ich habe zwar eine Tour de Rur in mehreren Etappen gemacht und dabei auch zahlreiche dieser Döschen eingesammelt, im Vordergrund stand aber das Interesse, die Landschaft links und rechts dieses netten kleinen Flusses kennen zu lernen...
Die Ausbeute für mich waren also
- einige unvergessliche Tage,
- einige Dosen samt der dazugehörigen Gummipunkte und
- zahlreiche Photos, die sogar meinen Sohn davon überzeugten, daß es auch in unserer näheren Umgebung wunderschön sein kann.

Die Ausbeute für diesen "Owner" mit null Funden und zig gelegten Dosen:
NICHTS.
Ich habe weder dessen Webseite besucht noch werde ich dort etwas kaufen - plumper geht Werbung nämlich gar nicht mehr.
Wer darauf anspringt... na ja... selbst schuld.
Aber hätte ich nur wegen dieser Dosen auf die Rad-Tour verzichten sollen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Dann verstehe ich nicht, warum ein Hinweis auf den lokalen Dönerdealer die Gefahr einer Zwangsarchiverung mit sich bringt, aber irgendein sinnentleerter Werbepowertrail durchkommt. Gab es da einen Deal mit Groundspeak?
 

radioscout

Geoking
Da ist es ja wieder, das alte Thema "böse Werbung - gute Werbung".
Konsequenterweise müßte man alle Events in Restaurants verbieten denn dort wird üblicherweise erwartet, daß die Cacher auch etwas essen und trinken.
 

Dingo01

Geowizard
Ergänzung:
@ Jack: diese Tour hatte ich schon letztes Jahr geplant, dann kamen mir einige Erlebnisse dazwischen, die ich niemandem wünsche... und nun diese unsägliche Werbeaktion. Hätte ich stolz an den Dosen verbeifahren sollen?
 
Oben