• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Hints. Lest Ihr vorher oder erst bei "Bedarf"

Wie nutzt ihr Hints?

  • Üblicherweise lese ich den Hint erst, wenn ich nichts finde

    Stimmen: 32 21,6%
  • Üblicherweise lese ich den Hint, bevor ich mit der Suche anfange

    Stimmen: 115 77,7%
  • Hints? Das ist was für Warmduscher. Nutze ich nie.

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Zappo

Geoguru
IHaveFish schrieb:
Listing eines Caches, was aber erst beim Loggen gelesen wurde (war ne eher spontane Runde, KOs waren auf dem GPS):.....Wenn eine Feierabendtour angesetzt ist, wo nur ein grobes Ziel angesteuert wird, dann kann ich nicht von jedem Cache vorher das Listing lesen. Nicht bei Tradis. Im Zielgebiet waren das ja auch nur 116Stück, wobei hohe Wertung von vornerein ausgeblendet wurde.
Fettung von mir.
Ähhh, sorry. Kann nicht? Warum nicht? Keine Zeit fürs Hobby?
Unter Cachen verstehe ich eigentlich schon was anderes als "im Zielgebiet" irgendwo aufzuschlagen und die vom Roboter aufs GPS aufgespielten Punkte abzuarbeiten.

Zappo
 

IHaveFish

Geocacher
Hallo Zappo

Du arbeitest also die Runden vorher komplett aus? Bei Tradis, die max. 2.5/2.5 haben?

Liest von allen in Frage kommenden in der Gegend die Listings und Logs durch?
Wir sind nicht irgendwo aufgeschlagen, wir hatten ein konkretes Ziel. Da wurde das Auto geparkt und dann wurde geschaut wie weit man kommt.

Wenn du vorher planen kannst, wie lang du für einen Cache brauchst, wieviel Zeit du benötigst um von einer KO zur nächsten zu kommen, wenn du 24Stunden vorher den Wetterbericht für die Gegend hast, wenn du die Strassen- und Parkverhältnisse vor Ort kennst, dann Herzlichen Glückwunsch.

Unserem Zweierteam ist es nicht möglich vorher noch stundenlange Telefonkonferenzen zu halten. Wir treffen uns zum Cachen und haben sonst nichts miteinander zu tun. Für uns ist es unter der Woche ein Ausgleich zur Arbeit.
 

Zappo

Geoguru
IHaveFish schrieb:
....Du arbeitest also die Runden vorher komplett aus? Bei Tradis, die max. 2.5/2.5 haben? Liest von allen in Frage kommenden in der Gegend die Listings und Logs durch?......
Naja, ich weiß grade nicht, was Du unter "komplett ausarbeiten" verstehst - aber da im Listing (meist) was über die Location steht, und ich mich darüber entscheide, ob das für mich interessant ist, muss ichs ja lesen. Und wenn das für mich interessant ist, dann lade ich es mir aufs GPS - und notiere mir eventuell noch Hints o. Spoiler. Die Logs lese ich -wenn überhaupt- meist erst beim Selbstloggen.

Zappo
 

HH58

Geomaster
Eigentlich sollte man sie erst vor Ort als "Notlösung" lesen, aber:

hcy schrieb:
Da leider die (gefühlt) überwiegende Mehrheit der Owner den Sinn von Hints nicht versteht lese ich die grundsätzlich vorher.
Sonst gibt's vor Ort 'ne böse Überraschung wenn im Hint sowas steht wie "Leiter mitnehmen" oder ähnlich feine Sachen.

So isses, daher lese auch ich sie immer vorher.
 

OnBike²

Geocacher
Neulich erst nen Hint gehabt, den wir ausnahmsweise erst vor Ort gelesen hatten - und dann stand da "in Morseschrift weil sonst wärs ZU einfach..." und wir hatten unsere Morsetabelle natürlich nicht dabei. Haben den dann nachdem wir an den üblichen Punkten gestöbert hatten und nicht gefunden einfach mal "für später" aufgehoben... Und genau wegen solchem Quark lesen wir die vorher. Mag sein dass wir ab unserem 500sten Fund oder so keine mehr brauchen - aber bevor ich 500km fahre und dann ohne ECA die im hint steht da wie ein Idiot stehe... oder ganze Wälder umgrabe oder oder... ne danke da bekenne ich mich zum "hint vorab Leser".
 

blackbeard69

Geomaster
Üblicherweise klicke ich schon im Listing auf "decrypt".

Innerorts ist es wichtig, schnell und sicher zuzugreifen und nicht durch "auffälliges Suchen" Unbeteiligte auf sich aufmerksam zu machen. Außerorts erwarte ich schon fast Angaben wie "Wurzel" (und finde sie oft genug bestätigt ;) ); hier geht es für mich darum, Beeinträchtigungen der Natur möglichst gering zu halten.

Thomas
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Tja, das Ergebnis der Umfrage ist schon so wie vorher vermutet. :???:
Die Meisten lesen vorher, und das nicht nur aus Einfachheitsgründen sondern auch weil Owner Hinweise falsch in den Hints platzieren, die Natur geschont werden soll,...
Etwas Schade finde ich damit, dass bei einigen Caches, wo der Hint eine wirkliche starke Vereinfachung darstellt, man sich oft auch den Spaß bzw. manchmal der eigentliche Intention des Owners entzieht.

Mein persönliches Ergebnis hieraus für eigene Caches wird sein, Hints (die bei uns wirkliche Hints sind) weiter mit A=1 .. (weiter) selber zu verschlüsseln. Mögen zwar einige nicht, aber unsere Hints sollen Hints sein wenn es sonst nicht klappt...

Danke für die wirklich Rege Teilnahme !
Andreas
 

millabln

Geocacher
Ich lese Hints (und in "schwierigen" Fällen auch die komplette Log-Liste) immer vorher, weil ich ohne Telefonjoker/mobilen Internetzugang (die ja offensichtlich von einigen Ownern als selbstverständlich vorausgesetzt werden), dafür mit viel Papier ausgestattet und in Gegenden unterwegs bin, wo man nicht mal eben so an einen entsprechenden PC kommt.
 

Griffin

Geowizard
Knollies schrieb:
Mein persönliches Ergebnis hieraus für eigene Caches wird sein, Hints (die bei uns wirkliche Hints sind) weiter mit A=1 .. (weiter) selber zu verschlüsseln. Mögen zwar einige nicht, aber unsere Hints sollen Hints sein wenn es sonst nicht klappt...
Wer den Hint aus den hier genannten Gründen vorher liest, wird auch deinen grundsätzlich vorher lesen (wollen) oder, wenn du ihm zu viele Steine in den Weg legst, den Cache sicherheitshalber vollständig ignorieren.

Man weiß eben als Cacher nie, wie der Owner gestrickt ist, wie er mit Hints umgeht und was er sich dabei gedacht hat. Jeder Jeck (Owner) ist anders.

Man kann als Cacher nur nach seiner eigenen Erfahrung handeln. Und genau das führt aus den hier dargestellten Gründen eben dazu, dass die Mehrzahl der Cacher den Hinweis grundsätzlich vorher liest. So oder so. :ka:
 

Tom 66

Geocacher
wie schon einige andere finde ich in Muggel Gebieten, lese ich vorher den Hint, ansonsten je nach Schwierigkeit.
Bei einen 1/1 brauche ich meistens keinen Hint da verlasse ich mich dann auf die richtige Bewertung, die sollten einige Owner auch mal richtig lernen. :irre:
 

DunkleAura

Geowizard
Knollies schrieb:
Die Meisten lesen vorher, und das nicht nur aus Einfachheitsgründen sondern auch weil Owner Hinweise falsch in den Hints platzieren, die Natur geschont werden soll,...
Etwas Schade finde ich damit, dass bei einigen Caches, wo der Hint eine wirkliche starke Vereinfachung darstellt, man sich oft auch den Spaß bzw. manchmal der eigentliche Intention des Owners entzieht.
tsja das ist leider so.

Knollies schrieb:
Mein persönliches Ergebnis hieraus für eigene Caches wird sein, Hints (die bei uns wirkliche Hints sind) weiter mit A=1 .. (weiter) selber zu verschlüsseln. Mögen zwar einige nicht, aber unsere Hints sollen Hints sein wenn es sonst nicht klappt...
genau mit dieser dummen einstellung provozierst du immer wie mehr hint vorher leser.

klüger wäre es wenn du im listing am schluss schreibst:
"mein hint ist nützlich und nicht idiotisch zusätzlich verschlüsselt!
wenn du ihn vorab liest entgeht dir was. versprochen!"
 
Oben