• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Hints. Lest Ihr vorher oder erst bei "Bedarf"

Wie nutzt ihr Hints?

  • Üblicherweise lese ich den Hint erst, wenn ich nichts finde

    Stimmen: 32 21,6%
  • Üblicherweise lese ich den Hint, bevor ich mit der Suche anfange

    Stimmen: 115 77,7%
  • Hints? Das ist was für Warmduscher. Nutze ich nie.

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Griffin

Geowizard
Ich lese den Hint auch immer vorher.
Das vermeidet die oben erwähnten Überraschungen ("Leiter mitbringen") und erspart Cache und Sucher in Muggelgebieten unnötige Aufmerksamkeit.
 

Nojan

Geowizard
Ich bin überzeugter Hint-Leser, (siehe Sig.) weil ich nicht irgendwo im Nirgendwo stehen will, und einen entscheidenden Gegenstand nicht dabei habe. Meine ECGA beschränkt sich in der Regel auf das nötigste...(gerade die 1/1er Tradis bieten da so manche Überraschung!)
Gruß,
Nojan
 

lordmacabre

Geomaster
Mh, also an der Umfrage kann ich nicht teilnehmen :cry:

Hint wird sofort genutzt/gelesen bei:
- Aufwendigen Caches, die das eigentliche Tagesziel sind und wo man Frust vermeiden will
- In allen sensibelen Gebieten; sprich Wälder, Bereiche mit hohen Menschenaufkommen etc.
- ?-Caches; ohne Hint könnte ich meist sofort einpacken :D
- Owner die bekannt dafür sind, die wichtigsten Infos in den Hint zu stellen. [z.B. dass die Dose deaktiviert ist oder das sie an einer ganz anderen Koord liegt]

Hint wird nicht sofort genutzt bei:
- Dosen die von Beginn an als einfach eingestuft werden können
- Dosen die auf dem Weg liegen und einfach nur über den PQ aufs GPS gekommen sind
- Bei Ownern die für ihre ... schnellen ... Verstecke bekannt sind :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
g85_00L schrieb:
Ich lese die Hints definitiv vorher.
Leider steht da zu oft etwas im Sinne von: "In 2,5 Metern Höhe" drin. Wobei die T-Wertung dann komplett an Bedeutung verliert.
Bei einer Körpergröße von 157cm sind 2,5 Meter auch gerne mal T4 oder 5. ;)
Willkommen im Club. Ein Cache in 2m ist für mich mit der gleichen Körpergröße definitiv ein T5, denn ich brauche eine Spezialausrüstung: Sohn, Freund, Mitcacher oder so....
Alleine bin ich dann oft am Fluchen, wenn nicht wenigstens irgend was bekletterbares zu finden ist.

Oregon hat die Hints dabei, oft seh ich mir diese im Vorfeld der Suche an. Grad wenn Muggles da sind, möchte ich unauffällig suchen und das geht besser, wenn ich einen Hinweis habe, was ich denn suche...
 

radioscout

Geoking
Aus den genannten Gründen (wichtige Angaben im Hint und "mehrfach verschlüsselte" Hints) lese ich mittlerweile auch vorher. Ich versuche aber, die Hints z.B. nach der Veröffentlichung des Caches zu lesen. Bis ich ihn suche, habe ich den Hint bereits wieder vergessen, weiß aber, bei welchen Caches wichtige Angaben an dieser dafür ungeeigneten Stelle stehen.



Knollies schrieb:
Ja, Vollpfosten-HerrKnollie macht das auch so. Weil meiner persönlichen Ansicht nach Hints eben Hilfen sind, wenn es nicht mehr weitergeht. Und das setze ich dann bei unseren Caches auch so um.
Aber 1=A, 2=B, ...kann dann jeder mit guten Chancen hinbekommen, ist eben nur kein bequemes ablesen sondern man muss eine Minute was für den Hint tuen... ;)
Du erreichst genau das Gegenteil.
Wegen so was lesen immer mehr Cacher den Hint schon vorher um ihn ggf. zu Hause zu entschlüsseln.
 

kaula

Geocacher
Anfangs hab ich die Hints immer vorher gelesen. Seit ich aber PocketQuery auf dem Handy habe, suche ich lieber erst mal grob ab (bei Mugglealarm halt mit den Augen einen Überblick verschaffen) und dann wenn gar nichts geht, Blick aufs Handy.
Wenn ich eine Tour vorbereite, schaue ich mittlerweile auch nach Spoilerfotos, denn die hab ich ja nicht dabei bei der PQ, die ziehe ich mir nachdem ich ein paar Mal mitten in der Pampa mit dem Handy online gehen musste, vorher auf das Handy.
 

greiol

Geoguru
Fast immer vorher! Denn leider
  • schreiben gar zu oft Owner Dinge in den Hint, die ins Listing gehören
  • schreiben Owner irgendwelchen Müll in den Hint, der mir höchstens die Zornesröte ins Gesicht treibt wenn ich ihn vor Ort (manchmal von Hand) entschlüssle
  • kommen Owner auf die Idee "verschlüssete" Hints nochmal zu verschlüsseln und auf Codesuche habe ich unterwegs echt keinen Bock, wenn ich nicht gerade einen Cache zum Thema Codes mache

Kenne ich den Owner und weiß, dass er sinnvolle Hints schreibt, spare ich mir das vorherige Lesen. Allerdings sind das dann meist auch Owner, die wissen wie man etwas oredentlich versteckt und dann braucht man meist keinen Hint, weil es ein logisches Versteck gibt.
 

bibliothekar

Geowizard
Am Anfang habe ich die Hints auch immer vorher gelesen jetzt meistens nur noch wenn ich nicht weiter komme vor Ort oder bei Mysterys.
 

cahhi

Geowizard
Wenn man das alles hier so liest und das Ergebnis der Umfrage sieht, frage ich mich, ob man die Hints in der heutigen Form nicht abschaffen sollte. Beim Cache, den ich gelegt habe, entgeht einem mit Lesen des Hints einiges an "Suchspaß" und "aha-Effekt", wenn man das Versteck findet, da der Hint recht eindeutig ist und die Versteckart nicht ganz üblich aber auch nicht unfair ist, mit "offenen Augen" lässt sich der Cache auch ohne diesen Hint gut finden.
Da sich der Cache aber in einer manchmal recht muggeligen Ecke befindet, halte ich den guten Hint -auch schon um den Cache zu schützen- für notwendig, zudem möchte ich verhindern, dass die halbe Gegend umgegraben wird.

Ich habe es auch etwa so ins Listing geschrieben und hoffe, dass sich bei meinem Cache nicht ca 75% mit dem Hint um den Suchspaß bringen lassen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Irgendwie müsste ich jede Antwortmöglichkeit ankreuzen.
nie: bei Tradis, oder Multis, wo man nur von Station und Station kommen muss und keinen Formeln oder ähnliches aus dem Listing benötigt werden - zu 50% hilft der Hint eh nicht.
vor Ort: wenn ich ein ausgedrucktes Listing habe, dann habe ich auch die Hints verschlüsselt mit und decodiere ggf. vor Ort (um dann herauszufinden, dass ich mitten im Wald einen Baum suchen muss)
immer: nach einem DNF (dann werfe ich auch mal einen Blick auf die Spoilerbilder) und bei Mysteries. Ebenso bei Ownern wo ich weiß, dass die nicht wissen was in ein Listing und was in die Hints gehört.
 

ReMaRo

Geocacher
cahhi schrieb:
Beim Cache, den ich gelegt habe, entgeht einem mit Lesen des Hints einiges an "Suchspaß" und "aha-Effekt", wenn man das Versteck findet, da der Hint recht eindeutig ist und die Versteckart nicht ganz üblich aber auch nicht unfair ist, mit "offenen Augen" lässt sich der Cache auch ohne diesen Hint gut finden.
Da sich der Cache aber in einer manchmal recht muggeligen Ecke befindet, halte ich den guten Hint -auch schon um den Cache zu schützen- für notwendig, zudem möchte ich verhindern, dass die halbe Gegend umgegraben wird.

Ich habe es auch etwa so ins Listing geschrieben und hoffe, dass sich bei meinem Cache nicht ca 75% mit dem Hint um den Suchspaß bringen lassen.

Genau so sehe ich den Zweck eines Hints.
Da aber wahrscheinlich das Listing meist eh nicht gelesen wird und es nur um die schnelle Punktejagd geht wird es wohl so nicht genutzt werden.

Aber mach bitte weiter so - damit die Leute, die keine 50 Dosen am Tag suchen weiterhin Ihren Spaß haben.
 

Fagris

Geocacher
ReMaRo schrieb:
Aber mach bitte weiter so - damit die Leute, die keine 50 Dosen am Tag suchen weiterhin Ihren Spaß haben.

Interessante Theorie! Leute die den Hint vorher lesen suchen automatisch 50 Dosen am Tag und sind nur auf den schnellen Punkt aus... wenn das so ist....
 

ReMaRo

Geocacher
Sorry - nur weil es bestimmt oft so ist, sollte man nicht verallgemeinern.

Was ich meinte ist: wenn er alle Möglichkeiten offen läßt, kann sich jeder aussuchen wie er es gerne hätte.
Betrifft natürlich nicht nur die Punktejäger.
 

IHaveFish

Geocacher
Listing eines Caches, was aber erst beim Loggen gelesen wurde (war ne eher spontane Runde, KOs waren auf dem GPS):

Denk ein bißchen kreativ, denn dieser Cache hat ein etwas anderes zu Hause. Du schaffst das ;-) Der Hint hilft auch weiter... .... Die Bergung erfordert schon etwas Sportlichkeit bzw. Beweglichkeit

Das war nen 2/2, was zumindest in der T-Wertung überhaupt nicht passt. Das wir im Dunkeln unterwegs waren, machte es nur bedingt schwerer. Bei T2 leg ich nicht den Kopf in den Nacken um nach nem Cache zu schauen.

Wenn eine Feierabendtour angesetzt ist, wo nur ein grobes Ziel angesteuert wird, dann kann ich nicht von jedem Cache vorher das Listing lesen. Nicht bei Tradis. Im Zielgebiet waren das ja auch nur 116Stück, wobei hohe Wertung von vornerein ausgeblendet wurde.
 

XxFortunexX

Geocacher
Bei uns kommt es auf den Tag an ^^
Wenn ich daran denke ... :)
Wie schon öfters erwähnt bei vermeintlichen Qualität-Caches wird natürlich nicht gelesen...
bei Logs und Listings die stark nach "Mal schnell eine Cache legen auslegen" aussehen, kann es mal passieren das der Hint vorher Decryptet wird, allerdings nicht wirklich hilft....
 

UF aus LD

Geowizard
ReMaRo schrieb:
........
Genau so sehe ich den Zweck eines Hints.
Da aber wahrscheinlich das Listing meist eh nicht gelesen wird und es nur um die schnelle Punktejagd geht wird es wohl so nicht genutzt werden.

Aber mach bitte weiter so - damit die Leute, die keine 50 Dosen am Tag suchen weiterhin Ihren Spaß haben.
Gott erhalte dir deine Vorurteile ........
Meine "Rekordtagesergebnisse" liegen bei 25 Dosen auf einer 20 km Wanderung (Powertrail) und bei 1 Dose nach 4 Tagen Wanderung (jeweils ca. 25 km)

Ich lese den "hint" grundsätzlich vorher und habe ihn auch decodiert (wie auch das Spoilerbild) bei meinem Ausdruck dabei.
Warum? Nun:
1.) zu oft schon erlebt, dass "hints" wesentliche Infos enthielten, die eigentlich in die Beschreibung gehören ("stage x: UV-Lampe")
2.) zu oft "hints" ohne Sinn und Verstand (wozu eigentlich auch 1.) gehört)
(Mitten im Wald - "am Fuß eines Baumes")
3.) "hints an denen der Owner allein seinen Spaß hat ("schaut euch um", "nicht nötig", "werdet ihr doch nicht brauchen" ...)
Zu den Punkten kann man HIER ausreichend Beispiele finden.
Zum Teil gehe ich Caches auch gar nicht an oder vor Ort dran vorbei, wenn ich sehe, dass ohne wirklichen "hint" und/oder Spoiler der (Flur-)Schaden vor Ort unnötig groß wird (z.B. Dose (insbesondere z.B. Micro im Wald/Trockenmauer/in Hängen/sonstige sensibler Bereich ohne "hint" und/oder "spoiler").
Dann ärgere ich mich auch über Logs wie "haben ne halbe Stunde gesucht und dann Dank des "hints" sofort gefunden" - da habe ich im Wald schon zu oft die Suchspuren deutlich erkennen können.
 
Oben