• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

  • Ja

    Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

    Stimmen: 59 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Auch scheint mir das System nicht davor gefeit zu sein, dass auch billig-lieblose Caches in die Oberliga aufgenommen werden.
Stimmt, ich hatte auch schon diverse (angeknabberte) Filmdösle gefunden, die so schützenswert schienen, dass sie mit dem PMO versehen wurden.... Und jetzt am WE erst, hatte ich ein Dösle an einer etwas sensiblen Stelle, an der ich durchaus die PMO-Option zum Schutz der Location verstehen könnte, das Ergebnis sind aber eher PMO-Cacherautobahnen und PMO-Suchundwühlspuren :kopfwand:
Marschkompasszahl schrieb:
Und dafür extra zahlen?!
"Ich bin doch nicht blöd!"
 

Dingo01

Geowizard
steingesicht schrieb:
...an einer etwas sensiblen Stelle, an der ich durchaus die PMO-Option zum Schutz der Location verstehen könnte, das Ergebnis sind aber eher PMO-Cacherautobahnen und PMO-Suchundwühlspuren :kopfwand: ...
Sag ich doch...
Wer glaubt. Premium Members seien bessere Menschen oder gingen sorgfältiger / rücksichtsvoller mit Caches um, glaubt auch, daß alle Geo-Cacher die Natur schützen.
Um ehrlich zu sein: als ich mit dem Hobby anfing, sah das wirklich noch so aus.
Irgendwann merkte ich dann, daß Geo-Cacher doch nur ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung sind, mittlerweile fürchte ich aber, sie sind nicht mal mehr das, sondern nur noch... (censored) .... na ja. Et is wie et is....
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Sehr eigenartig. Ich sehe einen Cache als Geschenk an die Cacher und für ein Geschenkt würde ich nie um eine Gegenleistung bitten.
Zugeben, die Idee mit der Spendenbüchse höre ich auch zum ersten Mal.
Aber ich finde das gut.

Wenn jemand wirklich einen tollen Cache gelegt hat, und der geneigte Cacher 5 Stunden Spaß daran hatte, steht es dem ja völlig frei, ein zwei Piaster in die Urne zu werfen, um den Owner wenigsten ein bisschen zu motivieren, trotz der sich häufenden Kurzlogs, seine Kreation am Leben zu erhalten.
Ich wäre der letzte, der da nach 5 Stunden Erlebnis die Spardose übersehen würde.

Kellner bekommen oft für weniger Leistung mehr Trinkgeld ...

Gruß friederix

ps. Mir ist durchaus bewwusst, dass die Realität genau gegenteilig aussieht:
Da werden hochwertig bestückte Dosen von den "dankbaren" Findern dann binnen Tagen zum Müll-Containern umgewandelt.
(Wenn ich eine Muschel oder einen Tannenzapfen in einem Cache finde, packt mich jerdes Mal die blanke Wut!)
 

Geo Aussi

Geomaster
Spendenbüchse?
Ob da auch wirklich das ganze gespendete Geld beim Owner ankommt?
Ich habe es letztens gesehen, da hat doch irgendjemand das Final(mit einer Kette und einem Schloss gesichert) aufgebrochen.
 

cyberuscarstus

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Spendenbüchse?
Ob da auch wirklich das ganze gespendete Geld beim Owner ankommt?
Ich habe es letztens gesehen, da hat doch irgendjemand das Final(mit einer Kette und einem Schloss gesichert) aufgebrochen.

Bei all der Tragik---das war wohl ein paperless Cacher. Wenn er etwas Papier dabei gehabt hätte, wäre es möglich gewesen ein Zettelchen in die Box zu schieben und als Logbuch-Erweiterung auszugeben.

Aber mal im Ernst, wie kann am talentierten Owner etwas Gutes tun?
Ich habe immer ein paar schöne Ringe (Modeschmuck) als trades (trade-up-only) dabei.
Am WE war ich auf einem Event, wo die Owner keine Kosten und Mühen gescheut haben. Da hatte ich auch ein Geschenk mitgebracht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich bin jetzt auch PM, allerdings ist bei der Bezahlung was schiefgangen, mal sehen, wie der Support sich verhält.
Ansonsten: PM ist nice to have, aber ein besserer Mensch bin ich dadurch nicht geworden
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin schon zufrieden, PM zu sein.
Es geht ja auch nicht um das Premium oder sowas, (zumindest mir nicht) sondern einfach um die Leistung, die mir dann als Gegenwert zur Verfügung steht.
In erster Linie sind das die PQ und eben jetzt neuerdings der Abruf der Caches über die neue GC-Live-API. Das ist mal wirklich bequem.
Daheim schnell mal GSAK angeschmissen, auf einen Knopf drücken und er holt mir vom eingestellten Zentrum aus, bis zu 6000 Caches mit Beschreibung, Logs, etc ab.
Und in Hamburg und Umgebung ist 6000 gar nicht mal sooo viel, etwa 30km Umkreis.

Oder eben auf dem Smartphone, einfach mal zu einem Cache auf aktualisieren gehen und er holt mir nochmal schnell den Status (könnte ja inzwischen disabled sein) und auch wieder die neuesten Logs.
Also ich bin zufrieden.

Was ansonsten die Geschäftspolitik von Groundspeak angeht bzw. was die in letzter Zeit so mit Userwünschen treiben, kann ich auch manchmal nicht nachvollziehen. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden: Die 20 Euro sinds mir wert oder eben nicht.
Und Alternativ: Ich spende die 20 Euro lieber an oc.de, dann kann dort wieder etwas mehr gemacht werden

Das einzige, was ich nicht so ganz verstehen kann, sind Leute die sagen:
Groundspeak ist das allerletzte und Premium werde ich dort sicher auch nicht, sich aber gleichzeitig beschweren, keine PQ laden zu können oder ähnliches.
Also die: Ich gebe nix, will aber alles und das zu 150%-Mentalität.
 

izaseba

Geomaster
Als die Umfrage gestartet wurde, war ich noch PM und hab auch entsprechend gevotet.
Seit Mai ist meine Mitgliedschaft nach zwei Jahren abgelaufen.
Es hat sich mit der Zeit herauskristallisiert, dass ich die Zusatzleistungen gar nicht brauche.

Notifications habe ich irgendwann auf 1 km gestellt, bin kein FTF Jäger.
PQ brauche ich nicht, was soll ich mit 6000 Caches auf den Gerät, wenn ich mir gezielt 1-3 Dosen am Wochenende aussuche.
PMO, 99% aller PMO Dosen in meinem Umfeld sind nichts sagende Powertrail Tradirunden, auf die ich keine Lust habe und bei dem einem Prozent, was übrig bleibt und mich eventuell interessiert geh ich mit einem befreundeten Cacher, der PM ist.

Tja, kein Mehrwert für mich mit PM, dann eß ich lieber zwei Tafeln Schokolade mehr im Monat :roll:

Also die: Ich gebe nix, will aber alles und das zu 150%-Mentalität.

Wenn man was geben will, dann soll man schöne Caches an die Community geben ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so wie du es machst, ist es ja auch völlig OK.
Für mich ist eben das Mitführen und Online-aktualisieren aller Caches der Region eine feine Sache.

Meine Kritik bezog sich eher auf die Leute, die eben nichts zahlen wollen und dennoch den vollen Komfort einfordern oder dann täglich die gc.com-Seiten ausspidern um quasi hintenrum den Komfort zu haben.

Wenn jemand für sich die Entscheidung trifft: "Brauche ich nicht unbedingt", ist das vollkommen OK.

Wenn ich einen Cache veröffentliche, wird der auch erst bei oc.de eingestellt und erst später dann bei gc.com. Schon allein um den Leuten ein bisschen mehr die Sicht auf andere Plattformen zu geben. Offenbar gibt es noch genügend Leute, die sich gar nicht vorstellen können, dass es was anderes gibt. So hat sich mal jemand im gc.com-Log darüber beschwert, dass er doch eigentlich FTF gelogged hat, aber im physischen Logbuch ja schon ein paar Einträge wären, das wär ja Beschiss etc..... Bis er aufgeklärt wurde, dass oc.de eben auch existiert. :D
 
A

Anonymous

Guest
Die gleiche Situation und Meinung hier: insgesamt 2 Jahre PM gewesen; seit gut einem Jahr nicht mehr.
Wir cachen zwar schon seit gut 5 Jahren, aber sehr selten (fast immer nur an -wenigen- Wochenenden), so dass ich auf PQ sehr gut verzichten kann.
Hinzu kommt, dass ich mich als PM wiederholt über die beschi... Groundspeak-Server geärgert habe. Jetzt nicht mehr, schließlich zahl ich ja auch nichts mehr :D
Wär im übrigen vielleicht noch ein Anreiz, nochmal PM zu werden: Exclusive (bessere) Server-Zugänge.
Sonst: Sicher nicht mehr

izaseba schrieb:
Als die Umfrage gestartet wurde, war ich noch PM und hab auch entsprechend gevotet.
Seit Mai ist meine Mitgliedschaft nach zwei Jahren abgelaufen.
Es hat sich mit der Zeit herauskristallisiert, dass ich die Zusatzleistungen gar nicht brauche.

...
 

SarahBonn

Geocacher
Meine Mutter (neu cacher) hat sich heute eine PM gekauft- ich muss noch auf Kohle warten ;)
Haben einen PM only Cache gleich 300meter von meiner HB entfernt denn wir nachher mal suchen gehen ;)
 

MarcusSchwarz

Geocacher
Ich nutze den Premium-Account, denn irgendwie muss der Dienst ja finanziert werden. Und die 30 Euro im Jahr sind wirklich der kleinste Posten im Haushalt. Solange ich den Dienst nutze, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen.
 

ColleIsarco

Geowizard
N'Abend
MarcusSchwarz schrieb:
Ich nutze den Premium-Account, denn irgendwie muss der Dienst ja finanziert werden.
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich lese Begründungen dieser Art häufiger und bin darüber immer wieder etwas befremdet. Insofern hätte ich obiges Zitat durch eines von hundert anderen ersetzen können.

Also wenn ich sage `Ich zahle €XXX im Jahr an die RWE, denn irgendwie muss das AKW gegenüber ja finanziert werden` halten mich alle für :irre: .
Man kauft sich erweiterte Dienstleistungen (AKA Premium Account) und (für einen nützliche) Zusatzdienste nutzen zu können und Groundspeak Inc erhöht so seinen Umsatz.

So und nicht anders muß das gesehen werden: Groundspeak ist kein gemeinnütziger Verein, der finanziert werden muß, sondern ein Unternehmen, dass Geld verdienen muß. Das ist ja auch nichts Schlimmes.

Und Sorry dafür, dass ich am Thema vorbeigeredet habe, aber die Anmerkung konnte ich mir nicht verkneifen.

Ansonsten ein schönes Wochenende.
ColleIsarco
 

bare242

Geonewbie
Hallo,

Ich bin PM, weil ich denke, mein Garmin so effektiver nutzen zu können, und weil ich mir so mit PQs relativ aktuelle POI Datenbanken für mein Festeinbau-Navi im Auto erstellen kann.

Gruß
Bare242
 

friederix

Geoguru
Langsam bekomme ich das Gefühl, man muss sich dafür rechtfertigen, PM zu sein. <grummel>

Ich gebe mein Geld einfach für Dinge aus, die es mir es wert erscheinen.
Ich habe Spaß daran,, mittels PQs und GSAK herum zu spielen.
Ebenso leiste ich mir Sky, weil es für mich einen Mehrwert an TV-Qualität bietet.
Dafür verzichte ich auf Dinge, die anderen finanziell mehr wert sind.

Ich will mich weder für das eine, noch für das andere verantworten müssen.
Es ist meine Entscheidung.
Ihr könnt getrost Eure treffen, aber laßt die ewige Nörgelei über die angebliche Zweiklassengesellschaft sein.

Die gibt es beim TV, bei der Krankenkasse und in jedem anderen Umfeld des Lebens.

Jeder kann selbst entscheiden, wofür er bereit ist zu zahlen.

Sorry, ich kann nur dieses - inzwischen ewig andauerne und wiederkehrende - Gejammer nicht mehr hören, dass man nicht alles umsonst bekommt, während man selbst für seine eigene Arbeit selbstverständlich Geld sehen will.

Das ist nun mal so. Punkt.

Gruß friederix
 

Dingo01

Geowizard
Und auch hier noch einmal zum Mitbuchstabieren:

Ja.

Ich bin PM.


So what?

Who cares?

Wenn es jemanden stört: sein/ihre Sache. Stört mich ja auch nicht, dass es ihn/sie stört.

Das ist Dialektik. Noch Fragen?

Gruß,
Chris
 

Dingo01

Geowizard
BTW:
Jede/r so wie er/sie mag....
ist das soooooooooo schwer zu kapieren?

Manche klettern gerne auf vertikale Leitplanken (und freuen sich über ihre "tollen" T5er), manche ziehen die horizontalen Leitplanken vor...
Manche brauchen den "Kick", auf Kinderspielplätzen herumzustrolchen, manche erhalten ihren Adrenalin-Stoß dadurch, daß sie von möglichst vielen Leuten ("Muggles") bei der Suche beobachtet werden...
... und ich ziehe es vor, irgendwo alleine in der Pampa, fern ab von irgendwelchen Leuten, zu suchen.... und zu finden.

Wie gesagt: Jede/r so, wie er/sie es mag.
Dazu gehört halt auch:
Manche sind halt PMs, manche eben nicht.
Aus der PM- oder Nicht-PM-Eigenschaft eine Ideologie oder für die eine oder andere Entscheidung einen Rechtfertigungszwang abzuleiten, ist krank.
 
Oben