• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfall auf LP in Magdeburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde den Gedanken das es Geocacher waren nicht so abwägig. Aber wie Hellspawn schon geschrieben hat: Menschen bringen sich selbst in Gefahr. Das gilt für Mountainbiker, Skifahrer, Rollerskater und Cacher. So what? So lange das Rauchen in Deutschland nicht verboten wird sind diese Risiken doch eher unerheblich.

Ich hoffe auch das der Verunglückte sich bald wieder erholen wird.
 

KreuterFee

Geomaster
Und das das Rauchen weiterhin erlaubt bleibt :).

Und jetzt feuer frei(wie doppelsinnig) ich geht jetzt erstmal in Deckung :D
 

Dolphiner

Geomaster
2012 sind allein nur in der Regio Vorarlberg 346 Einsätze mit Bergwacht verbucht worden.
Davon waren nur 10 Kletterer.
Von den 346 sind 21 tot.

2012 ist beim Geocaching 1 Mensch verstorben, Anfang 2013 einer schwer verletzt worden.
 

ravenhawk80

Geocacher
Es gab dort sehr wohl einen Cache. Dieser gehörte aber NICHT zur VEB RAW Serie sondern wurde von einem anderen Owner gelegt. Dieser Cache wurde kurz vor dem Unfall archiviert. Anscheinend war also eine veraltete PQ Schuld.

Und ja, es war definitiv ein Geocacher. Er war seit 2007 dabei und hatte sehr viel T5-Erfahrung. Im gocacher-Artikel gibt es dazu auch nochmal ein Update.
 

KreuterFee

Geomaster
Letztendlich, denke ich das es einfach Sinn macht, hier weder über Schuld noch irgendwelche sonstigen Spekulation zu schreiben, weil einfach nichts klar ist.

Ich warte erstmal bis Fakten auf dem Tisch liegen und bis dahin, hoffe ich mal das sich für niemanden der Satz: Du alleine trägst die Verantwortung, bewahrheiten wird.

In diesem Sinne Gute Besserung.
 
Dolphiner schrieb:
2012 sind allein nur in der Regio Vorarlberg 346 Einsätze mit Bergwacht verbucht worden.
Davon waren nur 10 Kletterer.
Von den 346 sind 21 tot.

2012 ist beim Geocaching 1 Mensch verstorben, Anfang 2013 einer schwer verletzt worden.

Vergleicht Du immer Birnen mit Äpfeln?
 

adorfer

Geoguru
Was Dolphiner sagt (zumindest habe ich es so verstanden):
Angesichts der Breite des inzwischen Massensports "Geocaching" passieren glücklicherweise erstaunlich wenig Unfälle.
Die Zahl der (schwer) Verletzten (und Toten) bei Downhill-MTBlern, Tauchern, Paraglidern und Alpinisten ist deutlich höher als bei den Cachern.
(Und auch die Rettungskosten sind dort höher. Ohne Hubschraubereinsatz geht's da meist nicht, da seltener eine normale Berufsfeuerwehr in Rufweite.)
 
adorfer schrieb:
Was Dolphiner sagt (zumindest habe ich es so verstanden):
Angesichts der Breite des inzwischen Massensports "Geocaching" passieren glücklicherweise erstaunlich wenig Unfälle.
Die Zahl der (schwer) Verletzten (und Toten) bei Downhill-MTBlern, Tauchern, Paraglidern und Alpinisten ist deutlich höher als bei den Cachern.
(Und auch die Rettungskosten sind dort höher. Ohne Hubschraubereinsatz geht's da meist nicht, da seltener eine normale Berufsfeuerwehr in Rufweite.)

Jo, es ist aber auch was anderes wenn ich mit ID 15 Meter an einem stehenden Seil zum Cache juckel oder die 3 Zinnen solo besteige :???:
 

Dolphiner

Geomaster
adorfer schrieb:
Was Dolphiner sagt (zumindest habe ich es so verstanden):
Angesichts der Breite des inzwischen Massensports "Geocaching" passieren glücklicherweise erstaunlich wenig Unfälle.
Die Zahl der (schwer) Verletzten (und Toten) bei Downhill-MTBlern, Tauchern, Paraglidern und Alpinisten ist deutlich höher als bei den Cachern.
(Und auch die Rettungskosten sind dort höher. Ohne Hubschraubereinsatz geht's da meist nicht, da seltener eine normale Berufsfeuerwehr in Rufweite.)

Genau so hab ichs gemeint.

Verletzte/Tote bei Freizeitaktivitäten. Relation Geocaching vs anderer Trendsportarten wie Snowboarden, Ski etc die hauptsächlich im alpinen Bereich stattfinden.

Nur GC ist eben besonders im Fokus der Medien, da das was Neues ist, was unbekanntes. Damit kann man Schlagzeilen machen.

In ein paar Tagen wird man mehr wissen und kann, sofern das möglich ist, daraus lernen und jeder für sich daraus etwas für die Zukunft gewinnen. Oder auch nicht.
Ich fahre ja auch jeden Tag mit dem Auto obwohl hier tausende jährlich nur in Deutschland sterben.
 

adorfer

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Jo, es ist aber auch was anderes wenn ich mit ID 15 Meter an einem stehenden Seil zum Cache juckel oder die 3 Zinnen solo besteige :???:
Du meinst, es sollten mehr Geocacher (free) solo klettern?
Zumindest verstehe ich Deine Argumentation jetzt so.

So wie der Unfallhergang sich derzeit liest, dann hätte es geholfen, das Seil nicht nur durch das oberste Ringeisen zu führen (bzw daran zu klippen), sondern auch die zweite/dritte Stufe mit zu umschließen.

Apropos: Wie ist eigentlich derzeit die Situation bei QuickyVI in Berlin? Geht da wieder was?

Und in Essen würde ich auch gerne mal von ganz oben runterwinken:
https://lh5.googleusercontent.com/-CNoxz0gPs14/UFJNlEgK8_I/AAAAAAAASLA/paJ3QKRhjN0/s640/P4230083.JPG[/img]

https://lh5.googleusercontent.com/-teDXmdt59KI/UFJOcISuErI/AAAAAAAASIc/U9pGiXE8P9Q/s800/P4220749.JPG[/img]

https://lh6.googleusercontent.com/-w7auiqyN2wI/UFJObvcFdwI/AAAAAAAASKo/gRxaJI60YNI/s640/P4220752.JPG[/img]

https://lh6.googleusercontent.com/-86w3V-TrnU4/UFJPaNzP63I/AAAAAAAASKI/cSRS7uUmZHI/s800/P4220821.JPG[/img]

https://lh4.googleusercontent.com/-VDwDpnwGdIU/UFJPC2JOPRI/AAAAAAAASKA/rOzhpuPj1O8/s800/P4220797.JPG[/img]
 

Zappo

Geoguru
...ich seh den Begriff "Caching-Unfall" ein wenig mit Erstaunen. Ich meine, wenn man beim Klettern zum Cache einen Unfall hat, ist das ein Kletterunfall - beim Wandern ein Wanderunfall und beim Tauchen ein Tauchunfall. Die Unfälle sind ja nicht durchs Cachen, sondern durch die damit verbundene Tätigkeit entstanden.

Aus welchem Grund die verunfallte Person da tätig wurde, ist ja weniger relevant.

Man sagt ja auch nicht: 100 Prozent der Unfälle sind Lebensunfälle :D

Gruß Zappo
 
adorfer schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Jo, es ist aber auch was anderes wenn ich mit ID 15 Meter an einem stehenden Seil zum Cache juckel oder die 3 Zinnen solo besteige :???:
Du meinst, es sollten mehr Geocacher (free) solo klettern?
Zumindest verstehe ich Deine Argumentation jetzt so.

So wie der Unfallhergang sich derzeit liest, dann hätte es geholfen, das Seil nicht nur durch das oberste Ringeisen zu führen (bzw daran zu klippen), sondern auch die zweite/dritte Stufe mit zu umschließen.

Apropos: Wie ist eigentlich derzeit die Situation bei QuickyVI in Berlin? Geht da wieder was?

Und in Essen würde ich auch gerne mal von ganz oben runterwinken:

Natürlich nicht, ich wollte damit nur ausdrücken wo das Risiko und die Unfallwahrscheinlichkeit größer ist, es kann und soll natürlich jeder das machen was er möchte ;) von mir aus können auch alle naggisch auf Bäume klettern wenn Sie wollen oder im Ronald MC Donald Kostüm Nanos in der Berliner Innenstadt suchen :D
 

Skysurf

Geocacher
Ich wünsche dem Betroffenem auch gute Besserung,
und dem Owner des Caches einen ruhigen Schlaf ohne Gewissensbisse.

Es sieht natürlich so aus, als wenn er schon recht schludrig seinen Festpunkt gewählt hat, und damit ursächlich zum eigenen Missgeschick beigetragen hat, aber mal Hand aufs Herz, ohne Cache kommt man schon ein wenig seltener auf solche Ideen.

Ich habe für meinen Teil meine Konsequenzen aus dem letzten Vorfall gezogen, und meine Klettercaches (viele waren es nicht mehr) archiviert, da ich nicht weiter mit Scheuklappn "zusehen" möchte, wie der eine oder andere seine Gesundheit beim T5-Cachen aufs Spiel setzt.

Auch mir ist schon ein sagen wir mal "Flüchtigkeitsfehler" unterlaufen, der zum Glück fast ohne bleibenden Schaden zu hinterlassen, doch ein wenig wachgerüttelt hat. Es passiert nicht nur den Anderen, sondern kann Jeden treffen.

Also nur für jeden selbst zum drüber Nachdenken, ob als Owner oder Cacher ist doch völlig Latte.
Immer drann denken wie wenig echte Rolli-Caches es gibt! (schwarzer "Humor" aus)

Gruss Michael
 
Dies ist ein Klettercache, Klettern ist eine gefährliche Sportart die zu körperlicher Beinträchtigung oder gar den Tod zur Folge haben kann, weder der Owner noch der Plattformbetreiber haften für irgendwelche Schäden, das Cachen erfolgt auf eigenes Risiko... schon mal irgendwo gelesen :D
 

Skysurf

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Dies ist ein Klettercache, Klettern ist eine gefährliche Sportart die zu körperlicher Beinträchtigung oder gar den Tod zur Folge haben kann, weder der Owner noch der Plattformbetreiber haften für irgendwelche Schäden, das Cachen erfolgt auf eigenes Risiko... schon mal irgendwo gelesen :D
Ob hier gegen irgend ein Gesetz verstossen wurde kannst Du sicherlich nicht beurteilen.

Mit solchen Äusserungen würde ich mal warten, bis solch ein Fall mal vor Gericht verhandelt wird, z.B. von den Nebenklägern.

Aber ich habe nicht von Schuldzuweisungen gesprochen, sondern nur an den Verstand appeliert.

Und dein :D Smiley ist hier nun wirköich fehl am Platz und zeugt nur von deinem etwas verschrobenen Ansichten zu dem Thema.

Gruss Michael

.... sagt Jehova und duckt sich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben